1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verunreinigung Head-Up Display

Verunreinigung Head-Up Display

Audi A6 C7/4G

Hallo

Mir ist aufgefallen das die Kunststoff Abdeckung des Head up Displays an der Unterseite total verunreinigt ist... Das zwar im gesamten nicht stört aber an einer stelle es reflektiert und somit ein leichter Strich durch die Projektion geht... Kann man die Abdeckung reinigen bzw. Ausbauen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

für Arbeiten am HUD muss die Windschutzscheibe raus....
WAAAAAAAAAAAAAAASSSSSSS?????????????????

Ja sorry, sag das Audi!!!!!!!!!!!!!!

Lt. Tante ELSA wird zuerst nur der Abdeckrahmen (ohne das Glas) abgenommen. Dann die WSS raus und dann das HUD komplett. Ich brauch euch wohl nicht zu erklären dass das bei all der Sensorik ein Heidenspass wird das ohne Fehlermeldungen alles wieder kalibriert zu bekommen....

Abgesehen davon dass das Teil baumarktmäßig verbaut ist war das auch ein Grund warum ich das HUD nicht bestellt habe...

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Zitat:

bei mir mus man sich das so vorstellen das wie wenn man eine schutzfolie abzieht und der kleber der Folie drauf bleibt... und das an der inneseite....

dann auf Garantie tauschen lassen...

aber wie du schon gesagt hast wenn die Windschutzscheibe raus mus.... das kann man doch nicht bringen... ich bekomm mein auto dann nie mehr wieder weil ich mit sicherheit bei abholung immer wieder beanstandungen finde wie hier kratzer da scheiben kleber.... regensensor und fernlicht assi geht nicht richtig.... die und die abdeckung hält nicht mehr richtig usw....

es tut mir leid für dich, Audi schreibt das bei Rep so vor.

Der Tip so doof verbaute Systeme nicht zu kaufen hilft dir auch nicht weiter und zeigt nur wie "schlau" die Audi "Vorsprung durch Technik-Ingenieure" sind...

Ich hätte die Typen gerne mal nen Nachmittag in meiner versperrten Garage....

im normallfall muss die scheiben raus.das stimmt so.

oder man ist geschickt und bekommt es so raus.
geht aber nur wenn man es schohn mal gemacht hat.oder man löst die I-tafel etwas.
nix für anfänger.

zu bedenken ist auch das nach sowas das headup neu justiert werden muss.

zum thema tacho.kleine kratzer kann man rauspolieren.(politur und ein weiches fusselfreies tuch).aussenrum abkleben.die kombiblende ist sehr empfindlich.
flecken von innen(wasserflecken oder wie klebereste) sind ein tauschgrund.(garantie)

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

...
zum thema tacho.kleine kratzer kann man rauspolieren.(politur und ein weiches fusselfreies tuch).aussenrum abkleben.die kombiblende ist sehr empfindlich.
flecken von innen(wasserflecken oder wie klebereste) sind ein tauschgrund.(garantie)

Die Microkratzer waren bei meinem A7 schon bei der Abholung in NSU drin. Als ich das Fahrzeug nach draussen in die Sonne fuhr, habe ich das gleich bemerkt. Ist m.E. schon so von Zulieferer gekommen bzw. so eingebaut worden. Ich denke, der Kuststoff ist minderwertig. Ich habe das bei meinem 16 jahre alten SL bis heute nicht so krass.

Wenn Audi die Kuststoffabdeckung des KI in einem anderen Winkel aufgesetzt hätte(schräg nach unten statt schräg nach oben), würde das Ganze nicht so auffallen. Hier müsste einfach bessere Qualität, sprich Mineralglas eingesetzt werden. Dann könnte man die Scheibe auch richtig säubern ohne dauernd Angst zu haben, dass man Kratzer verursacht. Kunststoff(Plastik) ist einfach zu empfindlich.

