1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Verteilergetriebe erneut defekt, und weiter Probs!

Verteilergetriebe erneut defekt, und weiter Probs!

BMW X5 F15

...nun hat es mein Auto erneut erwischt, Verteilergetriebe schon wieder defekt, das "erste" wurde bei ca. 60.000km gewechselt wegen starker Vibrationen beim Beschleunigen, das "zweite" kommt jetzt dran wegen starkem Ölverlust! Ein Drama, den viele haben scheinbar Probleme mit dem Drive, deshalb hat sich BMW auch von diesem Systemaufbau verabschiedet und bietet nun im G30 ein ganz anderes an! Und das machen die nicht ohne Grund :-)
Überhaupt hat der X5 in seiner nun zweijährigen Nutzungszeit bei mir eher enttäuscht, ich bin vorher F11 gefahren, das war eine ganz andere Liga was Qualität, Haptik, Fahrverhalten betraf. Der X5 Hat/hatte Probleme Adblue, Soft-Close, Klapperei ohne Ende, Batterieprobleme, Verteilergetriebe, ölende Stossdämpfer, LED-Scheinwerfer, Korrosion, Lack, .... Frust!!! Aber das war mein Problem!

Zum Glück geht der X5 in Kürze zurück und ich nehme bestimmt KEINEN wieder! Es gibt auch andere schöne BMW.

In diesem Sinne viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@flat_D schrieb am 23. Juni 2017 um 15:28:11 Uhr:

Wovon! Wovon es kommen kann, nicht von was! Und hinter Idee kommt ein Komma. Und das Dröhnen wird groß geschrieben ....

Ein Dröhnen kann auch aus einem der beiden Differenzialgetriebe kommen. Einfach mal das Öl dort wechseln (je 0,9 Liter).
Ebenso Getriebeöl wechseln und die Hardyscheibe an der Kardanwelle erneuern. Mögliche Ursachen gibt es einige.

Entschuldigung Herr Polizist,

diese Forum scheint voller Internetrambos ala flat_D zu sein.

Da ist mir das "Dröhnen" im Fahrzeug fast schon lieber.

44 weitere Antworten
44 Antworten

...ist es gleich, wenn man es durchrechnet....?

NEIN!!!!!!!!

Nächste Rechnung:
Wie oft hat sich das vordere Rad, bei einer Laufleistung von 100.000km, öfters um die Achse gedreht als das Hintere?

Diese Spreizung muss das Verteilergegriebe verkraften!!

Welche bei gleicher Bereifung , vorne und hinten, zu 100% aber gleich ist!!

Nein, auch Vorder- und Hinterräder gleicher Dimension drehen sich fast nie gleich schnell. Der vorgeschreibene Luftdruck differiert und sobald es nicht genau Geradeaus geht, drehen sich die Vorderräder schneller, als die hinteren. Deine Behauptung ist Unsinn. 0,07% sind keine Differenz. Erklärung: Worauf kommt es an? Die Lamellenkupplung im VTG hat genau eine Aufgabe, die Kraft zwischen den Achsen variabel zu verteilen. Wie macht sie das? Durch Schlupf in einem der beiden Lamellenkupplungspakete. Deshalb laufen die im Ölbad. Ein minimaler Drehzahlunterschied wird über den standardmäßig eingestellten Schlupf (40:60-Verteilung) abgebaut und das ganz ohne Probleme. Erst bei deutlichen Drehzahlunterschieden steigt die Belastung.

Du phantasierst Dir da etwas zusammen, das es gar nicht gibt.

