ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vertragsabschluß direkt beim Versicherer - Wie von dessen eingesparter Provision profitieren?

Vertragsabschluß direkt beim Versicherer - Wie von dessen eingesparter Provision profitieren?

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 7:30

Hallo,

habe gestern mal alle 4 Fahrzeuge im Haushalt auf check24 und verivox durchgerechnet. Erwartungsgemäß mit unterschiedlichen Ergebnissen. Ich habe dann mal die Fahrzeuge auf der Internetseite des Vergleichssiegers durchrechnen lassen. Seltsamerweise kam ich auf nahezu identische Ergebnisse. Wenn man jetzt mal davon ausgeht, daß die Versicherer 70-100 € pro vermitteltem Vertrag an die Portale wie verivox, check24 etc. zahlen, dann wäre es doch nicht unrealistisch, als Kunde eben diesen oder einen etwas geringeren Betrag beim Direktabschluß erlassen zu bekommen. Theoretisch. Ich rief dann also beim Vergleichssieger an und fragte nach. Der Hotline-Typ war offensichtlich von der Frage überrumpelt oder für seine 8,50€/Std. einfach nicht qualifiziert genug, um mir eine vernünftige Antwort geben zu können. Er formte seine Standardtextbausteine zu Sätzen zusammen, denen ich mit etwas Phantasie entnehmen konnte, daß ein Nachlaß in der Form und aus diesem Hintergrund heraus so nicht vorgesehen oder möglich sei. Bei so wenig Entgegenkommen stellt sich die Frage natürlich nicht, ob ich (für den Versicherer) günstig direkt oder teuer beim Portal abschließe.

Gibt es denn eine Möglichkeit, zumindest teilweise an den eingesparten Provisionen teilzuhaben? Ich bin mit den Beiträgen auch so mehr als zufrieden, spare insgesamt ca. 800,- € im Jahr, fühle mich aber dann eben doch etwas über den Tisch gezogen bzw. bin wenig gewillt, Geschenke noch vor Weihnachten zu verteilen.

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2014 um 16:12

Ich kenn da einen Vermittler - da bekommst Du für jedes Fahrzeug was Du dort versicherst 30 Euro auf die Hand und kostenlos Kaffee und Kuchen dazu - oder eben Bratwurst und Bier, für jene welchen keinen Kuchen mögen.

Um Deine Kosten niedrig zu halten holt er Dich auch zuhause ab und fährt Dich wieder heim.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. Dezember 2014 um 8:22

Du wirst da wenig Erfolg haben, meines Wissens nach erhalten die Vergleichsportale keine Auftragsbezogene Provision, sonder eine festen Betrag X. Du kannst eigentlich nur Zeit investieren, die einzelen Versicher direkt kontaktieren und versuchen ein individuelles Angebot auszuhandeln. Viel Glück dabei!

am 4. Dezember 2014 um 9:15

Ebenfalls alles GUTE.

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 4. Dezember 2014 um 08:30:42 Uhr:

Hallo,

habe gestern mal alle 4 Fahrzeuge im Haushalt auf check24 und verivox durchgerechnet. Erwartungsgemäß mit unterschiedlichen Ergebnissen. Ich habe dann mal die Fahrzeuge auf der Internetseite des Vergleichssiegers durchrechnen lassen. Seltsamerweise kam ich auf nahezu identische Ergebnisse. Wenn man jetzt mal davon ausgeht, daß die Versicherer 70-100 € pro vermitteltem Vertrag an die Portale wie verivox, check24 etc. zahlen, dann wäre es doch nicht unrealistisch, als Kunde eben diesen oder einen etwas geringeren Betrag beim Direktabschluß erlassen zu bekommen. Theoretisch. Ich rief dann also beim Vergleichssieger an und fragte nach. Der Hotline-Typ war offensichtlich von der Frage überrumpelt oder für seine 8,50€/Std. einfach nicht qualifiziert genug, um mir eine vernünftige Antwort geben zu können. Er formte seine Standardtextbausteine zu Sätzen zusammen, denen ich mit etwas Phantasie entnehmen konnte, daß ein Nachlaß in der Form und aus diesem Hintergrund heraus so nicht vorgesehen oder möglich sei. Bei so wenig Entgegenkommen stellt sich die Frage natürlich nicht, ob ich (für den Versicherer) günstig direkt oder teuer beim Portal abschließe.

Gibt es denn eine Möglichkeit, zumindest teilweise an den eingesparten Provisionen teilzuhaben? Ich bin mit den Beiträgen auch so mehr als zufrieden, spare insgesamt ca. 800,- € im Jahr, fühle mich aber dann eben doch etwas über den Tisch gezogen bzw. bin wenig gewillt, Geschenke noch vor Weihnachten zu verteilen.

Dann werde doch Vermittler !

Wenn du direkt beim Versicherer abschließt finanzierst du mit der "Provision" die Kosten die der Versicherer selbst damit hat (Betrieb Hotline für Angebotserstellung, Onlinerechner auf eigener Homepage usw.). Schließt du über einen Vermittler ab, so bekommt dieser die Provision, da er die Arbeit bzw. Kosten hat.

Vergleichsportale erhalten häufig pauschale Stückprämien pro abgeschlossenen Vertrag. Üblich ist aber unter Vermittlern eine Provision zwischen 4 und 12 % aus deiner Nettoprämie bei normalen Versicherern. Einige Direktversicherer zahlen mittlerweile auch laufende Provision.

