ForumAstra J & Cascada
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Versteckte Menüs im DVD 800 entschlüsselt

Opel Astra J
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 9:51

Hallo,

 

ich habe heute morgen mal ein paar Fotos von den versteckten Menüs beim Infotainmentsystem DVD800 gemacht.

Da dieses Thema schon einmal bereits angesprochen wurde, teile ich - für den der es noch nicht kennt - noch einmal mit wie man in dieses Menü kommt.

 

Hierzu ist es erforderlich in der Ausgangsstellung länger die CONFIG-Taste zu drücken. Anschließend kann man durch mehrmaliges Drücken der INFO-Taste durch die versteckten Menüs klicken.

 

Nachfolgend habe ich mal versucht, das was ich konnte zu entschlüsseln. Da das noch nicht ganz so viel ist, bitte ich alle ihre Kenntnisse zu posten. Ich denke mit all unserem Wissen - und vielleicht dem einen oder anderen Opel-Mitarbeiter - haben wir bald alles entschlüsselt und alle ??? sind weg. Habe ich alle versteckten Menüs erwischt, oder gibt es noch welche die ich nicht gesehen habe (PS: Mein Fahrzeug stand!)?

Ich habe zur besseren Erläuterung die Menüs gedanklich in Zeilen aufgeteilt.

 

Bild 1 (Tuner FM FG.BG Monitor):

Zeile 1:

  • WDR 2 = eingestellter Sender im RDS Namen
  • 99,2 MHz = wie vor, Frequenz des eingestellten Senders
  • 61 =???
  • Q1c = ???
  • DIO2 = ???

Zeile 2:

  • D392 = ???
  • SY1 = ???
  • ND00 = ???
  • MP2 = ???
  • BW0 = ???
  • HC0 = ???
  • MS1 = ???

Zeile 3:

  • DKULTUR = letzter Verkehrsfunk wurde empfangen von RDS-Sender
  • 96,5 Mhz = wie vor, dazu die Frequenz
  • 65 = ???
  • Q1e = ???
  • V1 = ???
  • DI01 = ???

Zeile 4:

  • D220 = ???
  • SY1 = ???
  • ND00 = ???
  • MP1 = ???
  • BW0 = ???
  • HC7 = ???
  • MS1 = ???

Zeile 5:

  • TP1 = ???
  • TA0 = ???
  • BG: TP0 TA1 = ???
  • PTY10 = ???
  • T9:45

Zeile 6

  • SPSN: DKULTUR = Verkehrsfunksender im RDS
  • Code: CD0

Bild 2 (Sound information):

Zeile 1:

  • V25 = Volume Lautstärke
  • B+4 = Bässe Einstellung +4
  • M-1 = Mittel Einstellung -1
  • T+4 = Treble Einstellung +4
  • F0 = Fader Einstellung 0
  • B0 = Balance Einstellung 0
  • LD2 = ???

Zeile 2:

  • USB = Akuelle Musikabspielung kommt vom USB
  • V0 = ???
  • B0 = ???
  • SDVC Med = ???

Zeile 3:

  • S0 = ???
  • SVC 0/0dB = ???
  • SBC 0 in 1/4dB = ???
  • LD2 = ???

Zeile 4:

  • SD MANUAL = ???
  • CN 0 = ???
  • SW 0 = ???

Zeile 5:

  • CLIPNO = ???
  • V 0 = ???

Zeile 6:

  • NAV V+2 = Navigationslautstärke Anhebung Einstellung +2
  • R-11 = ???
  • TA 0 = Verkehrfunklautstärkenanhebung einstellung 0
  • t +34C = ???

