Vertragsstrafe Privatparkplatz - Überwachungsfirma

Ich habe viel zu hohe Strafen (50 Euro!) erhalten für Überschreiten der Höchstparkdauer (2 Stunden Tageskontignent) von Parkdepot. Es handelt sich um einen Supermarktparkplatz und ich war lange einkaufen. Kassenbon wurde abgelehnt (zu geringer Betrag). Ich habe vor, das einfach zu ignorieren. Mahnung wird kommen, klar. Aber gehen die dann weiter, wegen so einem kleinen Betrag? Was kann mir schon passieren?

Wer kennt sich mit diesen privaten Überwachungsfirmen aus? Schon mal normale Knöllchen verjähren lassen? ;-)

124 Antworten

Der Ton ist ruppiger geworden: "kann jeder windiges Foto machen von meinem Auto von vorn und hinten und dann ne Pardauer erfinden, ausdrucken, Strafe fordern...je nach Umsatzlage. Ich will Foto von meinem Auto auf dem Parkplatz usw."

Des Weiteren schreibt der Supermarktbesitzer vor, wer auf Kulanz davonkommt (nur große Summen, Kassenbons). Somit fängt der Spaß jetzt richtig an in dem Laden.

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 20. Februar 2025 um 08:48:15 Uhr:

Bei größeren Zentren(wo ich mir vorstellen könnte länger zu sein, z..B. über Mittag) gibt es aber doch immer Parkschranke und Parkschein.

Keine Regel ohne Ausnahme. So wirbt bsp. der

Europark

Salzburg, dessen Architektur als eine der schönsten aller Einkaufszentren Europas gilt, mit 4.200 Gratis-Parkplätzen.

Falls es noch keiner gemerkt hat: Eine sehr ähnliche "Story" hat der TE schon mal vor zwei Jahren hier gebracht. --> Link

Also ein Widerholungstäter😁