1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Verzweifelt beim Drosseln auf 50km/h

Verzweifelt beim Drosseln auf 50km/h

Moin Moin,
hab mir einen Malagut F15 bj.99 gekauft der laut vorbesitzer nur den Distanzring entfernt hat.
Laut GPS lief er 61km/h auf der graden, an sich noch ok aber ich will so legal wie möglich sein also MAX 55km/h (50+10% Toleranz).
Hab mir also einen 5mm Distanzring gekauft weil das der Original Ring sein soll, und hab ihn eingebaut.
Bei 57km/h GPS hab ich aufgehört Gas zu geben weil er ersten immer noch zu schnell war und zweitens angefangen hat heftige drehzahlen zu haben.
Laut dem was ich so lese liegt das an einem entdrosselten auspuff.
Der vorbesitzter meinte damals er hätte nur den Distanzring raus und da am auspuff noch das Blindrohr dran war dachte ich das wird schon passen.
Nach genauem hinsehen jetzt merkt man schon das die schweißnähte vom Blindrohr etwas komisch sind, daher gehe ich davon aus das es zugeschweißt wurde.

Frage, kann ich anstatt des Blindrohres jetzt einfach einen Krümmer trichter/verengung einbauen ?
Ich hab gerade keine 70€ für einen neuen auspuff mit drossel deswegen würde ich gerne den alten weiter benutzen aber ich weiß nicht was ich machen soll um gute 5km/h langsamer zu fahren den alleine der Distanzring hat es ja nicht gebracht. Wäre für jeden Tip echt dankbar damit ich endlich mit meinem Roller Legal fahren kann.

28 Antworten

Isser nu zu langsam, oder zu schnell? 😁

Also, er soll so legal wie möglich sein.
Da fängt es schon an, es gibt legal und nicht legal - dazwischen gibt es nichts.
Legal wäre dann erstmal 45Km/h und nicht 55.
Dabei handelt es sich um eine "bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit", das bedeutet nichts anderes, als das er durch die Konstruktion nicht schneller als 45Km/h fahren kann.
Dabei ist es unerheblich, ob an dem Ding manipuliert wurde oder nicht, zu schnell ist zu schnell und das ist nicht legal. Auch wenn der Besitzer dann gern von "gut eingefahren" spricht und sich freut, darf nicht sein. Verantwortlich dafür sind Halter und Fahrer. ist er schneller, ist das als ein Defekt anzusehen, der behoben werden muss. So darf er nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden.

Bei deinem Roller hat der Vorbesitzer jetzt rummanipuliert, Roller zu schnell. Nun willst du den langsamer haben und willst auch irgendwie basteln.
Auch das ist nicht legal, selbst wenn er am Ende tatsächlich 45Km/h läuft. Ist dran rumgebastelt, entspricht nicht mehr dem Original, damit keine gültige BE.
Die richtige Vorgehensweise wäre, den Roller in eine autorisierte Fachwerkstatt zu geben, die sollen das Ding in den Originalzustand versetzen und dafür sorgen, das er nicht schneller als 45Km/h läuft. Und das im Idealfall noch schriftlich bestätigen.

Zugegeben, das würden die wenigsten tun und kosten würde das auch so einiges, aber wenn um "so legal wie möglich" geht...

Mir persönlich ist es schnuppe, ob dein Roller nu 45, 55 oder 110 fährt, will dich auch nicht maßregeln. Hab halt nur auf deine Frage geantwortet 😉

Zitat:

@Chrom666 schrieb am 2. Juni 2018 um 10:55:22 Uhr:

Isser nu zu langsam, oder zu schnell? 😁

Also, er soll so legal wie möglich sein.
Da fängt es schon an, es gibt legal und nicht legal - dazwischen gibt es nichts.
Legal wäre dann erstmal 45Km/h und nicht 55.
Dabei handelt es sich um eine "bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit", das bedeutet nichts anderes, als das er durch die Konstruktion nicht schneller als 45Km/h fahren kann.
Dabei ist es unerheblich, ob an dem Ding manipuliert wurde oder nicht, zu schnell ist zu schnell und das ist nicht legal. Auch wenn der Besitzer dann gern von "gut eingefahren" spricht und sich freut, darf nicht sein. Verantwortlich dafür sind Halter und Fahrer. ist er schneller, ist das als ein Defekt anzusehen, der behoben werden muss. So darf er nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden.

