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Verzinkt?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 13:40

Bj96 und eine rostige Motorhaube. Das hatte ich bei noch keinem Auto

21 Antworten

unfaller? nachbauhaube? sieht so aus...

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 13:46

Das kann eine Nachbauhaube sein. Wie finde ich das raus?

keine ahnung, irgendwo innen müsste beim originalteil ne TN drauf sein und das adui-logo, meine ich jedenfalls...

Ist doch normal das die originalen Hauben das rosten anfangen! Die eine schlimm, die andere schlimmer ;)

Völlig normal beim A6 C4...

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 14:26

Die ist original. An der Stelle ist eine Gummilippe und hier rostet die Haube minimal. Leider reicht das aus, dass der Lack von der Verzinkung abblättert. Und ich dachte endlich meine Ruhe vor dem Rost zu haben...

Ne, leider nicht. Haben, wie Lexi schon sagte, fast alle C4. Meiner hat's nicht, übrigens :D

Dauerhaft wird da nur eine neue Haube helfen, die ebenfalls sehr viele C4 schon haben.

Grüße

Matthias

J aist normal bei den Baujahren. Die letzten rosteten eher weniger da eine andere Fugendichtmasse an den Falzen verwendet wurde. Bei meinem ist das leider auch so. Da hilft nur bei zeiten entrosten und neu lackieren. Wenn nötig den ganzen Falz entlag umbörteln und entrosten sonnst fängt es wieder an.

Die neuen Dichtmassen sind heute wie Gummi und kleben wie die Sau. Dadurch das sie so flexiebel sind gibt es auch keinen Risse wo das wasser eindringen kann.

MFG

am 8. Oktober 2008 um 8:43

Habe seit Jahren an gleicher Stelle (rechte Motorhaubenfalz) zunehmenden Rost...eigentlich traurig bei einem Vollverzinkten, oder ?

Lohnt sich denn das Ausbessern bzw. Lackieren oder hab ich nach wenigen Jahren wieder das gleiche Theater ???

Das Problem ist die Falz. Wenn der Rost schon in der Falz ist (naja, der Rost kommt aus der Falz!), müsstest Du die Falz öffnen und den Rost somit komplett entfernen. Schweine-Arbeit! Ich kann mir vorstellen das die vollständige Entfernung des Rostes nicht möglich ist.

Bei meiner Haube hab ich mal eine Sichtentrostung vorgenommen. Der Rost war aber nach ca. 6 Monaten wieder da!

Alles ist möglich ;). Mein Tip: Lack soweit entfernen, dass die Falz zugänglich ist. Dann mit Owatrol fluten (Bezug z.B. unter www.korrossionsschutzdepot.de) und mit passender Rostschutzfarbe (eine Mischung aus Owatrol und farblich passender Farbe, welche geeignet sind steht auf der Owatrolpackung) überlackieren oder streichen. Hält für Jahre.

Die Erfahrung basiert auf Türkantenrost bei diversen Amis, ist als fundiert ;)

Alternativ kann man chemisch entrosten, etc. Material gibts auch bei der o.g. Adresse und dann neu versiegeln.

Die perfekte Lösung ist aber eine neue Haube.

Grüße

Matthias

Ich hatte es mal vor ca einem Jahr weggedremelt,mit Fertan behandelt,neue Fugendichtmasse, und neu Lackiert.

Bisher keine neuen Rostblasen in Sicht,und ewig werde ich die Karre auch nicht mehr fahren.

Viel schlimmer finde ich da den Dachkantenrost beim 4B,das ist übel!

Ich hab sie damals auf garantie neu bekommen - kurz vor Ablauf der Garantie :)

Und ohne Scheckheft :D

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 12:50

Ich habe es chemisch behandelt und überlackiert. Anschliessend den Falz mit Silikon abgedichtet. Denke das kommt in 1-2 Jahren wieder.

Bei meinem C180 Bj.94 kommen jetzt auch die Radläufe. Zeit ihn zu verkaufen...

Hat eben Jede Marke seine Macken.

Bei einem erst kürzlich verkauften E39 Bj.98 war die komplette Heckklappe durch.

Es lebe der Zink :-)

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