Verstärker Kofferraum

BMW X1 F48

Moin

ich habe vor im Kofferraum einen Verstärker einzubauen.

Bekanntermaßen ist ja die Batterie im Motorraum verbaut und so muß ich ein Kabel von da aus ziehen.

Hat das schon mal einer von Euch gemacht? Gibt es da einen Tipp an welcher Stelle ich am Besten mit dem Kabel in den Innenraum komme?

thx

Jürgen

20 Antworten

Ach ebbli, würdest du nur mal mehr Lesen und nicht so viel schwurbeln.

Es geht ihm um die Einführung von der Batterie zum Innenraum.
Was verstehst du daran nicht? (oh sorry....)

Grüße

https://youtu.be/qxydkfOF2Us?t=292 für den F30.

Wird beim X48 ähnlich sein....

Mal wieder absolut gruselige Antworten die mit der Frage nicht das geringste zu tun haben, und das bei einfacher Fragestellung.

Zitat:

@leptoptilus schrieb am 21. Juli 2024 um 16:29:46 Uhr:

wichtig für mich ist ,auf welchem Weg ich das Kabel verlege..

Von der Batterie links unter der Wasserkastenabeckung (die muss dafür raus) nach rechts zu Spritzwand ggü. dem Sicherungskasten, dort an einer der Öffnungen in den Innenraum. Verkleidung unter dem Sicherungskasten raus, Verkleidung Beifahrerfussraum raus (viel Spaß beim wieder einclipsen 😁), Schwellerverkleidungen raus und ab nach hinten.

Ich würde zur Vermeidung von Potentialunterschieden an der Endstufe immer empfehlen auch Masse direkt von der Batterie zu holen, nicht von einem Massepunkt vor Ort.

Bin mit 2 x 40 Quadrat einigermaßen gut zurecht gekommen.

Zitat:

@Saarländer schrieb am 21. Juli 2024 um 21:52:01 Uhr:

mehr Lesen und nicht so viel schwurbeln.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Aber sie röchelt schon. Schon länger.

@Spi95

Danke für Anleitung zur Verlegung des Kabels.

Ich habe jetzt folgende Lösung gefunden:
Die Wasserkastenabdeckung und Batterieabdeckung muß demontiert werden.

Links vom Bremskraftverstärker ist ein Gummimontagestopfen der eine Bohrung verschließt die in den Innenraum geht.

Ich habe mit der Lochzange ein 3mm Loch mittig gestanzt und das 6mm Kabel geht da saugend rein und so mit dicht.

Der Weg innen ist, links unter die Fußraumverkleidung und unter den Schwellerverkleidugen bis zum Zwischenboden Kofferraum.
war echt easy und in 30 Minuten erledigt

lg