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Verzögerte Gasannahme 407 HDI 2.0

Themenstarteram 30. August 2008 um 20:07

Hallo zusammen - Habe leider das Problem, dass mein Löwe 407 HDI 2.0 BJ ende 2006 mit derzeit 45 tkm nur sehr unwillig am Gas hängt. Das Fahrzeug nimmt immer erst ein bis zwei Sekunden nach einem stärkeren Gaspedaldruck richtig Schub an. Gleiches passiert ebenfalls beim Hochschalten sofern die Anschlussdrehzahl nicht über 3.000 Upm liegt.

Dann passiert einfach mal kein Vortrieb sondern es wird nach dem Gangwechsel einfach nur die Geschwindigkeit gehalten (Bergauf besonders

schlimm bis zu einer geringen Geschwindigkeitsreduzierung) um nach ein zwei Sekungen ähnlich wie bei der Tempomatbeschleunigung wieder zu

beschleunigen. Ich nenn das immer "Gummiringerleffekt" :-))

Ganz böse vom 5ten in den 6ten Gang wenn mann neben dem zu überholenden plötzlich verharrt und nix passiert bis wieder der Vortrieb einsetzt. Leichtes gasgeben mit anschliessendem Vollgas funkt ganz normal. Nur spontanes gasgeben nicht !!

Es wurde bereits der Luftmassenmesser getauscht und das Drosselklappenventil aber keine Abhilfe. Es sollte auch lt. Techikcenter Saarbrücken alles in Ordnung sein...

Also liess ich ein Chiptuning (Optimierung) machen was leider ausser mehr Leistung auch nichts half (ausser mehr Leistung natürlich).

Vielleicht hatte schon wer den gleichen Fehler oder eine Idee da keine Werkstatt wirklich einen Fehler findet oder eine Lösung hat

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

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14 Antworten
am 31. August 2008 um 19:18

HI,

 

nur eine Spekulation, wie sieht der Kraftstofffilter & Luftfilter aus? Mein Luftfilter war mal nach an meinem 2,0 HDI 90 PS und dann zog der auch nicht vernünftig.

 

Halte uns auf dem laufenden, was es denn war.

Themenstarteram 1. September 2008 um 0:52

"Halte uns auf dem laufenden, was es denn war."

Sobald ich weis was es "WAR" werde ich es der ganzen Welt posten :-)))

Also der Luftfilter wurde von mir gleich mal nach ca. 10tkm auf einen K&N für die Originalluftbox getauscht nachdem alle Versuche der Werkstatt nichts halfen - Das brachte eine kleine subjektive Verbesserung beim Hochschalten durch die verbesserte Luftzufuhr aber sonst schon nichts...leider - Nein doch !! 74 Euro für die Volkswirtschaft *gg* -

Der Dieselfilter sollte laut Werkstatt auch in Ordnung sein (so wie alles an meinem Löwen...) aber ich kann das ja wieder diese Woche überprüfen lassen da nun auch der Tempomatregler anscheinend defekt ist (So ziehmlich das zehnte Ding das an meinem 407 getauscht wird). Tempomat schaltet sich beim Fahren einfach aus oder lässt sich nicht aktivieren - Fehlermeldung nun erstmals aufgetaucht: " Kontr. Geschwindikeitsregler defekt" - Naja, nach einem Neustart geht's dann wieder...

Nachdem ich mich nun wieder intensiver mich mit dem Thema "verzögerte Gasannahme 2.0 FAP" beschäftige habe ich im Forum nun einen Artikel gefunden bei welchem ein Tester dem 2.0 HDI eine "gefühlte Leistung von 120 PS mit spürbarem Turboloch und verzögerter Gasannahme..." bescheinigt. Klingt irgendwie nach meinem Auto oder sind wir zwei einfach nur sensibel :-))??

Werde mal nachfragen ob es vielleicht diesbezüglich schon ein Softwareupdate gibt (Wurde letzten Sommer wegen diesem Problem schon aufgespielt aber ohne Erfolg..)

Ein über zehn Ecken vermittelter Peugeot Techniker gab mir den Tip nach einer Überprüfung des Turbopotentiometers zu fragen ..... Ja und zwar genau einen Tag nach dem ich in meiner Verzweiflung ein Motortuning gemacht habe - super - na mal sehen ob die was am Ladedruck mitkriegen.....