Bild 3 (Navigation/GPS Info):

Zeile 1:

  • V12/T07/U06 = ???
  • HDP1.3 = ???
  • PDP1.7 = ???
  • FIX 3 = 3 Satelitten wurden fixiert
  • 07:45:45 = Uhrzeit der letzten Satelittenfixierung

Zeile 2:

  • GPS: N 51°  '   " O  7°  '   " = aktueller Standpunkt des Fahrzeugs in Grad, Minuten und Sekunden
  • H0° = Drehrichtung des Fahrzeuges in Grad

Zeile 3:

  • MAP: N 51° ' " O 7° ' " = aktueller Anzeigepunkt des Pfeiles im Navigationssystem in Grad, Minuten und Sekunden
  • H188° = Drehrichtung der Karte in Grad

Zeile 4:

  • GPS: Speed 0 = aktuelle Fahrgeschwindigkeit (ich stehe gerade; deshalb die 0)
  • ALT: +142 = aktuelle Höhe über Meeresspiegel
  • DR: Speed 0 = ???

Zeile 5:

  • 13:U-N08-47 = ???
  • 10:U-W5-46 = ???
  • O2:U-NW3-40 = ???
  • O7:U-S3-34 = ???

Zeile 6:

  • 30:T-N0-33 = ???
  • 08:U-S1-30 = ???
  • 05:U-NW0-33 = ???
  • 21:S-N0-0 = ???

Bild 4 (Navigation/GPS Info):

Zeile 1:

  • V12/T07/U06 = ???
  • HDP1.2 = ???
  • PDP1.75= ???
  • FIX 3 = 3 Satelitten wurden fixiert
  • 07:45:57 = Uhrzeit der letzten Satelittenfixierung

Zeile 2:

  • DR: N 0° 0' 0" O 0° 0' 0" = ???
  • H0° = ???

Zeile 3:

  • MAP: N 51° ' " O 7° ' " = aktueller Anzeigepunkt des Pfeiles im Navigationssystem in Grad, Minuten und Sekunden
  • H188° = Drehrichtung der Karte in Grad

Zeile 4:

  • Odom:0 = ???
  • Forward = ???
  • St.: Normal = ???
  • 23585/km = ???

Zeile 5:

  • Gyro: 2046 = ???
  • Offset: 2045.25 = ???
  • ScaleF: 19882 = ???

Zeile 6:

  • OnRoad = ich befinde mich gerade auf einer Straße
  • Available 100% Dist0 = ich gerade bei meinem Ziel angekommen
  • WSO = ???
  • Ant:Normal = ???

Bild 5 (Navigation/GPS Info):

Zeile 1:

  • NAV: = hier hinter steht die aktuelle Straße des Fahrzeuges
  • DYN = Dynamische Verkehrsführung an/aus

Zeile 2:

  • V=0
  • R=0
  • D=0 m

Zeile 3:

  • TR=0:00

Zeile 4:

  • NoSymbol
  • 0 m

Zeile 5:

  • NoSymbol
  • 0 m

 

So, die mühsame Tipparbeit hat ein Ende. Sollte ich einen Fehler gemacht haben, so korrigiert mich bitte. Ein Dankeschön für mich bzw. die weiteren fleißigen Helfern hier im Tread kommt immer sehr gut an. :)

 

Liebe Grüße sagt Astrabaerli

 

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 9:51

Hallo,

 

ich habe heute morgen mal ein paar Fotos von den versteckten Menüs beim Infotainmentsystem DVD800 gemacht.

Da dieses Thema schon einmal bereits angesprochen wurde, teile ich - für den der es noch nicht kennt - noch einmal mit wie man in dieses Menü kommt.

 

Hierzu ist es erforderlich in der Ausgangsstellung länger die CONFIG-Taste zu drücken. Anschließend kann man durch mehrmaliges Drücken der INFO-Taste durch die versteckten Menüs klicken.

 

Nachfolgend habe ich mal versucht, das was ich konnte zu entschlüsseln. Da das noch nicht ganz so viel ist, bitte ich alle ihre Kenntnisse zu posten. Ich denke mit all unserem Wissen - und vielleicht dem einen oder anderen Opel-Mitarbeiter - haben wir bald alles entschlüsselt und alle ??? sind weg. Habe ich alle versteckten Menüs erwischt, oder gibt es noch welche die ich nicht gesehen habe (PS: Mein Fahrzeug stand!)?

