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Honda Bali 50 cc Gutachten Drossel auf 25 cc

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 20:34

Hallo,

habe mal ne frage an die experten. ich will mir einen gebrauchten honda bali 50 cc kaufen. im gutachten (grünes Fahrzeugpapier) wurde eine drossel auf 25 km/h eingetragen. tüv bescheinigungen sind auch dabei. die versicherung vom halter läuft auch auf 25 km/h. jedoch wurde die drossel entweder wieder ausgebaut oder war nie eingebaut der roller läuft momentan 55 km/h und ist im ursprünglichen zustand.

frage, wenn ich den roller jetzt so kaufe und mir nächstes jahr eine versicherungsplakete hole, kann ich den roller gleich mit 50 cc versichern oder muss ich mir beim tüv erst die drossel aus dem gutachten (grünes fahrzeugpapier) wieder austragen lassen.??? wird da beim tüv nach der eingebauten drossel gefragt.??? roller läuft 55 km/h 2-Takter von 1994, macht da tüv probleme.??? diese fragen haben mich vom kauf zurückgehalten. vieleicht kann mir der ein oder andere einen rat geben, kann ich den roller ohne bedenken kaufen.???

gruss

efes.p

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20 Antworten
am 11. Januar 2008 um 20:38

mal abgesehen davon das es keine Hubraumdrossel gibt sondern nur eine Beschränkung der Geschwindigkeit ...

fahrt mit dem Eisen zum TÜV und lass Papiere als Fuffi machen, bei dem Ding sind es dann 50km/h ... vorher schon als Fuffi versicherung damit der Prüfer seine Proberunde auf dem Hof drehen kann und das wars ...

die alten Papiere werden ungültig gestempelt und fertig ...

schau vorher ob Bremsen, Beleuchtung usw. ok sind, dann ist das alles kein Thema ...

 

bei 55 lt. Tacho würde ich außerdem mal eine gründliche Inspektion anraten, ein gesunder Bali 50 geht seine 60 Tacho was dann knapp über 50 echten entspricht ...

das der Roller ohne Mofadrossel gefahren wurde spricht eher FÜR das Fahrzeug ... wenn Preis und Zustand passen machst du nix falsch, der Bali ist ansich ein guter Roller ...

Du kannst den Roller ruhig kaufen, wenn es nicht am technischen Zustand scheitert. Du lässt ihn einfach beim TÜV wieder für 50km/h abnehmen (wieder zum 50er umgebaut ist er ja anscheinend schon) und gehst dann mit der neuen Betriebserlaubnis (dem grünen Papier:D ) zur Versicherung und holst dir das Kennzeichen. Mit den dann eingetragenen 50km/h in der BE, werden dann auch 50km/h in die Versicherungspapiere eingetragen bei der Kennzeichenabholung vom Versicherer.

Solltest du noch vor Ende Februar mit dem Roller fahren wollen, musst du zuerst zum TÜV zur Umtragung und dann zur Versicherung. Dort wirst du dann ein neues Kennzeichen bekommen...viele Versicherer nehmen gar nichts für diesen Service und manche eine kleine Pauschale von meinetwegen 5€, die Kosten bleiben auf jeden Fall im Rahmen. :)

EDIT: Da war jemand schneller. ;)

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 20:55

danke für die antworten, ok habe ich verstanden, falls es euch interessieren sollte der roller ist in sehr gutem zustand wie neu kann ich sagen laut tacho 2200 km runter und ist glaube ich 10 jahre gestanden, reifen bremsen sind noch ok.für 700 € ist der preis ok.

Zitat:

... vorher schon als Fuffi versicherung damit der Prüfer seine Proberunde auf dem Hof drehen kann und das wars ...

ja kann ich den roller jetzt schon als 50er versichern obwohl in dem grünen papier der roller als 25er eingetragen ist.??? geht doch erst nach umtragung oder, bei der versicherung wollen die doch sehen was im grünen papier drinnsteht.

Zitat:

Original geschrieben von efes.p

der roller ist in sehr gutem zustand wie neu kann ich sagen laut tacho 2200 km runter und ist glaube ich 10 jahre gestanden, reifen bremsen sind noch ok.für 700 € ist der preis ok.

