ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Verstärker Problem

Verstärker Problem

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 23:21

Hallo bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen!

habe schon einige themen gelesen aber keines mit meinem prob...

Ich bin mittlerweile echt am ende mit meinem Latein...

folgendes problem:

In meinem S60 bj'05 habe ich einen verstärker + sub eingebaut

der lief auch anfangs wunderbar also ging bestimmt 3monate ohne probleme

(hatte die beiden schon in meinem auto davor(4er golf), lief über ein jahr ohne probleme)

iwann ging aber der sub einfach nicht mehr, neues radio gekauft(verdacht auf defekt am chinchausgang) weil amp+sub getestet beide funzen

die lösung war -> schlechter massekontakt

masse auf anderen kontakt gelegt dann gings wieder allerdings wieder nur für ca 3monate....

die remote led leuchtet grün auch ohne das ein massekabel angeschlossen ist was wohl bedeutet das er sich die masse über chinch holt was ja nun gar nich gut is.schließ ich das kabel wieder an geht die lampe aus.habe auch einen anderen amp probiert da passiert das selbe.

chinchkabel wurden getestet und scheinen in ordnung zu sein.

wenn ich mich im kofferraum so umsehe dann weiß ich echt nicht mehr wo ich mir noch masse holen soll?

die kabel haben einen ausreichenden querschnitt.sicherungen sind alle ganz.

jemand ne idee??

danke im vorraus

 

AMP: Mac Audio MPX 4000 1000watt

Sub: Magnat Streetracer 3000xxl 1000watt

Ähnliche Themen
25 Antworten

ja ca 15cm hinter der batterie die is auch noch ganz so ganz nebenbei bemerkt^^

Vorbildlich.

radio is ein kenwood KDC-W4044UA mein original volvo radio hatte nur 4x20watt. hab das radio mit samt den boxen in den türen ausgetauscht.

O.k., kenn ich im Detail nicht.

das heißt also ich lass das remote kabel erstmal gänzlich weg und bastel dafür die brücke vom 12v zum remote.

Genau. Aber was heist basteln? Das ist ein max. 5cm Stück dünner Draht (da gehen eh nur paar mA drüber).

das würde dann zumindest ausschließen es an der masse liegt

Ne, Masse passt. Das "schließt aus", oder auch nicht, dass Remote irgendwie "Shice" ist.

Z.B., dass es zwischen Radio und Endstufe irgendwo an der Karosserie aufgescheuert (das R-Kabel) ist und (temporären/teilweisen) Masseschluss gibt.

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 20:16

Zitat:

Genau. Aber was heist basteln?

hab mich vllt etwas umständlich ausgedrückt^^

hab schon verstanden was du meinst. das heißt ich müsste wenn es ein masseschluss gibt ein neues remote verlegen.

kurzum: bau ich die brücke und das remote leuchtet und schließ dann noch den subwoofer an und da kommt sogar was raus is soweit zumindest außer dem remote nix kaputt.

was aber wenn das auch nix bringt? dann is die endstufe im A?

ich würd ja sagen ich geh mal eben runter zum auto und teste das einfach aber hab heute aus frust alles ausm kofferraum ausgebaut xD

hab mich vllt etwas umständlich ausgedrückt^^

hab schon verstanden was du meinst. das heißt ich müsste wenn es ein masseschluss gibt ein neues remote verlegen.

kurzum: bau ich die brücke und das remote leuchtet und schließ dann noch den subwoofer an und da kommt sogar was raus is soweit zumindest außer dem remote nix kaputt.

Genau.

was aber wenn das auch nix bringt? dann is die endstufe im A?

ich würd ja sagen ich geh mal eben runter zum auto und teste das einfach aber hab heute aus frust alles ausm kofferraum ausgebaut xD

Wenn Remote, Masse und +12V passen, muss die Endstufe funktionieren/einschalten, sonst ist sie defekt. Und wenn das bisherige Remote angescheuert sein sollte, kann Selbiges auch bei Cinch sein, da das Remote ja "in der Mitte" zwischen den Cinch liegt.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 19:26

dann werd ich das in den nächsten tagen wenn ich zeit hab nochmal testen und melde mich dann nochmal

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 12:18

so habe grade die brücke gebaut allerdings is keiner drüber gelaufen -.-

die remote lampe bleibt aus.

das bedeutet die verstärker (habe 2 probiert)sind tot.richtig?

nochmal zu den anschlüssen : 12v: batt

grnd: batt

remote: gebrückt von 12v

chinch nicht angeschlossen

das bedeutet die verstärker (habe 2 probiert)sind tot.richtig?

