ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Avant 3.0 TDI Tiptronic: Vergleich VFL (2005) vs FL (2009)

A6 Avant 3.0 TDI Tiptronic: Vergleich VFL (2005) vs FL (2009)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. November 2009 um 12:08

Hallo.

Habe nun mit dem Neuen fast 2000km runter und kann folgende Eindrücke beim Vergleich von VFL und FL bzgl. wichtiger Features beim Fahren mitteilen:

Allgemeineindruck:

ideal für große Personen >1,90m ("passt wie Handschuh"), Verarbeitung, Haptik und Materialauswahl allererste Güte; kein Knarzen oder Knirschen (egal unter welchen Fahrbedingungen); Wohnzimmerwohlgefühl für die lange Strecke; der "Alte" war in dieser Beziehung bereits sehr gut, habe diesmal aber S-Line Interieur mit schwarzem Himmel, Dekor aus gebürstetem Alu und Sportsitze in Stoff/Leder Kombination gewählt - das vermittelt imho ein sehr "sinnliches" Fahrambiente.

3.0 V6 TDI:

läuft etwas ruhiger, spürbar mehr Druck, insbesondere beim Durchzug auf der Autobahn, ca. 10% weniger Durchschnittsverbrauch bei vergleichbarem Fahrprofil (gestern München -> Frankfurt im Mittel bei 122km/h mit einigen Baustellen, aber auch schnellen 3-spurigen Teilstrecken mit Speeds zwischen 160 und 220 km/h nach Tacho: 7,7l/100km - der "Alte" brauchte unter diesen Bedingungen 8,5l/100km)

Tiptronic:

schaltet definierter (eiert weniger rum zwischen den Schaltstufen); "schlägt" nicht mehr, reagiert schneller auf Gasstellungsänderungen

AAS:

arbeitet mittlerweile einwandfrei, nichts mehr zu spüren von den Klacker- bzw Poltereffekte aus dem Produktionsjahr 2005; jedoch: die Vorderachse neigt (leider) immer noch zum Stuckern; Fahren in "comfort" ist tatsächllich komfortabel, wirkt aber fast schon etwas "amerikanisch" weich; "dynamic" Position optimaler Kompromiss aus sportlichem Fahrverhalten und Mindestmaß an Restkomfort (ideal für Vielfahrer)

17" innenbelüftete Bremsanlage vorne, hinten 16" innenbelüftet:

fein dosierbar mit großem Bissvermögen; wie man liest, sollen mit ihr deutlich kürzere Bremswege möglich sein als mit dem "Alten", dessen 16" Bremsanlage aber imho (subjektiv) nicht schlechter zupackte

große Außenspiegel:

imho eine Verbesserung, weil (1) größeren Überblick nach hinten (links minimiert er den toten Winkel) und (2) die Blinker vom Fahrer auch außen sichtbar sind; leider erhöhen die größeren Außenspiegel (für sensible Ohren) etwas das Fahrtwindgeräusch (sehr gut zu lokalisieren ab 160km/h), das war beim "Alten" ein Tick leiser.

MMI+:

schön großer Monitor für viele Darstellungsvarianten, von denen imho nur die Fahrspurempfehlungen einen wirklich nutzbaren Fortschritt darstellen; vieles ist dagegen Firlepfanz (wie zB die Joystick Spielerei Möglichkeiten); gut: die 3D Darstellung, bei der aber leider das obere Monitordrittel durch blauen Horizont verplempert wird.

Audi Bluetooth Autotelefon:

Hervorragend gelöst: Twin Card in den Card Reader Slot schieben und schon hat man eine Verbindung zur Außenwelt in einer Qualität (hohe Sende-/Empfangsleistung, prozessorgesteuertes Herausfiltern von Nebengeräuschen während des Telefonats usw.), die man mit einer "normalen" Handy-BT-Schnittstellen-Lösung so nicht hinbekommt. Wirklich empfehlenswert für Leute, die unterwegs sehr gut erreichbar sein wollen und Wert auf gute Sprachverbindungen legen)!

