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Vertrag vom Opelhändler widerrufen

Themenstarteram 18. November 2007 um 11:20

Hallo zusammen,

hatte meinen Vectra Caravan schon am 09.11 bestellt als Geschäftsleasing und den Vertrag bereits unterschrieben. Bei dem Wagen zudem einige Sonderwünsche, die der Verkäufer auch für völlig unproblematisch hielt, waren im Vertrag erwähnt.

Vorgestern bekam ich dann eine Mail, dass aufgrund der Extrawünsche der Restwert niedriger kalkuliert wird und ich eine um 30 Euro höhere Leasingrate zahlen soll. Ob das auf dem Mist des Händlers gewachsen ist oder auf dem Mist von GMAC werde ich morgen in Erfahrung bringen. Kein Kompromissangebot, nichts, nur als letzter Satz :

"Unsere Geschäftsleitung ist nur bereit den Wagen zu diesen Konditionen an sie zu verleasen."

Man hätte ja wenigstens mal anrufen können, sich entschuldigen und über Möglichkeiten der Regulierung reden können, ich bin niemand, der Fehler nicht selbst kennt und keine Kompromisse eingeht. Aber nicht auf diese Art und Weise.

Ich denke mal, dass die im Vertrag eine Rücktrittsklausel haben. Macht aber nichts, der C5 wird bald ersetzt und ist auch ein gutes Angebot, es gibt noch mehr Autos als Opel.

Einziger Haken :

Ich habe bereits Winterreifen und Felgen. Opel 16 Speichendesign 17 Zoll mit 225/45-17 Semperit in V mit Luftdrucksensor. Reifen und Felgen sind von 2.Hälfte 06 laut DOT-Nummer und haben 2x7 und 2xknapp 9mm Profil. Wenn es keinen Vectra gibt, und die Mail des Händlers war ja eindeutig, dann sind die Felgen mit Reifen abzugeben. Zustand ist wirklich sehr schön. Also noch unter Vorbehalt, aber ich habe ein stolzes Sümmchen bezahlt und würde gerne wissen, wie sehr ich nur an den Reifen drauflegen darf.

Was ist sowas denn Wert ?

Grüße von einem sehr enttäuschten und wütenden

Leberegel

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7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Leberegel

Hallo zusammen,

hatte meinen Vectra Caravan schon am 09.11 bestellt als Geschäftsleasing und den Vertrag bereits unterschrieben. Bei dem Wagen zudem einige Sonderwünsche, die der Verkäufer auch für völlig unproblematisch hielt, waren im Vertrag erwähnt.

Vorgestern bekam ich dann eine Mail, dass aufgrund der Extrawünsche der Restwert niedriger kalkuliert wird und ich eine um 30 Euro höhere Leasingrate zahlen soll. Ob das auf dem Mist des Händlers gewachsen ist oder auf dem Mist von GMAC werde ich morgen in Erfahrung bringen. Kein Kompromissangebot, nichts, nur als letzter Satz :

Was sind das denn für Extrawünsche, sind sie in der Preisliste ?

Wundert mich schon das Original Opel-Zusatzausstattungen den (Rest-) Wert eines Fahrzeuges reduzieren sollen ???

Themenstarteram 18. November 2007 um 11:52

Hallo Focus 3333,

es ist eine Kombination von Details verschiedener Ausstattungslinien. Ich musste ein paar Kontakte anwerfen, um das hinzubekommen. Man mag sowas bei Opel allerdings absolut nicht, deshalb habe ich meinen Kontakten versprochen, die Klappe zu halten. Opel will Pakete verkaufen und sonst nichts, dass hatten wir ja schon mal. Mehr ins Detail werde ich da auch nicht gehen.

Allerdings waren alle Beteiligten der Meinung, diese Umkonfigurationen würden den Wiederverkauf nach drei Jahren nicht beinflussen, weder ich, nich die Kontakte, noch der Händler, bei dem ich den Vertrag unterzeichnet habe. Deshalb tippe ich auf GMAC als Verursacher. Aber mehr weiss ich erst am Montag, die Email war in meinen Augen sehr deplaziert.

Meine Schwiegermutter will ein neues Auto. Das muss kein Corsa oder Meriva werden, auch ein C3 ist schön. Meine Frau fährt Berlingo, den Händler kenne ich gut. Für das Geld geht das Auto in Ordnung. Die neue Fillale, an der meine Firma derzeit rumplant, wird vieleicht einen Movano brauchen, geht aber auch ein Jumper. Manchmal frage ich mich, wie kurz man springen kann ?