Zitat:

@flat_D schrieb am 4. Mai 2017 um 07:13:23 Uhr:

Nein, auch Vorder- und Hinterräder gleicher Dimension drehen sich fast nie gleich schnell. Der vorgeschreibene Luftdruck differiert und sobald es nicht genau Geradeaus geht, drehen sich die Vorderräder schneller, als die hinteren. Deine Behauptung ist Unsinn. 0,07% sind keine Differenz. Erklärung: Worauf kommt es an? Die Lamellenkupplung im VTG hat genau eine Aufgabe, die Kraft zwischen den Achsen variabel zu verteilen. Wie macht sie das? Durch Schlupf in einem der beiden Lamellenkupplungspakete. Deshalb laufen die im Ölbad. Ein minimaler Drehzahlunterschied wird über den standardmäßig eingestellten Schlupf (40:60-Verteilung) abgebaut und das ganz ohne Probleme. Erst bei deutlichen Drehzahlunterschieden steigt die Belastung.

Du phantasierst Dir da etwas zusammen, das es gar nicht gibt.

Ich phantasier mir gar nichts zusammen!!

Zweitens habe ich kein Problem mit meinem VTG!

Und Wikipedia kann jeder lesen....

Ähnliche Themen

Wenn Deine Annahme richtig wäre, müssten alle Fahrzeuge mit VTG und Mischbereifung Probleme haben.

Und Reifen haben bei der Herstellung schon Toleranzen im Abrollumfang die höher sind, als 0,07%. Doch, Du phantasierst, provozierst oder stiftest Panik, wo sie völlig unangebracht ist.

Weder phantasiere, stifte Panik und schon gar nicht provoziere ich! Hier wäre eine Entschuldigung deinerseits angebracht...

Vielleicht solltest du mal ein bisschen über deine allgemeine Ausdrucksweise nachdenken!

Belassen wir es...

Lg

Hallo Julmar
Beratungsresistent bist Du schon, oder?
Vielleicht agierst Du mit "alternativen Fakten"?
Wie bereits geschrieben, können Reifen durch einen unterschiedlichen Luftdruck schon einen, in Deinen Augen, erheblichen Unterschied im Umfang haben.
Des Weiteren gibt es bereits ab Werk Unterschiede. Diese müssen jedoch im vorgegebenen Bereich von BMW liegen, der vom normalen Toleranzbereich abweichen kann.
Es gibt halt viele Ursachen, die den Verschleiß begründen können, auch eigene Fehler.

Mit freundlichen Grüßen Gucky

Zitat:

@julmar schrieb am 4. Mai 2017 um 09:00:26 Uhr:

Weder phantasiere, stifte Panik und schon gar nicht provoziere ich! Hier wäre eine Entschuldigung deinerseits angebracht...

Vielleicht solltest du mal ein bisschen über deine allgemeine Ausdrucksweise nachdenken!

Belassen wir es...

Lg

Wenn ich etwas falsch mache oder jemanden zu unrecht beschuldige, entschuldige ich mich gern. Nachdem Du aber behauptet hast, der Abrollumfang der Mischbereifung wäre nicht gleich und ich Dir dann vorgerechnet habe, daß er sehr wohl gleich ist (bis in den Zehntel-Promille-Bereich), hast Du nur geschrieben, er sei eben nicht genau gleich. Was bitte soll ich darauf antworten? Willst Du nur Recht haben, auf Biegen und Brechen? Oder ging es Dir tatsächlich noch um den Verschleiß der Lamellenkupplung? Dazu habe ich versucht, Dir zu erklären, daß es neben der vollkommen belanglosen minimalen Differenz im Abrollumfang der Reifen ganz andere Faktoren gibt, die wesentlich größere Differenzen in der Drehzahl der beiden Achsen bewirken, mit denen die Lamellenkupplung klar kommen muß und auch klar kommt, ohne abzurauchen. Und daß dies alles ganz sicher nicht die Ursache für gelegentliche Schäden an einzelnen VTG sein kann. Und eine Quelle für Deine Behauptung, viele VTG würden (auffallend oft) kaputt gehen, habe ich von Dir auch noch nicht gesehen. Also wofür bitte sollte ich mich da entschuldigen?

