ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa Roller 250 GTS, Bj 10 - Krankheiten

Vespa Roller 250 GTS, Bj 10 - Krankheiten

Themenstarteram 2. März 2012 um 11:24

Hallo Zusammen,

bin letztens o.g. Modell Probe gefahren, und habe beim Bremsen (sowohl Vorder- als auch Hinterradbremse) ein "zirpendes" Geräusch gehört (anders ausgedrückt: leichte Vibrationsgeräusche). Die Geräuschentwicklung (Intensität) ist abhängig von der Geschwindigkeit, und der Händler meinte, dies hänge mit den Scheibenbremsen zusammen, und sei VÖLLIG NORMAL..

Stimmt das?

Danke + Gruss, Daniel

Beste Antwort im Thema

Das FTE System hat tatsächlich einen gravierenden Nachteil, den man als wissender Kritiker hier hätte anführen können. Ich habe diese Besonderheit mal bei einem Franzosen-Scooter kennen gelernt, welche selbiges FTE-System hatte. Diesen echten Nachteil hätte man hier anführen können und den hätte sicher nicht nur ich sofort akzeptiert. Was angeführt wurde war wieder mal die schneeglatte abfällige Straße und dazu gibt es hier

http://www.motor-talk.de/.../...m-zweirad-pro-contra-t3467337.html?...

reichlich zu lesen. Da kann man sich einen Überblick zur fachlichen Kompetenz Einzelner zum Thema ABS verschaffen.

Aber die erwiesermaßen nützliche und im Zweifelsfall lebensrettende Funktion des Zweirad-ABS ist hier nicht Thema, sondern es sind evt. Bremsgeräusche, um mal wieder zum Tread-Titel zurück zu kommen...

LG

Tina

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Gibt es die 250er noch neu? Wie viele Kilometer hatte das gute Stück gelaufen? ABS?

Fahr doch mal bei einem anderen Händler eine GTS. Ich hab (nur) die 125er Version und da gibt es keinerlei Zirp-Geräusche auf der Bremse.

LG

Tina

Zitat:

Original geschrieben von danielb80

Hallo Zusammen,

bin letztens o.g. Modell Probe gefahren, und habe beim Bremsen (sowohl Vorder- als auch Hinterradbremse) ein "zirpendes" Geräusch gehört (anders ausgedrückt: leichte Vibrationsgeräusche). Die Geräuschentwicklung (Intensität) ist abhängig von der Geschwindigkeit, und der Händler meinte, dies hänge mit den Scheibenbremsen zusammen, und sei VÖLLIG NORMAL..

Stimmt das?

Danke + Gruss, Daniel

ABS ? :eek:

 

wölfle ;)

Die 250er GTS ist die einzige Vespa mit ABS (Option). Hersteller des Ganzen war die Firma FTE Automotive. Das System ist irgendwie mit einem Bremskraft-Assistent gekoppelt und bremst sehr heftig, wenn man schnell in die Eisen geht.

Könnte ja sein, dass dieses Prinzip irgendwelche Geräusche beim Bremsen produziert...

LG

Tina

Themenstarteram 3. März 2012 um 10:26

Jep, es handelte sich dabei um die ABS-Version...Laufleistung ca. 4,000 KM

Also: Problem am ABS? Kann dies jemand bestätigen?

Dank nochmals!

Vespa Roller 250 GTS, Bj 10 - Krankheiten

Zitat:

Original geschrieben von danielb80

Jep, es handelte sich dabei um die ABS-Version...Laufleistung ca. 4,000 KM

Also: Problem am ABS? Kann dies jemand bestätigen?

Dank nochmals!

Sag' ich doch !! ABS am Zweirad ist eine "Krankheit" !!! :eek:

 

wölfle ;)

Das FTE-System ist etwas eigentümlich und grobmotorisch, verglichen mit einem guten Motorrad-ABS. Wenn Du Garantie/Gewährleistung auf das Murl bekommst, kannst Du dem Händler das glauben und am besten noch im Vertrag irgendwie festhalten, dann sollte das ohne Risiko für dich ausgehen.

ABS ist bei einem 2-Rad eine vernünftige Unfallverhütungsmaßnahme und daher trotz einiger Kritiker das Sinnvollste, was man an Zusatzausstattung erwerben kann. Seit diesem Jahr bietet meine Lieblingsmarke 2-Räder über 125 Kubik nur noch mit ABS an. Die Anderen werden folgen.

LG

Tina

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Das FTE-System ist etwas eigentümlich und grobmotorisch, verglichen mit einem guten Motorrad-ABS. Wenn Du Garantie/Gewährleistung auf das Murl bekommst, kannst Du dem Händler das glauben und am besten noch im Vertrag irgendwie festhalten, dann sollte das ohne Risiko für dich ausgehen.

ABS ist bei einem 2-Rad eine vernünftige Unfallverhütungsmaßnahme und daher trotz einiger Kritiker das Sinnvollste, was man an Zusatzausstattung erwerben kann. Seit diesem Jahr bietet meine Lieblingsmarke 2-Räder über 125 Kubik nur noch mit ABS an. Die Anderen werden folgen.

