Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verwirrung bei Reifengröße

Verwirrung bei Reifengröße

Themenstarteram 28. März 2010 um 15:12

als wir unseren a4 3,0i quattro gebraucht gekauft haben, waren sommer- und winterreifen drauf. diesen diesen winter wurden die winterreifen gewechselt und jetzt sind die sommerreifen dran.

ich war der festen überzeugung, dass sommer- und winterreifen die grösse 205/55/r16 haben, jedoch habe ich jetzt festgestellt, dass die sommerreifen 215/55/r16 haben. dann habe ich in den fahrzeugschein geschaut und da sind nur 215er eingetragen. bei den winterreifen haben wir einfach wieder 205er genommen, da ich nicht damit gerechnet habe, dass da nicht eingetragene reifen drauf waren, da wir das auto auch vom grossen autohaus gekauft haben (zwar bmw, aber das ist im prinzip ja egal).

darf ich die 205er winterreifen jetzt gar nicht fahren ?

und darf ich bei sommerreifen dann keine 205er nehmen ? im anderen thread habe ich zwar schon mal gefragt, aber da wurde mir nicht wirklich weiter geholfen. mir wurde nur gesagt, dass der 3,0er ein schweres auto ist und ich deshalb wegen dem tragfähigkeitsindex keine 205er als sommerreifen fahren darf, als winterreifen jedoch 205er erlaubt sind. was stimmt da jetzt ? das verwirrt mich nämlich auch etwas, da das auto im winter ja auch nicht leichter ist.

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber das ist ja mal eine völlig bescheuerte Auskunft! Weniger darf man immer... Dann schraub mal an nen 40-Tonner deine 145/70 13-Bereifung!!!

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die...

Mit deratigem Halb-, nein Unwissen gefährdet man ja fast schon andere.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Das musst du DEFINITIV klären lassen und das geht nur mit Fahrzeugschein bei Audi ode Reifenhändler. Ich denke mal, 205er für den Winter wird erlaubt sein, aber hier geht es ja um definitive Zulassungen, also prüfen lassen.

Themenstarteram 28. März 2010 um 17:41

ok werde ich machen, hatte ich sowieso vor.

weiss hier zufällig jemand mehr über den 3,0i und den tragfähigkeitsindex ? ist übrigens wie die meisten bestimmt wissen ein 8e, d.h. bj01

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

ok werde ich machen, hatte ich sowieso vor.

weiss hier zufällig jemand mehr über den 3,0i und den tragfähigkeitsindex ? ist übrigens wie die meisten bestimmt wissen ein 8e, d.h. bj01

Der steht in deinem Sein! Das ist die letzte Zahl, also z.B. 92.

Beispiel: 235/55/R18 92H

Themenstarteram 28. März 2010 um 18:47

also ich hab falsche infos von meinem dad bekommen und selbst nochmal in den schein geschaut. da ich aber nicht 100% schlau draus werde, habe ich den schein mal eingescannt. was heisst das jetzt in sachen sommerreifen für mich ? die winterreifen sind conti ts830 in 205/55/r16 91H.

A4q

Zum Schein gehören noch die sogenannten COC-Papiere, zumindest bei neueren Baujahren. Da stehen dann sämtliche Rad-/Reifenkombis drin. Die kann Audi bzw. ein Reifenhändler anhand deiner FIN online einsehen.

Bin der Meinung das du die Reifen fahren darfst ... weniger ist immer Zulässig vorallem ist es doch gang und gebe Quasi normal das die Winterreifen kleiner als die Sommerreifen sind... beim B7 darfst lt. Audi 235 ohne Eintragung fahren, natürlich bei Originalfelgen

Sorry, aber das ist ja mal eine völlig bescheuerte Auskunft! Weniger darf man immer... Dann schraub mal an nen 40-Tonner deine 145/70 13-Bereifung!!!

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die...

Mit deratigem Halb-, nein Unwissen gefährdet man ja fast schon andere.