Im Prinzip sind das keine 1100 Euro mehr in drei Jahren, aber verschaukelt fühle ich mich trotzdem und das ist genau der Punkt, der mich aufregt. Den Wagen nachher selbst zu verkaufen, lehne ich zudem strikt ab. Der Restwert soll nach 3 Jahren und 60TKM bei 48% liegen, das ist lächerlich. Das Restverwertungsrisiko will ich daher nicht haben, auch wenn ich ihn vieleicht doch kaufen werde, aber das entscheide ich nach drei Jahren und garantiert nicht jetzt !

Sehr ärgerlich ist das mit den Felgen. Ich würde gerne wissen, wieviel ich da draufgelegt habe, wenn eine Einigung scheitert und davon gehe ich aus. Ich bin wütend über die Art und Weise, der Händler laut Mail (sowas regelt man nicht per Mail !) nicht verhandlungsbereit.

Es gab übrigens vorher keine Spannungen oder der Händler war genervt etc, Mehrarbeit hatte ich dadurch, nicht der Händler. Verstehen kann ich das nicht. Eigentlich selten so entspannt ein neues Auto bestellt.

Gruß

Leberegel

Zitat:

Original geschrieben von Leberegel

Der Restwert soll nach 3 Jahren und 60TKM bei 48% liegen, das ist lächerlich.

Was findest du am Restwert von 48% falsch.

Das ist doch eher noch gut gerechnet.

Oder meinst du es so, dass er zu hoch angesetzt ist und du dann auf cder Differenz sitzen bleibst?

Du machst es aber auch spannend: Was war denn nun diese super-exclusive Konfiguration, die das Auto im Wiederverkauf drückt???

Wenn Du den Sonderlack "schlüpferrosa" mit pinkfarbenem Interieur bestellt hast, könnte ich mir gewisse Schwierigkeiten beim Wiederverkauf vorstellen, aber sonst??

am 19. November 2007 um 9:07

Zitat:

Was findest du am Restwert von 48% falsch.

Das ist doch eher noch gut gerechnet.

Oder meinst du es so, dass er zu hoch angesetzt ist und du dann auf cder Differenz sitzen bleibst?

Das finde ich aber auch, dass das noch relativ gut gerechnet ist - damit musst du bei Vectra/Signum leider rechnen.

In diese Region stoßen heute ja beinahe schon Einjährige mit unter 20.000 km Laufleistung vor.

Und da der Neue vor der Tür steht, wird sich die entsprechende Situation bestimmt nicht verbessern, im Gegenteil.

Themenstarteram 19. November 2007 um 12:32

Hallo zusammen,

das ist gnadenlos zu hoch angesetzt und ich werde auf einer idiotisch hohen Differenz sitzen bleiben, wenn ich das Restwertrisiko trage. Auch bei 43% Restwert, den man jetzt anlegen möchte. So hatte ich das gemeint. Also muss ich, wenn ich das Risiko auf GMAC abwälzen will, wohl nach deren Pfeife tanzen oder es lassen.

Es war def. nicht schlüpferrosa :)

Ich habe mein Wort gegeben. Ohne langjährige Kontakte in die Firma und die Zusammenarbeit meiner Firma bei einigen Projekten, wäre das ohnehin nicht gegangen.

Ich habe mir heute Angebote für Zitter-Dröhn C5 machen lassen, Ford Mondeo, Peugeot 407. Wenn ich das so vergleiche, fahre ich mit dem Opel doch deutlich günstiger, die Konditionen die GMAC derzeit im Geschäftsleasing macht sind eigentlich unschlagbar.

Jeder ist käuflich, sogar ich :D Evtl. verzichte ich auf den Sonderwunsch und bestelle von der Stange zum bereits vereinbarten Kurs. So richtig hat mich der C5 heute nicht überzeugt, zudem ist er sogar teurer.

Schaun mer mal. Trotzdem ist es keine Art und Weise vom Händler mir das nach der Friss oder Stirb Methode verkaufen zu wollen. Ich habe schliesslich keinen Fehler gemacht. Hätte ich auch nicht, wenn das Autoverkaufen mein tägliches Brot wäre. Aber GMAC ist ja durchaus auch bei anderen Händlern ein Begriff.

Gruß

Leberegel

Mist - ich wollte gern die Felgen/Reifen haben - :(

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