Ich habe zur besseren Erläuterung die Menüs gedanklich in Zeilen aufgeteilt.

 

Bild 1 (Tuner FM FG.BG Monitor):

Zeile 1:

  • WDR 2 = eingestellter Sender im RDS Namen
  • 99,2 MHz = wie vor, Frequenz des eingestellten Senders
  • 61 =???
  • Q1c = ???
  • DIO2 = ???

Zeile 2:

  • D392 = ???
  • SY1 = ???
  • ND00 = ???
  • MP2 = ???
  • BW0 = ???
  • HC0 = ???
  • MS1 = ???

Zeile 3:

  • DKULTUR = letzter Verkehrsfunk wurde empfangen von RDS-Sender
  • 96,5 Mhz = wie vor, dazu die Frequenz
  • 65 = ???
  • Q1e = ???
  • V1 = ???
  • DI01 = ???

Zeile 4:

  • D220 = ???
  • SY1 = ???
  • ND00 = ???
  • MP1 = ???
  • BW0 = ???
  • HC7 = ???
  • MS1 = ???

Zeile 5:

  • TP1 = ???
  • TA0 = ???
  • BG: TP0 TA1 = ???
  • PTY10 = ???
  • T9:45

Zeile 6

  • SPSN: DKULTUR = Verkehrsfunksender im RDS
  • Code: CD0

Bild 2 (Sound information):

Zeile 1:

  • V25 = Volume Lautstärke
  • B+4 = Bässe Einstellung +4
  • M-1 = Mittel Einstellung -1
  • T+4 = Treble Einstellung +4
  • F0 = Fader Einstellung 0
  • B0 = Balance Einstellung 0
  • LD2 = ???

Zeile 2:

  • USB = Akuelle Musikabspielung kommt vom USB
  • V0 = ???
  • B0 = ???
  • SDVC Med = ???

Zeile 3:

  • S0 = ???
  • SVC 0/0dB = ???
  • SBC 0 in 1/4dB = ???
  • LD2 = ???

Zeile 4:

  • SD MANUAL = ???
  • CN 0 = ???
  • SW 0 = ???

Zeile 5:

  • CLIPNO = ???
  • V 0 = ???

Zeile 6:

  • NAV V+2 = Navigationslautstärke Anhebung Einstellung +2
  • R-11 = ???
  • TA 0 = Verkehrfunklautstärkenanhebung einstellung 0
  • t +34C = ???

Bild 3 (Navigation/GPS Info):

Zeile 1:

  • V12/T07/U06 = ???
  • HDP1.3 = ???
  • PDP1.7 = ???
  • FIX 3 = 3 Satelitten wurden fixiert
  • 07:45:45 = Uhrzeit der letzten Satelittenfixierung

Zeile 2:

  • GPS: N 51°  '   " O  7°  '   " = aktueller Standpunkt des Fahrzeugs in Grad, Minuten und Sekunden
  • H0° = Drehrichtung des Fahrzeuges in Grad

Zeile 3:

  • MAP: N 51° ' " O 7° ' " = aktueller Anzeigepunkt des Pfeiles im Navigationssystem in Grad, Minuten und Sekunden
  • H188° = Drehrichtung der Karte in Grad

Zeile 4:

  • GPS: Speed 0 = aktuelle Fahrgeschwindigkeit (ich stehe gerade; deshalb die 0)
  • ALT: +142 = aktuelle Höhe über Meeresspiegel
  • DR: Speed 0 = ???

Zeile 5:

  • 13:U-N08-47 = ???
  • 10:U-W5-46 = ???
  • O2:U-NW3-40 = ???
  • O7:U-S3-34 = ???

Zeile 6:

  • 30:T-N0-33 = ???
  • 08:U-S1-30 = ???
  • 05:U-NW0-33 = ???
  • 21:S-N0-0 = ???

