ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Vertrag bei der Versicherung auf neuen Tarif umstellen spart Geld - zumindest bei mir beim Polo 6R

Vertrag bei der Versicherung auf neuen Tarif umstellen spart Geld - zumindest bei mir beim Polo 6R

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 15. November 2015 um 0:01

Hallo zusammen,

ich habe für das Jahr 2016 die Beitragsrechnung der HUK Coburg bekommen.

Jetzt ist es jedes Jahr das gleiche Spiel:

Jetzt muss man unter www.huk.de bei der Autoversicherung den Tarif online berechnen. Man gibt also alle Daten genauso wie im Vorjahr ein, mit Ausnahme der neuen Schadenfreiheitsklasse - die ist ja fast immer etwas niedriger als im Vorjahr. (wenn man keinen Unfall hatte)

Jetzt kommt das Ergebnis - Zumindest bei mir schon zum 2. mal - Der ausgerechnete Jahresbeitrag ist laut diesem "Neuen Tarif" günstiger als auf der Beitragsabrechnung "alter Tarif".

Jetzt muss man bei der HUK anrufen und sagen, dass man auf den neuen günstigeren Tarif umstellen will und zahlt dann weniger als wenn man nicht anruft.

Das "Spiel" klingt sehr seltsam, aber es ist so.

Das ist so, wie wenn man in der Kneipe für 1 Bier 4 € bezahlt und wenn man sagt, dass man den neuen Tarif für das Bier möchte, nur 3,70 € bezahlt. Man muss es nur wissen, dass der "neue Tarif" billiger ist und dass es diese komische Systematik gibt. ( "Bier nach altem Tarif" = "Bier nach neuem Tarif" und "Bedingungen nach altem Tarif" = Bedingungen nach neuem Tarif" - zmindest können wir im Normalfall keinen Unterschied feststellen)

Man kann auch einfach nur anrufen und fragen, ob bei dem "neuen Tarif" der Beitrag niedriger ist und wenn das so ist umstellen lassen.

Ich habe diesen Beitrag unter Polo erstellt, da ich ja einen Polo habe und es bei diesem Modell auch bei mir tatsächlich so ist. (Den Tarif beeinflussen auch noch ganz viele andere Tatsachen - man muss es immer im Einzelfall ausrechnen oder einfach nachfragen)

Grüße

Braver Polo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. November 2015 um 0:01

Hallo zusammen,

ich habe für das Jahr 2016 die Beitragsrechnung der HUK Coburg bekommen.

Jetzt ist es jedes Jahr das gleiche Spiel:

Jetzt muss man unter www.huk.de bei der Autoversicherung den Tarif online berechnen. Man gibt also alle Daten genauso wie im Vorjahr ein, mit Ausnahme der neuen Schadenfreiheitsklasse - die ist ja fast immer etwas niedriger als im Vorjahr. (wenn man keinen Unfall hatte)

Jetzt kommt das Ergebnis - Zumindest bei mir schon zum 2. mal - Der ausgerechnete Jahresbeitrag ist laut diesem "Neuen Tarif" günstiger als auf der Beitragsabrechnung "alter Tarif".

Jetzt muss man bei der HUK anrufen und sagen, dass man auf den neuen günstigeren Tarif umstellen will und zahlt dann weniger als wenn man nicht anruft.

Das "Spiel" klingt sehr seltsam, aber es ist so.

Das ist so, wie wenn man in der Kneipe für 1 Bier 4 € bezahlt und wenn man sagt, dass man den neuen Tarif für das Bier möchte, nur 3,70 € bezahlt. Man muss es nur wissen, dass der "neue Tarif" billiger ist und dass es diese komische Systematik gibt. ( "Bier nach altem Tarif" = "Bier nach neuem Tarif" und "Bedingungen nach altem Tarif" = Bedingungen nach neuem Tarif" - zmindest können wir im Normalfall keinen Unterschied feststellen)

Man kann auch einfach nur anrufen und fragen, ob bei dem "neuen Tarif" der Beitrag niedriger ist und wenn das so ist umstellen lassen.

