Vertragsstrafe Privatparkplatz - Überwachungsfirma
Ich habe viel zu hohe Strafen (50 Euro!) erhalten für Überschreiten der Höchstparkdauer (2 Stunden Tageskontignent) von Parkdepot. Es handelt sich um einen Supermarktparkplatz und ich war lange einkaufen. Kassenbon wurde abgelehnt (zu geringer Betrag). Ich habe vor, das einfach zu ignorieren. Mahnung wird kommen, klar. Aber gehen die dann weiter, wegen so einem kleinen Betrag? Was kann mir schon passieren?
Wer kennt sich mit diesen privaten Überwachungsfirmen aus? Schon mal normale Knöllchen verjähren lassen? ;-)
124 Antworten
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 19. Februar 2025 um 16:43:01 Uhr:
Ich habe keine Ahnung, was das Park- mit dem Wahlverhalten des TE zu tun haben soll, aber es gehört hier nicht her!
Hier gehört auch nicht her, was der TE jetzt als bockiges Kind zu tun gedenkt.
Zitat:
@jaro66 schrieb am 19. Februar 2025 um 19:55:44 Uhr:
Genau deswegen haben die wohl mit Video/Fotoüberwachung aufgerüstet. Und darum kost ein Verstoß nicht mehr 30,- sondern 50,-€
... vermutlich...
Gruß jaro
Ich bin mir nicht sicher, aber dass ein privates Unternehmen ohne Anlass Bürger in Verbindung mit Orts- und Zeitinformation fotografieren dürfen, ist doch recht unwahrscheinlich (zumal der Fahrer dann ja trotzdem nicht bekannt ist). Das dürfen ja nicht mal staatliche Einrichtungen.
Du weißt schon, das an allen Ecken und Enden des öffentlichen Raumes Kameras stehen...?
Wenn du dich dem entziehen willst, musst im Wald wohnen.
...oh verdammt, Wildkameras!!! 😰
Gruß jaro
P.S....der Anlass ist die Parkraumüberwachung um die korrekt parkenden zu schützen.
Zitat:
@werkelmann schrieb am 19. Februar 2025 um 14:30:27 Uhr:
Und eine Preisliste will ich auch haben, denn die Strafe ist viel zu hoch.
Die ist doch auf dem Parkplatz ausgeschildert und dir stand somit die Möglichkeit offen, dich
vorVertragsabschluß darüber zu informieren.
Ähnliche Themen
Warum sollte ein privates Unternehmen sein von ihm bewirtschaftetes Gelände und besonders Zu- und Ausfahrt nicht mit Kameras überwachen dürfen? Der Anlass ist doch gegeben. Zudem erklärst Du Dich bei der Nutzung des Parkplatzes damit einverstanden.
Zitat:
@werkelmann schrieb am 19. Februar 2025 um 19:47:22 Uhr:
Kann man Widerspruch einlegen, weil digitale Überwachung.
Nein, weil hier die Vertragsbedingungen öffentlich einsehbar sind und du somit auch die Möglichkeit hattest, dich vor Vertragsabschluß darüber zu informieren.
Die dürfen das Kennzeichen scannen, aber nicht den Fahrer fotografieren. Und selbst wenn das erlaubt wäre, wüssten die doch nicht, wer das ist, der da hinter dem Steuer sitzt. Und eine Ermittlung der Person dürfte für ein privates Unternehmen unmöglich sein. Da haben die einfach keine Handhabe.
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 19. Februar 2025 um 20:39:09 Uhr:
Zitat:
@werkelmann schrieb am 19. Februar 2025 um 19:47:22 Uhr:
Kann man Widerspruch einlegen, weil digitale Überwachung.
Nein, weil hier die Vertragsbedingungen öffentlich einsehbar sind
Wenn diese Vertragsbedingungen rechtswidrig sind, kann kein Vertrag zustande kommen.
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 19. Februar 2025 um 20:30:23 Uhr:
Die ist doch auf dem Parkplatz ausgeschildert und dir stand somit die Möglichkeit offen, dich vor Vertragsabschluß darüber zu informieren.
Er wollte sie persönlich beim befahren des Parkplatzes übergeben haben.
Den Spruch "hat mir keiner gesagt" höre ich mehrmals am Tag
Zitat:
@Melosine schrieb am 19. Februar 2025 um 20:45:24 Uhr:
Wenn diese Vertragsbedingungen rechtswidrig sind, kann kein Vertrag zustande kommen.
Welche rechtswidrigen Vertragsbedingungen auf bewirtschafteten Parkplätzen sind Dir denn bekannt?
Zitat:
@Taunusrenner schrieb am 19. Februar 2025 um 20:48:52 Uhr:
Welche rechtswidrigen Vertragsbedingungen auf bewirtschafteten Parkplätzen sind Dir denn bekannt?
Mir persönlich keine. Aber hier wird ja berichtet, dass die Parkraumüberwacher sowohl Kennzeichen, als auch Fahrzeugführer fotografieren. Und das wäre rechtswidrig.
Frage den Datenschutzbeauftragten deines Vertrauens. Aber vorab: Parkplätze bei denen Kennzeichen und Fahrer fotografiert werden gibt es nicht.