Bild 4 (Navigation/GPS Info):

Zeile 1:

  • V12/T07/U06 = ???
  • HDP1.2 = ???
  • PDP1.75= ???
  • FIX 3 = 3 Satelitten wurden fixiert
  • 07:45:57 = Uhrzeit der letzten Satelittenfixierung

Zeile 2:

  • DR: N 0° 0' 0" O 0° 0' 0" = ???
  • H0° = ???

Zeile 3:

  • MAP: N 51° ' " O 7° ' " = aktueller Anzeigepunkt des Pfeiles im Navigationssystem in Grad, Minuten und Sekunden
  • H188° = Drehrichtung der Karte in Grad

Zeile 4:

  • Odom:0 = ???
  • Forward = ???
  • St.: Normal = ???
  • 23585/km = ???

Zeile 5:

  • Gyro: 2046 = ???
  • Offset: 2045.25 = ???
  • ScaleF: 19882 = ???

Zeile 6:

  • OnRoad = ich befinde mich gerade auf einer Straße
  • Available 100% Dist0 = ich gerade bei meinem Ziel angekommen
  • WSO = ???
  • Ant:Normal = ???

Bild 5 (Navigation/GPS Info):

Zeile 1:

  • NAV: = hier hinter steht die aktuelle Straße des Fahrzeuges
  • DYN = Dynamische Verkehrsführung an/aus

Zeile 2:

  • V=0
  • R=0
  • D=0 m

Zeile 3:

  • TR=0:00

Zeile 4:

  • NoSymbol
  • 0 m

Zeile 5:

  • NoSymbol
  • 0 m

 

So, die mühsame Tipparbeit hat ein Ende. Sollte ich einen Fehler gemacht haben, so korrigiert mich bitte. Ein Dankeschön für mich bzw. die weiteren fleißigen Helfern hier im Tread kommt immer sehr gut an. :)

 

Liebe Grüße sagt Astrabaerli

 

+2
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13 Antworten
am 29. Mai 2011 um 10:21

Hallo Astrabaerli

 

Erst einmal vielen Dank und Respekt für die Mühe, die du dir beim Entschlüsseln der "Geheiminformationen" des DVD800 gemacht hast. ;)

 

Ich habe zwar "nur" das CD500, aber auch dort gibt es ja die versteckten Menüs.

 

Bild 3 (Navigation/GPS Info):

 

DR Speed - sollte die wahre Eigengeschwindigkeit des Fahrzeugs sein. Im Vergleich zur dieser Anzeige kannst du sehen, wieviel der Tacho mehr anzeigt. Bsp: Tacho = 128 km/h ; DR Speed = 119 km/h

 

GPS: Speed - Ich bin mir nicht sicher, ob dies wirklich die Fahrzeuggeschwindigkeit ist. Ich kann mich entsinnen, beim Fahren dort keine realistischen Werte gesehen zu haben. Das muss ich aber noch einmal Morgen überprüfen.

 

Einen schönen Sonntag allen Astra-Fans wünscht

 

Astramagic

 

am 29. Mai 2011 um 16:02

Hy,

hier gibt es auch Informationen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Astramagic

Hallo Astrabaerli

Bild 3 (Navigation/GPS Info):

DR Speed - sollte die wahre Eigengeschwindigkeit des Fahrzeugs sein. Im Vergleich zur dieser Anzeige kannst du sehen, wieviel der Tacho mehr anzeigt. Bsp: Tacho = 128 km/h ; DR Speed = 119 km/h

GPS: Speed - Ich bin mir nicht sicher, ob dies wirklich die Fahrzeuggeschwindigkeit ist. Ich kann mich entsinnen, beim Fahren dort keine realistischen Werte gesehen zu haben. Das muss ich aber noch einmal Morgen überprüfen.

Hallo Community,

bin neu hier - wenn auch kein frischer Opelfahrer :-)

...aber mit einem neuem Astra J dabei. Wie es immer so ist mit meinen/unseren Vehiceln werden zu beginn erstmal Wegstreckenzähler und Tacho im do-it-yourself-Verfahren überprüft.

