ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Welches Motoröl bei Leon III ST 1.4 ACT 150 PS?

Welches Motoröl bei Leon III ST 1.4 ACT 150 PS?

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 11:21

Mein Leon ist mit knapp 2 Jahren und knapp 30.000 km reif für die erste Inspektion.

In der Werkstatt kann man auch einen eigenen Kanister Motoröl mitbringen (oder das eigene, 0W20 bzw. 0W30 für 25 Euro/Liter kaufen). Ich habe fünf Jahre Werksgarantie - wäre es da besser, das Öl der Werkstatt zu nehmen?

Aber so oder so: Welches Öl benötige ich? In "meinem" Handbuch finde ich keine Aussage dazu, in einer älteren Version finde ich für Benziner mit Longlife (das ist wohl bisher der Fall) nur die Vorgabe "VW 504 00".

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Sagt dir das dein Gefühl, dass LF "definitiv zu lange ist" oder hast du dazu auch wissenschaftliche Belege?

Prinzipiell ist das meine Überzeugung, da die heutigen Motoren dank Downsizing schon höheren Belastungen ausgesetzt sind als damals.

 

Je länger das Öl drin ist desto mehr Ablagerungen sammeln sich einfach darin. Gerade die Turbos sind da empfindlich, da diese eben nur ölgelagert sind.

 

Auch die Autodoktoren haben oft Fälle die nur auf kaum durchgeführte Ölwechsel zurückzuführen sind und sagen dass selbst die 30.000km schon kritisch sind.

 

Da ich das Auto auch länger fahren will bin ich eben rein aus mechanischer Sicht davon überzeugt, dass es der Langlebigkeit der ölversorgten Teile nur zu Gute kommt, den Ölwechsel einmal im Jahr machen zu lassen.

Wenn mans selber mitbringt ist der Wechsel auch nicht so teuer.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 10. Juli 2020 um 12:33

Steht doch im Handbuch: nur Öl mit Freigabe VW 50800. Alles andere sind schlechtere Alternativen.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 12:57

Zitat:

@Zicke-Zacke schrieb am 10. Juli 2020 um 14:33:54 Uhr:

Steht doch im Handbuch

Wie gesagt: In "meinem" Handbuch steht dazu nichts. Wenn Du mir nicht glaubst, schau auf https://www.seat.de/.../LEON_07_18_DE.pdf Seite 49. Da sind nur Angaben zu Diesel-Motoren.

Zitat:

nur Öl mit Freigabe VW 50800. Alles andere sind schlechtere Alternativen.

Und da bist Du Dir sicher?

Diese Norm höre ich zum ersten mal. Auf https://www.motoroel-vergleich.de/.../ kann man dazu lesen:

"Diese neueste VW 50800 Norm [..] wurde speziell auf die neuen und besonders verbrauchsoptimierten Motoren ( z.B. 1.5 TSI / 2.0 TFSI ) entwickelt [...]

Wichtig: Motoröle der Spezifikation VW 508 00 und VW 509 00 sind – im Gegensatz zu 504 00 und 507 00 Motorölen – nicht rückwärtskompatibel. Das bedeutet, sie dürfen nicht in älteren VW-Motoren eingesetzt werden, sondern nur in den neuen, die genau diese Spezifikation erfordern"

Und ich hab wie gesagt den 1.4er, nichtt den neueren 1.5er. Demnach wäre Deine Empfehlung gerade die falsche Ölsorte.

 

Hat sonst jemand einen Tipp, am Besten mit Quelle? Danke schon mal :)

Hab den gleichen Motor wie Du, bei mir kommt das 504 00 rein.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 13:46

Ah, danke. Hoffentlich gilt das dann für jeden dieser Motoren, unabhängig vom Baujahr.

Aber welche Viskositäten sind zugelassen?

Soweit ich weiß, kannst du die Viskosität selbst wählen. Hauptsache 504 00 steht drauf.

Nik

am 10. Juli 2020 um 14:46

Im Zweifel anhand der FIN anfragen.

Hier sind die Öle aufgeführt und die stehen in deinem Handbuch.

Benzinmotoren: Norm VW 504 00,VW 502 00, VW 508 00, ACEA C3 oderAPI SN.Dieselmotoren: Norm VW 507 00,VW 509 00, ACEA C3 oder API CK-4

DU SCHLAUER

Ab 2018 Norm 50800 oder alternativ 50400 (mit schlechteren Abgaswerten)

Modelljahr 2017 und älter 50400 Norm.

Bei festem Intervall 50200 Norm.

