ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Vertrag wandeln möglich ???

Vertrag wandeln möglich ???

Themenstarteram 5. März 2006 um 14:36

Vertragswandlung aufgrund von 33 Prozent Mehrverbrauch,

wer hat hier schon Erfahrung gesammelt?

Verbrauch B 200 Turbo / SoftwareupdateHallo,ich bin neu dabei und habe die gleichen Erfahrungen bezueglich Spitverbrauch. Tachostand z.Z. 8000 kmFahrstrecke werktäglich 85 km, davon je 1 Drittel Stadtverk.,Landstrasse und Autobahn.Durchschnittsverbrauch 10,9 LiterIch bin dankbar für den Hinweis den Verbrauch mittels Softwareupdate zu reduzieren.Aber !!! Wo gibt es diese Software ? Mein DC-Händler hat bei DC-Berlin nachgefragt: negativMeine Anfrage bei DC. Service(00800-177777777): negativErst nach meiner Anmerkung den Vertrag zu wandeln - bei 33 % Mehrverbrauch sicherlich möglich -bot man mir an den Wagen auszulitern.( Verbrauchsmessfahrt um Erkenntnisse über die Beanstandung zu erlangen.)Aber was bringt mir das ? Wird der Vertrag gewandelt so mussich für die gefahrenen Kilometer zum Neuwagen entsprechendzuzahlen und wer garantiert mir das der ,,Neue" weniger

verbraucht. Wandeln: hat hier jemand Erfahrung und was verliert man pro gefahr. Kilometer?? Anmerkung: Auslitern, hierzu kommt nach Aussage des DC-Werkstattserviceleiters ein Werksfahrer aus Stuttgard der den vollgetankten PKW eine entspr. Strecke mit gleichbleibenderkonst. Geschwindigkeit fährt, z.B Autobahn, dann volltanktund anschl. dasgleiche auf Landstrasse, Stadtverkehr ec.Hier würde man mir beweisen das die vom Werk angegebenen Verbrauchswerte eingehalten werden.(Heist keine Chanche zu wandeln)Für mich ist der hohe Verbrauch unbefriedigend. Ich fahre seit 21 Jahren Mercedes und und rechne beim a n g e ge b e n e n Verbrauch rund 15 Prozent mehr und das war bis Dato immer realistisch. 33 Prozent mehr ist aber schon ein Witz und das im Jahr 2006.Vorher hatte ich einen E 230 T-Modell AutomatikDurchschnittsverbrauch 10,0 Liter und das über den gesamten Zeitraum von 8 Jahren / 162000 KM.-----und nur S U P ER -----Gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. März 2006 um 14:55

Hallo B´ler

0,67% Vom Kaufpreis geteilt durch 1.000 - mal die gefahrenen Kilometer...

Bei 30000 €--- 201 € : 1000 X 8000 = 1608 € Nutzungspauschale

Hast Du bar bezahlt, bekommst Du also den Kaufpreis (30000 € ) minus der Nutzungspausch (1608 € ) ca. 28400€ .

 

Ich hoffe das ist so alle richtig .....

 

M.f.G. Mac Nobes aus Neuss

Themenstarteram 5. März 2006 um 15:22

Danke für Deine schnelle Antwort.

Das wären bei meinem Neupreis ca. 2000,-Euro Nutzungsentgelt , bei 8000 km,

lohnt sich darüber nachzudenken.

Mfg, QQ 777

Re: Vertrag wandeln möglich ???

 

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Vertragswandlung aufgrund von 33 Prozent Mehrverbrauch,

wer hat hier schon Erfahrung gesammelt?

Anmerkung: Auslitern, hierzu kommt nach Aussage des DC-Werkstattserviceleiters ein Werksfahrer aus Stuttgard der den vollgetankten PKW eine entspr. Strecke mit gleichbleibenderkonst. Geschwindigkeit fährt, z.B Autobahn, dann volltanktund anschl. dasgleiche auf Landstrasse, Stadtverkehr ec.

Hierzu wird mit Sicherheit niemand vom Herstellerwerk kommen. Es gibt genaue Vorgaben wie eine Verbrauchsmessfahrt durchzuführen ist. Dies kann von dem Mercedes-Benz Service selber gemacht werden.

Gerade beim B200 Turbo spielt natürlich die Fahrweise eine große Rolle beim Verbrauch. Zügige Ampelstarts in der City haben Ihren Preis. Wie ermittelst Du den Verbrauh?

Gruß Dirk

Der Verbrauch ist doch von verschiedenen Faktoren abhänging:

- Fahrweise

- Reifenwahl

- Jahreszeit

- Reifendruck

- Beschaffenheit der Straße

etc....

Kannst du davon ausgehen, dass deine Fahrweise moderat ist, dass du original Reifen (MO) hast, der Reifendruck ideal ist und die Straßen tip top sind?

