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Verständnisfrage zu Klimakupplung und Widerstand

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 22:20

Hallo liebe Leute. Bei meiner Klimaanlage brennt die Sicherung 10A durch. Habe 2x probiert und danach nicht mehr weil ich das Problem erst lösen möchte.

Nach viel lesen und Tests stellte sich raus dass die Klimakupplung defekt ist. Ich habe die Spannung messen lassen 14V und den Widerstand am Kompressor ist 1Ohm. 14/1=14Ampere und somit auch logisch das die Sicherung nicht hält.

Die Kupplung zieht nach wie vor an wenn ich 12-14V direkt beschalte. Verwendung von 15A Sicherung möchte ich trotzdem nicht da ich denke das 10A einen Sinn hatten und die Kupplung trotzdem defekt ist.

Eine separate Kupplung ist nicht erhältlich sondern nur dem ganzen Kompressor was ich übertrieben finde. Wir werden morgen den Kompressor und die Kupplung abbauen um zu sehen ob man es vielleicht reparieren kann. Hierzu habe ich einige Verständnisfragen die mir vielleicht jemand erklären kann.

1. Es heißt Widerstand unter 2Ohm und über 5 weisen auf defekte Kupplung hin. Über 5-6 bedeutet eine Bruchstelle in den Windungen und unter 2 auf einen Kurzschluss, ist das so richtig?

2. Muss bei einem Kurzschluss nicht der Fall sein das die Kupplung gar nicht einschaltet? Meine schaltet wenn man 12-14 V anschließt. Muss ich das so interpretieren das der Kurzschluss nicht stark genug ist das ein Magnetfeld trotzdem aufgebaut werden kann?

3. Was würde passieren wenn man vor der Kupplung einen Vorwiderstand mit 3Ohm anbringt? Die Kupplung schaltet ja weiterhin und mit dem Vorwiderstand würde nicht mehr genug Strom fließen um die Sicherung zu aktivieren. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler.

Nicht schimpfen bitte ich möchte erst verstehen bevor ich entscheide über die nächsten Schritte. In der Kupplung soll auch eine Diode sein die defekt sein kann und das man gleich einen neuen Kompressor kaufen muss wegen kleinen Fehlern finde ich übertrieben deshalb möchte ich versuchen die Kupplung zu reparieren.

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31 Antworten

Ich habe eine Kiste voll mit gebrauchten Magneten von defekten Kompressoren. Vllt ist da etwas für dich dabei, aber idr ist die Kupplung und der elektromagnet einzeln erhältlich.

Wenn dein Bruch/Kurzschluss irgendwo in der Hälfte der Wicklung ist dann hast du die hälfte an Widerstand und auch die hälfte an magnetischem Feld. Das schließt zwar die Kupplung, bei höherer Belastung vom kompressor wird sie aber vermutlich rutschen.

Hab die beiden auf dem Bild gerade durchgemessen. Linke hat 5 rechte 3 Ohm

20201209
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 23:21

Zitat:

@alexis07 schrieb am 9. Dezember 2020 um 23:47:10 Uhr:

Ich habe eine Kiste voll mit gebrauchten Magneten von defekten Kompressoren. Vllt ist da etwas für dich dabei, aber idr ist die Kupplung und der elektromagnet einzeln erhältlich.

Wenn dein Bruch/Kurzschluss irgendwo in der Hälfte der Wicklung ist dann hast du die hälfte an Widerstand und auch die hälfte an magnetischem Feld. Das schließt zwar die Kupplung, bei höherer Belastung vom kompressor wird sie aber vermutlich rutschen.

Danke. Ich lebe nicht in Deutschland deshalb würde ein Versand wahrscheinlich nicht in Betracht gezogen. Jedenfalls kann ich die Kupplung hier nicht einzeln kaufen. Wir bauen morgen aus damit ich auch die Messung habe vielleicht bekomme ich irgendwo.