Bose 5.1 (i.V.m. MMI+):

nochmalige Steigerung im Vergleich zum schon sehr guten Bose System aus 2005; ein wahrer Hörgenuss für Audiophile, sehr transparenter Frequenzbereich; natürlich wirkendes Klangbild mit sattem Bass ohne Rumpeleffekte und schönen Mitten und Höhen ohne Verzerrungen (selbst bei größerer Lautstärke); imho sogar erheblich besser als z.B. das 505W B&O Sound System im A4/A5

Fazit: eine bereits sehr gute Business Fahrmaschine ist zum ultimativen Business Car ausgereift. :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. November 2009 um 12:08

Hallo.

Habe nun mit dem Neuen fast 2000km runter und kann folgende Eindrücke beim Vergleich von VFL und FL bzgl. wichtiger Features beim Fahren mitteilen:

Allgemeineindruck:

ideal für große Personen >1,90m ("passt wie Handschuh"), Verarbeitung, Haptik und Materialauswahl allererste Güte; kein Knarzen oder Knirschen (egal unter welchen Fahrbedingungen); Wohnzimmerwohlgefühl für die lange Strecke; der "Alte" war in dieser Beziehung bereits sehr gut, habe diesmal aber S-Line Interieur mit schwarzem Himmel, Dekor aus gebürstetem Alu und Sportsitze in Stoff/Leder Kombination gewählt - das vermittelt imho ein sehr "sinnliches" Fahrambiente.

3.0 V6 TDI:

läuft etwas ruhiger, spürbar mehr Druck, insbesondere beim Durchzug auf der Autobahn, ca. 10% weniger Durchschnittsverbrauch bei vergleichbarem Fahrprofil (gestern München -> Frankfurt im Mittel bei 122km/h mit einigen Baustellen, aber auch schnellen 3-spurigen Teilstrecken mit Speeds zwischen 160 und 220 km/h nach Tacho: 7,7l/100km - der "Alte" brauchte unter diesen Bedingungen 8,5l/100km)

Tiptronic:

schaltet definierter (eiert weniger rum zwischen den Schaltstufen); "schlägt" nicht mehr, reagiert schneller auf Gasstellungsänderungen

AAS:

arbeitet mittlerweile einwandfrei, nichts mehr zu spüren von den Klacker- bzw Poltereffekte aus dem Produktionsjahr 2005; jedoch: die Vorderachse neigt (leider) immer noch zum Stuckern; Fahren in "comfort" ist tatsächllich komfortabel, wirkt aber fast schon etwas "amerikanisch" weich; "dynamic" Position optimaler Kompromiss aus sportlichem Fahrverhalten und Mindestmaß an Restkomfort (ideal für Vielfahrer)

17" innenbelüftete Bremsanlage vorne, hinten 16" innenbelüftet:

fein dosierbar mit großem Bissvermögen; wie man liest, sollen mit ihr deutlich kürzere Bremswege möglich sein als mit dem "Alten", dessen 16" Bremsanlage aber imho (subjektiv) nicht schlechter zupackte

große Außenspiegel:

imho eine Verbesserung, weil (1) größeren Überblick nach hinten (links minimiert er den toten Winkel) und (2) die Blinker vom Fahrer auch außen sichtbar sind; leider erhöhen die größeren Außenspiegel (für sensible Ohren) etwas das Fahrtwindgeräusch (sehr gut zu lokalisieren ab 160km/h), das war beim "Alten" ein Tick leiser.

MMI+:

schön großer Monitor für viele Darstellungsvarianten, von denen imho nur die Fahrspurempfehlungen einen wirklich nutzbaren Fortschritt darstellen; vieles ist dagegen Firlepfanz (wie zB die Joystick Spielerei Möglichkeiten); gut: die 3D Darstellung, bei der aber leider das obere Monitordrittel durch blauen Horizont verplempert wird.

Audi Bluetooth Autotelefon:

Hervorragend gelöst: Twin Card in den Card Reader Slot schieben und schon hat man eine Verbindung zur Außenwelt in einer Qualität (hohe Sende-/Empfangsleistung, prozessorgesteuertes Herausfiltern von Nebengeräuschen während des Telefonats usw.), die man mit einer "normalen" Handy-BT-Schnittstellen-Lösung so nicht hinbekommt. Wirklich empfehlenswert für Leute, die unterwegs sehr gut erreichbar sein wollen und Wert auf gute Sprachverbindungen legen)!