Themenstarteram 28. März 2010 um 19:00

also laut dem brief (siehe bild etwas weiter oben) kann/darf ich doch ohne probleme winterreifen in 205/55/r16 mit 91H M+S auf 7x16h2 fahren, oder versteh ich die eintragungen im brief falsch ? wer macht eigentlich diese zusatzeintragungen ? audi ? ich hab da keine erfahrung damit.

am 28. März 2010 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

als wir unseren a4 3,0i quattro gebraucht gekauft haben, waren sommer- und winterreifen drauf. diesen diesen winter wurden die winterreifen gewechselt und jetzt sind die sommerreifen dran.

ich war der festen überzeugung, dass sommer- und winterreifen die grösse 205/55/r16 haben, jedoch habe ich jetzt festgestellt, dass die sommerreifen 215/55/r16 haben. dann habe ich in den fahrzeugschein geschaut und da sind nur 215er eingetragen. bei den winterreifen haben wir einfach wieder 205er genommen, da ich nicht damit gerechnet habe, dass da nicht eingetragene reifen drauf waren, da wir das auto auch vom grossen autohaus gekauft haben (zwar bmw, aber das ist im prinzip ja egal).

darf ich die 205er winterreifen jetzt gar nicht fahren ?

und darf ich bei sommerreifen dann keine 205er nehmen ? im anderen thread habe ich zwar schon mal gefragt, aber da wurde mir nicht wirklich weiter geholfen. mir wurde nur gesagt, dass der 3,0er ein schweres auto ist und ich deshalb wegen dem tragfähigkeitsindex keine 205er als sommerreifen fahren darf, als winterreifen jedoch 205er erlaubt sind. was stimmt da jetzt ? das verwirrt mich nämlich auch etwas, da das auto im winter ja auch nicht leichter ist.

Hallo,

also ich fahre einen A4 Avant 3.0 TDI (8EB7) aus dem Jahr 2005 (Modelljahr 2006) und habe vom Vertragshändler folgende Informationen zu möglichen Original-Audi-Rad-/-Reifenkombinationen erhalten (kein Anspruch auf Richtigkeit meinerseits):

Sommerräderkombinationen:

215/55R16-97Y auf (8E)-Original-Alufelge 7Jx16ET42

215/55R16-97Y auf (8E)-Orginal-Alufelge 7,5Jx16ET45

235/45R17-94Y auf (8E)-Original-Alufelge 7,5Jx17ET45

235/45R17-94Y auf (8E)-Original-Alufelge 7,5Jx17ET43

235/40R18-95Y auf (8E)-Original-Alufelge 8Jx18ET43

235/40ZR18 auf (8E)-Original-Alufelge 8Jx18ET43

Winterrräderkombination (mit Schneekettenmöglichkeit):

205/55R16-94H auf Original-Alufelge 7Jx16ET42

Ich selbst fahre die o.g. Winterräderkombination.

Warum aber die Winterräder schmaler und der Tragfähigkeitsindex geringer sein darf als bei den Sommerrädern - keine Ahnung (vielleicht wg. anderer Gummimischungen).

MfG

Themenstarteram 28. März 2010 um 20:51

gut danke, aber ich brauch ja die vorgaben für den 8e 6. was man daraus mutmassen kann ist, dass die winterreifen 2-3 niedrigeren lastindex haben kann. das würde dann zu unserem schein passen, in dem ja steht 93y bzw unten bei den m+s 91h.

hat jemand zufälligerweise die möglichen radreifenkombinationen für den 8e b6 3,0i ? bzw kann man die auch irgendwie im internet herausfinden ?

@ lulloz

Deine Angaben sind leider etwas dürftig! Ich hoffe, ich vermute richtig, das Du einen A4 3.0 quattro Tiptronic Limousine von 2001 fährst!?!

Guggst Du hier: http://www.audi.de/.../2001_06_a4_b6_30_162.pdf

Außerdem steht es schwarz auf weiß (mit grün) in Deiner Zulassungsbescheinigung Teil I beschrieben:

- die kleinste Größe für Deine Sommerreifen ist 215/55 R 16 93Y auf einer Felge 7J x 16 ET42 oder 7,5J x 16 ET45! Größer geht auch, lt. Deiner eingestellten Kopie, in 7,5J x 17 ET45 mit entsprechenden Reifen. Alles ab 18 Zoll müßtest auch Du eintragen lassen.

- die kleinste Größe für Deine Winterreifen ist 205/55 R 16 91H M+S auf einer Felge 7J x 16 ET42. Die o.a. größeren Sommerräder-Größen wären natürlich ebenfalls zulässig!

Kleines Beispiel, warum diese o.a. Größen mindestens eingehalten werden müssen, verdeutlichen Dir die Angaben unseres A4 8E 2.0 Limousine 5-Gang Front von 2002: der Wagen hat nur 130 PS, kein Quattro, ist ein 4-Zylinder und kein V6, etc. etc. Deshalb darf unser A4 als schmalste Bereifung 195/65 R 15 fahren. Das wird u.a. auch an der größer dimensionierten Bremsanlage Deines A4's liegen, das Du mindestens 16-Zoll-große Felgen bzw. Räder fahren mußt!!!

