Verzwickt: ZV schließt nur noch ab und an auf... oder nach doppeltem Signal...

Audi RS4 B5/8D

Hi,

nachdem die SuFu nicht helfen konnte muss ich nun ein neues Thema beginnen...

Also, ich habe eine Funk-FB nachgerüstet (A4 B5). So etwa 2 1/2 Jahre lief auch alles so wie es soll, keine Probleme.

Nun, seit einigen Wochen, öffnet sich der Wagen nicht mehr per FB. Also, jedenfalls ab und zu nicht mehr. Und dann gehts wieder. Und dann mal wieder nicht. Bsp.: Abends gehts net und morgens gehts wieder...

Nachdem ich alles mal zerlegt habe und die Kabelverbindungen geprüft habe, musste ich feststellen, dass es daran nicht lag. Auch eine andere Steuereinheit brachte nichts - der selbe Fehler.

ABER: Nach einigem Messen und Testen konnte ich den Fehler eingrenzen, weiß nur nicht warum er da ist, bzw. wie ich ihn beheben kann...

Abschließen geht IMMER. Auf geht nur manchmal. Wenn ich nun ein Kabel nehme und das Signal manuell an die Pumpe gebe, dann gehts... aber nur beim ZWEITEN Signal.
Heißt: Ich gebe Masse auf den Kontakt, der die ZV öffnet. Einmal und nichts passiert, außer einem kaum hörbaren "klick". Gebe ich das Signal nun manuell ein zweites mal auf den Kontakt, öffnet alles wie gehabt!

UND: Wenn ich also das Signal einmal manuell auf den Kontakt gebe und der leise "klick" erfolgt ist, kann ich die Türen auch ganz normal mit der FB öffnen als wäre nichts passiert! (so als ob irgendwo ein signal nicht zurückgesetzt wird)

Öffnen tut die ZV nur noch nach doppeltem Signal, welches die FB natürlich nicht hergibt.

Und dann am nächsten Tag geht wieder alles normal, ein paar mal und dann wieder nicht und dann wieder doch und so weiter...

Jemand ne Ahnung woran das leigt und wie dieser Fehler behoben werden kann??

Gruß
Ka.

23 Antworten

Hab mir ne gebrauchte ZV-Pumpe vom Händler gekauft. Unter 20 Euro incl. Versand - Schnäppchen!!

Und nun funzt alles wieder so wie es sein soll!! Also weiß ich nun, es lag an der Pumpe, bzw. am Steuergerät darin!!

ja super, doch richtig gelegen in diesem Fall 🙂😉

Hauptsache es funktioniert jetzt wieder und alles war günstig. Prima !

Ich hätte den Tag nicht vor dem Abend loben sollen... Hatte heute wieder - ab und zu - einige Ausfälle (3 um genau zu sein, sonst gings)!

War wohl nur Zufall, dass es einige Tage reibungslos ging!

MIST!!! Damit ist wieder offen, WO der Fehler nun genau liegt!!! Alles Sch... manchmal!!

Aber ja, günstig war die neue gebrauchte! 😉

Gruß

schau dir mal die platinen deiner zv pumpen an,

da ist es ähnlich wie mit dem klimadisplay-problem

ich hatte mal auch einen ausfall der zv, die pumpe reagierte unterschiedlich auf tageszeiten bzw das wetter 🙂
und gerade zu dieser zeit hab ich eine alarmanlage mit zv-fernbedienung verbaut... hat mich all meine nerven gekostet
(da die fb dementsprechen nicht funktionierte und ich mir ziemlich sicher war dass alle kabel richtig angeschlossen wurden)

irgendwann hab ich die zv-pumpe auseinandergebaut und sieh da: 2-3 lötstellen auf der platine hatten risse... diese kaltlötstellen einfach nachgelötet und seit dem tag keine probleme mehr

soll auch eine kinderkrankheit sein wie mit dem display der klimaanlage...

Ähnliche Themen

nützt ja nichts ---er hat es ja schon versucht mit einer anderen Pumpe , gleiches Problem.

Hab mir die Platine der "alten" angeschaut, bevor ich mir ne andere besorgt habe. alles i.o. soweit.

Allerdings kann ich seit gestern abend gar nicht mehr mit der FB öffnen. ich denke aber, dass es demnächst wieder geht...? ich werde sehen, weiß nur immer noch nicht wieso!!