Ich habe diesen Beitrag unter Polo erstellt, da ich ja einen Polo habe und es bei diesem Modell auch bei mir tatsächlich so ist. (Den Tarif beeinflussen auch noch ganz viele andere Tatsachen - man muss es immer im Einzelfall ausrechnen oder einfach nachfragen)

Grüße

Braver Polo

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@BraverPolo schrieb am 16. November 2015 um 20:04:49 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe gerade bei der HUK angerufen. Ja es ist so, gleiche Leistung mit NEUEM Tarif, statt altem Tarif, ist billiger.

Ich habe gleich telefonisch umgestellt.

Grüße

Braver Polo

Hast du das auch schriftlich verglichen? Hierbei würde ich mich definitiv nicht auf eine Telefonauskunft verlassen...

Gerade bei der Huk ist hier in so Dingen wie Werkstattbindung aufzupassen, da weißt einen ziemlich jeder gute Versicherungsberater sofort darauf hin.

ich hab auch werkstattbindung. na und, mein vw händler repariert auch über die huk...bei einem schaden einfach nachfragen...die schauen bloß, was in der nähe ist...

Dann hast du Glück dass man es bei dir nicht so genau nahm oder du hast noch einen HUK Vetrag vor 2015 (Abschluss vor 2014) denn da war max 15% Abzug und da hat man es dann wohl eher gelassen. Gerade innerhalb der Garantiezeit tu ich mir das auf jeden Fall nicht an, denn man weiß ja nie was!

Obwohl unser Versicherungsmakler immer Richtung HUK tendierte, rät er seit der Änderung vor HUK mit Werkstattbindung ab. (Selbst ohne Werkstattbindung sind die Vertäge noch recht gut)

Aber gut, wollte es ja nur mal in die Runde werfen, dass mir hier eine telefonische Auskunft nicht genüge wäre und nicht über die Vertragsbedingungen der HUK reden.

Themenstarteram 26. November 2015 um 23:43

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 24. November 2015 um 18:40:03 Uhr:

Zitat:

@BraverPolo schrieb am 16. November 2015 um 20:04:49 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe gerade bei der HUK angerufen. Ja es ist so, gleiche Leistung mit NEUEM Tarif, statt altem Tarif, ist billiger.

Ich habe gleich telefonisch umgestellt.

Grüße

Braver Polo

Hast du das auch schriftlich verglichen? Hierbei würde ich mich definitiv nicht auf eine Telefonauskunft verlassen...

Gerade bei der Huk ist hier in so Dingen wie Werkstattbindung aufzupassen, da weißt einen ziemlich jeder gute Versicherungsberater sofort darauf hin.

Hallo VAG-Cruiser,

ich hatte es im Internet bei der HUK vorher eingegeben. (in den "Tarifkonfigurator") (Ich nehme den Classictarif) Es sind natürlich die GLEICHEN Bedingungen, (( wie das Normalmensch sehen kann)), wie vorher. (Ich habe auch immer mit freier Werkstattwahl - das hat mit dem Thema selbst aber nichts zu tun)

Wir sollten aber niemanden jetzt verunsichern. Es geht ganz eindeutig darum DAS GLEICHE unter

"neuen GLEICHEN Bedingungen" billiger zu bekommen. (nicht eine andere Leistung) Das ist komisch, aber es ist manchmal so. (nicht immer)

Ich habe den neuen Vertrag noch nicht in der Hand, aber im Internet-Konfigurator war es billiger, die Mitarbeiterin am Telefon der HUK hat gesagt, dass es billiger ist und jetzt warte ich noch auf die schriftliche Bestätigung. Ich zweifle nicht daran, dass da etwas anderes steht. Wenn hier etwas anderes als erwartet stehen würde, würde ich es hier noch mitteilen)

Grüße

Braver Polo

 

 

am 27. November 2015 um 5:36

Ich habe es über das Kontaktformular auf der Homepage gemacht und hatte nach 5 Tagen die Unterlagen bei mir im Briefkasten. Dort war ein Vergleich aufgestellt wie viel günstiger der neue Tarif gegenüber dem alten ist, inkl. Angaben über den Vertrag

Man kann also optimal vergleichen - es ist genau das gleiche nur günstiger

Von mir ebenfalls ein Danke an den TE :)

Hab den Vergleich gestern Abend gemacht: bei meinem Polo spare ich fast 50€, mein Mann mit seinem BMW ebenfalls fast 50€ (sind beide bei der HUK24).

