Verstellbare Luftaustrittsdüsen im Armaturenbrett

BMW X1 U11

Hallo zusammen. Gestern haben wir mit unserem neuen X1 die erste Fahrt bei praller Sonne und Temperaturen von über 30 Grad gemacht. Wir haben auch ein Schiebedach, wodurch natürlich mehr Wärme reinkommt, so dass es an der Kopfhöhe ziemlich warm ist. Und eine dieser Luftaustrittsdüsen im Armaturenbrett bläst mir direkt ins Gesicht (bin 190 cm groß), so dass nach gewisser Zeit meine Augen austrocknen und ich musste die Düse zudecken, damit es nicht schlimmer wird. Auf Dauer ist das aber auch keine Lösung. Gibt's vielleicht eine andere Lösung, so wie verstellbare Düsen im Zubehörhandel?

Luftaustrittsdüsen im Armaturenbrett
24 Antworten

In der Klimaanlage kann man einstellen, wo die Luft ausströmen soll; oben, unten, Umlauft, usw.

Einfach mal das Symbol mit dem Windrad drücken.

In die Anleitung schauen geht natürlich auch 😉.

Zitat:
@Black Tiger schrieb am 10. August 2025 um 13:00:10 Uhr:
In der Klimaanlage kann man einstellen, wo die Luft ausströmen soll; oben, unten, Umlauft, usw.

denke aber mal, jede manuelle Einstellung schaltet die Automatik der Lüftung aus

Zitat:
@rotiguan schrieb am 10. August 2025 um 13:11:26 Uhr:
denke aber mal, jede manuelle Einstellung schaltet die Automatik der Lüftung aus

Nein, tut sie nicht! Einfach mal ausprobieren.

Moin,

man könnte ja auch ganz klassisch irgend etwas ( Lappen, Putztuch etc. ) vor dieser Düse plazieren...

Ähnliche Themen
Zitat:
@Black Tiger schrieb am 10. August 2025 um 13:00:10 Uhr:

Das habe ich natürlich auch schon gecheckt. Mir geht's darum, die Luftstromrichtung so einzustellen, wie ich sie brauche..

Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 10. August 2025 um 13:55:52 Uhr:
Moin,
man könnte ja auch ganz klassisch irgend etwas ( Lappen, Putztuch etc. ) vor dieser Düse plazieren...

Genau so habe ich es auch gemacht, aber ich möchte schon, dass da Luft rauskommt, nur nicht direkt in mein Gesicht.

Zitat:
@Vikinger schrieb am 10. August 2025 um 14:05:08 Uhr:
Genau so habe ich es auch gemacht, aber ich möchte schon, dass da Luft rauskommt, nur nicht direkt in mein Gesicht.

Okay, da aber die Düsen da nicht verstellbar sind, bleibt dir dann wohl nur der Weg über die manuellen Einstellungen.

Oder du stellst manuell das Gebläse auf > sehr schwach

und oder die Temp. etwas höher...

Moin,

Für ein Wagen der 70000€ kostet, ist ja ein Putztuch sehr schön

Zitat:
@Eric_aus_Frankreich schrieb am 10. August 2025 um ka14:30:31 Uhr:
Moin,
Für ein Wagen der 70000€ kostet, ist ja ein Putztuch sehr schön

... manchmal geht es halt im Leben nicht immer nach Schönheit...

Mich stören die oberen Luftaustrittsdüsen überhaupt nicht. Komme mit den Einstellungen der Klimaanlage und mit den Verstellmöglichkeiten der mittleren und seitlichen Lüftungsklappen sehr gut zurecht.

…nicht nur Du. 😅 Es ist immer wieder erstaunlich was es alles an „Problemen“ gibt…

Ich habe mit meiner Grösse 1,95m auch keine Probleme mit der Einstellung der Lüftungsdüsen

Zitat:
@Black Tiger schrieb am 10. August 2025 um 15:16:58 Uhr:
Mich stören die oberen Luftaustrittsdüsen überhaupt nicht. Komme mit den Einstellungen der Klimaanlage und mit den Verstellmöglichkeiten der mittleren und seitlichen Lüftungsklappen sehr gut zurecht.

Meine Frau, die 35 cm kleiner ist als ich, hat damit kein Problem. Ich vermute, dass die Entwickler damit die Luft über den Kopf blasen wollten, was in vielen Fahrzeugen üblich ist.

Zitat:
@RP-X-LINE schrieb am 10. August 2025 um 16:25:22 Uhr:
Ich habe mit meiner Grösse 1,95m auch keine Probleme mit der Einstellung der Lüftungsdüsen

Bin grundsätzlich vielleicht überempfindlich.

Deine Antwort