BIG 😕

wenn es wetter bzw tageszeit abhängig ist liegt es auf jeden fall irgendwo an einer kaltlötstelle bzw am wackelkontakt...

ich schätze auf den schlüssel springt die zv auch nicht an? 🙂

vll die stecker an der zv überprüfen und die platine noch mal genauer... die risse sind manchmal so klein dass man sie kaum erkennt (und eine kleine tempereturveränderung reicht da bereits aus dass sie strom leiten oder auch nicht)

auch mal die kompletten kabel der zv anschauen ob da vll ein kabelbruch vorliegt... falls du bei der verkabelung der anlage klemmen benutzt hast die zugedrückt werden und sich in den mantel der kabel "bohren" auch diese überprüfen... vll hat eine solcher klemmen den kabel durchgeschnitten bzw zu stark verletzt dass nicht ständig kontakt besteht...

wenn die fb nicht funktioniert versuch mal auf jeden fall ob die zv mit dem schlüssel geht... wenn nicht liegt der fehler 100% an der zv und nicht der fernbedienung

das suchen hat mich damals auch in den wahnsinn getrieben... hab alles 10 mal kontrolliert und hab so langsam an meiner intelligenz gezweifelt, und hab wie gesagt beim ersten mal die lötstellen übersehen weil die kaum mit dem bloßen auge zu erkennen waren...

versuch mal auch die zv pumpe in die hand zu nehmen und zu schauen ob sich was verändert... mal auf die eine seite, dann auf die andere legen etc... wenn sie darauf reagiert (sobald plus drauf ist fängt sie an zu arbeiten... hörst du also) diese auf alles mögliche untersuchen

hab bei meiner suche ebenfalls gelsen dass manche leute bierdeckel hinter den zv-pumpenstecker gesteckt haben und das problem somit behoben wurde... (oder den stecker fest andrücken)

beobachte auch ob die zv auf das öffnen und schließen des kofferraums reagiert... (wenn ja liegt ein wackler da vor)

gibt viele möglichkeiten 🙂

nur nicht den mut verlieren

geht denn die innenbeleuchtung (beim öffnen der tür) wenn die zv nicht funktioniert? wenn nicht liegt der fehler ebenfalls 100% am stromkreis der zv

@mischka_f

Der Blinker geht beim "Öffnen", nur die Pumpe nicht (immer). Per Schlüssel alles kein Problem.

Hast Du vll ne Idee, was das mit dem doppelten Signal auf sich hat? Warum braucht die Pumpe ein doppeltes Signal um per FB zu öffnen? Sieht mir danach aus, als ob irgendwo ein Relais nicht zurückgesetzt wird. Mache ich das Manuell (Masse mit Kabel direkt aufgeben und das "klick" des relais hören), dann klappts auch (einmalig) mit der FB wieder.

HIER liegt also IRGENDWO der Fehler!!! Aber um welches Relais handelt es sich dabei und warum wird es nicht zurückgesetzt? Kalte Lötstelle? Ich nix weiß...

Ich habe ja noch die "alte" Pumpe hier, die kann ich mal in Ruhe unter die Lupe nehmen. Allerdings halte ich es auch für sehr unwahrscheinlich, dass diese beiden Pumpen den selben Fehler haben!! Das wäre schon ein doller Zufall.

Also muss der Fehler nicht unbedingt in der Pumpe liegen, als vielmehr in der Elektronik des a4?

Na das kann noch was werden... Ich werde mir das noch mal genauer anschauen und hoffe, dass ich was finde. werde dann natürlich hier berichten!

Falls noch Ideen sind, was ich außerdem tun könnte, ich freue mich über jede Hilfe!!!

Gruß

Hallo, ich wieder...

Bis jetzt hatte ich mich damit abgefunden, dass die ZV mal funzt und mal nicht, aber seit ein paar Tagen geht sie gar nicht mehr auf - also per FUNKfernbedienung.

Aktueller (alter) und mir völlig unverständlicher Sachverhalt:

Die ZV öffnet bei Betätigung der FUNKfernbedienung (nachgerüstet) nicht mehr, was sie zuvor erst jahrelang problemlos, später nur noch nach Lust und Laune und nun gar nicht mehr tut.

Das Öffnen und Schließen per Schlüssel und mit der Original IR-Fernbedienung hingegen funktioniert IMMER tadellos!!

Was habe ich bisher getan?

- alle Verbindungen geprüft
- eine neue (gebrauchte) ZV-Pumpe eingebaut
- eine andere FUNKfernbedienung eingebaut
- alles was mir bisher geraten wurde

Ergebnis: s.o.

Wieso funktioniert das Öffnen der ZV nicht per Funk, aber per Schlüssel und IR gehts??
Das Problem mit dem "Doppelsignal" besteht weiterhin. Gebe ich also Manuell ein Signal auf den Öffnerkontakt der ZV macht es leise "klick" und ich kann sie per FUNK öffnen. Genauso wenn ich zweimal ein Masse Signal auf den Öffnerkontakt gebe gehen die Türen auf (ohne die FB zu drücken - logisch).

Ausschluss:

Meine Idee war, dass die ZV-Steuerung einen Defekt hat. Ist aber unlogisch, da das Öffnen per Schlüssel und IR 100%ig funktoniert.

Also, ...

BITTE HILFE!!!!!

Gruß

Deine Antwort