Also ich gehe dann mal stark von Kurzschluss aus weil bei einem Bruch wäre der Widerstand doch größer oder unendlich?

Ich habe auch gelesen dass die Diode ausfallen kann und Kurzschluss verursacht. Wäre die Magnetkraft in dem Fall auch nur anteilig? Weil wenn nicht wäre es doch am einfachsten einen Vorwiderstan einzubauen oder?

Auf dem einen Bild is das eine Diode oder Thermo Sicherung zu erkennen?

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 23:35

Noch eine Frage. Wenn ich irgendwo eine Kupplung bekomme die nicht identisch ist kann ich diese doch trotzdem verwenden und passend machen solange die Dicke identisch ist und der Durchmesser nicht größer ist oder? Wenn die Bohrung in der Mitte nicht passt habe ich überlegt einen passenden Ring anfertigen zu lassen un einsetzen. Das wäre immer noch besser als neuen Kompressor.

Zitat:

@Mbchai schrieb am 10. Dez. 2020 um 00:21:58 Uhr:

Ich lebe nicht in Deutschland deshalb würde ein Versand wahrscheinlich nicht in Betracht gezogen.

:confused: wo lebst du denn, dass man da nichts hin schicken kann?

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 2:12

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 10. Dezember 2020 um 01:05:26 Uhr:

 

:confused: wo lebst du denn, dass man da nichts hin schicken kann?

In Asien.

Ich schicke auch Päckchen nach Asien. Peking ~ 6 Tage. Mit der normalen Post.

Wenn ich lese Asien, dann fühle ich mich für dumm verkauft. Istambul oder Tokio?

Hallo,

warscheinlich ist feuchtigkeit eingedrungen und dadurch gibts ein Isolationsproblem, wodurch nicht ein direkter Kurzschluss entsteht, sondern nur der geringere Widerstand.

Eine Reihenschaltung mit einem Widerstand funktioniert nicht, weil in deinem Beispiel mit 3 Ohm dann an der Kompressorkupplung nur 3-4 Volt anliegen (14V / (1+3)O = 3,5A; 1Ohm x 3,5A = 3,5V).

Wenns, aus welchem Grund auch immer, keine Möglichkeit gibt den Kompressor, Kupplung zu erneuern, kannst du ein Relais vorschalten und die Zuleitung mit einem dickeren Kabel und größerer Sicherung versehen.......... wie lange das allerdings hällt ist fraglich, denn besser wird die Wicklung ja nicht mehr.

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 7:35

Zitat:

Ich schicke auch Päckchen nach Asien. Peking ~ 6 Tage. Mit der normalen Post.

Wenn ich lese Asien, dann fühle ich mich für dumm verkauft. Istambul oder Tokio?

Nein es ist wirklich kein dumm verkaufen ich lebe wirklich in Asien. Hatte schon einen anderen Thema aufgemacht hier wegen anderem Problem da wurde ich auch von einem als Troll bezeichnet. Bin ich aber nicht. Ich bin auf den Philippinen und hier kommt die normale Post gar nicht an. Nur wenn man mit DHL Express International verschickt kommt die Post an weil man da auch eine Tracking Nummer bekommt und alles nachverfolgen kann das kostet aber sehr viel umgerechnet ungefähr 70 Euro. Und bisher haben wir nur Dokumente verschickt bekommen. Wie das mit Waren ist weiß ich nicht weil an dieser Stelle auch der Zoll involviert ist. Wenn ich aus China Ware bekomme geht das auch durch den Zoll und manchmal muss ich die Ware auch direkt bei Philpost abholen da sie nicht liefern und dort verlangen sie meistens wieder Geld für Zoll.

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 7:41

Zitat:

@sirpomme schrieb am 10. Dezember 2020 um 07:55:03 Uhr:

Hallo,

warscheinlich ist feuchtigkeit eingedrungen und dadurch gibts ein Isolationsproblem, wodurch nicht ein direkter Kurzschluss entsteht, sondern nur der geringere Widerstand.

