Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verträgt mein Auto 100Ah oder mehr?

Verträgt mein Auto 100Ah oder mehr?

Audi A4 B7/8E, Audi
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 7:36

Hey Leute,

verträgt mein Audi eine Batterie mit 100Ah oder mehr?

Meine (72Ah) hat endgültig den Geist aufgegeben. Passt da auch eine 100Ah Batterie rein?

Wenn ich jetzt schon eine neue kaufe, dann gleich was großes. Zumal bei uns momentan eine 100Ah im Angebot ist :D

Ich hab mal gelesen wenn man eine andere Batterie mit deutlich mehr Ah verbaut soll man den Laderegler oder so austauschen :confused:

Mir kommen 72Ah auch etwas wenig vor für einen Diesel, was ist denn da normal drin?

 

Danke :)

 

Audi A4 B7 2.0TDI 170PS PD BRD

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bist du sicher, dass das die originale Batterie ist, die du momentan noch drin ist? Mir kommt das auch arg wenig vor. Ich hatte in meinem 2.0 TDI mit aehnlicher Ausstattung wie du (Navi mit Aktivsoundsystem, Xenon, Sitzheizung usw.) jedenfalls eine 95Ah Batterie ab Werk drin.

Ich habe im Moment diese drin: https://www.autobatterienbilliger.de/...-EA1000-100Ah-Autobatterie?...

Macht seit 2 1/2 Jahren zuverlaessig ihren Dienst. Was beim Diesel eher wichtig ist, ist der Startstrom/Kaeltepruefstrom. Die Exide hat 900 A, das ist sehr ordentlich. Achte darauf.

Du kannst uebrigens in deinem Bordbuch gucken, welche Batterie urspruenglich bei dir verbaut war: auf der ersten Seite auf dem Aufkleber stehen Ausstattungscodes drauf, einer davon ist fuer die Batterie.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 7:50

Vielen Dank für die fixe Antwort :)

Ne , sicher bin ich mir leider nicht, aber 72Ah ist so oder so schon wenig.

Also kann ich mir eine 100Ah reinpflanzen ohne irgendwas weiteres auszutauschen?

Die in deinem Link ist ja mega günstig, die bei uns kostet 140€ - im Angebot :D :D

 

Als ich im Laden stand, kam mir die 100Ah Batterie deutlich Breiter vor als meine, muss erstmal ausmessen ob die überhaupt da rein passt, viel Platz ist da nicht mehr :confused:

Ich hab mal gerade geguckt, der PR-Code J1U steht fuer 95 Ah, der Code J1D steht fuer 74, glaube ich. Also in meinem Serviceheft steht jedenfalls J1U drin und die war auch verbaut. Schau bei dir im Serviceheft mal nach.

Ja, die Batterie passt, ohne etwas anderes auszutauschen. Auch von der Groesse passt sie, denn die Halter sind verstellbar. Also kein Problem.

Wenn du die alte draussen hast, mach darunter im Wasserkasten die Ablaeufe sauber! Da kommst du dann gerade gut hin. Bei mir hat sich da trotz Garagenwagen ne Menge Zeug gesammelt. Das kann irgendwann (spaetestens bei Verstopfen der Ablaeufe) gefaehrlich fuer die Elektrik werden (Wasser laeuft in den Innenraum und flutet Steuergeraete).

Bei mir damals war sie uebrigens noch guenstiger, hab bloss 86 Euro bezahlt. Sind preislich etwas angezogen.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 8:22

Gerade auch mal geguckt, Tatsache in meinem Heft steht J1D

"PRCode: J1D = Battery 380 A (72 Ah)"

Sogar nur 72Ah standartmäßig verbaut. So ein Blödsinn :(

Ich habe mir eine mit 85Ah geholt.

https://www.batteriespezialist.de/.../...Ah-12V-Autobatterie::253.html

Ab Werk war eine 72Ah von Moll.

