ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne Diesel Leder

Cayenne Diesel Leder

Porsche
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 17:34

Kann jemand was zu Leder Luxorbeige und Jeans Hosen berichten ? Wie sind da abfärbungen wie gut ist das Leder ?

Hat der Cayenne Diesel ein Öl messtab also im kombinstrument eine Anzeige für die Motor Öl Temperatur , wie es beim touAreg 1 ( Vorgänger ) gibt ??

Grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 6. Mai 2011 um 19:17

Hab es im Vorführer gehabt und sa bei 2500 KM schon leicht blau/grau aus!! Musst Du wahrscheinlich ultramäßig pflegen. Ich würds nicht nehmen. Schöne Grüße

Ich hatte es auch im Vorführwagen, optisch liebe ich helles Leder. Aber man kann es einfach nicht gebrauchen. Der Vorführwagen hatte 5700 KM runter und zumindest der Fahrersitz war so extrem grau/blau verfärbt, dass ich ihn nicht hätte jeden Tag anschauen wollen. Ich schreibe extra verfärbt, da man eine Verschmutzung vielleicht reinigen kann, aber diese Verfärbung machte nicht den Eindruck als wenn man das nochmal wieder rausbringt aus dem Leder.

Ich glaube leider auch dass das Leder bei Porsche nicht mehr ganz mit BMW oder Mercedes qualitativ mithalten kann. Aber das sage ich mal nicht zu laut, sonst taucht hier gleich wieder dieser eine Spinner auf :D

Es ist m.E ein Irrtum anzunehmen,dass das Leder speziell bei Mercedes besser als bei Porsche sei.

Ich selbst hatte bei zwei E-Klassen reichlich Ärger mit verfärbten hellgrauen Sitzbezügen. Der Erste mit

Standardleder wurde unter anderem auch wegen der Verfärbungen des Leders gewandelt.

Der Zweite mit Nappalederausstattung ( auf Anraten von MB ) hatte nach kurzer Zeit die gleichen, nicht

mehr zu entfernenden Verfärbungen ( verursacht durch Hosengürtel ) MB hat mir dann den Aufpreis für

die Lederausstattung zurückgezahlt mit der Bedingung, auf weitere Regressansprüche zu verzichtet.

Ich habe dann den Wagen zur "gürtelfreien" Zone erklärt.

Gruss Charly 2442

Zitat:

Original geschrieben von Charly 2442

Es ist m.E ein Irrtum anzunehmen,dass das Leder speziell bei Mercedes besser als bei Porsche sei.

Ich selbst hatte bei zwei E-Klassen reichlich Ärger mit verfärbten hellgrauen Sitzbezügen. Der Erste mit

Standardleder wurde unter anderem auch wegen der Verfärbungen des Leders gewandelt.

Der Zweite mit Nappalederausstattung ( auf Anraten von MB ) hatte nach kurzer Zeit die gleichen, nicht

mehr zu entfernenden Verfärbungen ( verursacht durch Hosengürtel ) MB hat mir dann den Aufpreis für

die Lederausstattung zurückgezahlt mit der Bedingung, auf weitere Regressansprüche zu verzichtet.

Ich habe dann den Wagen zur "gürtelfreien" Zone erklärt.

Gruss Charly 2442

Da hast Du natürlich Recht, helles Leder ist bei jedem Hersteller "bescheiden" was die Verfärbungen angeht. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt, denn meine Kritik an dem Leder von Porsche war unabhängig von der Farbe gemeint. Mein schwarzes Leder im 911er sieht nach nur einem Jahr schlechter aus, als ich dies je von Mercedes oder BMW kannte.

Ich habe Verfärbungen/Verschmutzungen auch schon an Vorführwagen und sogar Ausstellungswagen bei BMW gesehen. Selber habe ich einen Z4 mit elfenbeinweißen glatten Leder 13 Monate alt, 13.000 km gelaufen. Obwohlt der ausschließlich privat, d.h. in Jeans benutzt wird, keine Verfärbungen. Allerdings muss ich die Armauflagen hier und da säubern, mit lauwarmen Wasser, da man schon sieht, wo die Ellenbogen sind.

Welche Jeans färben denn so ab? Ok ich trage meist hellblau, aber auch dunkle schwarze, meist G-Star. Aber es trägt doch sicher keiner ne Billigjeans von Kik, der Porsche oder BMW oder Mercedes fährt. Noch dazu schwitze ich relativ schnell.

Ein Freund hat braunes Leder, trägt ausschlißlich meist dunkle Levis und hat auch schon Verfärbungen nach nur 5 Monaten.

Vielleicht ungewaschene neue Jeans, die abfärben?

