ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Motoröl / Service

Motoröl / Service

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 7. August 2018 um 13:12

Hi Leute,

mein neuer 1.8TSI hat jetzt 1800km drauf und ich würde gerne einen Ölwechsel machen, wie einige Autohäuser vorschlagen, und auf Festintervall umstellen.

Frage 1: Welches Öl würdet Ihr für Festintervall empfehlen? Habt Ihr schon gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

Frage 2: Werden dafür echt 5,2Liter benötigt???

Frage 3: Mein Autohaus will mir dafür über 280€ abknöpfen. Bisschen teuer, oder nicht? Noch dazu habe ich darum gebeten, den Kühlkreislauf zu entlüften, da Seat das ab Werk gar nicht macht. Das ist noch nicht einmal bei dem Kostenvoranschlag aufgeführt!

Danke schon mal für Eure Antworten.

JeroGr

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2018 um 14:23

Zitat:

@525itouring schrieb am 11. August 2018 um 15:46:40 Uhr:

Ich verstehe eines nicht, man kauft sich für nicht grad wenig Geld ein Auto, gut manche finanzieren oder leasen, aber dann versucht man innerhalb der Garantiezeit zu sparen. Sparen ist ja schön und gut, aber wenn ich hinterher u. U. den Ärger hab, dann hab ich am falschen Ende gespart.

Es ist aber ein Unterschied zwischen sinnvollen Ausgaben und Geld zum Fenster raus schmeißen.

Wer nicht aufs Geld achten muss, aber 300PS will, der kauft keinen Cupra.

Wer hingegen ein gutes Preis Leistungsverhältnis sucht, ist bei Seat richtig.

Genau so sollte es bei Service und Dienstleistungen sein.

Knapp 300 Euro für einen Ölwechsel ist selbst für einen Premium Hersteller eine Hausnummer wenn es nicht gerade ein 3l V6 ist.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Hallo,

1800 Km in was für einen Zeitraum ?

Themenstarteram 7. August 2018 um 14:54

Es wird empfohlen nach ca 1500-2000km einen reinen ölwechsel vorzunehmen. Auto ist jetzt ca 1,5 Monate alt. Es geht mir jetzt nur nicht da drum ob es nötig ist oder nicht, sondern um die anderen Punkte

am 7. August 2018 um 15:36

Unnötig...sagen sie weil sie geld verdienen wollen...

Es sind sogar 5,3 Liter und der Wechsel ist wirklich vollkommen überflüssig. Was du am Kühlsystem entlüften willst erschließt sich mir auch nicht wirklich, da lagert sich keine Luft drin ab !

Wenn es Dich beruhigt, dann kaufe einen Kanister Markenöl (ca. 40,- €) und mach den Ölwechsel selber. Der Werkstatt würde ich das Geld nicht in den Rachen schmeißen.

Gruß Oxebo

Themenstarteram 7. August 2018 um 16:40

Hi @Oxebo,

ja bei dem Preis würde ich es echt selber machen. Wenn se wenigtens Gold in den Motor pumpen würden... Aber bei dem Preis warte ich die 2 Jahre bis zum Ölwechsel. Ich fahr eh nicht schnell und fordernd. Wird das Auto schon überleben...

Aber so krass wie se einen Abzocken!!!

Wenn das Auto noch Garantie hat, würde ich selber keinen Ölwechsel machen. Frage doch bei deiner Werkstatt nach, ob du das Öl selbst stellen kannst. Ich habe es auch so gemacht und habe trotzdem noch 100 € bezahlt.

Normal macht man bei 15000km oder einmal im Jahr Ölwechsel.

Ich würde jetzt nicht unnötig einen wechsel machen...

früher wurde bei 1000 bis 2000 Km ( vor 30 ,40 Jahren )einer gemacht nicht bei allen Marken ,bei vielen,das ist aber nicht mehr notwendig.

Themenstarteram 7. August 2018 um 18:10

Beim letzten Leon musste ich "nur" des Öl bezahlen, waren dann 70€ und war freiwillig.

 

Ihr habt mich überzeugt

Wenn du schon Ölwechsel machen willst: Auto Plus, Auto Fit, Auto Unger usw. usw. bieten doch Ölwechsel für 89,--Euro an (5 W - 30 Longlife III, 504.00/507.00). Dann kannst du meinetwegen auf Festintervall umstellen, hast aber das spritsparendere Öl drin, mit allen Reserven.

Während der Garantiezeit würde ich nur zu Seat gehen und nicht irgendwo anders hin, nur weil es evtl. günstig ist.

In einem anderen Forum wurde einem User ne Garantiesache verweigert, da er einmal einen Ölwechsel bei ner Kette mit drei Buchstaben hat machen lassen. Der hatte ziemliches Geschisse, ob sich das am Ende wegen ein paar gesparter euros lohnt muss jeder selbst entscheiden.

525 hat recht,

und heute ist es nicht mehr notwendig nach wenigen Km einen Ölwechsel zu machen...

wenn du einen unnötigen Ölwechsel machen willst, dann mach ihn...

Wenn es dich beruhigt

Ein Kumpel von mir hat die Service bei anderen Ketten gemacht weil VW im zu teuer war ,

und wie wirklich bei 80000 was war haben die bei VW ihm was gesch...

Themenstarteram 8. August 2018 um 19:59

Danke für eure Meinung!

Ich warte jetzt bis in 2 Jahren bzw 30000km bis ich zu seat muss. Des reicht schon wenn die mich da dann abzocken.

Wie gesagt bin ich ja kein Racer und fordere alles vom Motor dann sollte da auch nix passieren.

oder eimal im jahr wenn Du die 30.000km nicht voll bekommst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Motoröl / Service