Unter diesen Umständen: Finger weg, wenn du keinen Ärger mit dem Bali willst! Das Ding ist eine Standleiche hoch10...der ist mit äußerster Vorsicht zu genießen, auch wenn er vermutlich aussieht wie neu, weil kaum gebraucht. Die Technik sieht mit Sicherheit anders aus...für die gibt es nichts schlimmeres als lange Standzeiten.

am 11. Januar 2008 um 21:06

700€ ... krass ... sowas tausche ich normalerweise gegen einen Kasten Bier ...

für 700€ kriegst du einen Bali in technischem Bestzustand und mit gültiger Zulassung ... da musst du dir nicht so einen Schrotteimer antun ...

die Reifen sind auch nicht mehr ok, ebensowenig die Bremsen, Treibriemen, Membranen usw. das kannst du alles wegschmeißen ... wenn dann noch der Motor die Standzeit unbeschadet überstanden hat (da gehört Glück dazu) hast du schnell noch mal 300€ draufgelegt und dann hast du schon das Geld für einen neuen Roller zusammen ... sollte der Motor hin sein kommt noch dessen Revision dazu und dann werden aus den 300€ schnell 500€ ... nur weil ein Motor läuft heist das noch nicht das er ok ist ... gelaufen sind diese beiden Gesellen auch noch:

http://rollertipps.freezoka.com/bilder/grusel/kurbelgehause.gif

http://rollertipps.freezoka.com/.../gebrochenerkolbenclip.gif

mal ehrlich:

wenn du 700€ ausgeben kannst, kannst du auch ~1.000€ ausgeben (ggf. etwas sparen) und dir einen NEUEN Bock ala Kymco Agility kaufen, das ist für einen blutigen Anfänger und scheinbaren Nichtschrauber wie dich erheblich besser ...

tu dir nur einen gefallen und lass die Finger von diesen Raubkopien aus Rotchina, die Teile sind schlechter als der schlechteste Bali den du dir anlachen kannst ...

ansonsten, dem Verständnis halber:

Zitat:

geht doch erst nach umtragung oder, bei der versicherung wollen die doch sehen was im grünen papier drinnsteht.

die Versicherung braucht die Chassisnummer, das Baujahr und was für ein Rollermodell es ist, dann wird nur noch ein Häckchen bei 50km/h oder 25km/h gemacht, das wars ...

ich habe noch nie einem Versicherungsfuzzi irgendwelche Papiere meiner Fahrzeuge gezeigt, auch beim Auto nicht, die gehen den einen feuchten Dreck an ...

 

aus welcher Ecke bist du eigentlich ? wenns nicht zu weit ist, ich kann dir ggf. bei der Rollersuche helfen ... und in anderen Gegenden gibts hier ja auch Mitglieder ...

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 10:13

hallo danke erstmals für die freundlichen Antworten, ich glaube ich lasse die finger davon.

ich bin aus esslingen 73730 bei stuttgart.

der Kymco Agility sieht nicht nur gut aus sonder ist auch günstig, wie sieht es mit anderen Kymco rollern aus da gibt es ja mehrere 50er, ist der Agility der billigste.?

ich habe auch noch einen roller einen Piaggio TPH 50 von 1995 mit ca. 6000 km, den haben sie mir leider geklaut, jedoch hat man ihn wieder gefunden.

siehe bild:

http://www.bildercache.de/anzeige/20080112-111040-845.jpg

http://www.bildercache.de/anzeige/20080112-111113-551.jpg

http://www.bildercache.de/anzeige/20080112-111140-959.jpg

was denkt ihr was kann ich für den noch verlangen.??? oder was würde es kosten den wieder aufzupeppen.?

die gabel vorne ist komplett verbogen, die haben den wahrscheinlich am neckar die treppen runtergekickt.

naja also nochmals vielen dank für die antworten.

gruss

efes.p

am 12. Januar 2008 um 10:19

was Kymco angeht:

bei Rollern dieses Herstellers ab etwa 2001 machst du nix mehr falsch, vorher war die Qualität eher weniger gut, dann wurde es stetig besser und heute steht Kymco m.E. auf Platz zwei nach Yamaha was die besten Roller angeht ...

der Agility ist halt das "Sparmodell", noch billiger gehts bei Kymco derzeit nur gebraucht ...