BEN

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 12:59

Die Erfahrungen die ihr gemacht habt enttäuschen mich ein wenig.. Selbst bei Porsche gibt es Verfärbungen.Wenn ich euch Fotos von meinem leder braunen vorgänger touareg zeige , werdet ihr mir das nicht glaube das sie bis heute nicht eine Leder Pflege bekommen haben (7 Jahre alt) Ledersitze sehen aus wie neu. Das dass Leder bei den neuen Autos noch schlechter wird als früher ist doch einfach nur ein Rückgang und kein Fortschritt.Wie es zu sowas kommen kann ist mir einfach ein Rätsel , und dabei hab ich die teuersten Leder Sitze im touareg 2010 ( über 4000 Euro ) , sobald ich eine Jeans Hose an habe ist die Freude am fahren längst Vorbei, bevor ich eingestiegen bin.Ich empfinde es sogar als unangenehm wenn ich mit ner Jeans Hose fahre.. Diese Verfärbungen kommen sehr schnell nach 1000-2000 km sind sie schon mein treuer Begleiter...

Ist das bei dem teuren Leder von Porsche auch so ( bi color / Natur Leder ) ??

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

Zitat:

Original geschrieben von Charly 2442

Es ist m.E ein Irrtum anzunehmen,dass das Leder speziell bei Mercedes besser als bei Porsche sei.

Ich selbst hatte bei zwei E-Klassen reichlich Ärger mit verfärbten hellgrauen Sitzbezügen. Der Erste mit

Standardleder wurde unter anderem auch wegen der Verfärbungen des Leders gewandelt.

Der Zweite mit Nappalederausstattung ( auf Anraten von MB ) hatte nach kurzer Zeit die gleichen, nicht

mehr zu entfernenden Verfärbungen ( verursacht durch Hosengürtel ) MB hat mir dann den Aufpreis für

die Lederausstattung zurückgezahlt mit der Bedingung, auf weitere Regressansprüche zu verzichtet.

Ich habe dann den Wagen zur "gürtelfreien" Zone erklärt.

Gruss Charly 2442

Da hast Du natürlich Recht, helles Leder ist bei jedem Hersteller "bescheiden" was die Verfärbungen angeht. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt, denn meine Kritik an dem Leder von Porsche war unabhängig von der Farbe gemeint. Mein schwarzes Leder im 911er sieht nach nur einem Jahr schlechter aus, als ich dies je von Mercedes oder BMW kannte.

Da darf ich dir widersprechen - Ivory Leder inzwischen im zweiten Range Rover (Elfenbein, entprechend hell), ich sitze fast ausschließlich in dunkelblauen Jeans drauf, keine Verfärbungen.

Lasse den Innenraum alle 14 Tage reinigen, da wird auch das Leder gepflegt...

@benprettig

G-Star ist qualitativ nicht besser als das Zeug von den Discountern, das mal nebenbei. Hellblaue und schwarze Jeans (sowas wird noch verkauft?) färben in der Regel auch nicht...

am 8. Mai 2011 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

Zitat:

Original geschrieben von Charly 2442

Es ist m.E ein Irrtum anzunehmen,dass das Leder speziell bei Mercedes besser als bei Porsche sei.

Ich selbst hatte bei zwei E-Klassen reichlich Ärger mit verfärbten hellgrauen Sitzbezügen. Der Erste mit

Standardleder wurde unter anderem auch wegen der Verfärbungen des Leders gewandelt.

Der Zweite mit Nappalederausstattung ( auf Anraten von MB ) hatte nach kurzer Zeit die gleichen, nicht

mehr zu entfernenden Verfärbungen ( verursacht durch Hosengürtel ) MB hat mir dann den Aufpreis für

die Lederausstattung zurückgezahlt mit der Bedingung, auf weitere Regressansprüche zu verzichtet.

Ich habe dann den Wagen zur "gürtelfreien" Zone erklärt.

Gruss Charly 2442

Da hast Du natürlich Recht, helles Leder ist bei jedem Hersteller "bescheiden" was die Verfärbungen angeht. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt, denn meine Kritik an dem Leder von Porsche war unabhängig von der Farbe gemeint. Mein schwarzes Leder im 911er sieht nach nur einem Jahr schlechter aus, als ich dies je von Mercedes oder BMW kannte.

Da findet der Fahrer des Feuerwehrcabrios doch tatsächlich kritische Worte zur Porschequalität. :eek:

Was ist los, gehts Dir nicht gut oder ist doch langsam die Erkenntnis gereift, dass bei Porsche nicht alles Gold ist was glänzt ?

Jedenfalls Restpekt, solche Worte aus Deinem Munde hätte ich jetzt nicht erwartet. ;)

Markus

am 8. Mai 2011 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Ich habe Verfärbungen/Verschmutzungen auch schon an Vorführwagen und sogar Ausstellungswagen bei BMW gesehen. Selber habe ich einen Z4 mit elfenbeinweißen glatten Leder 13 Monate alt, 13.000 km gelaufen. Obwohlt der ausschließlich privat, d.h. in Jeans benutzt wird, keine Verfärbungen. Allerdings muss ich die Armauflagen hier und da säubern, mit lauwarmen Wasser, da man schon sieht, wo die Ellenbogen sind.

Welche Jeans färben denn so ab? Ok ich trage meist hellblau, aber auch dunkle schwarze, meist G-Star. Aber es trägt doch sicher keiner ne Billigjeans von Kik, der Porsche oder BMW oder Mercedes fährt. Noch dazu schwitze ich relativ schnell.

Ein Freund hat braunes Leder, trägt ausschlißlich meist dunkle Levis und hat auch schon Verfärbungen nach nur 5 Monaten.

