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Vespa PX 125 E lusso Neuaufbau

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 13:07

Hallo,

Wie der Titel es schon verrät bin ich dran meine Vespa neu aufzubaun, sprich von 0 anzufangen, erst alles zu zerlegen, überarbeiten und wieder zusammen bauen, das ganze möchte ich über den Winter machn.

Grund ist Rost und ein Getriebeschaden.

Nun Habe ich jedoch ein Problem, und zwar bekomme ich das Lager der Antriebswelle (auf der Kupplungsseite vom Motorgehäuse) nicht herraus.

Kann mir jemand sagen wie und in welche Richtung ich das herausbekomme?

Falls jemand nicht weiß was ich meine, kann ich gerne ein Bild machen.

Gruß Hannes

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17 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 15:48

Hat sich erledigt, habs draußen.

Aber kann mir jemand vllt lackiertipps geben.

also vom abschleifen bis zum endlack, was muss i alles machn und beachten?

hannes

am 9. Oktober 2006 um 16:47

das Chassis würde ich zum Strahlen geben, das ist einfach das einfachste/gründlichste ...

die Lackierung würde ich dann auch einem Profi überlassen und das Fahrzeug vor dem Zusammenbau gründlich versiegeln, dann hast du auch wieder lange Spaß an der Vespa ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 20:44

genau das will ich ja eben nicht machen.

es geht mir ja eher ums neuaufbaun ans um das endprodukt.

ich will alles selber machn, um die erfahrungen mit den jeweiligen sachen zu machen.

sie ist bereits vom rost befreit.

 

hannes

Die Vespa zum Lacker zu bringen ist doch nichts vergängliches? Selbst lackieren ist nicht so recht das Wahre...mit der Dose ja sowieso nicht, aber auch mit Kompressor kann es durchaus zu Einschlüssen von Staubkörnern usw kommen. Ein 100%iges Ergebnis wirst du so nicht erreichen können.

am 9. Oktober 2006 um 21:20

richtig, eine gute Lackierung (hier sind 100% i.d.R. zu wenig ...) ist mit "Heimmitteln" UNMÖGLICH, alles andere als Profiarbeit ist einfach nur Pfusch und wird der Sache nicht gerecht ...

ein Neuaufbau zu 100% in Eigenarbeit ist für 99,99% der Schrauber UNMÖGLICH, damit muss man sich einfach abfinden wenn man ein ordentliches Ergebnis haben will ...

wer mit Halbheiten zufrieden ist wird vllt. auch mit Garagenpfusch glücklich, nur:

wenn es dann nach einem halben Jahr wieder rostet ärgert man sich und geht doch zum Profi ...

glaub mir:

ich halte es auch mit Henry Ford der gesagt haben soll:

Zitat:

wenn du willst das etwas ordentlich gemacht ist: mach es selbst !

aber bestimmte Sachen sind von dieser Regel nun mal ausgenommen ...

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 22:10

aber leute, es heißt doch noch lange nicht das es rostet wenn ich selbst lackiere.

das einzige was meiner meinung nach sein kann (und wahrscheinlich auch sein wird) das es nicht soo super aussieht, aber so schlimm wäre das nicht für mich.

und natürlich mache ich es nicht mit spraydose.

Zitat:

Ein 100%iges Ergebnis wirst du so nicht erreichen können

Mir reichen sogar schon 90% ;)

hannes

wenn dir Pfusch reicht, bitte ....

es wird rosten, egal ob vom Profi lackiert oder vom Pfuscher, die Frage ist nur wie lange es dauert ...

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 10:48

Zitat:

wenn dir Pfusch reicht, bitte ....

ok

kann mir trotzdem jemand sagen wie ich vorgehen muss?

naja, zunächst brauchst du blankes Blech, sprich abstrahlen, abschleifen wie auch immer ...

dann kannst die sicherlich vorhandenen Schäden am Blech beseitigen, also ggf. durchrostete Stellen großzügig heraustrennen und durch neue Bleche ersetzen, Beulen ausrichten usw. ...

das Ganze mit Zinn und Karosseriefeile glätten ...

danach das ganze nochmals sehr fein anschleifen und entfetten, dann kannst du Grundierung auftragen auf die dann der Füller kommt, das wird dann solange geschliffen bis es wirklich glatt ist ...

der schwierigste Teil ist dann das Auftragen des Lacks in mehreren Schichten ("kreuzweise" lackieren) und des Klarlacks, ebenfalls in mehreren Schichten ...

den Unterboden der Vespa sowie alle Hohlräume solltest du hinterher direkt mit transparentem Hohlraumwachs versiegeln, so wird das Rostrisiko erheblich veringert ...

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 12:01

gemacht habe ich schon: rost abgeschliffen, versiegelt, durchgerostete stellen herausgeflext und neue Bleche eingeschweißt und verspachtelt. Auch die Holräume hab ich bereits mit so wachs aus der dose eingesprüht

Muss ich blankes Blech haben?

Kann ich den ganzen Rahmen mit einer schleifscheibe an der Flex abschleifen, also soweit wie ich hinkomm?

Oder geht da zuviel Material verloren?

Für den Unterboden habe ich Bereits Unterbodenschutz zum aufsprühen (nicht dose sondern Luftdruck).

Ist Klarlack unbedingt notwendig?

Für was genau ist er?

Zitat:

verspachtelt

womit wir wieder beim Pfusch wären ...

Zitat:

Muss ich blankes Blech haben?

wenn du ein brauchbares Ergebnis und ein wirklich rostfreies Fahrzeug haben willst schon ...

Zitat:

Kann ich den ganzen Rahmen mit einer schleifscheibe an der Flex abschleifen, also soweit wie ich hinkomm?

nicht mit der Flex: mit Papier, Schleifklotz und Handarbeit ...

Zitat:

Für den Unterboden habe ich Bereits Unterbodenschutz zum aufsprühen (nicht dose sondern Luftdruck).

bring das Zeug zurück und tausch es gegen Wachs um, das Zeug ist eher Rostdünger als Schutz ...

 

Zitat:

Ist Klarlack unbedingt notwendig?

das Ding soll länger als zwei Tage gut aussehen oder ?

 

Zitat:

Für was genau ist er?

primär mal für den Schutz des Lacks, sekundär aber auch für den (Tiefen)Glanz ...

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 16:53

ok danke, aber wieso ist spachteln pfusch?

 

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Für den Unterboden habe ich Bereits Unterbodenschutz zum aufsprühen (nicht dose sondern Luftdruck).

--------------------------------------------------------------------------------

 

bring das Zeug zurück und tausch es gegen Wachs um, das Zeug ist eher Rostdünger als Schutz ...

 

werd ich machen

hannes

Spachtel und Metall dehnen sich bei Wärme unterschiedlich stark aus (bzw. ziehen sich bei kaltem Wetter unterschiedlich zusammen ...) dadurch entstehen über Kurz oder Lang (eher Kurz ...) Risse und das Zeug wird von Feuchtigkeit unterkrochen ...

Spachteln sollte man wenn dann nur auf den Füller und dann auch nur eine Hauchdünne Schicht ...

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 17:00

das mit dem hauchdünn und auf füller trifft bei mir ned so ganz zu ;)

also wirds wohl wieder runterkommen.

Somit bedank ich mich bei dir recht herzlich. ich werd mich wahrscheinlich melden und bilder onlinestellen wenn ich fertig bin, kann aber gut 1 monat oder länger dauern ... allein das schleifen :-O

 

Hannes

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