ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Logic 7 defekt?

Logic 7 defekt?

BMW X5 F15
Themenstarteram 1. April 2021 um 13:24

Hi Leute ich habe ein Problem

Bei meinem BMW X5 F15 ist die komplette akustik innen ausgefallen. Sprachassistent PDC Lautsprecher sowie alle Assistenzsysteme Funktionieren akustisch nicht mehr. Er meckert nicht mal mehr wenn man nicht angeschnallt ist. Sonst funktioniert alles wie gewohnt nur eben keine akustik mehr. Das Radio hat sich vor ca 1 Woche mit einem Knacken in den hinteren Lautsprechern verabschiedet. Gefolgt vom Sprachassistent und dann auch PDC.

Gestern morgen bin ich eingestiegen weggefahren und siehe da PDC hat wieder gepiepst Radio lief ebenfalls wieder. Hab mich natürlich gefreut einer warscheinlich teuren Reparatur zu entgehen aber zu früh gefreut nach ca 20 Sekunden wieder alles ausgefallen mit dem Warnhinweis "Keine Akustischen Warnungen". Ich habe seither viel in Foren herum gestöbert bin aber nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen. Die meisten meinen verstärker ist hin aber dann gibt es welche denen das reparieren durch z. B. Kingreparatur nicht geholfen hat und das System weiter Streikt.

Ich hoffe ihr könnt helfen vielleicht hatte das ja schon mal jemand und weiß da weiter.

Danke euch schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hätte jetzt auch auf den Verstärker getippt.

Ich würde mir einen Gebrauchten kaufen, anstecken und probieren ob das Problem weg ist, falls ja muss er dann aber noch auf dein Fahrzeug codiert werden.

Falls nicht, weiter verkaufen oder zurück geben wenn er vom Händler gekauft wurde.

Anhand der Teilenummer bei Leebmann bekommst du einige Nummern wonach du suchen kannst.

Vielleicht hilft es auch alle Stecker mal abzuziehen und dann wieder drauf.

Eventuell auch mal etwas Kontaktspray auf den Stecker sprühen.

Das abziehen von Stecker hat schon öfters geholfen.

Themenstarteram 1. April 2021 um 18:04

Hi danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte heute alles mal komplett abgesteckt allerdings sehen die Kontakte aus wie neu.

Ich habe am Samstag einen Termin bei Kingreparatur er meinte er checkt den verstärker durch wenns der nicht ist Zahl ich 50 Euro wenn er ihn reparieren muss 200. Das ist jetzt die günstigste und schnellste Alternative die mir einfällt. Ich hoffe nur das löst das Problem ??

Jedenfalls werd ich mich gleich melden wenn ich weiß was da los ist sollte jemand ein ähnliches Problem haben

Oder so, ist doch ne super Lösung und irgendwo muss man mit was anfangen.

Das wäre echt gut wenn du hier ne Rückmeldung gibst, irgendwann wird das einem vielleicht helfen.

Bin mal gespannt, manchmal kommt es anders als man denkt und es ist was mit dem man gar nicht gerechnet hat.

Guten Morgen

Wenn ein Verstärker hops ist sollte er nicht wieder spielen auch wenn nur kurz, daher tippe ich auf einen Kontaktfehler im Stecker oder Kabelbruch. Bitte gebe mal Feedback wenn du den Fehler gefunden hast

Grüße Stefan

Themenstarteram 3. April 2021 um 12:12

So ich war jetzt gerade bei Kingreparatur in Augsburg. Der hat mir schnell erklärt das es sich um einen Wasserschaden handelt. 1 Stunde und 250 Euro später konnte ich den verstärker mit 2 Jahren Garantie gleich vor Ort einbauen und er läuft einwandfrei. Alles wieder in Ordnung. Wäre es nicht der verstärker hätte das übrigens nur 50 Euro Aufwandsentschädigung gemacht der Kerl ist klasse und hat Ahnung.

Jetzt bleibt nur noch die Frage wie in aller Welt kommt da so viel Wasser rein und wo?

IMG_20210403_105628.jpg
IMG_20210403_105108.jpg

Panoramadach Ablauf hinten verstopft

ist bekannt für Wasserschäden hinten links ;-)

prüfe einfach nach ob die Abläufe noch funktionieren, ansonsten kann es auch ein defekter Gummi sein

Grüße

Themenstarteram 3. April 2021 um 15:41

Das ist eigentlich das Problem mein Dicker hat kein Panoramadach. Wie kann man denn die Gummis oder Abläufe checken? Also ich kenn mich mit sowas überhaupt nicht aus.

