ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. E-Bike und der X1 - Innenraumschutz/(Kofferraum-)wanne oder andere Transportlösungen

E-Bike und der X1 - Innenraumschutz/(Kofferraum-)wanne oder andere Transportlösungen

BMW X1 F48
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 14:14

Hallo zusammen!

Ich bin seit einigen Monaten begeisterter E-Bike-Fahrer (Husqvarna LC1) und nun sind die meisten Routen um das Zuhause herum abgegrast :-) Will also das Fahrrad mit dem X1 mitnehmen und von da aus fahren.

Ich hab mich schon schlau gemacht und schnell gemerkt, dass mir die klassische Lösung mit Heckträger auf der Anhängerkupplung zu teuer wird, weil beides zusammen + Montage über 1.000€ betragen wird. Dach ist für das schwere E-Bike ausgeschlossen und die Träger für die Heckklappe sind aufgrund der Höhe, der hohen Kosten (800€) und der fehlenden Zeiteinsparung gegenüber Fahrrad demontieren und ins Auto packen auch keine Frage. Deswegen werd ich wohl nicht herum kommen, jedes mal das Vorderrad abzumachen und das Ding ins Auto mit umgeklappten Rücksitzen zu hieven... Ich möchte mir nicht alles verkratzen, also die Frage: Gibt es Kofferraumwannen oder Matten/Schutzdecken, die auch den Raum der umgeklappten Rücksitzbank nutzen?

Oder hat noch jmd eine andere Idee das Ding mit wenig Aufwand und wenig Kosten zu transportieren?

Ich informiere mich seit Wochen schon immer wieder mal und habe weder solch einen Schutz gefunden noch eine alternative Lösung.

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Gut gemeinter Rat? Fahr mit der Bahn. Oder hol dir einen Heckträger. Alles andere macht auf Dauer nur Ärger und ist unbequem.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Gut gemeinter Rat? Fahr mit der Bahn. Oder hol dir einen Heckträger. Alles andere macht auf Dauer nur Ärger und ist unbequem.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 14:22

Öffis sind ausgeschlossen, wohne am Ende der Zivilisation im Alpenvorland :-)

Wie gesagt, ich möcht eigtl nicht nochmal über einen Tausender ausgeben. Das E-Bike hat schon 2.000 gekostet...

Ja nimm doch das hier,

ist sehr stabil.

Falls nicht reicht noch ein Schutzdecke dazu.

https://www.leebmann24.de/...48-ohne-verschiebbarer-rueckbank.html?...

 

 

 

 

 

 

Screenshot_20201004-165504.jpg
am 4. Oktober 2020 um 14:48

Ne AHK kostet ~350-400 Euro (Westfalia mit Jaeger E-Satz), den Einbau kann auch jemand anderes als BMW vornehmen. Klar, mit nem Thule EasyFold XT 2 oder 3 biste nochmal mit 500+ dabei aber die Dinger sind schon am geilsten ;)

In meinen Augen ist alles andere keine gute Lösung außer vielleicht ein Dachträger weil günstig - lass mich raten so ein Pedelec wiegt um 25 Kilo wenn nicht mehr? Da macht ein Dachträger dann ja besonders Spaß und macht kräftige Oberarme und hoffentlich keine Schrammen ins Dach ;)

Generell finde ich es ja gut, wenn Leute durchs Pedelec wieder zum Fahrradfahren finden. Bei uns in der Norddeutschen Tiefebene finde ich aber manchmal einfach übertrieben, nur den Gegenwind zur Legitimation zum Kauf eines Pedelec anzuführen - das Alpenvorland hingegen steht außer Frage, viel Spaß beim Biken!

PS: Bei Huaqvarna muss ich an Mähroboter oder Gardena denken aber nicht an Pedelecs :D

PPS: Bevor man sich ne BMW Matte für 100 Euro kauft: die tuts hier auch: https://www.azuga.de/produkte/kofferraumschutz/

Hallo Marcus,

ich muss mich leider den Vorrednern anschließen:

noch fahre ich einen Santa Fe,dem ich mein Pedelec locker

in den Kofferraum schieben kann. Nachdem meine Freundin aber

auch mitmöchte und wir im Umkreis schon alles abgefahren haben

und ein zweites Fahrrad nur schlecht auf meines draufpasst ...

.. habe ich mich entschlossen, mit dem X1 ein kleineres SUV zu kaufen

und die Fahrräder mit einem AHK-Träger zu transportieren.

Klar, das Geld tut weh, aber beim 17. mal Vorderrad ausbauen wirst

du dir wünschen, nicht am falschen Ende gespart zu haben

(vom höheren Wiederverkaufswert ganz abgesehen).

VG Herbert

Ja ich weiß es ist nicht gerade günstig aber es ist meiner Meinung nach die beste Lösung ich fahre damit in die Alpen oder auch an die See im Norden und 150 /160 kmh sind problemlos machbar

Haibike-ahk
20200913

Finde ich auch die beste Lösung. Das Ding von Thule habe ich auch. Die Fahrräder sind schnell montiert. Eine Frage habe ich zum Stromstecker, ich kann es bei mir lediglich raufstecken, aber nicht drehen oder anders arretieren. Hab immer Angst das Ding fällt raus.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 15:35

Danke für die zahlreichen Kommentare. Ich hatte nun bei BMW und bei einer freien Werkstatt angefragt. BMW hat es mir am gleichen Tag gesendet und ich bin aus allen Wolken gefallen: 4300€! Dabei ist der faltbare BMW Heckträger sogar etwas günstiger als viele andere auf dem Markt. Die AHK würde mich da aber eben an die 3800€ kosten, das finde ich maßlos übertrieben. Bin gespannt auf das Angebot von der freien Werkstatt. Hab aber nicht so viel Zuversicht, dass die arg günstiger kommen. Ich hab mich quasi fast schon damit abgefunden irgend so einen Innenraumschutz zu kaufen für nen Zwanni... Uff.

3800€ für eine AHK :confused::confused::confused::confused::confused::confused:

so was habe ich ja noch nie gehört

Inklusive Heckträger, nehme ich mal an.

Trotzdem irgendwie komisch!

Wahrscheinlich ist ein größerer Lüfter und Steuergerät mit dabei.

 

In einer freien Werkstatt darf eine Westfalia inkl. E-Satz und Montage nicht mehr als 1000,- € kosten (eher 800,-€).

Abnehmbare AHK kostet bei der Konfiguration 800€, aber da evtl. die Stromleitungen nicht gelegt sind kann es teurer werden aber 4000€

ist etwas zuviel. Ein guten Anhänger von Thule kriegst du schon für 300-400€

am 11. Oktober 2020 um 21:14

4000 ist "etwas" zuviel? Das ist Wucher!

Den Träger tauschen kann jede Werkstatt und auch den Kabelbaum nach vorne verlegen. Natürlich muss das jemand anschließen können aber wie halifax schrieb das sind zwischen 800-1000. Material sind so 440 Euro mit E-Satz.

Einfach mal bei einem anderen BMW Händler den Preis erfragen

Habe heute ein Angebot von meinem Freundlichen erhalten, den ich wohl wahrnehmen werde, da ich Blödmann die Kupplung nicht mit in meine Konfiguration genommen habe.

Komplette Um/Aufrüstung auf Original BMW Anhängerkupplung mit allem Drum und Dran 1700€, quasi wie ab Werk bestellt.

Ärgerlich, aber wir wollten es jetzt so...

 

Mist. Falscher Thread!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. E-Bike und der X1 - Innenraumschutz/(Kofferraum-)wanne oder andere Transportlösungen