Dazu begebe ich mich zu sehr verkehrsruhigen Zeiten auf die Autobahn und fahre mit dem Tempomat, und Stopuhr bewaffnet, eine längere Teststrecke ab. Als Streckenreferenz werden die offiziellen Autobahnkilomtermarken, sprich die kleinen blauen Schilder rechts, genommen.

Bei meinem frisch gebackenem Astra ergab sich bei konstant 101km/h (lt. Tacho/BC) eine berechnete Realgeschwindigkeit von 96,5km/h.

Etwas irritiert war ich dabei über die exakt gleiche Anzeige von Tacho und BC (digitale Geschw. Anzeige). Dies hatten Vorgängerfahrzeuge nicht. Typischerweise trafen BC's zuvor die Geschwind. in etwa auf <1% ± 1km/h.

Leicht irritiert stolperte ich dann über das Forum und dem nettem Gimmick mit dem Test und Engineering Modi :-)

Eine Erkenntnis daraus soll nun der Welt nicht verborgen bleiben.

Wache Augen beobachten das die GPS-Speed keines Wegs unlogische Werte zeigt sondern proportional mit der gefahren Geschw. (DR Speed) geht.

Kurz ein paar Wertepaare notiert und rückgerechnet. Im Mittel kam dann der Faktor 3,60 heraus.

Im Nachgang auch logisch. GPS-Speed kann nur die per GPS ermittelte Bodengeschwindigkeit in m/s sein.

Multipliziert man die GPS-Speed mit 3,6 kommt man auf die Geschwindigkeit in km/h.

Bsp. mit GPS-Speed = 20:

20 m/s * 3,6(km*s/(h*m) = 72 km/h

Unklar ist allerdings ob DR-speed aus der GPS-Speed berechnet wird oder vom Getriebegeber oder Radsensoren kommt. Ich denke letzteres ist der Fall. Um es klar zu wissen müsste ein Fahrzeug aufgebockt werden und die Vorderräder mal im Freilauf drehen.

Freiwillige vor :-p

Sind das nur Zusatzinformationen oder kann da auch etwas eingegeben bzw. verstellt werden ??

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Wache Augen beobachten das die GPS-Speed keines Wegs unlogische Werte zeigt sondern proportional mit der gefahren Geschw. (DR Speed) geht.

Kurz ein paar Wertepaare notiert und rückgerechnet. Im Mittel kam dann der Faktor 3,60 heraus.

Im Nachgang auch logisch. GPS-Speed kann nur die per GPS ermittelte Bodengeschwindigkeit in m/s sein.

Multipliziert man die GPS-Speed mit 3,6 kommt man auf die Geschwindigkeit in km/h.

Bsp. mit GPS-Speed = 20:

20 m/s * 3,6(km*s/(h*m) = 72 km/h

Unklar ist allerdings ob DR-speed aus der GPS-Speed berechnet wird oder vom Getriebegeber oder Radsensoren kommt. Ich denke letzteres ist der Fall.

Die Frage hast du dir schon selbst beantwortet.

Wenn DR-Speed nicht vom GPS-Speed abhängig wäre, würde deine o.g. Umrechnung nicht passen. Je nach Fahrzeug und Motorisierung ist DR-Speed zwischen 3 und 12 % geringer, als die im (digitalen) Tacho angezeigte Geschwindigkeit (Ein 1.6 Saugbenziner hat zwischen 10 und 12 % Tachovoreilung. Ein 2.0 CDTI nur etwa 3 %. Warum das so ist wissen vielleicht die Programmierer der Cal-Files...).

Insofern müsste auch der digitale Tacho den gleichen Wert, wie DR-Speed anzeigen, was nicht der Fall ist.

Bei der Navigeneration CD70/DVD90, aus dem Hause Siemens-VDO/Continental ist GPS Speed noch in km/h angezeigt und DR-Speed ist der Wert der Radsensoren. Hier entspricht die Tachoanzeige DR-Speed.