Hoffentlich denke ich nächstes Jahr um die gleiche Zeit wieder daran die Tarife zu vergleichen.

Themenstarteram 28. November 2015 um 23:36

Zitat:

@Sonnie81 schrieb am 27. November 2015 um 09:32:09 Uhr:

Von mir ebenfalls ein Danke an den TE :)

Hab den Vergleich gestern Abend gemacht: bei meinem Polo spare ich fast 50€, mein Mann mit seinem BMW ebenfalls fast 50€ (sind beide bei der HUK24).

Hoffentlich denke ich nächstes Jahr um die gleiche Zeit wieder daran die Tarife zu vergleichen.

Hallo Sonnie81,

danke für das Danke.

Übrigens, vor 2 Jahren hatte ich bei der HUK bei der Hausratversicherung den Prozentsatz mit dem das Fahrrad mitversichert ist von 2 % auf 3% der Versicherungssummer erhöht. (neues Fahrrad gekauft) (z.B. 20000 Versicherungssumme bei dem 2% Mitversicherungssatz und das Fahrrad ist mit 400.-- € mitversicher - z.B. 20000 Versicherungssummer bei dem 3% Mitversicherungssatz und das Fahrrad ist mit 600.-- € mitversichert) Bei dieser Gelegenheit fragte mich die Dame am Telefon der Versicherung HUK, ob ich nicht auch hier auf die "Neuen Bedingungen" umstellen will. Hier war der Tarif mit den Neuen Bedingungen dann, trotz der "Höheren Versicherung des Fahrrades (3%Mitversicherungssatz)" jetzt günstiger als vorher. Da habe ich dann auch gleich umgestellt.

Dieses Jahr habe ich den Vergleich auch gemacht ("ALTER TARIF" zu "NEUER TARIF") und da sagten die bei der HUK , dass der Tarif bei der Hausrat nicht so oft umgestellt wird. Hier hat sich dann gegenüber von vor 2 Jahren nichts geändert. (keine Preisänderung). Hier ändert sich dann nicht jeder Jahr etwas, aber man kann ja, wenn man eh anruft mal kurz fragen.

(((( Das ist jetzt nur ein Gedanke für dich, da das ja jetzt nicht mehr das Auto betrifft und auch nicht speziell den Polo.

Das könnte man jetzt auch noch auf die Rechtsschutzversicherung ausweiten und auch hier mal nachprüfen. Ich gehe aber hier nicht mehr näher darauf ein. Da ist es aber wieder ähnlich. ))))

Info warum ich die HUK etwas mag: ((sollte NICHT zu einer neuen Diskussion anregen))

Ich möchte hier keine Werbung für die HUK machen, aber ich mag die halt weil das ein "verhältnismäßig gutes alteingesessenes Haus", mit "Ladenlokalen" in vielen Städten ist und ich am Abend bis 20:00 Uhr anrufen kann und ich dann auch jemand am Telefon habe, mit dem ich ein vernünftiges aussagekräftiges Gespräch führen kann und bei den Autoversicherern war der Classictarif der HUK für den Polo im Vergleich mit anderen Versicherern nicht der "Billigste Tarif in Euro", aber am "unteren Ende" der Preislatte und dann kommen eben die besagten Vorteile noch dazu.

Grüße

Braver Polo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Vertrag bei der Versicherung auf neuen Tarif umstellen spart Geld - zumindest bei mir beim Polo 6R