Zitat:

@123orange schrieb am 29. April 2017 um 12:18:28 Uhr:

...nun hat es mein Auto erneut erwischt, Verteilergetriebe schon wieder defekt, das "erste" wurde bei ca. 60.000km gewechselt wegen starker Vibrationen beim Beschleunigen, das "zweite" kommt jetzt dran wegen starkem Ölverlust! Ein Drama, den viele haben scheinbar Probleme mit dem Drive, deshalb hat sich BMW auch von diesem Systemaufbau verabschiedet und bietet nun im G30 ein ganz anderes an! Und das machen die nicht ohne Grund :-)
Überhaupt hat der X5 in seiner nun zweijährigen Nutzungszeit bei mir eher enttäuscht, ich bin vorher F11 gefahren, das war eine ganz andere Liga was Qualität, Haptik, Fahrverhalten betraf. Der X5 Hat/hatte Probleme Adblue, Soft-Close, Klapperei ohne Ende, Batterieprobleme, Verteilergetriebe, ölende Stossdämpfer, LED-Scheinwerfer, Korrosion, Lack, .... Frust!!! Aber das war mein Problem!

Zum Glück geht der X5 in Kürze zurück und ich nehme bestimmt KEINEN wieder! Es gibt auch andere schöne BMW.

Pech mit einem "Montagsauto" kann einen immer treffen. Dann hilft für den inneren Frieden eben nur der Wechsel des Modells oder gleich der Marke. Viel Glück.

Zitat:

@vollpropeller schrieb am 15. Mai 2017 um 11:14:41 Uhr:

Zitat:

@123orange schrieb am 29. April 2017 um 12:18:28 Uhr:

Pech mit einem "Montagsauto" kann einen immer treffen. Dann hilft für den inneren Frieden eben nur der Wechsel des Modells oder gleich der Marke. Viel Glück.

Das stimmt, und daher habe ich das Auto, nicht die Marke gewechselt!

VG

Hab nun auch Probleme mit meinem 50i.
Ab 2000 Umdrehungen oder 120 km/h kommt ein dröhnen im Innenraum zustande. In leichten linkskurven regelt das DSC sporadisch und die rechte Lüftung vorne mittig bläst kaum.

Am schlimmsten finde ich das Dröhnen, das nervt schon extrem. Jemand ne Idee, was die Ursache sein könnte?

Wovon! Wovon es kommen kann, nicht von was! Und hinter Idee kommt ein Komma. Und das Dröhnen wird groß geschrieben ....

Ein Dröhnen kann auch aus einem der beiden Differenzialgetriebe kommen. Einfach mal das Öl dort wechseln (je 0,9 Liter).
Ebenso Getriebeöl wechseln und die Hardyscheibe an der Kardanwelle erneuern. Mögliche Ursachen gibt es einige.

Zitat:

@Jasko85 schrieb am 23. Juni 2017 um 15:19:28 Uhr:

Ab 2000 Umdrehungen oder 120 km/h kommt ein dröhnen im Innenraum zustande. In leichten linkskurven regelt das DSC sporadisch und die rechte Lüftung vorne mittig bläst kaum.

Am schlimmsten finde ich das dröhnen, das nervt schon extrem. Jemand ne Idee von was es kommen kann?

Schnell verkaufen, der deutsche Meister sagt: Oh je, das wird TEUER!

Zitat:

@flat_D schrieb am 23. Juni 2017 um 15:28:11 Uhr:

Entschuldigung Herr Polizist,

diese Forum scheint voller Internetrambos ala flat_D zu sein.

Da ist mir das "Dröhnen" im Fahrzeug fast schon lieber.

Zitat:

@Jasko85 schrieb am 23. Juni 2017 um 15:19:28 Uhr:

Am schlimmsten finde ich das Dröhnen, das nervt schon extrem. Jemand ne Idee, was die Ursache sein könnte?

Was ich in so einem Fall gerne mache, bei einem Fahrzeug was über EUR 100' gekostet hat, ist ein Händler besuchen. Die helfen meistens...

Deine Antwort