 

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

20 m/s * 3,6(km*s/(h*m) = 72 km/h

Unklar ist allerdings ob DR-speed aus der GPS-Speed berechnet wird oder vom Getriebegeber oder Radsensoren kommt. Ich denke letzteres ist der Fall.

Zitat:

Die Frage hast du dir schon selbst beantwortet.

Wenn DR-Speed nicht vom GPS-Speed abhängig wäre, würde deine o.g. Umrechnung nicht passen.

Nein, damit ist die Frage keineswegs beantwortet. Wie oben berwähnt trafen BC's zuvor die Geschwind. in etwa auf <1% ± 1km/h - und alle diese Fahrzeuge hatten kein Navi wo sie die Geschw. hätten hernehmen können.

Es ist zu beachten das die Anzeigeauflösung im Navi und Mittendisplay jeweils auf eine volle Stelle erscheint. Allein die gerundet dargestellte GPS-Speed weist bei 1 Digit schon einen Ablesefehler von bis zu 3,6km/h auf. Deshalb hatte ich mutliple Testpunkte genommen um mitteln zu können.

Zitat:

Je nach Fahrzeug und Motorisierung ist DR-Speed zwischen 3 und 12 % geringer, als die im (digitalen) Tacho angezeigte Geschwindigkeit´

und die 3% schafft eine Signalauswertung vom Getriebe oder Radnabe locker.

Zitat:

(Ein 1.6 Saugbenziner hat zwischen 10 und 12 % Tachovoreilung.

Meine Vorfahrzeuge waren alle samt Sauger.

Zitat:

Ein 2.0 CDTI nur etwa 3 %. Warum das so ist wissen vielleicht die Programmierer der Cal-Files...).

Es wird meines erachtens nicht vom Motor- sondern Fahrzeugtyp (Serie) Abhängen.

Zitat:

Insofern müsste auch der digitale Tacho den gleichen Wert, wie DR-Speed anzeigen, was nicht der Fall ist.

Was sicher mit der gesetzlichen Vorgabe zusammenhängt das ein Tacho nie zu wenig anzeigen darf. Deshalb rechnet man künstlich drauf.

Zitat:

Bei der Navigeneration CD70/DVD90, aus dem Hause Siemens-VDO/Continental ist GPS Speed noch in km/h angezeigt und DR-Speed ist der Wert der Radsensoren. Hier entspricht die Tachoanzeige DR-Speed.

Und deshalb gehe ich davon aus das auch im DVD 800 die DR Speed (Direct reading speed??) von den PKW-Sensoren kommt. Dieses Signal wird gebraucht wenn sich das Fahrzeug ohne Satelitenempfang, z.B. in langen Tunnel oder engen Tälern, bewegt.

Eigentlich bräuchte man bei glattm Untergrund nur mal einen kleinen "burn out" machen. Die Zeit würde reichen ;-)

Hallo...Leute...ich habe "nur" das 400er. Gibt es da auch was "verstecktes"??? :(

Zitat:

Original geschrieben von JZA2602

Hy,

hier gibt es auch Informationen.

Gruß

Guckst du auf "hier"

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Wache Augen beobachten das die GPS-Speed keines Wegs unlogische Werte zeigt sondern proportional mit der gefahren Geschw. (DR Speed) geht.

Kurz ein paar Wertepaare notiert und rückgerechnet. Im Mittel kam dann der Faktor 3,60 heraus.

Im Nachgang auch logisch. GPS-Speed kann nur die per GPS ermittelte Bodengeschwindigkeit in m/s sein.

Multipliziert man die GPS-Speed mit 3,6 kommt man auf die Geschwindigkeit in km/h.

Bsp. mit GPS-Speed = 20:

20 m/s * 3,6(km*s/(h*m) = 72 km/h

Unklar ist allerdings ob DR-speed aus der GPS-Speed berechnet wird oder vom Getriebegeber oder Radsensoren kommt. Ich denke letzteres ist der Fall. Um es klar zu wissen müsste ein Fahrzeug aufgebockt werden und die Vorderräder mal im Freilauf drehen.