Themenstarteram 28. März 2010 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von mik222

@ lulloz

Deine Angaben sind leider etwas dürftig! Ich hoffe, ich vermute richtig, das Du einen A4 3.0 quattro Tiptronic Limousine von 2001 fährst!?!

Guggst Du hier: http://www.audi.de/.../2001_06_a4_b6_30_162.pdf

Außerdem steht es schwarz auf weiß (mit grün) in Deiner Zulassungsbescheinigung Teil I beschrieben:

- die kleinste Größe für Deine Sommerreifen ist 215/55 R 16 93Y auf einer Felge 7J x 16 ET42 oder 7,5J x 16 ET45! Größer geht auch, lt. Deiner eingestellten Kopie, in 7,5J x 17 ET45 mit entsprechenden Reifen. Alles ab 18 Zoll müßtest auch Du eintragen lassen.

- die kleinste Größe für Deine Winterreifen ist 205/55 R 16 91H M+S auf einer Felge 7J x 16 ET42. Die o.a. größeren Sommerräder-Größen wären natürlich ebenfalls zulässig!

Kleines Beispiel, warum diese o.a. Größen mindestens eingehalten werden müssen, verdeutlichen Dir die Angaben unseres A4 8E 2.0 Limousine 5-Gang Front von 2002: der Wagen hat nur 130 PS, kein Quattro, ist ein 4-Zylinder und kein V6, etc. etc. Deshalb darf unser A4 als schmalste Bereifung 195/65 R 15 fahren. Das wird u.a. auch an der größer dimensionierten Bremsanlage Deines A4's liegen, das Du mindestens 16-Zoll-große Felgen bzw. Räder fahren mußt!!!

ja genau richtig vermutet. ich dachte irgendwie, dass die restlichen angaben eher "unwichtig" sind.

mir gehts jetzt nur um die reifengrösse bei winter- und sommerreifen. als felgen kommen jeweils original audi 7x16h2 alufelgen zum einsatz.

ist der tragfähigkeitsindex 91H von meinen winterreifen zu wenig ?? ich würde sagen nein, oder ist das zu knapp bemessen, obwohl es so im brief als "erlaubt" drin steht ? weil die 91H ts830 haben laut continentalseite eine tragfähigkeit von 615kg, d.h. insgesamt ca. 2400kg. maximale gesamtlast ist laut brief 2105kg. warum braucht man dann aber laut brief einen höheren tragfähigkeitsindex bei den sommerreifen :confused:

und warum müssen die sommerreifen auch noch breiter sein ?

versteht mich nicht falsch, es geht nicht ums sparen, hab kein problem mit 215ern...ich will nur den sinn bzw das system dahinter verstehen :)

So wie ich's geschrieben hatte:

Winterreifen 205/55 R 16 91 H

Sommerreifen 215/55 R 16 93 Y

auf der Felge 7J x 16 ET 42. Auf diese Felgengröße kannst Du beide Reifen draufpacken!

Für nähere Erläuterungen zum Tragfähigkeitsindex guggst Du hier: http://myrad.de/felgen-reifen-technische-daten.htm

Kann man alles selber googlen oder hier bei MT suchen!!! ;)

... und die angegebenen Werte NICHT UNTERCHREITEN, weil dann gibt's Probleme mit der Rennleitung bzw. Flensburg freut sich!!! ... und im Unfall-Fall freut sich die Versicherung, die nimmt Dich dann in Regreß und würde sich - wegen erloschener Betriebserlaubnis - die Kohle von Dir zurückzahlen lassen!!! Also garnicht erst auf dumme Ideen kommen ... ! :cool:

Bei den stärkeren Motoren ist die Größe 205/55 R 16 H immer nur als Winterreifen zugelassen und aus deinem Schein geht das ja auch klar hervor. Bei der Größe steht ja dabei M+S und ansonsten gilt halt die Größe 215/55 R 16 Y die du laut Schein mindestens fahren mußt.

Da diese Angaben inkl. Tragfähigkeitsindex im Schein drinstehen sind sie auch zulässig, dafür brauchst du den Händler nicht fragen.

Wenn du z.B. zu nem Reifenhändler gehst um neue Reifen aufziehen zu lassen geht der ja auch nur nach diesen Angaben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verwirrung bei Reifengröße