Bose 5.1 (i.V.m. MMI+):

nochmalige Steigerung im Vergleich zum schon sehr guten Bose System aus 2005; ein wahrer Hörgenuss für Audiophile, sehr transparenter Frequenzbereich; natürlich wirkendes Klangbild mit sattem Bass ohne Rumpeleffekte und schönen Mitten und Höhen ohne Verzerrungen (selbst bei größerer Lautstärke); imho sogar erheblich besser als z.B. das 505W B&O Sound System im A4/A5

Fazit: eine bereits sehr gute Business Fahrmaschine ist zum ultimativen Business Car ausgereift. :)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 20. November 2009 um 7:20

Nachtrag zu den Lackfarben bei diesem Vergleich, obwohl beide schon beim VFL verfügbar waren:

Daytonagrau Perleffekt (bei meinem aktuellen FL) ist nur i.V.m. S-Line "bezahlbar" und damit eine eher seltener zu sehende Farbe. Dieses edle "Anzugsgrau" wirkt aufgrund des hohen Metallpartikelanteils gerade in der Sonne sehr brilliant und ist auch gegenüber Schmutz "dankbar". Ohne Sonneneinstrahlung kann das Auto - besonders, wenn schmutzig - aber (übertrieben ausgedrückt) wie eine graue Maus wirken. Es ist nicht meine Favoritfarbe, hat aber ein paar Vorzüge wie beschrieben.

Am passendsten zum A6 Avant finde ich (das ist natürlich Geschmacksache) Lavagrau Metallic oder (wie mein seliger "Alter") Phantomschwarz Metallic. :cool:

Gruß, EffDee

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Audi Bluetooth Autotelefon:

Hervorragend gelöst: Twin Card in den Card Reader Slot schieben und schon hat man eine Verbindung zur Außenwelt in einer Qualität (hohe Sende-/Empfangsleistung, prozessorgesteuertes Herausfiltern von Nebengeräuschen während des Telefonats usw.), die man mit einer "normalen" Handy-BT-Schnittstellen-Lösung so nicht hinbekommt. Wirklich empfehlenswert für Leute, die unterwegs sehr gut erreichbar sein wollen und Wert auf gute Sprachverbindungen legen)!

Bose 5.1 (i.V.m. MMI+):

nochmalige Steigerung im Vergleich zum schon sehr guten Bose System aus 2005; ein wahrer Hörgenuss für Audiophile, sehr transparenter Frequenzbereich; natürlich wirkendes Klangbild mit sattem Bass ohne Rumpeleffekte und schönen Mitten und Höhen ohne Verzerrungen (selbst bei größerer Lautstärke); imho sogar erheblich besser als z.B. das 505W B&O Sound System im A4/A5

Ich habe zwar auch das Audi Bluetooth Autotelefon, benutze aber die Twin-Card nur für Notfälle (Handy vergessen oder Akkku alle), denn die Bluetooth-Verbindung mit rSAP ist wesentlich komfortabler ohne Qualitätseinbußen, denn alle Verbindungssachen macht ja trotzdem das Autotelefon, nur die Daten kommen noch vom Handy und so funzt alles schön vollautomatisch: steige ich ins Auto ein, erreichen mich Anrufe über das Autotelefon und wenn ich aussteige wieder auf dem Handy ohne irgendeinen Handschlag zu machen.

 

Eine Veränderung beim BOSE konnte ich überhaupt nicht feststellen, vielleicht sind auch meine Ohren zu unsensibel:).

Themenstarteram 20. November 2009 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von airLu

Eine Veränderung beim BOSE konnte ich überhaupt nicht feststellen, vielleicht sind auch meine Ohren zu unsensibel:).

Bist Du Dir sicher, das neue "Bose 5.1 Surround Sound System" (nur in Verbindung mit MMI+ 3G) mit dem Bose System und MMI 1G aus dem VFL verglichen zu haben!?

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von airLu

Eine Veränderung beim BOSE konnte ich überhaupt nicht feststellen, vielleicht sind auch meine Ohren zu unsensibel:).

