ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verwirrung - Radiotausch

Verwirrung - Radiotausch

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. August 2013 um 13:40

Hallo Leute,

bin etwas durcheinander bzgl. Radiotausch beim e46.

Mein Fahrzeug: e46 325i (EZ 2001), Harman-Kardon-Soundanlage, "BMW Monitor 4:3"

Wollte heute den BMW-Monitor durch ein Doppel-DIN-Radio ersetzen. Hatte hierbei allerdings Platzprobleme, weshalb es wohl auf ein 1-DIN-Gerät hinauslaufen wird.

Siehe Bild.

Meine Frage(n) nun:

-Welche Radioblende benötige ich für ein 1-Din-Radio?

Wird folgendes passen? (Klick mich)

- Zusätzlich muss ich noch einen Einsatz für das untere Ablagefach kaufen oder?!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. :)

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 18. August 2013 um 15:14

Oder nimmt man einfach eine Radioblende in der 1 DIN-Größe (ebay) und ein Ablagefach zum einsetzen darunter?

Hallo,

mal eine Frage. Warum nimmst Du nicht das original BM54 und einen Bordmonitor?

Themenstarteram 18. August 2013 um 17:47

Unter "BM54" werden mir auf ebay nur Blechkästen für 300€+ angezeigt - handelt es sich dabei um ein OEM-BMW-Radio mit CD-Funktion?

Auf dem Markt bekommt man für 60/70 € nette Pioneer-CD-Player mit FrontUSB-iPod-Unterstützung usw. - die machen einen attraktiveren Eindruck ehrlich gesagt.

Frage ist eben nur wie ich die jetzt verbaut bekomme. Ist der "2-DIN-Radioausschnitt" bei allen e46 gleich groß oder kann ich mich wegen dem 4:3-Monitor irgendwie in die Nesseln setzen?!

 

 

Btw: Versteh ich nicht wie man ein Auto mit Kassettenplayer ausstatten kann und dann im Kofferraum einen CD-Player fürs Navi hat??!! :confused:

Kann man davon ausgehen das Du so ein Bordmonitor mit dem dazu gehörendem Radio hast?

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../137076009-223-1670?ref=search

Für alles was da so verbaut ist, ist vorne im Armaturenbrett kein platz. Deswegen hast Du den ganzen kram im Kofferraum.

In 2001 gab es noch keine App`s die man in einer kleinen Box verstauen konnte. Da war ein 6-fach Wechsler noch ein klasse Teil.

Du kannst Dir ein Ablagefach unter das 1 Din Radio machen, wenn Du deinen Innenraum verschandeln willst.

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 18. August 2013 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Kann man davon ausgehen das Du so ein Bordmonitor mit dem dazu gehörendem Radio hast?

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../137076009-223-1670?ref=search

Für alles was da so verbaut ist, ist vorne im Armaturenbrett kein platz. Deswegen hast Du den ganzen kram im Kofferraum.

Ich hab das genannte Set, bloß ohne CD-Wechsler! :(

Das ist ja aktuell meine Miesere.

 

Also kann ich mir ohne Probleme Teil 1 (klick ) und Teil 2 (klick ) besorgen + verbauen?

Will nur auf Nummer sicher gehen, bevor wieder zurückgetauscht werden muss...

am 18. August 2013 um 18:27

Du denkst aber schon daran, das du noch ALLE Anschlüsse wie Boxen, strom, antenne u.s.w. nun noch vom Kofferraum nach vorne verlegen musst ?

 

oder bin ICH jetzt neben der spur ?

Ich habe mein RadioTeil im kofferraum und NUR die bedienelemente in form des 4:3 Monitors vorn.

Ich würde das an deiner Stelle anders machen...

Kauf Dir in der Bucht einen Wechsler. Am besten einen ab 2006, die sind MP3 fähig. Wenn du dann noch in ein BM54, ab ich glaube, auch so um die späteren Monate aus 2005 investierst hast Du sogar id3Tags im Monitor.

Statt Wechsler kannst du aber auch eine Mediabridge dran klemmen, je nach dem was Du alles dran haben willst, such dir eine aus

http://www.dension.com/car-multimedia-adapter-ipod-iphone-usb-auxin

 

Themenstarteram 18. August 2013 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von TramNico

Du denkst aber schon daran, das du noch ALLE Anschlüsse wie Boxen, strom, antenne u.s.w. nun noch vom Kofferraum nach vorne verlegen musst ?

 

oder bin ICH jetzt neben der spur ?

Ich habe mein RadioTeil im kofferraum und NUR die bedienelemente in form des 4:3 Monitors vorn.

???

Hatte heute das Radio schon drausen, hinten dran befindet sich ein kleiner weißer und blauer Stecker - ISO-Adapter drauf und gut ist?!

Wüsste jetzt nicht wieso ich das komplette Auto zerlegen muss für nen einfachen Radiotausch...