 

Synthie

Re: Vertrag wandeln möglich ???

 

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

werktäglich 85 km, davon je 1 Drittel Stadtverk.,Landstrasse und Autobahn.Durchschnittsverbrauch 10,9 Liter

Schon mal bei der Fahrstrecke über einen Diesel nachgedacht?

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Wo gibt es diese Software ? Mein DC-Händler hat bei DC-Berlin nachgefragt: negativMeine Anfrage bei DC. Service(00800-177777777): negativ

Warum hast du deinen DC-Händler angesprochen und nicht direkt die DC-Werkstatt?

Neue Software für das Motorsteuergerät gibt es bestimmt. Manchmal kommt ja sogar jeden Monat eine neue Version. Deine Werkstatt soll mal die Star-Diagnose anschließen und den SW-Stand des Motorsteuergerätes auslesen und mit der der aktuell zur Verfügung stehenden Version vergleichen.

Dann sehen sie ja ob es eine neue Version gibt, wenn ja können sie sie sofort aufspielen.

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Wird der Vertrag gewandelt so muss ich für die gefahrenen Kilometer zum Neuwagen entsprechend zuzahlen Wandeln: hat hier jemand Erfahrung und was verliert man pro gefahr. Kilometer??

Der angegebene Nutzungsentgeltsatz von MacNobes mit 0,67% ist denke ich richtig. Außerdem kommen, wenn ich richtig informiert bin, auch noch Zinsen die von DC zu zahlen sind dazu. Habe da mal etwas von 4% auf den Brutto-Kaufpreis gelesen. Kann es aber nicht 100%ig bestätigen.

Eine Wandlung kann aber erst nach zwei erfolglosen Reperaturversuchen eingeleitet werden. Also muss deine Werkstatt erstmal ran an den Wagen. Sollte sie nicht fähig dazu sein, emfehle ich einen Werkstatt wechsel.

Zwei Fragen noch zum Schluß:

Hast du ein Schaltgetriebe oder Autotronic?

Wie schnell fährst du auf der Autobahn?

Themenstarteram 10. März 2006 um 22:09

Hallo Sternfreak, es ist ein B 200 Autotronik und auf der Autobahn fahre ich so flott wie es verkehrsbedingt geht.

Heißt : zwischen 80km/h und 210km/h.

Die Winterreifen sind ja auch auf max.210km/h beschraenkt,

und deshalb habe sicherheitshalber die Hoechstgeschwindigkeit bei diesem Wert begrenzt.

Mit Sommerbereifung habe ich auch schon 230km/h

(Tachoanzeige!) gefahren.Verbrauchsanzeige 19,8 Liter!!!

Gruß

QQ777

B 200 Autotronic, cometgraumetallic, Lammellenschiebedach,

10 Speichenfelge (Sommer), Leder/Stoff, Radio/CD, Fenster-

heber 4fach, Holz-Meranti, Komfortfahrwerk, Windowbag,

Innenspiegel autom. abblendbar, Parameterlenkung, Sitz-

komfortpaket ec.

am 10. März 2006 um 22:57

Ich habe meinen nagelneuen B 200 Schalter in den letzten paar Tagen genau 49,3 Kilometer in der Stadt gefahren und mich keineswegs mit dem Gas zurückgehalten. Ein Haufen ganz kurzer Strecken war das. Dann war ich heut neugierig und tanken. 4,71 Liter habe ich reingepresst. Also ein Stadt-Verbrauch von rund 9,55 Litern auf 100 km bei einem Neuwagen, der gerade mal 700 Kilometer auf der Uhr und Winterreifen drauf hat. Da kann man nicht meckern. Das hält sich - zumindest bei dieser Stichprobe - innerhalb der Werksangaben.

Morgen fahre ich rund 400 Kilometer Autobahn und dann werde ich wieder tanken und nachrechnen.

Gruß, Marcus

@QQ777:

Zu Deiner Signatur: Parameterlenkung hat jede B-Klasse, das ist keine Sonderausstattung. Und wie bist Du bei der Stoff-Leder-Ausstattung und dem Sportpaket (oder hast Du die 10-Speichenfelge so bestellt?) an die Holzteile gekommen? Nachträglich angebracht oder gab es da mal ein Angebot von MB? Konfigurieren kann man die Kombi nicht...ich habe mich geärgert, dass ich mit de Sportpaket keine Holzteile ordern konnte.

Themenstarteram 11. März 2006 um 0:31

Du hast Recht, Parameterlenkung ist Serie.

Da ich unbedigt Holzverkleidung wollte habe ich diese und auch die Felgen und Leder/Stoff/Polster extra bestellt.

Unterm Strich war das natuerlich teurer und aergerlich.

Außerdem wollte ich auf keinen Fall das Sportfahrwerk.

Das hatte ich beim Vorgänger(E230T Avantgarde), viel

zu hart bei den heutigen Strassenzuständen!