Bist Du Dir sicher, das neue "Bose 5.1 Surround Sound System" (nur in Verbindung mit MMI+ 3G) mit dem Bose System und MMI 1G aus dem VFL verglichen zu haben!?

IMHO ist das 4f VFL MMI ein 2G - oder?

Ich hatte/habe zumindest sowohl in meinem MJ 2006 als auch jetzt im FL das große Navi mit BOSE, beides sind Surround-Systeme und die Komponenten und Einbauaorte sind auch identisch, bei den Beschreibungen ist der einizige Unterschied der Hinweis auf den 5.1. Decoder:

VFL: http://www.bose.de/DE/de/Images/Audi_A6_Avant_DE_tcm44-3010.pdf

FL: http://www.bose.de/DE/de/Images/Audi_A6_DE_tcm44-20197.pdf

Ich höre wirklich keinen Unterschied (vielleicht auch nicht die richtigen Quellen, müsste mal einen Film reinmachen - mit welchem Miedium hörts Du denn den Unterschied?) und finde eigentlich alles am BOSE eine gute Weiterentwicklung zum 4B-System, nur die Bassfülle hat IMHO leider etwas abgenommen.

Themenstarteram 20. November 2009 um 9:14

Der von Dir zitierte Unterschied der beiden Systeme ist gut dargestellt (prima Link Vergleich!). Ich kann (wie Du) auch "nur" den 5.1 Surround Decoder als Unterschied hierbei erkennen. Gut möglich, dass dieses Feature schon etwas ausmacht... Allerdings vermag ich nicht zu sagen, ob das "Bose Surround Sound-System" (in dieser Form) schon in meinem A6 Produktionsmonat 05/05 verbaut war. Nach meinem Verständnis war das MMI in meinem "Alten" das MMI der ersten Generation.

Wenn ich aber - unabhängig vom Wissen um die einzelnen Features - das Hörerlebnis bei beiden Systemen (2005 vs 2009) miteinander vergleiche, dann muss ich sagen, dass das Bose bei meinem "Alten" schon ein sehr schönes Klangerlebnis vermitteln konnte (imho besser als das aktuelle B&O bei Audi), aber dass es dabei manchmal doch etwas basslastig wirkte und manchmal sogar etwas "schwammig". Auch fand ich die Transparenz der Frequenzen (bei Klassik zB Streicher, Bläser, Schlaginstrumente) nicht so eindrucksvoll natürlich klar wie jetzt beim 5.1er. Unterwegs höre ich (auch bei höheren Speeds) gerne Klassik, Jazz und Oldies, je nach Stimmung und Lust :) Die Medien dabei sind CD (früher wie heute) bzw. (in höherer Qualität kreierte) mp3 Dateien auf SD Karte (beim MMI 1G leider noch nicht kompatibel).

MMI 1G hatte IMHO der A8, der 4F startete mit 2G und hat nun (FL) 3G.

Wahrscheinlich ist es so wie Du sagst und für mich ist der Unterschied nicht groß genug zum Raushören.

Themenstarteram 20. November 2009 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von airLu

MMI 1G hatte IMHO der A8, der 4F startete mit 2G und hat nun (FL) 3G.

OK, das macht Sinn ;)

Mein 3.0 TDI FL hat jetzt schon 17.000 km drauf und ich kann Deine Eindrücke voll und ganz bestätigen.

Interessant ist, daß Du genau die Dinge beschreibst, die ich glaubte, im Vergleich zu meinem 3.0 TDI VFL nur subjektiv zu empfinden (Motor und Tiptronic). Der Motor ist tatsächlich laufruhiger. Hast Du jetzt auch dieses nette "Fauchen" beim Anlassen? Weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, aber ich finde es klasse. Der alte 3.0 TDI sprang halt an und klang, wie man es von einem großen Diesel erwarten würde, aber der neue macht schon akustisch mehr Laune.

Auch der Verbrauch ist, wie Du ja schreibst, deutlich gesunken. Ich brauche auf den Strecken, die ich seit Jahren fahre, jetzt locker einen Liter weniger. Da ist wohl defintiv einiges verbessert worden!