LG

Tina

Ja ja ! "Glauben" ist alles !!! Auch zu "glauben" Wulff wäre ein schlechterer Mensch als andere Bundespräsidenten VOR ihm und vor allem NACH ihm, und müsste deshalb abgesägt werden !!! :eek:

Nö, Tina jetzt mal im Ernst: Was machst du mit ABS und Kombibremse am Zweirad, wenn du auf schneeglatter Strasse bergab fahren musst ???

Ich sag's dir: du legst dich garantiert hin ! Du hast keine Chance mit ABS und Kombibremse ! Auch nicht im Schritttempo !!!!

Und einen Roller mit ABS kaufen, nur damit ich im Winter bei Schnee nicht fahren kann/darf/soll ???

NEIN DANKE !!! :mad:

wölfle ;)

@ TE: Wie ist die Lage?

Laß dich bitte nicht durch die wirren Gedanken eines einzelnen ABS-Hassers, der Kombibremse und ABS nur aus Wikipedia kennt, vom Weg abbringen.

LG

Tina

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

@ TE: Wie ist die Lage?

Laß dich bitte nicht durch die wirren Gedanken eines einzelnen ABS-Hassers, der Kombibremse und ABS nur aus Wikipedia kennt, vom Weg abbringen.

LG

Tina

Ich Glaube auch das Abs am Zweirad totaler Blödsinn ist . Wie soll im Notfall das Fahrzeug mit 2 Rädern noch zu halten sein .

Wenn ich die Beiträge , vom kleinen boesen Wolf lese , so sind die Fachlich kompetent . Während deine Beiträge mir oft vorkommen wie aus einem Bilderbuch abgelesen .

Das FTE System hat tatsächlich einen gravierenden Nachteil, den man als wissender Kritiker hier hätte anführen können. Ich habe diese Besonderheit mal bei einem Franzosen-Scooter kennen gelernt, welche selbiges FTE-System hatte. Diesen echten Nachteil hätte man hier anführen können und den hätte sicher nicht nur ich sofort akzeptiert. Was angeführt wurde war wieder mal die schneeglatte abfällige Straße und dazu gibt es hier

http://www.motor-talk.de/.../...m-zweirad-pro-contra-t3467337.html?...

reichlich zu lesen. Da kann man sich einen Überblick zur fachlichen Kompetenz Einzelner zum Thema ABS verschaffen.

Aber die erwiesermaßen nützliche und im Zweifelsfall lebensrettende Funktion des Zweirad-ABS ist hier nicht Thema, sondern es sind evt. Bremsgeräusche, um mal wieder zum Tread-Titel zurück zu kommen...

LG

Tina

am 14. Mai 2013 um 19:20

Hallo,

ich fahre die Vespa 250 GTS mit ABS - und das Geräusch entsteht in der ABS-Einheit, welche die Hydraulikventile steuert. Ähnliches ist bei PKWs festzustellen, aber wesentlich intensiver - nämlich starke Fibrationen im Bremspedal. Also ich denke, dass dieses singende Geräusch völlig normal ist. Mein Sohn fährt das gleiche Modell, und da ist es ebenso vorhanden. Auch lässt sich im Stand der rechte Handbremshebel 2/3 betätigen - was völlig normaal ist - während der Fahrt ist dann der Hebel nur noch 1/3 zurückzuziehen. Laut meines Technikers geht der Bremshebel im Stillstand weit zurück, da das ABS -System die fehlende Rotation erkennt, und entsprechend die Bremskkraft herabsetzt. (ähnlich wie bei einem blockierenden Vorderrad.

Gruß Manni

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Die 250er GTS ist die einzige Vespa mit ABS (Option). Hersteller des Ganzen war die Firma FTE Automotive. Das System ist irgendwie mit einem Bremskraft-Assistent gekoppelt und bremst sehr heftig, wenn man schnell in die Eisen geht.

Könnte ja sein, dass dieses Prinzip irgendwelche Geräusche beim Bremsen produziert...

LG

Tina

Hallo Daniel,

Das Sirren beim Bremsen ist bei der GTS 250 normal

Und kommt von den Löchern in den Bremsscheiben.

Fahre das gleiche Modell zwar ohne ABS, habe jedoch

die gleiche Erscheinung.

Dein Händler hat recht.

Allzeit Gute Fahrt !

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Nö, Tina jetzt mal im Ernst: Was machst du mit ABS und Kombibremse am Zweirad, wenn du auf schneeglatter Strasse bergab fahren musst ???

Vorausschauend fahren, Geschwindigkeit rechtzeitig anpassen. Ist das soooo schwer?

Zitat:

Ich sag's dir: du legst dich garantiert hin ! Du hast keine Chance mit ABS und Kombibremse ! Auch nicht im Schritttempo !!!!

Ich wette dagegen. ABS wirkt doch bei Schritttempo gar nicht. Steht sogar auf Wikipedia. Kann man im Training auch ausprobieren. Wenn man nur will...

Die Rallye-Rennfahrer werden mit serienmäßigem ABS (für die asphaltierte Strasse programmiert) natürlich nicht glücklich werden.

Die haben es (wenn überhaupt) abschaltbar.

Aber die können meist auch besser Motorrad fahren als ich oder Du oder Tina oder Herr/Frau Mustermann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa Roller 250 GTS, Bj 10 - Krankheiten