Also Extras: Metallic kometgrau, Exterieur Licht und Sicht-paket,Fensterheber 4fach, Autotronic, Holzausfuehrung Myrte,

Innenspiegel automatisch abblendbar, Leichtmetallräder 4-fach 10 Speichen, Panorama-Lamellenschiebedach, Park-

tronic, Radio Audio 5 CD, Sitzkomfortpaket, Tempomat inkl.

Speedtronic, Windowbag, Polsterung Stoff/Leder Artico schwarz.

Guß, QQ 777

am 11. März 2006 um 17:29

Hallo QQ 777!

Weisst Du (oder vielleicht jemand anders), ob man die Holzteile nachrüsten kann und was das ungefähr kosten würde?

Ich habe auch das Komfortfahrwerk trotz Sportpaket und bin sehr glücklich über diese Entscheidung.

Gruß, Marcus

Zitat:

Original geschrieben von Auricher

Weisst Du (oder vielleicht jemand anders), ob man die Holzteile nachrüsten kann und was das ungefähr kosten würde?

Ja, die Holzteile müssten eigentlich ohne Probleme nachgerüstet werden können.

Die Verkleidung des Mitteldoms unter dem Radio ist nur gesteckt.

Die Verkleidung der Mittelkonsole um den Schalt-/Wahlhebel herum ist ebenfalls nur gesteckt.

Bevor diese Verkleidung ausgebaut werden kann muss zuerst die Schalt-/Wahlhebel Umrandung gelöst werden, aber auch diese ist nur gesteckt.

Nachdem dies gemacht wurde kann die Konsolenverkleidung auch ausgehebelt werden.

Der Arbeitsaufwand ist also nicht so groß.

Teile-Nr Verkleidung Mitteldom.

A169 680 25 39 (bei Parktronic, Sitzheizung, EDW)

A169 680 22 39 (bei Parktronic, Sitzheizung, EDW und Audio20, Audio50, Comand)

A169 680 25 36 (bei Audio20, Audio50, Comand aber ohne Parktronic, Sitzheizung, EDW)

A169 680 24 39 (ohne Parktronic, Sitzheizung, EDW, Audio20, Audio50, Comand)

Verkleidung Mittelkonsole

A169 680 37 39

Preise weiß ich nicht.

Alle Angaben ohne Gewähr, also lieber nochmal in der Werkstatt nachfragen

Themenstarteram 12. März 2006 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Auricher

Hallo QQ 777!

Weisst Du (oder vielleicht jemand anders), ob man die Holzteile nachrüsten kann und was das ungefähr kosten würde?

Ich habe auch das Komfortfahrwerk trotz Sportpaket und bin sehr glücklich über diese Entscheidung.

Gruß, Marcus

Schau doch mal in die anderen Foren z.B. E / C oder S-Klasse,

Wenn dort Holzteile augrund von Beschädigungen ausgewechselt werden so ist logisch auch eine Nachrüstung möglich.

Der Preis liegt schätzungsweise bei 350,-€ - 550,-€, bin

mir aber nicht sicher.

MfG

QQ 777

am 12. März 2006 um 17:11

Hallo Sternfreak und QQ 777:

Vielen Dank (auch für die PN). Ich werde mich mal bei Gelegenheit beim Freundlichen über die Teilepreise schlau machen und eventuell nur die Platte in der Mittelkonsole tauschen...

Gruß, Marcus

Hi,

hier die aktuellen Teilenummer und Preise der Dekorteile in Myrthe :

A169 680 09 55 Abdeckung seitlich Mittelkonsole 48,80€

A169 680 37 39 Abdeckung um Schalthebel 210,73€

A169 737 01 82 Zierstab Tür hinten links 81,93€

A169 737 02 82 Zierstab Tür hinten rechts 81,93€

A169 727 01 82 Zierstab Tür vorne links 81,93€

A169 727 02 83 Zierstab Tür vorne rechts 81,93€

Verkleidungen ums Radio gebt es vier verschiedene, Preis 105,37€ oder 126,44€.

Also schon an Teilen 692,62€ bzw. 713,69€. Zusätzlich fallen noch für die Vordertüren je 9 AW und für die Hintertür je 8 AW für den Umbau an. Für die Teile an der Mittelkonsole und Amaturenbrett ca. 12 AW.

Gruß Dirk

@dirk_aw

Was ändert sich den mit der Teile-Nr. A169 680 09 55 Abdeckung seitlich Mittelkonsole?

Serienmäßig sind das doch schon Alu-Leisten, und bei Code 727 sind es auch Alu-Leisten, warum dann tauschen?

Sind eigentlich die vier verschiedene Teile-Nr. der Verkleidung vom Radio die ich oben geschrieben habe richtig?

Gruß

sternfreak

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Vertrag wandeln möglich ???