 

Ja, wenn:

 

nochmal zu den anschlüssen : 12v: batt +

grnd: batt =Bat -

remote: gebrückt von 12v =Bat +

chinch nicht angeschlossen

 

Aber das 2 Verstärker tot sein sollen, ist dennoch komisch. Hast Du mit beiden vorher schonmal in Deinem Auto probiert? Vllt. ist es ein angescheuertes Cinch/Remote/ Whatever-Kabel, was die Endstufen schon vorher  gekillt hat. Mit einer funktionablen Endstufe MUSS dieser Test funktionieren bzw, DÜRFEN Deine "defekten" Endstufen auch in keinem anderen Auto gehen.

 

 

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 19:53

hab ich mich wieder zu undeutlich ausgedrückt xD

Zitat:

nochmal zu den anschlüssen : 12v: batt +

grnd: batt =Bat -

remote: gebrückt von 12v =Bat +

chinch nicht angeschlossen

genau so

ich hatte beide dran nachdem die erste nich mehr ging hab ich die alte genommen die auch anfangs funktionierte und dann wahrscheinlich durch den selben fehler (welcher auch immer die erste gekillt hat) auch die 2. hochgenommen hat.

könnte denn ein dauerhaft schlechter massepunkt bzw dauerhafter massezug über chinch die endstufen geschrottet haben?

wäre für mich jetz die einzig logische erklärung denn habe an den kontakten auch bei der 2. endstufe nix verändert.

werd am samstag mal zu nem kumpel fahren und seine endstufe anschließen mit den "jetzt hoffentlich guten kontakten" sollte die dann ja eig funzen.bei ihm geht sie jedenfalls.

am 7. Juli 2011 um 21:53

Ich würde ja die zwei "kaputten" erstmal in einem anderen Auto probieren, um da evtl. Fehler auszuschliessen. Bevor Du die Endstufe von Deinem Kumpel auch noch schiesst... ;)

am 8. Juli 2011 um 7:50

Aber die Sicherung im Kabel ist ganz? Wenn du eine Glassicherung hast - die runden- dann checke die mal. Die sehen manchmal noch "ganz" aus aber es hat sich der Faden von der Endplatte gelöst und hat keinen Kontakt mehr. Bei einer ANL o.ä. ist das so nicht der Fall.

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 13:49

Zitat:

Ich würde ja die zwei "kaputten" erstmal in einem anderen Auto probieren, um da evtl. Fehler auszuschliessen. Bevor Du die Endstufe von Deinem Kumpel auch noch schiesst... ;)

das mach ich auch aber denke mal wenn ich nur masse und 12v dran hab kann da ja EIGENTLICH nix schief gehen

 

Zitat:

Aber die Sicherung im Kabel ist ganz? Wenn du eine Glassicherung hast - die runden- dann checke die mal. Die sehen manchmal noch "ganz" aus aber es hat sich der Faden von der Endplatte gelöst und hat keinen Kontakt mehr. Bei einer ANL o.ä. ist das so nicht der Fall.

nein is keine glassicherung und ja alle sicherungen sing ganz ;)

Themenstarteram 9. August 2011 um 17:30

also ich habe das problem mit hilfe eines 100%ig funktionierenden verstärkers gelöst.

hab diesen angeklemmt und auch dieser funzte net.

mein kumpel meinte dann ob ich alle sicherungen überprüft hab, was ich ja auch schon getan hatte aber er wollte sich selbst nochmal überzeugen:

die sicherung im stromkabel kurz hinter der batterie war der übeltäter:

sie sah zwar ganz aus war es aber nicht.nach dem wir sie durch eine neue ersetzt haben ging alles wunderbar sogar mit meinem amp.

trotzdem vielen dank an alle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen