1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Verwirrung beim Motoröl

Verwirrung beim Motoröl

Seat Leon 3 (5F)

Hallo,

Ich habe beim Kauf meines Leons gefragt welches Motoröl dieser benötigt. Mir wurde gesagt ich solle ein 5w30 Öl kaufen. Also habe ich das Castrol 5w30 Öl gekauft. Dieses habe ich auch bei der Inspektionen mit abgegeben. Leider hatte es wohl nicht ganz gereicht und die haben es mit 1 Liter noch aufgefüllt. Wie auch immer. Ich habe einen neuen Kanister gekauft für das nachfüllen bei Bedarf. Nun sehe ich aber auf dem etikett steh jetzt "Motoröl Castrol IV 0W-20".

Jetzt sind Feiertage und ich kann da nicht Mal eben anrufen. Kann ich die Öle mischen? Und warum steht da ein anderes Öl drauf als das was ich abgegeben habe? 😁

Sorry bin leicht verwirrt.

20 Antworten

Einfache Frage: warum bringt man nicht ausreichend Öl mit? Steht in der Bedienungsanleitung oder man fragt den Servicemitarbeiter

Zitat:

@Colossus schrieb am 26. Dezember 2021 um 21:44:50 Uhr:

Einfache Frage: warum bringt man nicht ausreichend Öl mit? Steht in der Bedienungsanleitung oder man fragt den Servicemitarbeiter

Ich wusste schlichtweg nicht, dass bei der Inspektion direkt das Öl mit getauscht wird und man eigenes mitbringen darf. Ich wohne fussläufig in der Gegend und bin dann schnell heim gelaufen und hab den Kanister geholt (bei 30€ den Liter habe ich mir gedacht es lohnt dennoch).

Sicherlich hast du recht, hätte ich es vorher gewusst, hätte ich es genauso gemacht und ausreichend Öl dabei gehabt. Ich habe bisher immer nur Dienstwagen und Leihwagen gehabt und das ist nach 20 Jahren das erste mal, dass ich wieder ein eigenes Auto habe. Damals bei meinem alten Ford Fiesta den ich mit 18 hatte, war das kein Thema 😁

Ok das ist blöd gelaufen. :-/

Okay also die Werkstatt hat wohl 0w20 Öl eingefüllt und mein Öl wohl irgendwie nicht genutzt. Sie haben sich aber entschuldigt und sogar angeboten meinen zusätzlich gekauften öl-kanister 5w30 gegen einen Kanister 0w20 zu tauschen. Ich fand es super dass die Werkstatt ihren Fehler zugegeben hat und versucht hat alles zu klären 🙂 auf jeden fall ist das Mysterium gelöst und ich konnte sogar den 5w30 Kanister bei Amazon retournieren da er ungeöffnet war 🙂