Verständnisfrage zur Unterdruckpumpe BDW
Hallo an alle,
heute möchte ich euch einladen ,um Licht in meine Gedanken zu bringen.
Folgendes hat sich ereignet: habe aus Neugier 🤔 meine Nebelmaschine am ansaugschlauch zur Drosselklappe verbunden, die Drosselklappe geöffnet (Gaspedal bei Zündung an), und festgestellt,das am Anschluss der Unterdruckpumpe Rauch entweicht.
Dieser Schlauchanschluss lässt sich auch ein paar mm rausziehen, kann natürlich normal sein.
Meine Frage ist, wie das sein kann, da doch keinerlei Verbindung zwischen Saugrohr und Pumpe existiert. Der erzeugte Unterdruck dient lediglich der Saugrohrumschaltung und dem Bremskraftverstärker, laut Etka, oder habe ich einen Denkfehler.
Ich bedanke mich vorab für jeden Anstoß, welcher mich in die richtige Richtung bringt.
LG und einen entspannten Wochenstart
Christina
5 Antworten
Ich würde sagen das der Weg über den Motor möglich wäre. Drosselklappe dan kurbelwellenentlüftung und die vacum Pumpe ist wahrscheinlich direkt am Motor? Ich kenne es vom Mercedes om 642 da wird die Pumpe über die nokenwelle angetrieben und die ganze Mechanik wid mit dem Motorenöl geschmiert.
Â@W639 danke für deinen Beitrag, das wäre tatsächlich möglich, da das System wie von dir beschrieben funktioniert.
Da stellt sich mir gleich eine weitere Frage, ist das Stand der Technik ,oder Pumpe bzw. derer Dichtung defekt.
Hmm ich befürchte, doch nochmal eine Lehre zu beginnen, wäre hilfreich . Nach deren Ende ist dann auch die Rente in greifbarer Nähe 😄
Hallo Audi family alle Verbindungen zu Unterdruck pumpe müssen dicht sein!
Lg
Die neue Pumpe kam gestern an, allerdings widerstrebt mir die alte zu entsorgen ohne einen Versuch der Abdichtung zu unternehmen. Der Anschluss war mit geeigneter Zange schnell gelöst und trotz der Erkenntnis einer flachen Dichtung, die kaum einer zu Hause liegen hat, begab ich mich auf die Suche nach einer Alternative. Diese verbaut und die kommenden Tage geht es ans testen.
Ich halte euch auf dem Laufendem.