1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verstellbereich Sitze: Manuell vs. elektrisch ... Avant vs. Limo

Verstellbereich Sitze: Manuell vs. elektrisch ... Avant vs. Limo

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen!

Hat(te) von euch jemand die Möglichkeit die oben genannten Varianten gegeneinander Probe zu sitzen (Genf, Salzburg...)? Ich kenne bisher nur die Limo mit el. Sitzen - die kann ich soweit vertellen, dass es auch einem 2m Mann richtig Spaß macht. Ist der Verstellbereich bei den manuellen Sitzen exakt gleich?

Wie ist das Raumangebot im Avant? Nach der Audiwebsite hat der Avant immerhin 1cm mehr Kopffreiheit...
Wenn da jemand nähere Infos zu beitragen kann, wäre mir echt sehr geholfen!

Viele Grüße!

http://www.audi.de/.../abmessungen.html
http://www.audi.de/.../abmessungen.html

Beste Antwort im Thema

Zumindest bei den Sitzen kann ich Dir helfen, ich habe nämlich beide drin (Fahrersitz elektrisch / Beifahrersitz manuell)

Und diese unterscheiden sich vom Verstellbereich gar nicht, ich habe keinerlei Unterschiede feststellen könne.

Hinsichtlich Raumangebot Avant muss ich passen, würde aber vermuten das dieses bis auf die von Dir bereits erwähnte Kopffreiheit identisch ist. Und bei der ist der 1 cm sicher akademisch...

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mobafan

Wenn mehr als eine Person regelmäßig fährt, halte ich elektrische Sitze mit Memory für sehr empfehlenswert - erst recht, wenn diese Personen deutlich unterschiedliche Sitzeinstellungen haben.

Ich werde mir, obwohl fast Alleinfahrer, aber auch den Luxus der Memorysitze gönnen, da es mich jedesmal, wenn das Auto doch in anderen Händen war (und sei es nur die Werkstatt) ich einige Zeit brauche, bis der Sitz wieder korrekt eingestellt ist.

aua

Ich würde als Alleinfahrer nie den Mehrpreis für elektrisch verstellbare Sitze in Kauf nehmen, bloß weil ich mal in die Werkstatt müsste und dann die Sitzposi verstellt wäre.
Das beste an den Sitzen ist die elektrisch verstellbare Lendenwirbelstütze, obwohl man die auch nicht ständig verstellt, so das diese auch manuell bedienbar ausreichen würde.

Die Verstellbarkeit der Sitzflächenneigung ist recht praktisch und ich kann trotz meiner 1.93 m Körpergröße den Sitz ausreichen nach hinten schieben.

Leider ist der A4 bei der Körpergröße eher ein nen Fahrzeug für zwo Personen. Da bleibt nicht mehr viel Platz im Fond.

In dieser Hinsicht trauere ich meinem alten Passat nach......🙁

Zitat:

Ich werde mir, obwohl fast Alleinfahrer, aber auch den Luxus der Memorysitze gönnen, da es mich jedesmal, wenn das Auto doch in anderen Händen war (und sei es nur die Werkstatt) ich einige Zeit brauche, bis der Sitz wieder korrekt eingestellt ist.

nix "aua"!

Für mich ist das auch der Grund warum ich die Memory-Funktion mitbestellen werde. Elektrisch muss sowieso wegen Klimakomfortsitz.
Mich nervt es jedes Mal wenn ich den Wagen von der Werkstatt wieder übernehme und erstmal mit dem Sitz rumwurschteln muss bis alles wieder paßt - und bei elektrisch verstellbaren Sitzen dauert das Einstellen dann wahrscheinlich noch länger. Da ist es doch besser ich öffne mit meinem Schlüssel, es macht summ und ich kann wie gewohnt einsteigen.

Aber hier prallen wohl schlicht Komfort- und Sport-Fraktion aufeinander.

Zitat:

Original geschrieben von AudiOkieh

Zitat:

nix "aua"!

Für mich ist das auch der Grund warum ich die Memory-Funktion mitbestellen werde. Elektrisch muss sowieso wegen Klimakomfortsitz.
Mich nervt es jedes Mal wenn ich den Wagen von der Werkstatt wieder übernehme und erstmal mit dem Sitz rumwurschteln muss bis alles wieder paßt - und bei elektrisch verstellbaren Sitzen dauert das Einstellen dann wahrscheinlich noch länger. Da ist es doch besser ich öffne mit meinem Schlüssel, es macht summ und ich kann wie gewohnt einsteigen.

Aber hier prallen wohl schlicht Komfort- und Sport-Fraktion aufeinander.

Da kannst du recht haben. Ich sehe es genau wie du. Es gibt aber Kunden, die müssen ein bisschen auf die Kohle achten, was in Ordnung ist. Ich nehme die Memory Sitze auch und den Listenpreis von 65T€ nehme ich auch in Kauf, trotz 1% Regelung.

Ich möchte mir auch die Memory Sitze bestellen.
Was passiert mit den gespeicherten Daten, wenn die Werkstatt die Batterie abklemmt?

Da ich mir auch den Komfortschlüssel gönnen werde, würde mich interessieren, wie das mit der automatischen Sitzverstellung funktioniert.

Beginnt der Einstellvorgang sobald ich die Tür öffne, oder erst nach dem starten, was natürlich nicht so gut wäre.

Sonata2004

Hallo zusammen,

ich habe letzten Samstag in einem Audi Avant Ambition gesessen, also Standardsitze ohne Lendenwirbel-Stütze. Ich bin zwar nur 1,83 groß, habe aber leider kurze Beine und einen dafür längeren Oberkörper. Ich sitze gerne aufrecht, habe also die Lehne senkrecht gestellt. Das führte in dem Audi jedoch dazu, dass mein Kopf fast den Dachhimmel erreichte. Da passte gerade mal noch eine Daumenbreite dazwischen. Ist, wenn man an der Kreuzung steht, schon sehr sportlich, sich dann so zu verrenken, damit man die Ampel sehen kann.

Also Lendenwirbelstütze ist auf jeden Fall klar, in den Sitzen ohne bekomme ich Rückenschmerzen, da ich dann quasi in mich zusammen sacke (verkorkster Rücken ...). Also, welche Sitze würdet ihr empfehlen? Bei welchen habe ich den größten Abstand zwischen Sitzfläche und Dachhimmel?

Ich gebe zu, ich pendle noch zwischen einem voll ausgestatteten Ford Mondeo mit 175 PS Diesel, einem Ford S-Max (gleicher Motor) und halt einem etwas sparsamer konfigurierten Audi (wahrscheinlich 143 PS Diesel). Soll ein Firmenwagen werden und ich habe nur ein bestimmtes Leasingbudget. Ich sammle gerade noch die Nachteile der Autos und das Auto mit den wenigsten Nachteilen gewinnt ... *lach*

Vorheriges Auto war übrigens ein VW Passat Limousine mit 1.8 T - Benziner (150 PS).

Shoemaker

Deine Antwort