Bei deinem Roller hat der Vorbesitzer jetzt rummanipuliert, Roller zu schnell. Nun willst du den langsamer haben und willst auch irgendwie basteln.
Auch das ist nicht legal, selbst wenn er am Ende tatsächlich 45Km/h läuft. Ist dran rumgebastelt, entspricht nicht mehr dem Original, damit keine gültige BE.
Die richtige Vorgehensweise wäre, den Roller in eine autorisierte Fachwerkstatt zu geben, die sollen das Ding in den Originalzustand versetzen und dafür sorgen, das er nicht schneller als 45Km/h läuft. Und das im Idealfall noch schriftlich bestätigen.

Zugegeben, das würden die wenigsten tun und kosten würde das auch so einiges, aber wenn um "so legal wie möglich" geht...

Mir persönlich ist es schnuppe, ob dein Roller nu 45, 55 oder 110 fährt, will dich auch nicht maßregeln. Hab halt nur auf deine Frage geantwortet 😉

Dadurch, dass der Roller vor 2002 erstmals auf deutschen Straßen unterwegs war, ist deine Aussage mit 45km/h schlichtweg falsch! Der Roller darf 50km/h laufen. Und wenn er 55 läuft, wird die Rennleitung in 99,9% der Fälle nichts machen und damit ist doch alles in Ordnung. Es gibt ja auch immer die Messtoleranz zugunsten des Fahrers und dann sind es schon keine 55 mehr. Da ist nix zu holen, besser sie suchen nach den aufgemotzten Kisten die über 70 laufen. Ich bin überzeugt, dass davon jede Menge unterwegs sind.

Oh, sorry, dann nehme ich diesen Teil zurück und behaupte das Gegenteil. Diese 50Km/h Regelung ist an mir vorbei gegangen, kannte bislang nur die 40Km/h von ganz früher, die 60 von den Mopeds der ehemaligen DDR und eben den 45Km/h. Mein Fehler!
Und wenn es 50Km/h sind, brauchen wir uns über 55 jetzt auch nicht streiten, seh ich genau so 😉

@Papstpower ,verteufelt alles was mit 50er zu tun hat und selber macht er alles mit den 125er was er andere vor wirft.
Der Drehzahl-Begrenzer ist nichts anderes als wenn ich eine CDI einbauen würde für zb. eine 45er die den Begrenzer eingebaut hat und weil sie so ungenau ist werden noch D-Ringe usw.eingebaut. Alles mit einem stellbaren viel genauer zu machen,oder wenn er noch die Drehzahl von der Kupplungsglocke nimmt die Kmh auf jeder Geschwindigkeit eingestellt werden kann.

Der Roller darf Original noch 50km/h fahren steht auch so in den Papieren da bj 99.

Ok, dann mal anders, vergessen wir das mal mit dem formal legal.

So ein Drehzahlbegrenzer ist für dein Vorhaben gar nicht blöde.
Damit im Zweifel erst gar nicht der Verdacht aufkommt, du würdest ohne fahren und diesen nur im Falle einer Kontrolle heimlich aktivieren, würde ich das Ding so positionieren, das du selbst nicht mit einem Handgriff drankommst. Also hinter irgend einer Verkleidung die man erst abmontieren müsste zB.
Da dich ja auch hohe Drehzahlen etwas stören, kannst du auch mit dem Distanzring etwas experimentieren, Also nochmal raus und die Drehzahl stärker begrenzen. Kann sein, das er dann bescheiden läuft, aber genau das gilt es dann ja heraus zu finden

Zitat:

@Chrom666 schrieb am 2. Juni 2018 um 12:08:28 Uhr:

Ok, dann mal anders, vergessen wir das mal mit dem formal legal.