Es funktioniert bestens)

Ja, da muss man beim B7 noch keine Bedenken haben. Erst ab dem B8 wird das System ueberwacht. Der B7 hat sowas noch nicht.

am 15. Oktober 2018 um 13:25

Da gibt es einen Gummi Anschlag für die Batterie unten im Wasserkasten, den musst du umstecken wenn die 100 Ah länger ist. Das ist alles was du "umbauen" musst.

Dem Auto ist es egal ob da eine 40Ah oder 400Ah Batterie drin ist.

Sollte der Anlasser bei Warmstarts öfter mal würgen als wäre die Batterie leer, bei kaltem Motor aber nicht... dann löst du das Problem nicht mit einer größeren Batterie. Nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Sollte der Anlasser bei Warmstarts öfter mal würgen als wäre die Batterie leer, bei kaltem Motor aber nicht...

Mit meiner alten Batterie hatte ich genauso den Fall gehabt.

Für mich heisst Batterie kaputt oder ?

Ich auch... :) Ich weiss, es wird immer gerne auf defekte und nachtropfende PDE geschoben. Ich tendiere auch immer dazu, es auf die PDE zu schieben, wenn ich etwas von "Warmstartwuergen" hoere. Aber nachdem meine Batterie erneuert war, hoerte das wuergen schlagartig auf. Seither schon 50t km gefahren, nix passiert. Zufall oder nicht, aber es hing bei mir also eher nicht mit den PDE zusammen.

am 16. Oktober 2018 um 5:26

Zitat:

@bolvan schrieb am 15. Oktober 2018 um 15:40:02 Uhr:

Sollte der Anlasser bei Warmstarts öfter mal würgen als wäre die Batterie leer, bei kaltem Motor aber nicht...

Mit meiner alten Batterie hatte ich genauso den Fall gehabt.

Für mich heisst Batterie kaputt oder ?

Beim PD TDI wie schon erwähnt vermutlich nachtropfende PD Elemente. Je nachdem wie stark das ganze ist kann eine neue Batterie das mehr oder weniger gut kaschieren. Habe das auch, neue Batterie hilft bei mir nicht im geringsten.

Müsste die PD mal alle ausbauen und prüfen lassen, aber ist ein Arsch voll arbeit, wenn der Zahnriemen wieder dran ist mach ich das mal.

Ist ein 1.9TDI Bj. 2008 Motor BRB bekannt für nachtropfende PD Elemente?

Jein. Entweder tropfende PD Elemente oder PD Elemente im Zylinderkopf ausgearbeitet und deshalb undicht. Ist halt ne bekannte Schwachstelle. Muss nicht, kann...

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 8:23

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 15. Oktober 2018 um 15:25:12 Uhr:

Da gibt es einen Gummi Anschlag für die Batterie unten im Wasserkasten, den musst du umstecken wenn die 100 Ah länger ist. Das ist alles was du "umbauen" musst.

Dem Auto ist es egal ob da eine 40Ah oder 400Ah Batterie drin ist.

Sollte der Anlasser bei Warmstarts öfter mal würgen als wäre die Batterie leer, bei kaltem Motor aber nicht... dann löst du das Problem nicht mit einer größeren Batterie. Nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Meine Batterie war nach 10min Radio laufen lassen komplett leer, da hat nichts mehr gewürgt :D

Gibt es eigentlich fehlerhafte oder "falsche" Batterien (12V), die defekte an Fahrzeugen hinterlassen können?

Oder springt im schlimmsten Fall die Karre nicht mehr an :confused:

Hm... Bei einer viel zu kleinen oder einer sehr schwachen Batterie kann es passieren, dass der Tacho seine Codierung verliert. Das kann dann unter Umstaenden teuer werden. Wir haben aber einen Spezi hier im Forum, der das fixen kann. Ansonsten waere mir nix bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verträgt mein Auto 100Ah oder mehr?