VFIZ Endlich ist es soweit :) OBD auf FIS b6/b7
Hallo leute
War mal vorhin bischen auf youtube und da stieß ich auf folgendes Video klick . Es ist nun möglich , mann kann alles über FIS steuern , sogar Boost und Beschleuningungs Diagramme 🙂 Alles in einem soll es c.a 450 euro kosten . Es ist ein Kabelbaum was zwischen tacho angeschlossen wird , plug/play. Ich habe den entwichler angeschrieben und warte nun auf ne antwort . kabel VFIZ
Beste Antwort im Thema
Hallo leute
War mal vorhin bischen auf youtube und da stieß ich auf folgendes Video klick . Es ist nun möglich , mann kann alles über FIS steuern , sogar Boost und Beschleuningungs Diagramme 🙂 Alles in einem soll es c.a 450 euro kosten . Es ist ein Kabelbaum was zwischen tacho angeschlossen wird , plug/play. Ich habe den entwichler angeschrieben und warte nun auf ne antwort . kabel VFIZ
287 Antworten
Österreich is super. Da bin ich gern und es ist nicht weit, ausser su bist im letzten Winkel der Steiermark.
Das wäre die nächste Frage. Bräuchte dazu ja ein zertifikat oder sowas damit wenn ich das Auto verkauf auch alles glaubwürdig und nachvollziehbar ist.
Zitat:
Original geschrieben von schago
Österreich is super. Da bin ich gern und es ist nicht weit, ausser su bist im letzten Winkel der Steiermark.
Das wäre die nächste Frage. Bräuchte dazu ja ein zertifikat oder sowas damit wenn ich das Auto verkauf auch alles glaubwürdig und nachvollziehbar ist.
Wieso? Zwecks dem KM-Stand? Der wird ja nicht verändert, sondern nur 1:1 vom Motorsteuergerät oder deinem altem Tacho verwendet. Ich weiss zwar nicht, wie bei euch die Rechtslage ist, aber für normal musst du einen Tachotausch nicht gerade notariell beglaubigen lassen :-)
Ich persönlich habe auch noch niemanden gesehen, der nach einem ordnungsgemäßen Tachotausch, diese Aktion irgendwo vermerkt hat.
Wenn man es so sieht hast du auch wieder recht. Kannst du auch das aufleuchtwnde RS4 Symbol "wegcodieren" ? Das würde mich auch stören.
Zitat:
Wenn man es so sieht hast du auch wieder recht. Kannst du auch das aufleuchtwnde RS4 Symbol "wegcodieren" ? Das würde mich auch stören.
Eben.
Du meinst das RS4 Logo, dass
beim Zündung aneingeblendet wird?
Bist wärst der Erste, der das weg haben will. Bis dato wollte das jeder
unbedingthaben 🙂
Ähnliche Themen
Ja genau das meine ich. Finde ich furchtbar. Es wird ein gemachter 2,0Tfsi und hat mit nem RS4 nix zu tun, auch wenn er von den Fahrleistungen dann in etwa hinkommt. ;-). Deshalb will ich sowas auch net drin haben.
Zitat:
Ja genau das meine ich. Finde ich furchtbar. Es wird ein gemachter 2,0Tfsi und hat mit nem RS4 nix zu tun, auch wenn er von den Fahrleistungen dann in etwa hinkommt. ;-). Deshalb will ich sowas auch net drin haben.
Also du bist mir sympathisch -> du schmückst dich nicht mit fremden Federn 🙂
Ich kanns deaktivieren, ja!
Zitat:
Original geschrieben von a4mike
Nein, definitiv nicht!Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
stellt aber in Deutschland eine Straftat dar...
Ich verfälsche keine KM-Stände, sondern stelle die Laufleistung nur genau auf das Auto ein. Also keinen Kilometer drunter oder drüber.
wenn ich richtig informiert, ist jegliche Änderung des Kilometerstandes am KI in Deutschland untersagt. Mag zwar jetzt blöd erscheinen, ist aber so. Außnahme ist nur ein neues KI mit bis zu 100km, welches dann einmalig nach oben hin auf die originalen KM des Fahrzeugs angepasst werden darf.
