ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Verstärker für's Handschuhfach, Frau die nicht viel von Elektrik versteht

Verstärker für's Handschuhfach, Frau die nicht viel von Elektrik versteht

Themenstarteram 17. März 2015 um 18:10

Hallo,

ich habe einen Fiat Punto Evo BJ 2010 und wollte mir neue Lautsprecher kaufen. Nun habe ich gelesen, dass empfohlen wird, sich zumindest einen kleinen Verstärker zu kaufen.

Da dachte ich an einen ESX SE-260 Signum oder sowas, bin offen für weitere Empfehlungen!

Mein Problem: Ich habe absolut keine Ahnung von irgendwas :(

Wie schließe ich das alles an? Ich möchte das original Radio drinnen lassen.

Dann frage ich mich noch, benötige ich Aktiv oder Passivlautsprecher für meinen Plan?

Wollte mir die hier zulegen: http://www.carhifi-store-buende.de/audison-voce-av-k6-aktiv

Freue mich über eure Hilfe

 

LG

Corinna

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 18. März 2015 um 18:55

Achso, ja ich meinte nicht isoliert, sondern abgeschirmt :D

LG

Corinna

am 18. März 2015 um 19:26

Das Signal hat eine viel höhere Spannung als die SIgnal bei einer Cinch Leitung. Sind deshalb einfach nicht so anfällig für Störungen um es einfachst auszudrücken. Wegen der viel höheren Spannung als beim Cinch nennt sich das auch "High Level" und an deiner Endstufe "High Level Input".

Aber keine Angst die Spannung ist noch so gering, dass sie für dich ungefährlich bleibt :D

am 26. März 2015 um 1:21

also vom handschuhfach /verstärker die lautsprecherkabel zum autokabelbaum das an das originale radio geht ISO-lautsprecher.das sind nicht mehr als 50 cm kabel.der vorteil,man braucht nur zusammenstecken und nix rum schnippeln und verlegen.

ich würde immer plug and play verlegen,alles andere ist murks...

http://xsara-community.com/.../photo-3517-c67574e1.jpg

so sieht so ein anschlußkabel aus.die kabelschuhe an den verstärker und der stecker an den ISO-block ans auto. man braucht keine dickeren lautsprecherkabel direkt zu den LS.

ich hatte 100 watt mit den orig. kabeln ohne probleme

Themenstarteram 26. März 2015 um 10:39

Hi,

danke für die Antwort, hab das jetzt auch so gemacht. Heute sind die Lautsprecher gekommen und ich hab anschlusstechnisch da nicht den Durchblick und das Gefühl, dass mir da irgendwelche "Hülsen" für die Kabel fehlen, kann das sein? Hier mal ein Foto von dem was ich hier hab. Ich weiß nicht, wie ich die Kabel auf den dicken Lautsprecher bekomme, da fehlt doch was oder?

Irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Mein Verstärker hat ja nur insgesamt 2 Ausgänge. Jetzt hab ich aber 4 Lautsprecher. Im Handbuch steht, dass sind Kabelfrequenzweichen...aha. Aber wie genau man was jetzt anschließt ist mir leider völlig unklar.

Hier die Anleitung https://www.google.de/url?...

LG

Corinna

An den grünen Punkten wird der Hochtöner mit dem Kabelweichen- Kabel verbunden

An den blauen Punkten wird das Kabel von dem TMT zusammen mit dem Kabelweichen-Kabel an das bereits in der Tür vorhandene und an das alte TMT Chassis angeschlossene Kabel verbunden

Themenstarteram 26. März 2015 um 13:32

ohje, dass heißt dann aber auch, dass ich den Hochtöner nicht dämpfen kann falls er zu laut ist oder? Ich dachte das geht :(

Gibts eine Möglichkeit das noch zu machen?

am 26. März 2015 um 14:24

Jopp..Das geht mit der Kabelweiche nicht. Kannste nur über nen EQ im Radio falls deins sowas hat.

Aber hör sie dir erst mal an, normal sind die Hts aus dem Set nicht provokant laut.

Themenstarteram 26. März 2015 um 17:43

So hier das Bild.

Ich hab das mit dem Hochtöner jetzt auch einigermaßen verstanden. Ich frage mich aber, wie ich das nun verkabel. Also einmal sind da ja die roten Presshülsen, rot makiert. Wo gehören die hin? Dann frage ich mich, wie ich den 2ten roten Kasten verkabel. Kommt ein Kabel vom Verstärker dann zum Lautsprecher und wird der Hochtöner dann an dieses Kabel mit angeschlossen? Also sozusagen 2 Lautsprecher (TMT, HT) an dem einen Kabel? Und wenn das so ist, wie macht man das? Ich brauch ja irgendein adapter den ich auf das Kupferkabel vom Lautsprecher presse, der dann 2 ausgänge für je den TMT und HT hat oder? Das kann doch irgendwie nicht sein? Und wenn doch, woher bekomm ich das?

Hoffe das wars dann endlich mit meiner Fragerei ich hab nämlich soweit schon alles fast fertig :) Nur im Fußraum vorne rechts muss ich noch ein Platz für das Massekabel finden aber das wird schon :)

LG

Corinna

am 27. März 2015 um 2:19

Das Kabel, das vom Verstärker kommt isolierst du vorne ab, verdrillst es mit dem Kabel der Kabelweiche, dann schiebst du so ein Kabelschuh drauf und crimpst den fest.

Also Plus mit plus und Minus mit Minus natürlich.

Den Kabelschuh kannst du dann auf die Kontakte vom TMT stecken. Das andere Ende der Kabelweiche lässt sich ja normal mit dem HT zusammen stecken oder?

Themenstarteram 27. März 2015 um 5:32

Das Problem der Kabelschuhe is allerdings, das die männlich sind. Die passen nicht auf den TMT :( irgendeinen Sinn müssen die 4 männlichen Kabelschuhe ja haben oder?

Und ja richtig, dass andere Ende passt schon mit den HT zusammen wie auf dem Bild :)

Weißt du zufällig, ob die original Fiat Kabel auch eine Kabelfrequenzweiche drin haben?

Sinn der männlichen Kabelschuhe?

Reinstecken in das ab Werk vorhandene Lautsprecherkabel (falls mit weiblichen Kabelschuhen abgeschlossen)?

Auf meiner Skizze sind es die blauen Verbindungspunkte

Themenstarteram 27. März 2015 um 7:07

Ahhhh, ok ich glaub jetzt bekomme ich das hoffentlich hin :) Danke euch vielmals Jungs, ihr seid eine klasse Hilfe :)

am 27. März 2015 um 12:47

Falls doch nicht, vieleicht kommt jemand aus der Nähe und würde sich bereit erklären dir zu helfen :)

Themenstarteram 27. März 2015 um 17:56

Eins noch :D

Habt ihr ne Idee wo ich das Massekabel im Fußraum vom Beifahrer anbringen kann?

am 28. März 2015 um 6:42

An der dicksten Schraube, die du findest :D z.B. eine Sitzschraube, Gurtschraube. Das Blech darunter sollte vorher blank geschliffen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Verstärker für's Handschuhfach, Frau die nicht viel von Elektrik versteht