Vielleicht eröffne ich noch meinen eigenen Löwenblock mit Krankheitsverlauf *gg*

Melde mich nach meinem Werkstattbesuch

moin,

offener Lufi ist IMHO nicht so gut, weil dir der LMM schneller verdreckt.

Ich wuerde mal versuchen, zu Testzwecken die AGR lahmzulegen. Ich weiss aber nicht, ob deine Elektronik das mit

Notlauf quittiert. Einfach mal in der Werkstatt fragen.

Gruss

Real

Hallo habe das gleiche Problem bei meinen 407 mit Automatik dachte das nur die Automatik das Problem haben habe auch eine Software optimierung gemacht 10000 km später turbo sehr laut war aber ein schmierungs problem und nicht die Sofware

Es ist halt nur ein 2l Motor mit 136 ps früher war es ein 2,2l . Ich bin einen Pasat 2l mit 140 ps DSG probegefahren das gleiche Problem und sehr viel lauter als ein Peugeot!!

Man muß damit leben

Son HDI hat doch sicher ne VTG Lader,evtl hängen die Verstellschaufel,ausserdem würd ich mir mal den Fahrpedalsensor anschauen(Das Gaspedal) das Ding muss auf nem Tester 2 gleiche Kurven anzeigen,evtl hakts da irgendwo!AGR macht man heut nicht mehr so einfach dicht indem man nen Schlauch bzw Stecker abzieht,dann hast direkt nen Fehler im STG wenn das Ding nicht mehr angesteuert werden kann,evtl wenn es die Bauart zulässt dann kann man ein Stück Blech dazwischen setzen so das halt nix mehr durch geht!Aber nicht dabei erwischen lassen!

Themenstarteram 3. September 2008 um 19:54

Danke erst mal für Eure Vorschläge - Der Luftfilter ist im Originalkasten da ich den offenen auch nicht unbedingt gut heisse - Als mit den Sensoren habe ich mir auch schon überlegt - auch im Tempomatbetrieb ist zeitweise keine Beschleunigung möglich und erst nach gut 5 Sekunden geht's los - Heute auf einer Bergstrasse ist er nach Betätigen des Tempomat bei Tempo 80 und Voreingestellten 120 immer langsamer geworden und plötzlich losgezischt so als ob er zu wenig sprudel bekommt - Wegen meiner Fehlermeldung "Kontr. Geschwindigkeitsregler defekt" wurde der Bremslichtschalter getauscht.

Am Freitag wird versucht eine neue Software zu installieren sofern möglich (Server immer dicht) und Magnetventile beim Lader werden noch getauscht - Dann fällt dem Meister auch nichts mehr dazu ein. Er meint das das eben seine Zeit braucht bis alles auf Vollast eingeschossen ist - Druckaufbau Turbo usw.

ABER beim Automatik gibt's da nicht - der geht viel besser hatt der Meister erwähnt - Also VWAudiJäger :-)) was machen wir falsch *gg* Aber habe ähnliches Problem schon von einem 5er Golf Fahrer erlebt - Haben dann ein "Pop Off-Ventil" eingesetzt - Jetzt zischt er halt durch die Gegend *gg* aber es hilft anscheinend doch....

Der Golf 3 110 ps von meinem Sohn geht ab wie eine Rakete im Vergleich zu meinem 407 - Ein bisschen kürzer übersetzt und 300 Kg weniger auf den Rippen und der ist aggressiv wie die alten Kelten wenn du in das Blech trittst. Da komm ich mit den aufgemotzten 170 Pferden bis 140 kmh gerade noch mit

Melde mich dann wieder am Freitag mit hoffentlich guter Nachricht oder noch mal ab zum Tuner - Die haben auch noch Hilfe versprochen

ÄH noch zum Abschluss S-XT - Das Abgasrückführungsventil dicht machen ?? Kommt dann nur mehr Frischluft unter Teillast oder wie kann ich das verstehen

Thx

Er bekommt dann quasi nur keine Abgase mehr,so gesehen dann natürlich mehr Frischgase,wobei letzteres dann nicht so wichtig ist da der Diesel ja ohnehin mit Luftüberschuss arbeitet!

moin,

ganz so einfach ist das nicht. Der schliesst waehrend der AGR-Phase den Luftdosierer und oeffnet entsprechend das AGR-Ventil. Das

Ganze wird dann mit steigender Drehzahl wieder geoeffnet, das geht so hoch bis in den Bereich von ca.2600u/min.

