ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. versuchs-924 mit mb-diesel-motor

versuchs-924 mit mb-diesel-motor

Themenstarteram 29. März 2006 um 16:13

hi,

in den 70er soll porsche mal versuchsweise einen daimlerdiesel in eine 924 implantiert haben, um zu beweisen, dass sportwagen mit dieselmotoren keine zukunft haben. leider habe ich im netz keine weiteren infromationen finden können. beim motor handelte es sich um den 2,4l diesel. spitze soll er 160 geschafft haben, die beschleunigung war natürlich nicht porschetypisch.

danke im voraus.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DEG_Wolle

Zwei bis drei Jahre?! Sicherlich werden die einen V6 mit einem Elektromotor koppeln, die zusammen ungefähr an die V8-Leistungen (340 PS) reichen.

Gut, gut. Aber kann man meinen, dass die Käufer, speziell bei Porsche, sagen, dass sie sich einen Wagen mit Hybridantrieb kaufen? Denn obwohl es sowas schon länger von Toyota gibt, habe ich ihn bisher noch nicht gesehen. Meint man, dass dieses Konzept dann bei Porsche auch den momentanen Absatz erreichen bzw. übersteigenwird? Und wie ist es mit dem Amerikanischen Markt? Wir sagen doch alle, dass die Amis nur Fahrzeuge fahren, die man hier vom Verbrauch her garnicht mehr unterhalten kann.

Gruß

Zündappfahrer

Zitat:

Original geschrieben von DEG_Wolle

Zwei bis drei Jahre?! Sicherlich werden die einen V6 mit einem Elektromotor koppeln, die zusammen ungefähr an die V8-Leistungen (340 PS) reichen.

Schön und gut, aber diese 340 PS würde man nie "fahren", denn ein Ottomotor hat seine maximale KRaft nunmal erst kurz vorm Begrenzer, und da ist der Elektromotor schon lange aus. Der ist schließlich nur ne Anfahr-/ Beschleuniunshilfe aus niedrigen Geschwindigkeiten bzw. Drehzahlen.

@ Zündappfahrer: Die Amis sind die einzigen, die momentan ernsthaft Hybrid kaufen, und auch der Cayennehybrid wird in erster Linie aufgrind des Amerikanischen Markts gebastelt.

Wie gesagt: Für den europäischen Markt ist und bleibt ein Diesel das beste weil wirtschaftlichste. Den Hybrid braucht Porsche nur wegen Nordamerika.

Aha, wieder was dazu gelernt. :)

Zitat:

Wie gesagt: Für den europäischen Markt ist und bleibt ein Diesel das beste weil wirtschaftlichste.

Es gab doch mal Spekulationen, das Porsche sich eine Diesel von Audi in den Cayenne einbauen will, aber erst nach einer kleine "Tuningkur". Was ist eigentlich aus diesem Vorhaben geworden?

Gruß

Zündappfahrer

@ Zündappfahrer: Klar, die Option besteht. Da Cayenne und Touareg zusammen entwickelt wurden, passen mit höchster Wahrscheinlichkeit der 2,5-Liter-Fünfzylinder-, der 3-Liter-Sechszylinder- und der 5-Liter-Zehnzylinder-Diesel aus dem Volkswagen-Konzern-Regal in den Cayenne. Der 4,2-Liter-Achtzylinder aus dem Audi A8 sollte auch in den Motorraum passen. Wiedeking hat aber erst vor kurzen in einem Interview den Diesel dementiert, einen Hybrid angekündigt.

Für Cayenne II wird man aber aus Zuffenhausen bestimmt kein ganz entschiedenes "Nein" zum Selbstzünder hören. Wenn der Kunden-Zu- und vorallem -Anspruch da ist, kommt auch ein Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von DEG_Wolle

Wenn der Kunden-Zu- und vorallem -Anspruch da ist, kommt auch ein Diesel.

Mit Sicherheit. Man wird den möglichen Profit nicht der Ideologie opfern.

am 3. April 2006 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Mit Sicherheit. Man wird den möglichen Profit nicht der Ideologie opfern.

nagel auf dem kopf getroffen !!!! :) ( shareholdervalue )

nagelnde grüße,

joe

Zitat:

Original geschrieben von DEG_Wolle

Für Cayenne II wird man aber aus Zuffenhausen bestimmt kein ganz entschiedenes "Nein" zum Selbstzünder hören. Wenn der Kunden-Zu- und vorallem -Anspruch da ist, kommt auch ein Diesel.

Schlimm wäre es auch wenn man in Zuffenhausen ein ganz festes "Nein" höre würde. Viele in meine Bekanntenkreis und welche die ich sonst so über den Cayenne bzw. Cayenne II reden höre würden ihn sich gerne holen, wenn es ihn als Diesel gäbe.

Wenn ein "Ja" zum Diesel kommt, bin ich mal wieder auf die allegemeine Kritik gespannt. :D

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Mit Sicherheit. Man wird den möglichen Profit nicht der Ideologie opfern.

Genau, bloß sollte man sich nicht zuweit von seine "Wurzeln" wegbewegen. Porsche ist und bleibt ein Sportwagenhersteller ( für mich zumindestens).

Gruß

Zündappfahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. versuchs-924 mit mb-diesel-motor