ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Verständnisfrage zu Klimakupplung und Widerstand

Verständnisfrage zu Klimakupplung und Widerstand

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 22:20

Hallo liebe Leute. Bei meiner Klimaanlage brennt die Sicherung 10A durch. Habe 2x probiert und danach nicht mehr weil ich das Problem erst lösen möchte.

Nach viel lesen und Tests stellte sich raus dass die Klimakupplung defekt ist. Ich habe die Spannung messen lassen 14V und den Widerstand am Kompressor ist 1Ohm. 14/1=14Ampere und somit auch logisch das die Sicherung nicht hält.

Die Kupplung zieht nach wie vor an wenn ich 12-14V direkt beschalte. Verwendung von 15A Sicherung möchte ich trotzdem nicht da ich denke das 10A einen Sinn hatten und die Kupplung trotzdem defekt ist.

Eine separate Kupplung ist nicht erhältlich sondern nur dem ganzen Kompressor was ich übertrieben finde. Wir werden morgen den Kompressor und die Kupplung abbauen um zu sehen ob man es vielleicht reparieren kann. Hierzu habe ich einige Verständnisfragen die mir vielleicht jemand erklären kann.

1. Es heißt Widerstand unter 2Ohm und über 5 weisen auf defekte Kupplung hin. Über 5-6 bedeutet eine Bruchstelle in den Windungen und unter 2 auf einen Kurzschluss, ist das so richtig?

2. Muss bei einem Kurzschluss nicht der Fall sein das die Kupplung gar nicht einschaltet? Meine schaltet wenn man 12-14 V anschließt. Muss ich das so interpretieren das der Kurzschluss nicht stark genug ist das ein Magnetfeld trotzdem aufgebaut werden kann?

3. Was würde passieren wenn man vor der Kupplung einen Vorwiderstand mit 3Ohm anbringt? Die Kupplung schaltet ja weiterhin und mit dem Vorwiderstand würde nicht mehr genug Strom fließen um die Sicherung zu aktivieren. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler.

Nicht schimpfen bitte ich möchte erst verstehen bevor ich entscheide über die nächsten Schritte. In der Kupplung soll auch eine Diode sein die defekt sein kann und das man gleich einen neuen Kompressor kaufen muss wegen kleinen Fehlern finde ich übertrieben deshalb möchte ich versuchen die Kupplung zu reparieren.

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 13:19

Zitat:

@Genie21 schrieb am 10. Dezember 2020 um 13:14:35 Uhr:

@Mbchai Von welchem Fahrzeug Modell, Typ & Baujahr sprechen wir denn hier?

Von dem hier Jahr 2012

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Haima_Aishang

Ist etwas blöd dass die verschiedenste Namen haben für das Modell wie 1, M11, Aishang, Prince und heute habe ich weiteren Namen Wang Zi irgendwo gelesen.

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 13:24

Zitat:

@raymundt schrieb am 10. Dezember 2020 um 13:05:23 Uhr:

Auch Haima stellt die Kompressoren nicht selbst her, sondern bezieht diese von einem Zulieferer.

Solch ein Zulieferer hat in der Regel nur wenige unterschiedliche Kompressoren im Programm.

Es besteht also eine reelle Chance dass der selbe Kompressor in einem anderen Fahrzeug verbaut wurde und somit eventuell auch gebraucht zu bekommen ist.

Den Hersteller des Kompressors findet man meist auf dem Typenschild.

Über die Teilenummer des Herstellers findet man dann eventuelle andere Fahrzeuge.

Ansonsten sollte es kein Problem sein eine andere Magnetspule mit passenden elektrischen Anschlusswerten an den Kompressor zu adaptieren.

Danke für den Tip.

Ich bin auch schon weiter gekommen. Das Fahrzeug ist wohl ähnlich wie Chery QQ3. Habe bereits nach Kompressoren für Chery QQ3 gesucht und auf dem ersten Blick sieht es identisch aus. Morgen werde ich das weiter verfolgen. Hier ist es fast 9.30 abend.

Danke an alle Tips.

Das ist ein Volumenmodell erster Klasse. Mitsubishi in xyz. Wenn der auf den Phillipinen verkauft wird muss es doch Werkstätten geben und damit auch Teile.

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 13:37

Zitat:

@Genie21 schrieb am 10. Dezember 2020 um 19:54:13 Uhr:

Das ist ein Volumenmodell erster Klasse. Mitsubishi in xyz. Wenn der auf den Phillipinen verkauft wird muss es doch Werkstätten geben und damit auch Teile.

Leider nicht. Die verkaufen nur den Kompressor komplett.

Die Magnetspule ist abgebaut. Alle Maße sind auf den Bilder. Falls jemand weiß welcher Kompressor Magnetspule mit identischen Maßen eingebaut hat wäre ich sehr dankbar.

Die Wicklung ist weg gemacht weil der Mechaniker nach einer Diode gesucht hat die evtl. kaputt ist da war aber keins. Er überlegt jetzt eine neue Wicklung selber zu machen. Wäre das möglich?

Zitat:

@Mbchai schrieb am 12. Dezember 2020 um 14:37:50 Uhr:

 

Er überlegt jetzt eine neue Wicklung selber zu machen. Wäre das möglich?

Musst die dicke des Draht messen und die Wicklungszahl halbwegs ermitteln, und den richtgen Draht besorgen können, dann kann man auch eine neue Wicklung herstellen.

Event. noch etwas Harz um das ganze wieder einzugießen.

