Versteckte Funktionen im Q5

Audi Q5 8R

Hallo,
habe heute im TV etwas über versteckte Funktionen in Autos gesehen!
So etwas soll es bei fast allen neueren PKW´s geben. Über die SuFu
habe ich leider nichts brauchbares finden können.
Kennt jemand solche Tasten oder Schalterfunktionen die nicht im Handbuch
stehen? Ein Bsp. Drückt man die Umlufttaste länger schließen/öffnen sich alle
4 Fenster! (Mercedes C-Klasse)
Wäre euch über Infos dazu dankbar !
MfG
QFive

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn Du eine Mehrzonen-Klimaanlage hast, kannst Du die Temperatureinstellung für die Beifahrerseite parallel zur Fahrerseite einstellen, indem Du den linken Temperaturregler für ca. 2 Sekunden drückst. Dies steht nicht im Handbuch, dort ist diese Einstellung nur über das MMI beschrieben, was allerdings umständlicher ist.

Gruß vom Räuber

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von MAXQ5

Im MMI kann man sowohl das "Coming home" Licht (= Scheinwerfer bleiben noch eine gewisse einstellbare Zeit an, nachdem das Fahrzeuges versperrt wurde) als auch das "Leaving home" (=Scheinwerfer gehen an, sobald das Fahrzeug mit der FB geöffnet wird) getrennt von einander aktivieren oder deaktivieren. Auch die Zeit des Nachleutens kann eingestellt werden.
Wundert mich, dass das bei Avanti4 komplett deaktiviert sein soll ...

Cominhome / Leavinghome ist keine Serienausstattung. Vielleicht hat Avanti4 es nicht bestellt.

Zitat:

z.B.
Die Notbremsfunktion:
Einfach während der Fahrt den Schalter der Feststellbremse ziehen und gezogen halten, es kommt dann ein Warnton...dann legt die Q eine Bilderbuch Notbremsung hin.

Schade - ich war Ende November bei einem Fahrsicherheitstraining, da hätte ich das ja mal probieren können wenn ich schon davon gewusst hätte. Aber auch so hat der Instructor nur gute Worte für die Q gefunden. Aber auch die Fußbremse - wenn man denn mal richtig auf das Pedal tritt - packt richtig gut zu 😁

Wie ist das denn bei der Notbremsung mit ABS? Ist das trotzdem aktiv oder blockieren die Räder dann richtig?

Gibt es die Coming-Home und Leaving- Home Funktion nicht nur in Verbindung mit dem Lichtpaket und dem autom. abblendenden Rückspiegel mit Licht- und Regensensor?

Ich meine, dass ich das hier mal irgendwo gelesen habe.

Zitat:

Original geschrieben von andy0202

Gibt es die Coming-Home und Leaving- Home Funktion nicht nur in Verbindung mit dem Lichtpaket und dem autom. abblendenden Rückspiegel mit Licht- und Regensensor?

Ok - wenn man diese Optionen nicht geordert hat, kann es wohl sein, dass man diese Funktionen nicht nützen kann...😕

Fällt mir nicht auf, da ich diese Optionen offensichtlich alle mit an Bord habe, bin ich davon ausgegangen, dass man diese Funktion einfach im MMI auswählen kann...

so long,

MAXQ5

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von baldq5fahrer

Zitat:

z.B.
Die Notbremsfunktion:
Einfach während der Fahrt den Schalter der Feststellbremse ziehen und gezogen halten, es kommt dann ein Warnton...dann legt die Q eine Bilderbuch Notbremsung hin.

Schade - ich war Ende November bei einem Fahrsicherheitstraining, da hätte ich das ja mal probieren können wenn ich schon davon gewusst hätte. Aber auch so hat der Instructor nur gute Worte für die Q gefunden. Aber auch die Fußbremse - wenn man denn mal richtig auf das Pedal tritt - packt richtig gut zu 😁

Wie ist das denn bei der Notbremsung mit ABS? Ist das trotzdem aktiv oder blockieren die Räder dann richtig?

Glaub mir, schon bei 50 geht das Ding so in die Eisen, dass ich dabei nicht wirklich geachtet habe ob das ABS gearbeitet hat oder nicht. 😰

Ich kann mich nur erinnern - Reifengequietsche von blockierenden Reifen gab`s keines zu hören - also gehe ich mal davon aus, dass der Notbremsassistent einfach "nur" mit max. Verzögerung arbeitet, und dabei die Reifen gerade noch nicht zum Blockieren bringt.

so long,

MAXQ5

Zitat:

Original geschrieben von MAXQ5

Zitat:

Original geschrieben von baldq5fahrer

Glaub mir, schon bei 50 geht das Ding so in die Eisen, dass ich dabei nicht wirklich geachtet habe ob das ABS gearbeitet hat oder nicht. 😰

Ich kann mich nur erinnern - Reifengequietsche von blockierenden Reifen gab`s keines zu hören - also gehe ich mal davon aus, dass der Notbremsassistent einfach "nur" mit max. Verzögerung arbeitet, und dabei die Reifen gerade noch nicht zum Blockieren bringt.

so long,

MAXQ5

Selbstredend ist das ABS bei der Notbremsung mit dabei. (Handbuchwissen😉)

Zitat:

@Rostlöser33853 schrieb am 15. Dezember 2010 um 20:31:10 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von andy0202

Ok - wenn man diese Optionen nicht geordert hat, kann es wohl sein, dass man diese Funktionen nicht nützen kann...😕
Fällt mir nicht auf, da ich diese Optionen offensichtlich alle mit an Bord habe, bin ich davon ausgegangen, dass man diese Funktion einfach im MMI auswählen kann...

so long,

MAXQ5

laut Konfigurator ist die coming/leaving home Funktion nur Teil der Matrix LED und nicht der "normalen" LED-Scheinwerfer.

Du weisst schon, dass der Beitrag ins 13te Jahr geht oder?

Deine Antwort