Für Vergleichsportale ist die Stückprämie aber interessanter. Wird das Auto im Februar abgemeldet und damit der größte Teil der Jahresprämie wieder an den Kunden erstattet, muss der Vermittler auch die anteilige Provision zurückzahlen. Vergleichsportale wollen aber meist ein niedriges Rückzahlungsrisiko. Außerdem leben Sie davon, dass der Webservice häufig genutzt und jedes Jahr gewechselt wird. Der Webservice verursacht ja eigentlich keine Arbeit und die Kosten für die Bereitstellung ändern sich nicht ob ein Vertrag mehr oder weniger abgeschlossen wird.

Der Vermittler dagegen hat meist Arbeitseinsatz und ist daher eher froh, wenn das Auto noch ein zweites Jahr beim gleichen Versicherer läuft, ohne dass er Arbeit für Antragserstellung usw. machen muss

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 11:23

http://www.stern.de/.../...sportale-leisten-und-was-nicht-1833807.html

Zitat:

In der Kfz-Versicherung liegen die Sätze zwischen 80 und 100 Euro pro Vertrag,

http://blog.zdf.de/.../

Zitat:

Abschlussprovisionen pro neuem Vertrag liegen, so sagen Insider, zwischen 70 bis 120 Euro.

Wünsche dem TE viel Erfolg, glaube bei der Allianz kann man den Preis runterhandeln, zumindest war das so mal

Grüße

Wechsel zur ADAC-Versicherung, da gibt es ohne Bettelei Familienrabatte, deren Höhe abhängig von der Anzahl der versicherten Fahrzeuge ist.

am 4. Dezember 2014 um 16:12

Ich kenn da einen Vermittler - da bekommst Du für jedes Fahrzeug was Du dort versicherst 30 Euro auf die Hand und kostenlos Kaffee und Kuchen dazu - oder eben Bratwurst und Bier, für jene welchen keinen Kuchen mögen.

Um Deine Kosten niedrig zu halten holt er Dich auch zuhause ab und fährt Dich wieder heim.

Bei der HUK gibt es auf 5% wenn du noch2 Sachversicherung zusätzlich abschließt

Zitat:

@Oetteken schrieb am 4. Dezember 2014 um 14:10:18 Uhr:

Wechsel zur ADAC-Versicherung, da gibt es ohne Bettelei Familienrabatte, deren Höhe abhängig von der Anzahl der versicherten Fahrzeuge ist.

Nur auf deren beitraegen. Im endedfekt gleicher preis wie andere gunstigere versicherubgen. Hab das mit mein vater auch durchgerechnet. War sogar 50 euro mehr

Offtopic zur Versicherung, bin auch auf der Suche nach einer neuen Versicherung. Hab Check 24 durch und verivox, nebenbei noch die Agenturen selbst angerufen. Ich bin überrascht wie teuer die direkt Versicherungen sind, bin bis 31.12. noch bei der Sparkasse direkt Versicherung, Beitragserhöhung um 100 € ohne Schäden, von 740 auf 850 €.

Und fast alle auf Check 24 tun sich da nicht viel, hab dann bei der AXA angerufen und das Angebot ist 180€ günstiger wie die direkt Versicherungen.

Also werde meine Versicherung dieses mal wieder in einer Agentur mit persönlichen Kontakt abschließen.

Mein Rat, sich nicht nur auf direkt Versicherungen versteifen.

Offtopic Ende.

 

Die Provisionen interessieren mich nicht wirklich wenn der Beitrag stimmt und die Konditionen. Leben und leben lassen.

am 4. Dezember 2014 um 17:00

Hast du keine Chance, bei Qipu gab es 75 € Cashback für den Abschluss bei Direct Line. Beim Vergleich mit anderern Versicherern fiel mir auf, dass der Beitrag der Direct Line höher und die Leistung schlechter waren. Alles nur Milchmädchenrechnung mit den Gutscheinen. Am Ende verdienen nur zwei, der Anbieter und der Versicherer. Und der Anbieter kann dich zusätzlich noch für andere Produkte bewerben. Außer als Affiliate bei z.B. check24.de sehe ich da keine Möglichkeit.

Vor allen Dingen 80 - 100€, das wird nur gezahlt bei einem Beitrag von 800,- - 1000,- und auch nur dann, wenn die Provisionstabelle des Vermittlers (bei Abschuß in einer Geschäftsstelle fließt das in einem Konto, wo ein freier Bestand vorhanden ist, d.h., nicht betreute Kunden) das hergibt.

Das KFZ Geschäft ist für einen Vermittler kein wirklich lohnendes Geschäft, es sei denn, er hat ein paar Speditionen im Bestand. Das KFZ Geschäft ist i.d.R. zwar notwendig für das Rundumgeschäft, vom Verdienst und Zeitaufwand her allerdings ein Zusatzgeschäft.

Ich weiß nicht, warum die meisten Kunden denken, dass man sich hier eine goldene Nase verdient.

Bei den Portalen ist das was anderes, da macht es die Masse, auch wenn sie bei den meisten Versicherer eher wenig Vermittlerprovision bekommen. Aber die Boni für soundso viel vermitteltes Geschäft könnte eine kräftige Summe herauskommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vertragsabschluß direkt beim Versicherer - Wie von dessen eingesparter Provision profitieren?