So ein Drehzahlbegrenzer ist für dein Vorhaben gar nicht blöde.
Damit im Zweifel erst gar nicht der Verdacht aufkommt, du würdest ohne fahren und diesen nur im Falle einer Kontrolle heimlich aktivieren, würde ich das Ding so positionieren, das du selbst nicht mit einem Handgriff drankommst. Also hinter irgend einer Verkleidung die man erst abmontieren müsste zB.
Da dich ja auch hohe Drehzahlen etwas stören, kannst du auch mit dem Distanzring etwas experimentieren, Also nochmal raus und die Drehzahl stärker begrenzen. Kann sein, das er dann bescheiden läuft, aber genau das gilt es dann ja heraus zu finden

Es ist doch ein Unterschied ob ich ein Begrenzer mit Funk oder Bremscode oder nur einen der nur einzustellen ist nehme.
Warum soll er denn bescheiden laufen,schau dir mal an wo diese Roller den höchsten Drehmoment haben und nicht die höchste Drehzahl und dann wirst du sehen das sie dadurch nicht an Leistung verlieren.
Alles schön zu beobachten wenn man eine Steigung fährt,liest man ja auch hier oft genug ,fahren mit 60 den Berg an und kommen in mit 45-50Kmh dann rauf,würden sie ihn mit 50 angehen würden sie auch nicht langsamer werden.

Hast du ein Leistungsdiagram von seinem Motor aus dem der Drehmomentverlauf ersichtlich ist und weißt du, von welcher Drehzahl wir mit/ohne Distanzring bei welcher Geschwindigkeit reden?
Wenn ja, dann klär mich doch mal auf, denn ich hab all das nicht.
Würde ich grundsätzlich davon ausgehen, das er dann bescheiden läuft, hätte ich nicht vorgeschlagen, das auszuprobieren. 😉

Zitat:

@kranenburger schrieb am 2. Juni 2018 um 11:26:31 Uhr:

@Papstpower ,verteufelt alles was mit 50er zu tun hat und selber macht er alles mit den 125er was er andere vor wirft.
Der Drehzahl-Begrenzer ist nichts anderes als wenn ich eine CDI einbauen würde für zb. eine 45er die den Begrenzer eingebaut hat und weil sie so ungenau ist werden noch D-Ringe usw.eingebaut. Alles mit einem stellbaren viel genauer zu machen,oder wenn er noch die Drehzahl von der Kupplungsglocke nimmt die Kmh auf jeder Geschwindigkeit eingestellt werden kann.

Ja eben leider nicht!

Nochmal, dzb mit abe? Verlink mal!

Das ding funktioniert nicht sinnvoll im dauereinsatz für eine solche drossel! Weil er in der beschleunigungsphase schon aktiv sein wird!

Nein nein, der Zündzeitpunkt wird beim TE erst spät verstellt werden müssen, erst Nähe an der Abriegeldrehzahl.

Und die legst du wie fest?

Die Drehzahl bei Vmax 50 kann über die Vario geringer ausfallen, als die die man beim Beschleunigen hat. Oder man baut zu schwere Gewichte rein, um diese unten zu halten. Dann kommt er aber gar nicht mehr aus dem Tee...

Und bitte nochmal, einen Link zu einem solchen Teil was eine ABE hat...! Drosseln wie jeder will ist nunmal nicht zulässig... Oder es legt endlich mal jemand ein entsprechendes Schriftstück vor, was auch klar ausdrückt, dass Seriendrosseln entfernt und dafür ein solchen Teil eingebaut werden darf...! Bitte um Quellenangaben!

Zitat:

@Multitina schrieb am 3. Juni 2018 um 11:43:23 Uhr:

Nein nein, der Zündzeitpunkt wird beim TE erst spät verstellt werden müssen, erst Nähe an der Abriegeldrehzahl.

Ach Tina,PP hat auch ein Löffel mit ABE und sollte mal die rechte Hand gebrochen sein so lässt er sich von seiner Mutter schriftlich bestätigen das er den Löffel auch links benutzen darf und vom TÜV (Krankenhaus) abstempeln.
Was der TE mit seiner Aussage jetzt macht ist ihn selber überlassen,gibt im Netz für alles eine Antwort.😁

Möchtest du jetzt auf die persönliche schiene abrutschen und anderen körperlichen schaden wünschen?!

Deine Antwort