Vielleicht ungewaschene neue Jeans, die abfärben?

BEN

Das liegt doch nicht an der Jeans.

Trage Boss Jeans ( dunkelblau ) und sowohl beim Porsche ( beige ) wie auch beim Z4 ( sattelbraun ) habe ich die Verfärbungen.

Wobei auch beider Leder eine relativ rauhe Oberfläche haben.

Das Leder im M3 zum Beispiel ist deutlich glatter, wobei ich da auch wegen der Farbe ( Amarone / weinrot ) keine Verfärbungen erkennen kann.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Da darf ich dir widersprechen - Ivory Leder inzwischen im zweiten Range Rover (Elfenbein, entprechend hell), ich sitze fast ausschließlich in dunkelblauen Jeans drauf, keine Verfärbungen.

Lasse den Innenraum alle 14 Tage reinigen, da wird auch das Leder gepflegt...

Hallo Björn, ich weiß dass Du mit Deinem hellen Leder zufrieden bist, aber für mich wäre das Leder gut, wenn man es eben nicht alle 2 Wochen pflegen lassen muss. Ich glaube auch nicht dass es unbedingt nur an den Jeans liegt, denn die Verfärbungen an den von mir beobachteten Vorführwagen aller Marken gehen eher in eine hässliche gräuliche Richtung, welche das Leder ganz schön alt aussehen lassen.

Weiß denn jemand IXXI-Zertifiziert, was die Verschmutzung von hellem Leder tatsächlich verursacht?

Mir erscheint die Jeans-Theorie zwar eine Möglichkeit zu sein, aber mit Sicherheit nicht die einzige, denn sonst hätten wir ja auch zu Hause (Couch, Stühle usw.) das Leder verfärbt, und dem ist nicht so.

am 9. Mai 2011 um 10:55

habe mal das cocoa leder genauer betrachtet. obwohl ich oft mit jeans fahre und nicht ständig die karre saubermache (ist ja nicht mein haus sondern nur ein blechkasten..) erkenne ich nicht die geringste verfaerbung. scheint mir ein dankbarer farbton zu sein...

zu den lederqualitäten der hersteller kann ich auch etwas sagen, ausser zu mercedes, da kann ich mal meine oma befragen.

die lederqualität ist bei porsche nicht schlechter als bei anderen auch, aber auch nicht groß besser. das schlechteste leder hat m.e. bmw, wobei ich auch audis hatte wo nach 50.000km die seitenwange fahrersitz nackt war, aber das ist gefühlt bei audi modellabhängig, was ich bei bmw nicht sagen kann, hatte 3er 5er 7er, leder nicht sehr beständig bei allen dreien. wenn ich mal 25 jahre zurückspule war da soweit ich mich entsinnen kann aber das leder bei porsche mekrlich besser als heute, da waren richtige lederwülste am gestühl, ohne dass die falten auseinandergebröselt sind.

am 9. Mai 2011 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von tifique

die lederqualität ist bei porsche nicht schlechter als bei anderen auch, aber auch nicht groß besser. das schlechteste leder hat m.e. bmw...

Also das muß man relativieren: Das BMW Leder wirkt imho besonders steril, dafür sieht es nach den durchschnittlich gefahrenen Leasingkilometern immer noch recht passabel aus. Verfärbungen und Gebrauchsspuren halten sich auch bei vollkommener Pflegeabstinenz in Grenzen. (Es sei denn man nimmt das Nappa-Leder, das ist nach kürzester Zeit speckig und siffig wie wie ein billiger Kunstlederüberwurf aus dem Baumarkt.)

Das Porsche-Leder wirkt im Neuzustand natürlicher und sympathischer, dafür in den ganzen Vorführautos schon immer ganz schön ramponiert. Beige oder das helle Bicolor (ganz abgesehen von dem dunkelbraunen Restplastik das man nicht vollständig beledert hat... brrrr.) würde ich nicht nehmen wollen. Und wenn man mal einen Blick durch die Scheiben der angegrauten Pretiosen auf dem Gebrauchtwagenplatz des Porschehändlers riskiert... die hellen Varianten sind oft schon richtig gruselig.

am 9. Mai 2011 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

Weiß denn jemand IXXI-Zertifiziert, was die Verschmutzung von hellem Leder tatsächlich verursacht?

Mir erscheint die Jeans-Theorie zwar eine Möglichkeit zu sein, aber mit Sicherheit nicht die einzige, denn sonst hätten wir ja auch zu Hause (Couch, Stühle usw.) das Leder verfärbt, und dem ist nicht so.

Ich glaube auch nicht, dass die Farbe der Jeans einen große Unterschied macht. Das dürfte eher Dreck und Staub sein, den man beim Sitzen in die Poren schubbert.

am 9. Mai 2011 um 16:50

Zitat:

 

Ich glaube auch nicht, dass die Farbe der Jeans einen große Unterschied macht. Das dürfte eher Dreck und Staub sein, den man beim Sitzen in die Poren schubbert.

Blauer Staub - Cool - war bestimmt ne riesen Party....... :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne Diesel Leder