 

der TPH sieht doch eigentlich noch ganz anständig aus, da hab ich schon schlimmere Diebstahlschäden gesehen, was spricht dagegen den neu auf zu bauen ? ist der Rahmen krumm ?

ansonsten bei eBay ne neue Gabel und Verkleidung und die fehlenden Anbauteile besorgen und weiter rollern ...

Kosten dürften sich mit guten Gebrauchtteilen bei etwa 200€ einpendeln ...

Gabel etwa 50€ + Überholsatz und Lager dann etwa 80€

Verkleidung etwa 50€

Anbauteile noch mal 50€ und evtl. Kleinteile ...

wenn Rahmen und die wesentliche Technik nix abgekriegt haben sehe ich da kein Problem, hat auch seinen Vorteil ein altes Eisen wieder auf zu bauen, zum einen kennst du den Bock mit seinen Tücken dann noch mal ein Stück besser, zum anderen kannst du evtl. schleichende Mängel dabei früh erkennen und beseitigen ...

ich würde lieber etwas mehr in den TPH stecken wenn ich ihn kenne als viel Geld in einen ollen Bali mit etwas unklarer Geschichte und großer Wahrscheinlichkeit von Mängeln ...

wenn du den TPH verkaufst tu es in Einzelteilen ... so wie er jetzt da steht kriegst du ~150€ dafür, in Teilen ist er leicht das doppelte wert ...

alternativ noch:

einen gebrauchten TPH kriegt man durchaus schon für ~400€ in gutem Zustand, dann hast du einen guten zum fahren und Ersatzteile auf Jahre daheim ;)

dann nimm lieber meinen!!

 

fp600€ nen peugetot buxy rs, der ist wie neu sag ich dir und schon ne 50er.

 

 

http://www.motoscout24.autoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=wdgibobzgd

am 12. Januar 2008 um 10:39

aber ohne gültige Straßenzulassung, ziemlich verbastelt und viel zu teuer ... die BE des Fahrzeugs ist durch div. nicht zulässige Umbauten erloschen, der Fahrer ohne Versicherungsschutz unterwegs ... je nach vorhandenem Führerschein auch ohne Fahrerlaubnis ...

bearbeite die Artikelbeschreibung diesbezüglich lieber noch mal, sonst kriegst du selber auch noch die höchsten Probleme wenn es mit dem Bock trouble gibt ...

damit kommst du in S und Umgebung keine 500m weit so wie die Bullen da drauf sind ...

behalt mal die nerven, das ist kein high end roller, der läuft 60 laut tacho und zieht ein bissl besser.

 

zudem ist der morgen weg und wird dann als mofa gefahren.

 

also am motor kann man nix sehen, weil alles orginal. zu selten werden gewichte gewogen und kulus auf die N zugkraft geprüft.

 

und verbastelt nenne ich den ned, der läuft top (seit dem ich den orginal gemacht hab;-))

am 12. Januar 2008 um 22:17

was bitte soll an dem Fahrzeug original sein ? Kasperbeleuchtung und Prollzeug ist da ja wohl genug dran ...

sowas als "100%legal" zu verkaufen ist schon, sagen wir mal grenzwertig ...

am 12. Januar 2008 um 22:55

Also als ungebastelten Roller kannst du den auf keinen fall verkaufen.... ausserdem geht es nicht darum wie schnell der fährt, wenn da sämtliche teile nicht original sind. Der zylli die Federn (also auch sicherheitsrelevante Teile) sind nicht original.

kasperbeleuchtung verkauft sich gut an kiddis;-) ist das mein roller??? nein!!!

 

basteln is klar, in meiner kfz lehre hab ich in der schule gelernt wie man an kfz basteln tut, oder war es doch instandsetzen????

am 13. Januar 2008 um 0:47

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106xsi

kasperbeleuchtung verkauft sich gut an kiddis;-) ist das mein roller??? nein!!!

basteln is klar, in meiner kfz lehre hab ich in der schule gelernt wie man an kfz basteln tut, oder war es doch instandsetzen????

Darum geht es hier nicht! Bleib mal aufem Boden

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