Beispiel: Dein Fahrzeug hat 80.000km runter und das KI geht kaputt. Du kaufst dir ein gebrauchtes KI mit 40.000KM. Dann wird bei Audi der Tausch des KI in der Historie mit dem auf dem KI angezeigten Wert von 40.000KM. Audi wird aber unter keinen Umständen den tatsächlichen KM-Stand des Fahrzeugs im KI anpassen.
Zitat:
wenn ich richtig informiert, ist jegliche Änderung des Kilometerstandes am KI in Deutschland untersagt. Mag zwar jetzt blöd erscheinen, ist aber so. Außnahme ist nur ein neues KI mit bis zu 100km, welches dann einmalig nach oben hin auf die originalen KM des Fahrzeugs angepasst werden darf.Zitat:
Original geschrieben von a4mike
Nein, definitiv nicht!
Ich verfälsche keine KM-Stände, sondern stelle die Laufleistung nur genau auf das Auto ein. Also keinen Kilometer drunter oder drüber.Beispiel: Dein Fahrzeug hat 80.000km runter und das KI geht kaputt. Du kaufst dir ein gebrauchtes KI mit 40.000KM. Dann wird bei Audi der Tausch des KI in der Historie mit dem auf dem KI angezeigten Wert von 40.000KM. Audi wird aber unter keinen Umständen den tatsächlichen KM-Stand des Fahrzeugs im KI anpassen.
Schon klar, deshalb habe ich auch
explizit neues Kombiinstrumentgeschrieben. Wenn dein Tacho
hopsgeht und du dann ein neues bei Audi kaufst, wird da ganz einfach deine tatsächliche Laufleistung rein geschrieben und nirgendwo was vermerkt. Und - wie du selber geschrieben hast - kann Audi keine KM-Stände verändern/anpassen die über 100km liegen. Aus diesem Grund, wird das gebrauchte Kombiinstrument eingebaut und anschließend vermerkt, dass ein Tachotausch bei x km durchgeführt wurde.
Eine Veränderung, im Sinne von weniger machen, ist ganz klar untersagt. Da bin ich voll bei dir, aber das Einstellen auf die tatsächliche Laufleistung definitiv nicht.
Schön dass dus deaktivieren kannst. Dann brauch i h also doch ein neues Kombi?naja vielleicht is das auch das vernünftigere. Die gebrauchren liegenbei 380 €. Ein neues krieg ich für 480. Und hab ein neuteil mit Audi Rechnung. Die 100 Euro machens auch nimmer aus.
In dem Falle sehe ich das auch nicht so eng, wenn der Reale Wert eingegeben wird. Der Gesetzgeber verbietet dies trotzdem.
Zitat:
Schön dass dus deaktivieren kannst. Dann brauch i h also doch ein neues Kombi?naja vielleicht is das auch das vernünftigere. Die gebrauchren liegenbei 380 €. Ein neues krieg ich für 480. Und hab ein neuteil mit Audi Rechnung. Die 100 Euro machens auch nimmer aus.
Soviel ich weiss, bekommst du bei Audi ein Kombiinstrument NUR im Tausch gegen dein altes und da sind wir jenseits von Gut und Böse (also nicht bei 480€, schon gar nicht bei einem RS4 Tacho).
Bei eBay ist ein RS4 Tacho vor gut 2 Wochen für 120€ weg gegangen ... nur so als Tipp am Rande!
@Vari:
Bin voll bei dir. Mir persönlich ist es auch egal. Es muss jeder wissen, was er darf und was nicht. Ich für mich weiss, dass ich nichts Illegales - im Sinne von KM retour drehen - mache!
Also ich bin selbst bei Audi und bekomme es für 480€. Allerdings hast du recht. Leider nur im Austausch unter Angabe der "RS4" Fahrgestellnummer. Mist
Wow, da sieht man wieder, wieviel % für den Kunden aufgeschlagen werden. Ich muss nicht erwähnen wieviel das Ding laut ETKA kostet, oder? 🙂
Aber das mit der FIN könnte man umgehen, denn die brauchen sie ja nur zwecks dem vorcodieren der WFS-Daten.
8E0920931GX - 586,67 € incl. 19% Mwst.
Zitat:
8E0920931GX - 586,67 € incl. 19% Mwst.
Laut nininet, ja. Laut ETKA Deutschland auch?
Bei uns kostet das Ding sicherlich + 120€.