1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Verzögerung bei PreSafe-System 299

Verzögerung bei PreSafe-System 299

Mercedes CLA C118

Hallo zusammen,

gestern erreichte mich folgende Nachricht meines Freundlichen:

Zitat:

Hallo Herr xyz,

ich wurde eben vom Werk informiert, dass es aktuell bei einem Bestandteil des Fahrassistenz-Paketes 23P zu Verzögerungen kommen wird.

Das PreSafe-System 299 kann leider nur verzögert zum Einsatz kommen. Ihr Liefertermin würde sich dadurch nach hinten verschieben.

Alternativ gibt es das Fahrassistenz-Paket auch ohne das PreSafe-System. Das Paket mit dem Code PAY beinhaltet die Inhalte des Paketes 23P ohne den Code 299.

Evtl. interessant für einige hier zu wissen - ich habe den CLA 250e Coupe bestellt.

Gruß,
der jon

54 Antworten

in der Fahrschule haben sie heute
1. headup-Display
2. elektronische Handbremse
3. DSG Getriebe
4. Totwinkel Assi
5. Spurhalte assi.

Der Sohn vom Arbeitskollege „muss“ jetzt mit m Golf 6 ohne diese ganze Technik fahren.
Respekt an den fahrlehrer...

Hatte in der Fahrschule einen Golf I ... ohne ABS, ohne ESP, ohne Servolenkung (glaub ich), ohne Airbag, Handschalter, ohne Regen- und Lichtsensor ... ging gut!

Ja, damals.
Heute muss jede Fahrschule in die gunst kämpfen. Eventuell auch der Eltern.
Daher gerne auch mal was größeres.
Eine Fahrschule nebenan fährt Golf und C-Klasse...
Immer das neueste Modell.

Hey,

bei mir kam letzte Woche auch die neue AB, in der das alte Fahrassistenz-Paket (23P) durch das neue (PAY) ohne Pre-Safe ersetzt wurde. Auf der neuen AB sind dadurch weitere neue Punkte hinzugekommen, die auf der alten AB auch unter anderen Nummern nicht zu finden waren:

- K33 Erweitertes automatisches Wiederanfahren im Stau
- K43 Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung
- 546 Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

Waren diese Sachen vorher im 23P "versteckt"?

Zudem ist bei mir noch die U01 Fondgurt-Statusanzeige im Kombiinstrument weggefallen. Gibt's dafür aktuell auch keine Chips mehr 😁 ?

Zitat:

@tim_cahill schrieb am 21. März 2021 um 11:41:38 Uhr:

Hey,

bei mir kam letzte Woche auch die neue AB, in der das alte Fahrassistenz-Paket (23P) durch das neue (PAY) ohne Pre-Safe ersetzt wurde. Auf der neuen AB sind dadurch weitere neue Punkte hinzugekommen, die auf der alten AB auch unter anderen Nummern nicht zu finden waren:

Zudem ist bei mir noch die U01 Fondgurt-Statusanzeige im Kombiinstrument weggefallen. Gibt's dafür aktuell auch keine Chips mehr 😁 ?

K33, K43 und 546 sind Punkte die mit dem Änderungsjahr 20/2 rein kamen.

U01 fällt mit 20/2 weg wenn ich mich recht erinnere.

Kann man aber alles hier nachlesen (Verkäufer haben meistens leider keine Ahnung davon was entfällt, weil Daimler nichts mitteilt).

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Ob Daimler nichts mitteilt oder die Verkäufer die Infos nicht lesen lasse ich mal dahingestellt sein.

Die neue Farbe Roségold kannte ich schon vor einer Verkäuferin der Niederlassung Frankfurt (Filiale) Hanau wo ich mir im Januar ein Farbmuster ansehen wollte, und sie meinte dass es die nicht gibt 😁

Mein Verkäufer von Kunzmann in Aschaffenburg kannte die Farbe aber in Hanau war ich ohnehin gerade und wollte mir die Fahrt nach AB sparen. In AB hatten sie dann auch das Farbmuster - in Hanau nicht.

Lustiger Weise haben die in den NL und bei den Händlern mittlerweile aber auch so genannte Produktspezialisten welche die Verkäufer dann fragen können wenn sie was nicht wissen. Als Verkäufer wäre mir das peinlich bei Ausstattungsedetails zu einem Fahrzeug, für das ich schon eine Schulung hatte, einen Dritten fragen zu müssen.

U01 Rear Belt Status Indicator ist noch in der Version vorhanden 20/02

Zitat:

@Sascha8675 schrieb am 22. März 2021 um 15:38:21 Uhr:

Zitat:

@tim_cahill schrieb am 21. März 2021 um 11:41:38 Uhr:

Hey,

K33, K43 und 546 sind Punkte die mit dem Änderungsjahr 20/2 rein kamen.
U01 fällt mit 20/2 weg wenn ich mich recht erinnere.
Kann man aber alles hier nachlesen (Verkäufer haben meistens leider keine Ahnung davon was entfällt, weil Daimler nichts mitteilt).
https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Danke für die Antwort! Aber eigentlich müsste meine AB vom 22.12.2020 ja auch schon längst die Änderungen 2/2020 enthalten.

LG

Meine Änderungs-AB vom gleichen Tag hatte die drin.

Deine Antwort