VFL Blinkerhebel 4E0953513A oder ..E oder ..K? Was ist der Unterschied?
Mahlzeit...bzw. Moin!
Mein Blinkerhebel fängt an ein Eigenleben zu entwickeln.
Blinke ich links ist alles gut.
Blinke ich rechts, kommt es immer häufiger vor, dass er sich nicht entscheiden kann, ob nun rechts oder links geblinkt werden soll.
Wackele ich bei eingerasteter Blinkerstellung nochmal am Hebel, fängt sich die Geschichte und er blinkt dann auch nach rechts, nicht mehr nach links. Nach dem Rückstellen durch das Lenkrad wird auch manchmal nochmal nach rechts nachgeblinkt, als wenn ich einen Spurwechsel angestoßen hätte.
Ist halt sporadisch, nicht reproduzierbar. Aber definitiv irgendein Verschleiß im Hebel. Bei über 400k auf dem Tacho darf das mal sein.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Der Bildersuche nach habe ich den Index A bei mir im 2007er VFL drin. Die Bedruckung weicht hier zu den Indexen E und K ab.
Was ist jetzt noch der Unterschied zwischen E und K? Einfach nur eine Verbesserung oder noch irgendwas anderes elektrisches, das unter Umständen relevant sein könnte?
Index A und E scheint es ja wohl eh nicht mehr (original) neu zu geben, also bleibt nur noch K als Ersatz über. Bei den Zubehör-Hebeln weiß ich nicht so recht: Wenn man dafür nicht jedes Mal den Airbag ausbauen müsste, würde ich das Experiment wohl eingehen, aber so lieber OE-Teil.
Immerhin ist das keine Einheit mit dem GRA-Hebel, die beiden kann man ja trennen...
Für weitergehende Infos von jemandem, der es weiß, wäre ich sehr dankbar.
MfG
4 Antworten
Auf Teilenummern, die via Bildersuche ausgespuckt werden, würde ich nicht viel geben.
Verschiedene Indexe können u.a. Funktionen, Hersteller, Herstellungsland o. sogar Zusammensetzung des Materials als Grund haben. Beim Blinkerhebel kann man fast nichts falsch machen, mir fällt nur die Funktion Fernlichtassistent ein (Hebel mit dieser Funktion verbaut ohne diese Funktion zu haben gibt nur Lichthupe).
Fernlichtassitent reicht nicht als Grund....
VFL rastet der Hebel beim Fernlicht ein beim FL tippt man nur an für Fernlicht.
Das wäre der große Unterschied...
Info vom Teile-Dealer:
A entfallen, ersetzt durch E.
E entfallen, ersetzt durch K.
Naja, Montag kann ich den und eine neue Schraube für die Lenksäule abholen. Ich werde berichten.
Zumindest rastet der K-Hebel schon mal, wie er das beim VFL soll.
Einbau dann heute Abend. Wenn ich nicht zu müde bin.