ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco yager bj 2008 Seitenständerschalter

Kymco yager bj 2008 Seitenständerschalter

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 21:11

Hallo. In dem Rollerforum schreibe ich das erste mal.

Ich habe einen Kymco yager bj 2008 gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen das ich mit ausgefahrendem Seitenständer starten und fahren kann. Ist bei diesem Model ein Fehler in die Richtung bekannt?

Kann mann den Seitenständerschalter reparieren?

Neu sind die sehr teuer.

Passt vielleicht ein Schalter von einem anderen Modell der billiger ist?

Gruß Michael

Ähnliche Themen
25 Antworten

Willkommen mit deiner Küm-Kuh.

Was ist es denn für eine Yagerette? Also Hubraum...

Wenn er wirklich einen SSS hat, kann man ja erstmal gucken, was mit den Anschlüssen los ist und ob hier Kontaktspray hilft. Wenn er vielleicht gar keinen Schalter hat, dann den Seitenständer wieder so gangbar machen, dass die Feder ihn wieder anklappt, beim Losfahren.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 22:57

Es ist ein 125ccm.. Schalter hat er. Ich habe den Roller erst heute gekauft. Werde morgen mal alle betreffenden Stecker kontrollieren.

Vlt. hat der Vorbesitzer diesen nerfigen Mist auch operativ entfernt? Bei meinem Roller war das Ding auch bei Km 57 raus.

Und bevor jetzt wieder Kommentare zwecks Sicherheit kommen, wir hatten fast alle in den '90gern an den Simsons Seitenständer, mir ist keiner bekannt, der mit ausgeklappten Seitenständer gefahren ist.....

Zitat:

@Michael T schrieb am 23. Januar 2024 um 22:11:58 Uhr:

... Jetzt ist mir aufgefallen das ich mit ausgefahrendem Seitenständer starten und fahren kann. Ist bei diesem Model ein Fehler in die Richtung bekannt?

Hallo Michael,

beim nächsten TÜV hättest du ein Problem, wenn der laufende Motor beim Ausklappen des Seitenständers nicht stoppt. Hab' dir den Passus aus dem Service Manual angehängt.

Die passende Schaltskizze ist ebenfalls beigefügt, damit du den Originalzustand wieder herstellen kannst.

Gruß Wolfi

PS: Die originale DC-CDI mit den entsprechenden Anschlüssen ist hoffentlich noch vorhanden, u.a. ist nämlich auch der E-Choke sowie das Drosselklappenpoti des Vergasers mit der CDI-Box verbunden. Die korrekte Funktion des Drehzahlmessers ist nur mit der originalen CDI gewährleistet.

Seitenständerschalter
CDI

Hallo....

Das stimmt nicht ganz, da es in den 70zigern einige Unfälle mit ausgeklappten Seitenständer gab.

Meine Mühlen hatten daher Federn am Ständer, wo der Ständer bei Fahrposition automatisch einklappte.

Somit war ein Losfahren mit ausgeklappten Seitenständer nicht möglich.

Warum nun diese Schalter verbaut werden, die bei einem Defekt, den Motor nicht mehr starten lassen ist mir ein Rätsel.

Hat ja mit den Federn auch prima funktioniert und Defekte ( in "Tschibutti" um 23 Uhr) waren so gut wie ausgeschlossen.

Gr.Rupert

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 13:09

Ich habe vor 2-3 Jahren an der Ampel gegenüber einen Motorradfahrer gesehen de den Seitenständer raus hatte.

Ich bin dann schnell ausgestiegen und habe ihn drauf aufmerksam gemacht. Der hat sich tausend mal bedankt.

Das an meinem Roller was rausgebaut ist glaube ich nicht. Beide Besitzer waren ca 70 Jahre wenn nicht sogar älter.

Der Roller hat erst 3600 km. Es sind noch die ersten Reifen drauf. Reifen sind von 2007 aber wie neu. Schade das ich sie wechseln muss. Kontrolle vom Seitenständerschalter schaffe ich heute nicht. Ich berichte wenn ich was weiß. Gruß Michael

Zitat:

@Michael T schrieb am 24. Januar 2024 um 14:09:40 Uhr:

...

Dass an meinem Roller was rausgebaut ist glaube ich nicht. Beide Besitzer waren ca 70 Jahre wenn nicht sogar älter.

Hi Michael,

in diesem Fall habe ich den ultimativen Tipp, wie dieses vermeintliche "Problem" beim Yager zustande kommt.

Alex, alias mopedfreak hat es hier im Kymco-Forum von MeisterZIP aufgelöst.

Schau' im Sicherungskästchen nach, ob dort alle Steckplätze mit einer Sicherung bestückt sind. Falls dem so ist, dann mußt du lediglich die im angehängten Schaltplan durchgestrichene Sicherung rausziehen.

Gruß Wolfi

PS: Die Lösung wußte der oben genannte Alex auf Anhieb, weil er an seinem Yager GT 200i alles selbst repariert. :)

Sicherungskästchen
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 15:25

Das hört sich gut an. Ich bin schon ganz heiß das zu überprüfen

Auf sowas wäre ich nie gekommen. Ich berichte wenn ich es kontrolliert habe.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 18:51

Frage zur Sicherungsuche. Könnte ich das so machen? Motor laufen lassen erste Sicherung rausziehen schauen was passiert. Wenn der Motor weiter läuft Seitenständer ausfahren und sehen ob sich was tut.

