verzweifle beim polieren

Hallo Leute,

mein Dach und Haube sind komplett überdeckt von diesen weißen Flecken (sieht man sehr gut im Parkhaus - leider lässt es sich sehr schlecht auf Fotos festhalten)
Es scheint mir als stünde das Auto 2 Jahre unter einem Baum oder War komplett voll mit Vogelkot, der sich eingebrannt hat.
Heute habe ich eine Stelle, ca 10x10cm, wie bescheuert mit (leichter) schleifpolitur von Petzoldts poliert und optisch ca. 20% wegbekommen.
Habt ihr da Tips? Evtl eine stärkere Politur? Oder hilft da nur noch eine professionelle Aufbereitung?
Achja - poliert habe ich per Hand mit einem Polierschwamm ebenfalls von Petzoldts.
...naja die Bilder sagen wohl mehr aus...

EDIT: Das, was auf den Bildern zu sehen ist, ist im Parkhaus unter dem Licht der Lampen FLÄCHENDECKEND zu sehen.

39 Antworten

So Leute. Gestern war es dann so weit. Nach knappen zwei Stunden konnte ich ihn abholen und auch wie besprochen in der Halle unter dem Licht den Lack betrachten.
1A - klasse - wie neu 🙂
Bin wirklich absolut zufrieden, und für 80€ war es im Endeffekt auch fair.
Der Polierer sagte er hätte sowas noch nie gehabt und musste auch ordentlich mit der Maschine bearbeiten.
Meine Frage nun - reicht es aus wenn ich jetzt erstmal wasche, abtrockne und dann einfach einwachse?

Grundsätzlich ja. Je nachdem was der Aufbereiter gemacht hat ist es aber ratsam vorher noch evtl. Politurreste mit einer Isopropanol (IPA) Mischung zu reinigen. IPA gibt es im Netz (günstig) oder in der Apotheke (weniger günstig) meistens in 99% Konzentration. Ich würde das ganze mit destilliertem Wasser auf 60-70% verdünnen und in einen Pumpsprüher abfüllen. Aufsprühen kurz wirken lassen und mit einem hochwertigen Microfasertuch abwischen. Das geht auch wirklich ganz flott. Würde sagen viel mehr als 5min sollte das insgesamt nicht dauern.

So ist der Lack für das Wachs oder eine Versiegelung optimal vorbereitet und die Standzeit im Idealfall auch länger als ohne diesen Schritt.

Waschen, trocknen, eine Runde IPA und dann versiegeln/wachen (je nach dem was du willst oder bei der Hand hast)...
Gutes Wachs und gute Versiegelungen findest du im Forum...das Collinite #476s und das Soft99 Fusso Coat 12M sei hier mal erwähnt.

Zitat:

@eddy2710 schrieb am 25. Juli 2017 um 10:21:59 Uhr:

So Leute. Gestern war es dann so weit. Nach knappen zwei Stunden konnte ich ihn abholen und auch wie besprochen in der Halle unter dem Licht den Lack betrachten.
1A - klasse - wie neu 🙂
Bin wirklich absolut zufrieden, und für 80€ war es im Endeffekt auch fair.
Der Polierer sagte er hätte sowas noch nie gehabt und musste auch ordentlich mit der Maschine bearbeiten.
Meine Frage nun - reicht es aus wenn ich jetzt erstmal wasche, abtrockne und dann einfach einwachse?

Wie jetzt..😕,hab ich was verpasst?,wie Aufbereiter, 2 Stunden,80,-€😕.
Was ist da gemacht worden?,ich ahne ganz,ganz schlimmes! 🙁.
Der Polierer hätte so was noch nie gehabt?,ich glaub der hatte noch nie eine Poliermaschine in der Hand ! 🙁
Auwaja........🙁