Spätestens dann hätte ich eh genug und würde das Auto wieder verkaufen :D

@Andy325i: Ich will im Prinzip nur meinen iPod anstecken + dafür nicht mehrere Hundert Euro ausgeben.

am 18. August 2013 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von German_Escobar

Zitat:

Original geschrieben von TramNico

Du denkst aber schon daran, das du noch ALLE Anschlüsse wie Boxen, strom, antenne u.s.w. nun noch vom Kofferraum nach vorne verlegen musst ?

 

oder bin ICH jetzt neben der spur ?

Ich habe mein RadioTeil im kofferraum und NUR die bedienelemente in form des 4:3 Monitors vorn.

???

Hatte heute das Radio schon drausen, hinten dran befindet sich ein kleiner weißer und blauer Stecker - ISO-Adapter drauf und gut ist?!

Wüsste jetzt nicht wieso ich das komplette Auto zerlegen muss für nen einfachen Radiotausch...

Spätestens dann hätte ich eh genug und würde das Auto wieder verkaufen :D

@Andy325i: Ich will im Prinzip nur meinen iPod anstecken + dafür nicht mehrere Hundert Euro ausgeben.

der kleine weiße und blaue stecker ist meines erachtens für strom und datenversorgung des Monitors.

oder hast du Antenne, und 8 Lautsprecherkabel(bei HamanKadion hast sicher noch mehr) und sonstige Kabel wie dauer+.alles davorne drin ? Glaube nicht.

Vorne ist nur der Monitor. Kein Radio imho auch keine Anschlüsse via ISO oder so

Ich denke mal du hast dein Radio ansich hinten links im Kofferraum unter der verkleidung

Ich weiß nicht wie es bei dir ist, ich hatte eine zurückgebundenen stecker am Kabelbaum des Monitors wo ich jetzt einen Aux anschluss dran habe ( der 3,5 klinke passt ins iPhone)

das war aber Bj abhängig.

Was kostet da mehrere 100,00 €?

Also mal ganz von vorne.

Dein eigentliches Radio ist im Kofferraum und das was Du vorne Hast ist der Borbmonitor an dem man das Radio im Kofferraum bedient. Weil dafür vorne kein platz ist. Der Navirechner ist auch hinten, aus dem gleichem Grund.

Jetzt zu deinem iPod:

http://umno-tech.com/.../index.php?...

Ich würde hier nicht weniger ausgeben, das ist alles Schrott.

Mach einfach mal die Kofferraumverkleidung auf der Fahrerseite ab, dann wird dir einiges klar.

Das auf dem Foto hatte ich mal drin ging ganz gut.

Edit: Den Stecker hast Du nicht... Ich habe mir in mein BM54 eine Aux in Buchse gelötet. Ist aber nicht die Erfüllung.

am 18. August 2013 um 19:08

schau mal du unten, was da so quer eingebaut ist.

da ist auch dein Radio

Zitat:

Original geschrieben von TramNico

schau mal du unten, was da so quer eingebaut ist.

da ist auch dein Radio

Für ihn ist am besten was über die Wechslersteuerung zu machen. Dann braucht er kein neues Radio, stimmt doch oder?

am 18. August 2013 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Zitat:

Original geschrieben von TramNico

schau mal du unten, was da so quer eingebaut ist.

da ist auch dein Radio

Für Ihn ist am besten was über die Wechslersteuerung zu machen. Dann braucht er kein neues Radio, stimmt doch oder?

Jup, so sehe ich das auch. Oder evt. wie ich hab, diesen zurückgebundenen AUX anschluss vom Monitor Kabelbaum.

 

Ich wollte auch EINFACH ein neues Radio haben, is aber nich so einfach. ich brenne mir mühsam alles auf Audio CD Format und hau den Wechsler voll.

Bzw den iPod ran, aber die quali is nich so dolle.Bei mir jednfalls.

Zitat:

Original geschrieben von TramNico

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

 

Für Ihn ist am besten was über die Wechslersteuerung zu machen. Dann braucht er kein neues Radio, stimmt doch oder?

Jup, so sehe ich das auch. Oder evt. wie ich hab, diesen zurückgebundenen AUX anschluss vom Monitor Kabelbaum.

 

Ich wollte auch EINFACH ein neues Radio haben, is aber nich so einfach. ich brenne mir mühsam alles auf Audio CD Format und hau den Wechsler voll.

Bzw den iPod ran, aber die quali is nich so dolle.Bei mir jednfalls.

Die AUX hat er nicht...

Ich habe meinen Wechsler und das Radio so aufgepimt, dass es die id3Tags anzeigt. Wenn man dann die MP3 abspielt, werden die Texte im Bordmonitor angezeigt. Bei 6 CD's sind das so um die 600 Titel mit klasse Quali. Na ja die Steuerung ist hat Old School, aber dafür ist der klang prima...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verwirrung - Radiotausch