Diese verzoegerte Gasannahme konnte man damals schon bei den 205Diesel feststellen. Bei den neueren Autos wird das wegen

der NOx Reduzieren ensprechend verschaerft betrieben.

Wie nimmt er denn Gas an, wenn du ihn staendig ueber 3000U/min haelst?

Gruss

Real

Themenstarteram 5. September 2008 um 20:06

Hallo zusammen - Ich glaub die Bastelei an dem AGR ist mir zu heftig - das wurde übrigens auch schon getauscht...aber dennoch danke für den Tip- Mittlerweile glaub ich auch an die These dass man damit leben muss....bin da halt vielleicht auch etwas sensibel was das Ansprechverhalten betrifft...

War heute übrigens beim Löwendoktor und die haben noch mal alles gemessen, getestet und noch mal überprüft....auch die Magnetventile mit Unterdruckmessgerät getestet - Nach 4 Stunden Untersuchung NIX - Patient OB.....

Ausser beide vorderen Traggelenke wurden gleich mal auf Garantie getauscht - hat ja doch was gebracht :-))

Also wenn ich die Drehzahl bzw. Anschlussdrehzahl über 3000 Upm halte alles OK - Nur ein merkwürdiges Phenomän tritt manchmal auf, dass bei Tempomatbeschleunigung im 6ten Gang zwischen 1500 und 2000Upm kaum Beschleunigung bzw. bei leichten Bergaufpassagen sogar die Geschwindikeit abfällt ??? Steig ich kurz auf's Gas geht's volle ab mit dem Tempomat obwohl kaum Veränderung in der Drehzahl ??? Ich werd das Ding einfach zu Anschauungszwecken Peugeottechnikern zur Verfügung stellen sobald mich das Ding ins Grab gebracht hat *gg*

Letzte Hoffnung ist mein Tuner - mal sehen - hat schon Andeutungen gemacht wegen der Einspritzpumpe - mal sehen ob der Vorschlag auch "Gesund" ist :-))

Halte Euch am laufenden - Vielleicht kommt ja doch noch was raus und es hilft doch noch jemanden

THX Tchipsi

Bei mir war's das EGR-Ventil. Der Schaft des ExhaustGasRecirculation-Ventils verkokt und das Ventil wird schwergängig. Die Rückstellkraft der Feder reicht dann nicht mehr zum vollständigen Schließen der Ventils. Der Turbo bekommt bei Teillast noch weniger Abgas, seine Drehzahl geht zu weit 'runter und dann ist da das Turboloch (verzögerte Beschleunigung). Bei der Instandsetzung muß natürlich alles in Ordnung sein und richtig montiert werden. Man kann das schaffen!

Themenstarteram 18. September 2008 um 20:30

Hallöchen - Danke gunbol für den Tip - -

Also was es da noch alles an Ventilen gibt ?? :-)) Das ist glaube ich das einzige was noch nicht getauscht wurde *gg*

Kann so was schon seit Geburt defekt sein ??? Hatte er eigentlich schon von Beginn an nur nicht so tolle -

Lustigerweise war ich wieder vor 3 Tagen beim Löwendoktor da bei ca. 10 Grad Aussentemperatur die KISTE abzieht wie irre ohne Turboloch oder Verzögerung etc. Einfach nur Spass beim Gasgeben - Sofort wurde ein Temperaturfühler für die Einspritzanlage getauscht von der Werkstatt...Aber naja was soll ich sagen - sobald die Temp auf 15 Grad ansteigt oder die Karre so richtig heiss wird, merkt man wieder wie er leicht zu zicken anfängt.....

Aber ich kämpfe weiter - so nahe vorm Ziel wird nicht aufgegeben *gggg*

THXv

Meld mich wieder

Und Problem schon gelöst?

moin,

just for info EGR=AGR (exhaust=Abgas)

Ich bleib weiter bei der AGRvermutung.

Luftdosierer abklemmen (den Teil in der LLKstrecke) und ein Blech vor

das AGRventil. Wenn du sicher bist, dass das AGRventil noch schliesst,

ebenfalls den Schlauch ziehen und verschliessen.

Gruss

Real

PS: Wenn es dir zu heiss ist, lass es doch mal die Typen in der Werkstatt versuchen.

PS2: AGR ist im kalten Zustand inaktiv. Was macht der Bock denn, wenn er noch kalt ist?

am 25. Juni 2009 um 18:18

gas pedal einlernen(google)-kostet nix.

swirl ventil?

LMM mit C2H5OH reinigen-kostet nix.

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