Eine Reihenschaltung mit einem Widerstand funktioniert nicht, weil in deinem Beispiel mit 3 Ohm dann an der Kompressorkupplung nur 3-4 Volt anliegen (14V / (1+3)O = 3,5A; 1Ohm x 3,5A = 3,5V).

Wenns, aus welchem Grund auch immer, keine Möglichkeit gibt den Kompressor, Kupplung zu erneuern, kannst du ein Relais vorschalten und die Zuleitung mit einem dickeren Kabel und größerer Sicherung versehen.......... wie lange das allerdings hällt ist fraglich, denn besser wird die Wicklung ja nicht mehr.

Ok danke für ausführliche Erklärung. Dann bleibt mir nur übrig die Kupplung abzubauen und zu versuchen das was machbar ist zu reparieren wie offener Kabel oder Diode oder ähnliche Dinge und wenn es nicht hilft eine möglich identische Kupplung irgendwo zu bekommen und einzubauen. Einen komplett neuen Kompressor werde ich auf keinen Fall kaufen. Lieber fahre ich dann ohne Klima.

Na in Asien sitzt man doch schon fast an der Quelle !

(Viele Klima-Kompressoren kommen aus Japan und von sonstigen asiatischen Herstellern)

Haben die nix ?

https://www.alibaba.com/.../search?...

Notfalls eben kompletten Kompressor kaufen und nur die Magnetkupplung umbauen (spart evakuieren + neu befüllen, sofern man halbwegs beikommt zum umschrauben) ;-)

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 9:47

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 10. Dezember 2020 um 09:35:31 Uhr:

Na in Asien sitzt man doch schon fast an der Quelle !

(Viele Klima-Kompressoren kommen aus Japan und von sonstigen asiatischen Herstellern)

Haben die nix ?

https://www.alibaba.com/.../search?...

Notfalls eben kompletten Kompressor kaufen und nur die Magnetkupplung umbauen (spart evakuieren + neu befüllen, sofern man halbwegs beikommt zum umschrauben) ;-)

Das Problem ist das der Hersteller des Autos nur den kompletten Kompressor verkauft und es ist kein Standard Auto das viele haben wie Toyota oder so. Es ist ein chinesisches Auto und für dieses Auto bekommt man die Kupplung einzeln nicht. Ich habe schon viel gesucht. Fabrikat vom Auto ist Haima, Modell 1, Jahr 2012. Wahrscheinlich bekommt man eine Kupplung mit identischer Größe dafür muss man aber zuerst die Kupplung demontieren und nachmessen. Ohne Evakuierung von Freon wird es wahrscheinlich nicht gehen da der Kompressor sehr eng sitzt. Von links und rechts kommt man kaum dran. Ich mach mal ein Foto nicht das es heißt hier ist ein Troll.

So habe 3 Bilder gemacht. An die Kupplung ist sehr schlecht dran zu kommen. Oberhalb des Kompressors ist eine rundes Metallrad zur Spannung des Gürtels.

Auch Haima stellt die Kompressoren nicht selbst her, sondern bezieht diese von einem Zulieferer.

Solch ein Zulieferer hat in der Regel nur wenige unterschiedliche Kompressoren im Programm.

Es besteht also eine reelle Chance dass der selbe Kompressor in einem anderen Fahrzeug verbaut wurde und somit eventuell auch gebraucht zu bekommen ist.

Den Hersteller des Kompressors findet man meist auf dem Typenschild.

Über die Teilenummer des Herstellers findet man dann eventuelle andere Fahrzeuge.

Ansonsten sollte es kein Problem sein eine andere Magnetspule mit passenden elektrischen Anschlusswerten an den Kompressor zu adaptieren.

@Mbchai Von welchem Fahrzeug Modell, Typ & Baujahr sprechen wir denn hier?

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