 

So steht’s beim 110kw 1.4 TSI drin.

 

Hab den selben Motor und stand vor der selben Entscheidung :D an sich bleibt bei der Norm nur das 5w30 oder 0w30.

Ich find wichtig ist der jährliche Ölwechsel oder nach 15.000 km. Das Longlifeintervall ist definitiv zu lang.

 

Ansonsten verwendet meine Werkstatt immer das 0w30 von shell was auch im Internet recht gute Bewertungen hat. Hatte das dann selber besorgt und gut is ;)

 

Lass dich da nicht beirren hier wird gern von „Plöre“ gesprochen, ich denk wenn man aber eben öfters wechselt ist das eben auch gut ;)

Das 0W-20 mit 50800 Norm hab ich in meinem Ateca mit dem 1.5 Motor und OPF. Der 1.4. ohne OPF sollte 5W30 mit 50400 Norm haben. In der Garantiezeit würde ich aber immer beim Freundlichen den Service machen. Die erste Inspektion ist nicht so teuer und bei der zweiten Inspektion bringst du dein eigenes Öl mit, dann weist du auch genau was für Öl dein Freundlicher nimmt.

Das 0W-20 von Castrol kostet im Handel ca. 15 Euro pro Liter (5l ca 45Euro). Das 0W-30 von Shell von bekommt man für 10 Euro pro Liter. Klar bei größeren Gebinden wird es noch günstiger. 5l, 0W-30 mit 50400/50700 Norm bekommt man für ca. 35 Euro.

Gibt es bei Seat keinen Aufkleber im Motorraum wo die vorgeschriebene Ölnorm drauf steht ?

So ist es nämlich bei VW seit Modelljahr 2018, das wäre die einfachste Variante rauszufinden was rein muss.

am 11. Juli 2020 um 7:12

Zitat:

@kino58 schrieb am 10. Juli 2020 um 21:47:43 Uhr:

Hab den selben Motor und stand vor der selben Entscheidung :D an sich bleibt bei der Norm nur das 5w30 oder 0w30.

Ich find wichtig ist der jährliche Ölwechsel oder nach 15.000 km. Das Longlifeintervall ist definitiv zu lang.

Ansonsten verwendet meine Werkstatt immer das 0w30 von shell was auch im Internet recht gute Bewertungen hat. Hatte das dann selber besorgt und gut is ;)

Lass dich da nicht beirren hier wird gern von „Plöre“ gesprochen, ich denk wenn man aber eben öfters wechselt ist das eben auch gut ;)

Sagt dir das dein Gefühl, dass LF "definitiv zu lange ist" oder hast du dazu auch wissenschaftliche Belege?

Es gibt wohl einen Aufkleber wenn der Motor auf keinen Fall das neue 0w20 fahren darf. Sonst gibts nur die Bedienungsanleitung.

 

Ich fahr bis jetzt alle TSI Motoren im Festintervall mit 5w40 nach 50200 Norm. (Addinol)

 

Das 0w20 und die anderen 5w30 Öle tun ihre Dienste bestimmt gut.

Ich denke nur dass je nach Fahrprofil die 30000km Zuviel sind. Zb. Kurzstreckenbetrieb. Da werden aber die erreichte Kilometer auch weniger sein.

 

0w20 oder 5W30 mit 15000km Intervalle finde ich da besser. Zumal die Öle ja nicht die Welt kosten.

 

Jeder wie er mag. :-)

Zitat:

 

Sagt dir das dein Gefühl, dass LF "definitiv zu lange ist" oder hast du dazu auch wissenschaftliche Belege?

Prinzipiell ist das meine Überzeugung, da die heutigen Motoren dank Downsizing schon höheren Belastungen ausgesetzt sind als damals.

 

Je länger das Öl drin ist desto mehr Ablagerungen sammeln sich einfach darin. Gerade die Turbos sind da empfindlich, da diese eben nur ölgelagert sind.

 

Auch die Autodoktoren haben oft Fälle die nur auf kaum durchgeführte Ölwechsel zurückzuführen sind und sagen dass selbst die 30.000km schon kritisch sind.

 

Da ich das Auto auch länger fahren will bin ich eben rein aus mechanischer Sicht davon überzeugt, dass es der Langlebigkeit der ölversorgten Teile nur zu Gute kommt, den Ölwechsel einmal im Jahr machen zu lassen.

Wenn mans selber mitbringt ist der Wechsel auch nicht so teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Welches Motoröl bei Leon III ST 1.4 ACT 150 PS?