Ähnliche Themen

ich will da aber nicht unbedingt selber mit Politur ran....

so war heut beim 🙂 und diagnose jawoll "ablagerungen".... an der Innenseite...

und ja es ist so die Windschutzscheibe muss raus....

ich könnt heulen.... 🙁 ich hoffe nur das alles TIP TOP wird ohne krazer usw...

am 9.7. kommt er unters messer....🙁😮

Zitat:

so war heut beim 🙂 und diagnose jawoll "ablagerungen".... an der Innenseite...

und ja es ist so die Windschutzscheibe muss raus....

ich könnt heulen.... 🙁 ich hoffe nur das alles TIP TOP wird ohne krazer usw...

am 9.7. kommt er unters messer....🙁😮

Ich kann dir das Nachfühlen. Zum Tankwechsel im A7 musste die ganze Heckschürze ab und die Hinterachse ausgebaut werden. Alles "nur" weil der Zulieferer am Tank irgendeine Schweißnaht nicht richtig gesetzt hat, oder so. Nennt sich nicht Mangelbeseitigung sondern Produktoptimierung(finde ich immer wieder toll).

Fazit: Leichte, oberflächliche Kratzer in der Heckschürze. Habe es erst ein paar Tage später beim Waschen gesehen. Antwort vom 🙂 : Das waren wir nicht... das ist ihnen wahrscheinlich selbst passiert.

unbedingt ein GENAUES!!! Übernahmeprotokoll erstellen lassen. Mit dem 😁 auf die Bühne und jeden Kratzer/MAkel notieren, auch innen (Himmel, Armaturen, Konsole usw)
Dann bist halbwegs auf der sicheren Seite...

Zitat:

unbedingt ein GENAUES!!! Übernahmeprotokoll erstellen lassen. Mit dem 😁 auf die Bühne und jeden Kratzer/MAkel notieren, auch innen (Himmel, Armaturen, Konsole usw)

Machst Du das jedes Mal? 😉 Welcher 🙂 macht sowas überhaupt mit?

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Zitat:

Machst Du das jedes Mal? 😉 Welcher 🙂 macht sowas überhaupt mit?

Angesichts seiner verbüffenden Kompetenz und Zugang zu Dokumentationen ist es vermutlich seine eigene Werkstatt. Wenn dann der Cheffe dann sein Auto bringt ... 😁. Zu alldem kommt dann noch die Abschreckung seines übrigen Fuhrparks (siehe Hintergundbilder, hat im kalten Krieg ja auch funktioniert 😁😁

Noch hab ich keine Werkstatt, zumindest nicht für handelsübliche Fahrzeuge.... 😁

Aber mein 😁 weiß dass ich mein Auto nicht mit mehr Schaden zurück haben will.
Andrerseits hab ich von mir aus bei der "Garantiebegutachtung" vor 14 Tagen auf meinen Felgenkratzer hingewiesen...

Zitat:

Miles hat wenigstens noch eine Wertschätzung für seinen A6...

Wir Leasingschlümpfe ballern die Karre nach drei Jahren versifft und runtergegurkt auf den Hof vom 🙂 und machen uns aus dem Staube 😎

Denke ein vernünftiger Mittelweg ist ganz clever, zu unserem 🙂 besteht ein fast freundschaftliches Verhältnis, der Wagen ist TipTop sauber, und mit Kratzern oder Beschädigungen hatten wir auch noch nie Probleme...
(Bei dem Vorgänger-Audi Zentrum hätte ich jedoch genauso wie Miles gehandelt!)

Also meinen wie weiter oben beschriebenen Weg brauch ich bei meinem 😁 auch nicht.
Aber bei so umfangreichen Reps wie dem HUD würde ich das schon dementsprechend umsetzen.
Oder akzeptiert ihr dann Kratzer auf Dach, Haube und Kotflügel? (die Privatkäufer sind jetzt gemeint)

Hallo Zusammen,

wie reinigt man denn nun die Oberfläche der Head-Up-Displays "richtig"?
Staub etc. geht ja mit einem Staubsauger weg aber die Reinigung der Ausdünstungen kann ich ja wohl nur mit irgend einer Flüssigkeit (Fensterreiniger??) und einem Lappen/einem Tuch (Microfaser??) machen, oder?

Gruß

Felix3194

(ein Käufer welcher sich dazu vorher leider keine Gedanken gemacht hat)

:-))

Also mein Head up Display müsste man sich so Vorstellen wie wenn die Scheibe mehrere kleine Risse hätte ,man sieht die Anzeige auch sehr undeutlich.Bei Audi sagten sie das es getauscht werden müsste in dem man die Frontscheibe aufmachen müsste usw. Kosten Faktor 3650€ davon 2600€ Arbeitszeit ?????? Gottseidank hatte ich noch 1 Jahr häbdlergarantie

Deine Antwort