ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa Primavera lässt sich nicht rückwärts schieben

Vespa Primavera lässt sich nicht rückwärts schieben

Themenstarteram 21. September 2023 um 6:18

Hallo Zusammen, meine Vespa ist mein tägliches Fahrrad um zur Arbeit zu kommen. Gestern morgen bin ich noch normal gefahren, als ich jedoch wieder nach Hause wollte, ließ sie sich auf einmal gar nicht mehr rückwärts schieben. Beim Fahren ist mir dann aufgefallen, dass sie wenn ich z.B. an der Ampel stehe und ich die Bremse nicht betätige immer los fahren möchte. Der Roller braucht also im stillstand auch immense Power. Woran könnte das liegen? Ich habe erst am 10.10. einen Termin in der Werkstatt bekommen. :-(

Vielen Dank und liebe Grüße,

Johanna

Ähnliche Themen
15 Antworten

Man muss unterscheiden. Handgeschaltene 2-Takt-Vespa mit Smallframe-Motor oder die neuen Automatics. Bei einer klassischen Vespa mit Klauen-Schaltgetriebe kann es bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung vorkommen, dass sie nach vorne schiebt. Dann trennt die Kupplung nicht richtig (Zug nachspannen) oder es ist eine "Performance"-Kupplung verbaut, die irgendwo schleift (Primär) und dann ebenfalls nicht sauber trennen kann. Aufgrund der Beschreibung würde ich vermuten, dass es sich um eine neuere Automatics handelt die mit einer Variomatik angetrieben wird. Das ist sowas ähnliches wie ein CVT (siehe anderes Thema). Mit den neuen Vespas kenne ich mich nicht aus, würde anhand der Beschreibung auf ein Problem mit der Variomatik tippen. Vielleicht geht sie nicht mehr vollständig auseinander d.h. der Keilriemen wird immer leicht angetrieben. Dann will sie immer anfahren und Rückwärtsschieben geht nur bedingt bzw. unter hohem Kraftaufwand.

Lässt sich dein Roller auch bei ausgeschaltetem Motor nicht rückwärts schieben, oder nur wenn er läuft?

Themenstarteram 21. September 2023 um 10:16

leider nein.

Im Zusammenhang damit, dass der Roller im Standgas davonlaufen möchte, kann es eigentlich nur an einer defekten Kupplung liegen. Das würde dich finanziell nicht umbringen. Für 50€ wird's aber auch nichts. Der 10.10. Ist auch noch in weiter Ferne ...

Wie alt ist dein Roller ungefähr und wieviel hat er gelaufen?

Themenstarteram 21. September 2023 um 10:37

Ok danke, kann ich damit weiter fahren oder mache damit dann noch mehr kaputt? Er ist aus dem Baujahr 2020 und hat gute 6000 km runter.

2020ger klingt nach Automatik.

Ich würde so nicht fahren, jedesmal beim anhalten schleift die Kupplung und wenn das dan länger geht wird die richtig heiß. Da geht auf jeden Fall noch mehr kaputt. Außerdem kann es auch passieren, daß die garnicht mehr trennt und dann gibts nur noch Motor an und fahren oder Motor aus um anzuhalten

Zitat:

@Johanna1984 schrieb am 21. September 2023 um 12:37:50 Uhr:

Ok danke, kann ich damit weiter fahren oder mache damit dann noch mehr kaputt? Er ist aus dem Baujahr 2020 und hat gute 6000 km runter.

Hallo Johanna,

fahre mit deiner Vespa bitte nicht weiter. Das Problem liegt eindeutig an der Kupplungs-/Wandlereinheit, welche als originale Kompletteinheit beim Ersatzteilehändler EasyParts knapp 130 € kostet.

Gruß Wolfi

Kupplung komplett

*hust* sowas passiert doch nur bei Chinarollern, nicht wahr? @fashionbike @multitina

Bevor jetzt noch der Vorschlag kommt, daß die Themenstarterin Johanna mal den Variomatikdeckel abbauen könnte, sollte man die beiden Abreißschrauben (Antimanipulationssicherung) beachten.

Gruß Wolfi

@Johanna1984

Ohne praktische Schraubererfahrung rate ich dir auf alle Fälle davon ab, das Problem in Eigenregie beheben zu wollen. Die gut zweieinhalb Wochen bis zum Werkstatttermin gehen auch rum und in der Fachwerkstatt könnte die Reparatur mit einer fälligen Jahresinspektion zusammen erledigt werden.

Abreißschraube

Zitat:

@Bamako schrieb am 21. September 2023 um 14:23:13 Uhr:

*hust* sowas passiert doch nur bei Chinarollern, nicht wahr? @fashionbike @multitina

Der bekommt das ja auf Kulanz repariert .

Kulanz ? Quinkikixikingringjinlan ?

Gruß

Wer ist "der"? Und woher weißt du das so genau? Hast du in diesem Fall Piaggio schon vor der Ratsuchenden kontaktiert und den Kulanzaustausch geregelt?

Abgesehen davon macht ein Kulanzaustausch einen Schaden nicht ungeschehen.

Aber das dreht man sich im Zweifelsfall dann einfach, wie es einem passt.

 

Und, es wird dir nichts ins Weltbild passen, ich habe auch schon aus Kulanz von meinem Chinaimporteur etwas ersetzt bekommen.

 

 

Ich werde jetzt das abdriften unterlassen, sorry. Ich konnte es mir nur nicht verkneifen.

Hast ja recht !

Mit fällst auch so schwer.

Gruß

Zitat:

@Johanna1984 schrieb am 21. September 2023 um 08:18:35 Uhr:

Ich habe erst am 10.10. einen Termin in der Werkstatt bekommen. :-(

Vielen Dank und liebe Grüße,

Johanna

Was hat die Werkstatt gesagt? Welches Teil war nun defekt?

MfG

Zitat:

@Bamako schrieb am 22. September 2023 um 08:16:09 Uhr:

Wer ist "der"? Und woher weißt du das so genau? Hast du in diesem Fall Piaggio schon vor der Ratsuchenden kontaktiert und den Kulanzaustausch geregelt?

Abgesehen davon macht ein Kulanzaustausch einen Schaden nicht ungeschehen.

Aber das dreht man sich im Zweifelsfall dann einfach, wie es einem passt.

Und, es wird dir nichts ins Weltbild passen, ich habe auch schon aus Kulanz von meinem Chinaimporteur etwas ersetzt bekommen.

 

Ich werde jetzt das abdriften unterlassen, sorry. Ich konnte es mir nur nicht verkneifen.

Kulanz bei Piaggio gab es bei einem teuren Kabelbaumproblem bei meiner Vespa PX nicht.

Gut, das war 1988 und die Vespa war 2 Jahre alt...

Beim Chinamann hingegen kamen anstandslos zwei Teile kostenfrei nachgeliefert (verbesserte Befestigung Top Case und ein Hauptständer).

Bei diesen einfachen 50ern ist es sinnfrei, die teuren Markenroller zu kaufen. Bei den 125ern ist das nur dann nötig, wenn man maximale Leistung will. Die Chinateile sind ja meist bei 85-90 Km/h am Ende.

Haltbar sind die Chinesen heute auch.

Die Baumarktkatastrophen sind 20 Jahre her.

Zum Fall:

Die Fliehkraft-Kupplung wird es wohl sein. So kompliziert ist das nicht. 200-300 Euro alles in allem, schätze ich.

Vielleicht ist ja noch ein Ölwechsel dabei drin.

Und: alle 3 Jahre die Bremsflüssigkeit für die Scheibenbremse wechseln lassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa Primavera lässt sich nicht rückwärts schieben