Das gleiche mit den anderen Sicherungen.

Oder lieber Sicherung raus und starten mit ausgefahrendem Seitenständer bis er nicht anspringt .

Das gleiche mit allen Sicherungen.

Das habe ich aber kompliziert geschrieben oder?

Lasse ich jetzt so. Ich hoffe ihr versteht mich.

Kann was passieren wenn ich bei laufenden Motor Sicherungen ziehe?

Sind denn überhaupt sämtliche Steckplätze mit einer Sicherung bestückt?

Auf dem Deckel des Sicherungskästchens sollte beschrieben sein, welcher Steckplatz für welchen Stromkreis zuständig ist.

Der durchgekreuzte Steckplatz befindet sich laut Schaltplan am Rand, sodaß es also nur zwei Möglichkeiten gibt.

Und wenn du den Schaltplan mal angeschaut hast: Es wird durch eine gesteckte Sicherung an der durchgekreuzten Position - es soll dort nämlich im Normalfall keine Sicherung stecken - nichts anderes gemacht als eine Brücke auf Masse. Die Masseleitungen haben eine grüne Isolierung, welche man an den Zuleitungsdrähten zum Sicherungskästchen leicht ausfindig machen und somit den fraglichen Steckplatz eindeutig identifizieren kann.

Gruß Wolfi

PS: Was ist aus dem Kreidler Martinique 125 geworden, oder hattest du diesen Roller lediglich mal in Erwägung gezogen?

Steckplätze im Sicherungskästchen
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 20:49

Den Kreidler Martinique habe ich nicht gekauft. Bei der Suche nach einem Roller habe ich gemerkt das es besser ist ein paar Pfennige mehr auszugeben . Bei Rollern unter 1000€ wird richtig viel Müll angeboten..

Schaltplan habe ich noch gar nicht richtig begutachtet und den Sicherungskasten oder Fach habe ich auch noch nicht begutachtet. Ich habe den Roller bis jetzt nur 5 Km nachhause gefahren . Übermorgen habe ich Zeit um das mit den Sicherungen zu kontrieren

Zitat:

@greenhorn43 schrieb am 24. Januar 2024 um 12:01:26 Uhr:

Hallo....

Das stimmt nicht ganz, da es in den 70zigern einige Unfälle mit ausgeklappten Seitenständer gab.

Meine Mühlen hatten daher Federn am Ständer, wo der Ständer bei Fahrposition automatisch einklappte.

Somit war ein Losfahren mit ausgeklappten Seitenständer nicht möglich.

Warum nun diese Schalter verbaut werden, die bei einem Defekt, den Motor nicht mehr starten lassen ist mir ein Rätsel.

Hat ja mit den Federn auch prima funktioniert und Defekte ( in "Tschibutti" um 23 Uhr) waren so gut wie ausgeschlossen.

Gr.Rupert

Du musst das so sehen, es sind Automatikroller und stehen mit beiden Rädern auf den Boden beim Seitenständer. Etwas zu hohes Gas und schon macht er mit dir einen Brummkreisel wenn er nicht aufrecht gestellt wurde.

Dann hat man die Seitenständer genommen die automatisch hoch klappen, welche wenn aber zB die Feder reißt oder ausgenudelt ist dir ohne weiteres Bodenkontakt bescheren kann ohne das du es vorher merkst, auch ein umfallen des Rollers ist leicht möglich da der Stellwinkel ziemlich gering ist damit die Feder den Ständer überhaupt ohne zutun zurück kann.

Somit kam dann der feststehende Ständer mit Schalter und schon waren die Gefahren behoben. Sollten die Federn den nicht mehr in Fahrstellung halten macht es darum dir einfach den Motor aus .

Wollt alle haben das ABS ESP UHD ZDF mit Uhr vorhanden und kommt nicht klar mit einem einfachen Kontaktgeber.

Da hast Du völlig Recht, daran habe ich nicht gedacht...

Es gibt ja auch verschiedene Schaltungen, wenn ich daran denke, das ich mit meinem Kumpel in einem Seitental vom Monte Grappa abfuhr und nach einer Rauchpause weiter wollten, sprang seine XJ 900 nicht mehr an, die Zündung war unterbrochen weil der Fucking Schalter gesponnen hat.

Auch kein Anschieben war möglich, weil ja die Zündung keinen Bock mehr hatte.

Da stehst dann doof rum, aber nach etwas rum gewurstle nahm der Schalter seinen Dienst wieder auf und wir konnten weiter.

Und deshalb ist mir der Klassiker mit ner Feder lieber, auch mit dem Restrisiko, das diese mal brechen könnte und der Seitenständer ausklappt.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 8:34

Unglaublich es war die Sicherung. Vielen dank für den Super Tipp . Wirklich klasse .

Ich frage mich wie die alten Herren (Vorbesitzer TÜV bekommen haben).zumal die Reifen ja auch so alt sind.

Sehen aber trotz 15 Jahre aus wie neu.

Ich bin so froh das ich hier nachgefragt habe. Und dann noch das Glück das der richtige es ließt und antwortet.

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco yager bj 2008 Seitenständerschalter