Themenstarteram 20. November 2009 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von peterki

Hast Du jetzt auch dieses nette "Fauchen" beim Anlassen? Weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, aber ich finde es klasse. Der alte 3.0 TDI sprang halt an und klang, wie man es von einem großen Diesel erwarten würde, aber der neue macht schon akustisch mehr Laune

"Fauchen" trifft's ;)

Während beim "Alten" in kaltem Zustand noch ein Nageln deutlich zu hören war (was ich übrigens auch nicht schlecht fand, weil kernig), gibt der "Neue" seine Potenz eher dezent wuchtig zum Besten :) Im A5 hört sich der 240PS V6 TDI noch bäriger an, weil er dort nicht ganz so gut gedämmt ist wie beim A6.

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Hallo.

Habe nun mit dem Neuen fast 2000km runter und kann folgende Eindrücke beim Vergleich von VFL und FL bzgl. wichtiger Features beim Fahren mitteilen:

...

Sehr schöner Bericht!

Gerade auch mit dem Festeinbau-Telefon 100% Zustimmung.

Liebe Forengemeinde,

jetzt habt Ihr mich immer neugieriger gemacht mit Euren Berichten, kann den FL ja kaum erwarten, aber mit Euren Beschreibungen wird das erste Date ja noch viiiiiiiel interessanter.

Und ich dachte, naja, bis auf die Lichtorgel in den Schweinwerfern ist er wie mein Superbolide 4F VFL.

Dem scheint ja wohl nicht so, Steigerungen sind wohl noch möglich (kaum zu glauben).

Danke:-)

Der 4f Facelift ist eines von den elegantesten Facegelifteten Modellen die es gibt. Vorallem Die Sitze merklich weicher als die vom VFL bin vor 2Wochen in einen Sportsitz VFL gessesen der war Deutlich härter als die FL Sportsitze. Aber bei S-line Sportfahrwerk hilft auch der weichste Sitz ziemlich wenig;)

"Wer gut Aussehen willl muss leiden"*

Und zum gebürstetem Alu Dekor, dieser scheint sehr weich zu sein.

Ich habe auf der Fahretürseite viele kleine Beulen wegen des S.gurtes

Und das S-Line Innenaustattungsleder ist sehr gut vernäht sieht Todschick aus aber bei der Lederqualität wurde etwas gespart. Siehe Bild. Und bei den Spiegeln habe ich auch kalkähnliche Flecken.

An den TE Knitterfreie Fahrt und Bilder nicht vergessen.

 

(*ausnahme AAS)

Spiegel1-6280
Spiegel1-6280
Themenstarteram 21. November 2009 um 7:33

Hallo, ILIr183!

Zitat:

Original geschrieben von ILIr183

Aber bei S-line Sportfahrwerk hilft auch der weichste Sitz ziemlich wenig;)

"Wer gut Aussehen willl muss leiden"*

(*ausnahme AAS)

Daher hab ich mein S-Line Sportpaket Plus mit AAS geordert, best of both worlds :)

Zitat:

Original geschrieben von ILIr183

Und zum gebürstetem Alu Dekor, dieser scheint sehr weich zu sein.

Ich habe auf der Fahretürseite viele kleine Beulen wegen des S.gurtes

Man hat mich auch gewarnt. Besonders solche Ehemänner, die ihren Ring links tragen, sollten beim Einstellen bzw. Anklappen der Außenspiegel behutsam Hand anlegen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von ILIr183

An den TE Knitterfreie Fahrt und Bilder nicht vergessen.

Danke :) Fotos gerne, wenn mal wieder die Sonne scheint und der Dicke sauber da steht. Seit der Abholung bin ich hauptsächlich durch (Niesel)Regen gefahren...

Themenstarteram 24. November 2009 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Habe nun mit dem Neuen fast 2000km runter...

Nach nun 3000km auch noch folgende erfreuliche Feststellung:

Motorölstand immer noch auf "max".

Allerdings war das bei meinem VFL aus 2005 ähnlich: während der 30.000km Intervalle zwischen den Inspektionen musste man kein Motoröl nachfüllen...

Gruß, EffDee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Avant 3.0 TDI Tiptronic: Vergleich VFL (2005) vs FL (2009)