ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Verstärker Problem

Verstärker Problem

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 23:21

Hallo bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen!

habe schon einige themen gelesen aber keines mit meinem prob...

Ich bin mittlerweile echt am ende mit meinem Latein...

folgendes problem:

In meinem S60 bj'05 habe ich einen verstärker + sub eingebaut

der lief auch anfangs wunderbar also ging bestimmt 3monate ohne probleme

(hatte die beiden schon in meinem auto davor(4er golf), lief über ein jahr ohne probleme)

iwann ging aber der sub einfach nicht mehr, neues radio gekauft(verdacht auf defekt am chinchausgang) weil amp+sub getestet beide funzen

die lösung war -> schlechter massekontakt

masse auf anderen kontakt gelegt dann gings wieder allerdings wieder nur für ca 3monate....

die remote led leuchtet grün auch ohne das ein massekabel angeschlossen ist was wohl bedeutet das er sich die masse über chinch holt was ja nun gar nich gut is.schließ ich das kabel wieder an geht die lampe aus.habe auch einen anderen amp probiert da passiert das selbe.

chinchkabel wurden getestet und scheinen in ordnung zu sein.

wenn ich mich im kofferraum so umsehe dann weiß ich echt nicht mehr wo ich mir noch masse holen soll?

die kabel haben einen ausreichenden querschnitt.sicherungen sind alle ganz.

jemand ne idee??

danke im vorraus

 

AMP: Mac Audio MPX 4000 1000watt

Sub: Magnat Streetracer 3000xxl 1000watt

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 27. Juni 2011 um 23:26

hast du das original volvo radio drin oder ein anderes

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 23:29

achso hab ich wohl das wichtigste vergessen xD

nein is ein kenwood kdc radio

*edit* KDC-W4044UA wenn ich mich nicht irre

am 27. Juni 2011 um 23:35

klemm doch mal ein anderes radio an hab das gefühl das deine chinchmasse im radio einen knall hat

ich würd das mal versuchen mit dem anderen radio geht ja schnell

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 23:42

naja ich wills mal so sagen.das is ja nun schon das 2.radio mit dem selbem problem.

ich kann zwar nich ausschließen das es deine vermutung stimmt aber das würde ja bedeuten ich habe bei 2 radios das selbe problem gehabt?

oder kann vllt der "schlechte massekontakt" den chinch am radio geschrottet haben?

was ich noch vergessen habe:

das lustige is das der sub ab und zu (chance 1zu10) geht aber nur sehr kurz nach dem ich den wagen anmache dann wird er immer leiser bis er aus is als wenn die spannung einfach abfällt.

am 27. Juni 2011 um 23:45

ich schätze mal du hast auch schon ein anderen verstärker ausprobiert

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 23:48

ja einen anderen verstärker hab ich getestet und auch beide +sub bei einem kumpel in ein funktionierendes system gehangen da liefen sie wunderbar. hab auch alle kabel überprüft allerdings nur augenscheinlich da ich kein messgerät habe.

außer das chinchkabel wurde auf durchgang überprüft und den hatte es auch

Na aber die Batterie ist doch nun schon praktischer weise im Kofferraum. Warum klemmst Du die Masse nicht direkt auf den Minuspol der Batterie?

So hab ichs gemacht und das funzt nun schon seit über 2 Jahren.

Gruß

Björn

am 28. Juni 2011 um 6:58

Es muss am Massekabel liegen und wie mein Vorredner schrieb ist es ja total simpel das zu behebn wenn schon die Batterie im Kofferraum ist.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 8:25

lol ja manchmal sieht man den wald vor bäumen nich xD

ich werd das mal testen und dann meld ich mich nochmal aber erstmal danke an alle

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von eet2000

Na aber die Batterie ist doch nun schon praktischer weise im Kofferraum. Warum klemmst Du die Masse nicht direkt auf den Minuspol der Batterie?

So hab ichs gemacht und das funzt nun schon seit über 2 Jahren.

also ich hab das heute mal getestet....

hab die masse aufs minus der batterie geklemmt. jetzt nimmt die endstufe zwar anscheinend die masse nicht mehr über chinch dafür leuchtet remote nur kurz auf und das wars dann.alles aus... wenn ich dann kurz warte und remote wieder auf die klemme halte passiert das selbe.hab auch das massekabel mal getauscht.

hab erst 12V dann masse dann remote angeschlossen.

wenn die chinch stecken leuchtet remote nicht mal kurz.

man möge mich schlagen ich weiß nich mehr weiter....

noch jmd ne idee?

Also Masse passt erstmal.

Nur wo hängt +12V und v.a. Remote dran?

Klemm doch +12V auf die Batterie und baue testweise ne Brücke zwischen Remote und +12V.

Wenn es dann nicht geht, ist die Endstufe i.A. (sowas schreibt man im Volvo-Forum nicht aus) ;)

Ich vermute eher, mit Deinem Remote ist was faul.

Btw., wo hast Du die +12V angeklemmt?

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 17:54

12v hängt selbstverständlich am +pol der batterie

remote hängt am remote vom radio dran ist extra mit remote gekennzeichnet.

was meinste genau mit brücke zwischen den beiden? ein kabel von von 12v zu remote legen?am verstärker?

wozu is das gut?

12v hängt selbstverständlich am +pol der batterie

o.k., hoffentlich über batterienahe Sicherung.

remote hängt am remote vom radio dran ist extra mit remote gekennzeichnet.

Wasn für ein Radio? Ich habe bei meinem HU603 kein Remote gefunden. Ich habe mein Remote aufs Rücklicht geklemmt, da ich eh immer mit Licht fahre.

was meinste genau mit brücke zwischen den beiden? ein kabel von von 12v zu remote legen?am verstärker?

Genau! Dann sieht man, wo der Fehler liegen muss. Aber nur zum testen, da sonst die Enstufe ständig an ist und die Batterie leert.

Aber blos nicht von +12V auf Masse.... ;)

wozu is das gut?

Siehe oben.

Gruß

Björn

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 19:12

Zitat:

o.k., hoffentlich über batterienahe Sicherung.

ja ca 15cm hinter der batterie die is auch noch ganz so ganz nebenbei bemerkt^^

radio is ein kenwood KDC-W4044UA mein original volvo radio hatte nur 4x20watt. hab das radio mit samt den boxen in den türen ausgetauscht.

das heißt also ich lass das remote kabel erstmal gänzlich weg und bastel dafür die brücke vom 12v zum remote.

das würde dann zumindest ausschließen es an der masse liegt

Deine Antwort
Ähnliche Themen