Danke euch

Kein Panoramadach ?

Ok !

Dann gibt es 2 Möglichkeiten....

1. Du setzt dich in den Kofferraum und die Mutti nimmt den Gartenschlauch und spritzt die Schlitze ab.

oder

2. Zweapapier gut auslegen an Öffnungen die mit einem Gummi versehen sind und dann selbst den Gartenschlauch bedienen ;-)

Dachabläufe gibt es nur mit Pana......

Der Verstärker sitzt doch im Fond oder?

Berichte mal

Grüße

Zitat:

@X5f15 schrieb am 3. April 2021 um 14:12:14 Uhr:

So ich war jetzt gerade bei Kingreparatur in Augsburg. Der hat mir schnell erklärt das es sich um einen Wasserschaden handelt. 1 Stunde und 250 Euro später konnte ich den verstärker mit 2 Jahren Garantie gleich vor Ort einbauen und er läuft einwandfrei. Alles wieder in Ordnung. Wäre es nicht der verstärker hätte das übrigens nur 50 Euro Aufwandsentschädigung gemacht der Kerl ist klasse und hat Ahnung.

Jetzt bleibt nur noch die Frage wie in aller Welt kommt da so viel Wasser rein und wo?

Hoffentlich stimmt das auch, nicht das er das nur gesagt hat.

Beim Panoramadach kann das vorkommen, aber da du ja keins hast sollte da nichts sein.

Konntest du was am Verstärker sehen oder hat er dir es gezeigt ob da was Nass war?

Nicht das du dir jetzt einen Wolf suchst obwohl ein ganz normaler defekt dafür verantwortlich war.

Schön das Du dich gemeldet hast und freut mich das du wieder alles hörst :D

Sorry, Bilder nicht gesehen.

Somit hat sich die Frage mit dem ob es wirklich um ein Wasserschaden handelt ja erledigt.

Ich würde die C-Säulen Verkleidung abbauen und wie Stefan schon schrieb mit Wasser den Heckbereich absprühen.

Ich gehe von aus das Wasser über die Schlauchdichtung kommt.

Also die Schlauchdichtung von Heckklappe zur Karosserie, sieht man ein wenig auf deinem Bild.

Wäre auch auf Höhe wo man sieht das Wasser an der Stoffverkleidung ist.

Ansonsten könnte es nur noch die Umlaufdichtung Kofferraum sein oder zum Schluss die Dachantenne.

PS: Zieh mal die Umlaufdichtung Kofferraum oben ab und dann sieht man auch schon ob weiter oben in Richtung Dachantenne auch was Nass ist. Wenn nicht, würde ich wie geschrieben die Schlauchdichtung auf der Höhe im Blick behalten.

Guten Morgen

Auf Deinem ersten Bild ist ein Dichtgummi defekt und du hast an der C Säule darüber Wasserspuren oder erkenne ich das falsch?

Wenn das so ein sollte müsste im oberen Bereich was nicht stimmen aber die Dachantenne ?

Hmm

Wie gesagt Zewa auslegen und richtig intensiv in die Schlitze aus verschiedenen Winkeln spitzen dann solltest du was finden.

Ich kann dir nur raten das schnellst möglich zu suchen und zu beseitigen denn im Fond sitzen noch Steuergeräte wo es richtig teuer werden kann. ich kenne Berichte aus dem E70 Forum da sind dann mal schnell 1500.- weck.

@Scheid

Ich hatte auch den E53 (3.0i)mit den Felgen war das beste stabilste zuverlässigste Auto das ich bis her hatte :);)

Grüße und schönen Ostersonntag Stefan

Ich wollte bei mir auch schon schauen ob ich das auch habe, eventuell eine Belüftung ansonsten wäre das eine Beschädigung bei der Dichtung.

Stefan

Ja, der e53 hatte was, vor allem der Sound vom 4,8is war der beste von allen X5 die hatte.

Schön satt, nicht zu wenig und nicht zu übertrieben.

Meiner hatte aber ständig kleine Sachen, wenn er mal nichts hatte war er eigentlich Krank :D.

Diese Fahrgefühl das erste mal in einem SUV mit soviel Power war unglaublich, hatte ich nie mehr bekommen, auch nicht bei dem F15. Wahrscheinlich hatt man sich schon daran gewöhnt, schade :(

 

PS: Euch auch Frohe Ostern ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen