Verstärker Einbau...

Audi 80 B3/89

Frage:

weiß jemand, wie ich am Besten beim Audi 80 B4/Bj. 92 eine Stromversorgung von der batterie in den Kofferaum bekomme? ist da die linke oder rechte Seite (von der sicht im audi) besser?
Kann man ein Cinch kabel auf der anderen Seite vom Radio zurück verlegen?
MfG
Klaus

19 Antworten

@A.joe
Egal ob in der Zuleitung oder in der Rückleitung, nirgends ist ein so hoher Widerstand möglich. Der Strom muss ja nicht nur zum Verstärker sondern auch zurück!!! Irgendwas versteh ich da bei deiner Aussage nicht.
Und das mit den 16mm² war nur ein Vorschlag!!!!!!!!!!

@NEWBIE_17
Jaja prinzipiell hat dein Vater auch recht. Allerdings gibts dabei folgendes Problem: Bei dem Tabellenbuch wird von der thermischen Belastung der Leitung ausgegangen. Das Problem ist aber das du bei einem Stromfluss einen Spannungsabfall an der Leitung hast und somit dem Verstärker nur eine verminderte Spannung zur Verfügung steht. Dies wiederum führt zu einer Leistungsverminderung. Ist zwar vielleicht nicht groß aber doch vorhanden. Das Problem ist einfach das das Auto nur eine Bordspannung von 12V hat und somit darf man auch nicht erlauben so viel zu verlieren.

Hab aber keine Lust eine Docktorarbeit aus dieser Diskussion zu machen.

OK OK OK ne ganz eifache frage würde es sich lohnen ein 16mm² Kabel zu kaufen oder ist es nicht so wild?

Ich denke ein dickeres Kabel (16mm²) kann nie schaden. Oder liege ich da komplett falsch.

Dicker ist immer besser bis zu einem bestimmten grad da hat es dann keinen unterschied mehr aber je dicker = teurer und lässt sich viel schlechter verlegen und verstecken man sollte es ja eigentlich nicht sehen! 🙂