Freiwillige vor :-p

Update: Gestern einen Test gemacht. Starke Steigung, Laub und naß - Test-mode an und einen kleinen "burn-out" gemacht.

DR-Speed hat sich nur auf wenige km/h bewegt während die Tachonadel und natürlich der Drehzahlmesser ihr besstes gaben. Damit kann man zumindest auschliessen das DR-Speed vom Getriebe oder den vorderen Radsensoren kommt. Am wahrscheinlichsten ist damit netvoyagers Verweis das GPS- und DR-Speed vom Navi (GPS) kommen und halt einmal die GEschwindigkeit in m/s (GPS-speed) und km/h (DR-Speed) sind.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

DR-Speed hat sich nur auf wenige km/h bewegt während die Tachonadel und natürlich der Drehzahlmesser ihr besstes gaben. Damit kann man zumindest auschliessen das DR-Speed vom Getriebe oder den vorderen Radsensoren kommt. Am wahrscheinlichsten ist damit netvoyagers Verweis das GPS- und DR-Speed vom Navi (GPS) kommen und halt einmal die GEschwindigkeit in m/s (GPS-speed) und km/h (DR-Speed) sind.

Ich revidiere die Aussage. GPS-Speed und DR-Speed stimmen bei mir zwar im Rahmen der Anzeigeauflösung überein (!) jedoch ist klar das bei GPS-Unterbrechungen (seeeeehr lange Tunel) die GPS-Anzeige nicht mehr funktioniert, DR-Speed aber völlig normal Geschwindigkeiten/Änderungen anzeigt. Dem Navi wird über DR-Speed damit scheinbar auch die Wegstreckeninformation, z.B. in langen Tunels oder Hochgebirgstälern, gegeben.

Summa summarum: Die beiden Anzeigen GPS-Speed und DR-Speed arbeiten unabhängig voneinander. DR-Speed, wird fehleraddiert, auf's Tacho gelegt und springt bei GPS-Ausfall für's Navi ein.

Zitat:

Original geschrieben von Astrabaerli

 

Zeile 4:

[list]

[...]

  • ALT: +142 = aktuelle Höhe über Meeresspiegel

Der Punkt hat mich jüngst stutzig gemacht. Die Höhe die als ALT im Testmodus angezeigt wird stimmt nicht exakt mit der Höhe die im normalem Infomenü angezeigt wird überein

Wenn ich beide Höhenwert vergleiche weichen sie immer um ca. 50m voneinander ab. Bisher habe ich den Vergleich nur im Bereich ca. 70m bis 550m ü.N. machen können.

am 23. April 2013 um 23:26

ich habe mittels Klick

meinen Tacho verglichen. So bei 70km/h zeigt er etwa 6km/h zu viel an. Wenn es dann mal gut über 100 geht, sind es dann tatsächlich knapp 10 m/h

Servus, ich weiß es ist ein uralter Beitrag hier.

Ich habe die Anlage schon lange verbaut.

Was mich einfach fuchst ist noch der komplette frequenzgang an meine verstärker zu bekommen.

Den Hinweis zum FOH zu gehen hat nix gebracht, die gucken einen an wie ein Auto.selbst bei Opel selbst angerufen und keiner konnte mir helfen.

 

Ich habe jeze jetzt gehen das es ein "verstecktes Menü gibt Habe ein Navi DVD 800.

Einmal config-taste drücken dann Info-taste gedrückt halten und dann kommt man in das Menü.

Dort gibt es wie in den Bildern zu sehen einen Punkt Sound linear, wenn man den aktiviert verändert sich hörbar der Klang, auch tiefere Bässe.

Weiß jemand ob das dann der komplette frequenzgang ist?

Desweiteren gibt es noch Highcut und sharx weiß jemand was man da einstellen kann?

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