Und wie viele Pesos kostet ein kompletter Kompressor? Schick doch mal die Teilenummer vom Komplettteil mit Foto, wenn das geht.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 5:03

Zitat:

@Genie21 schrieb am 12. Dezember 2020 um 20:37:19 Uhr:

Und wie viele Pesos kostet ein kompletter Kompressor? Schick doch mal die Teilenummer vom Komplettteil mit Foto, wenn das geht.

Kompletter Kompressor mit Einbau 30,000 Peso also ca. 500-550 Euro. Wenn nur Magnetspule defekt ist und normal 10 Euro kostet habe ich innere Hürden Kompressor zu bezahlen. Wir haben jetzt jemand gefunden der die Wicklung machen wird und Erfahrung damit hat.

Bild vom Kompressor ist geladen.

Klasse, auf die Idee die Wicklung neu zu machen würde hierzulande niemand kommen.

Übrigens. wenn man nach WXH-066-E7 googelt landet man direkt auf der Homepage des Kupplungsherstellers - JiangYin Changshen.

Das dürfte in dem Fall aber nicht weiter helfen

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 10:47

Zitat:

@raymundt schrieb am 13. Dezember 2020 um 10:02:47 Uhr:

Klasse, auf die Idee die Wicklung neu zu machen würde hierzulande niemand kommen.

Übrigens. wenn man nach WXH-066-E7 googelt landet man direkt auf der Homepage des Kupplungsherstellers - JiangYin Changshen.

Das dürfte in dem Fall aber nicht weiter helfen

Nun ja viel anderes bleibt mir ja nicht. Habe schon viele Stunden verbracht um eine identische Magnet zu finden aber ohne Erfolg. Und wegen 500 Peso Teil (9 Euro ingefähr) habe ich keine Einsicht das 60 fache für neuen Kompressor zu bezahlen. Dabei gehts mir nicht mal nur um Geld sondern um Prinzip. Man kauft ja auch nicht gleich ein Haus nur weil Fenster kaputt ist. Ist auch nicht gut für Natur wenn jeder immer gleich ein komplett neues Teil kauft und das alte weg wirft. Vielleicht bekommt jemand in Zukunft auch eine Idee wie man das günstig lösen kann. Aber jeder wie er möchte.

Für die neue Wicklung bezahle ich mit Versand 20 Euro. Ich muss ihn nur anleiten da er normal für Autos nichts macht. Habe ihm gesagt er solle Epoxy nehmen. Er wollte Marine Epoxy aber das ist nicht Hitze resistent. Er wird jetzt nicht induktives Epoxy Steel nehmen. Nur wegen dem Kupferkabel bin ich unsicher ob ich Polyester imide enameled nehmen soll oder Standard enameled wegen der Hitze.

Es wird billiger:

https://www.aliexpress.com/item/32813416678.html

Suche mit dieser Nr. bei Google: QS XK06-015-00027

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 15:27

Ich wollte mal ein Update geben. Habe heute ein Bild mit der neuen Windung bekommen. Morgen kommt Epoxy rein. Danach wird an mich versendet und hoffentlich eingebaut und funktioniert.

Frohe Weihnachten im voraus.

sieht gut aus, schätze das das so funktioniert, coole Reparatur.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 15:14

Hallo nochmal. Ich wollte ein update geben. Der Kompressor mit der neu gewickelten Kupplung ist jetzt 2 Wochen im Auto und es funktioniert alles.

Sollte jemand mal vor dem gleichen Problem stehen das die Kupplung separat nicht erhältlich ist, muss man trotzdem nicht gleich einen neuen Kompressor kaufen und kann die Wicklung auch neu machen. Ein Elektroniker sollte das können. Meiner hat mir sogar umsonst eine Ersatz Wicklung mitgegeben für den Fall das die erste Wicklung ausfällt.

Vorgehensweise:

Die obere Plastik Schicht von Kupplung entfernen bis der Kupferdraht zu sehen ist. Bei meinem haben sie Lötkolben zu Hilfe genommen dafür und erhitzt.

Kupferdraht herauslösen und dabei Anzahl Windungen zählen. Kupplungsgehäuse sauber machen, Reste entfernen.

Durchmesser Kupferdraht messen.

Länge des Kupferdrahts ermitteln. Entweder D x PI x Anzahl Windungen oder im Internet gibt es Rechner für Berechnung der Drahtlänge bei einen bestimmten Widerstand. Dort gibt man ein

- Drahtdurchmesser

- Widerstand 3.5 Ohms (bei 12V Batterie)

Der Rechner ermittelt dann die Drahtlänge. Der Widerstand sollte zwischen 2 und 5 sein. Daher habe ich 3.5 genommen. Zur Sicherheit 10-20 Meter mehr rechnen für Bestellung.

Enameled (kenne das deutsche Wort nicht, bin Philippinerin) Kupferdraht bestellen. Sollte Hitzebeständig sein für Temperaturen im Motor. Für meinen wurde Draht beständig bis 250 Grad Celsius genommen.

Wicklung aufziehen (evtl. Bohrmaschine zur Hilfe). Mein Elektriker hatte Plastikschalen dafür wegen richtigem Durchmesser und Breite. Nach jeder Reihe trug er einen bestimmten Kleber auf. Weiß nichr mehr wie der Kleber heißt. Sollte nicht die Beschichtung des Kupferdrahts angreifen und Hitzebeständig nach Austrocknung sein.

Widerstand nach Anzahl Drehungen messen.

Zum Schluss hat er du gesamte Wicklung in den Kleber gebadet so entstand eine feste Masse.

Wicklung in das Gehäuse einlegen. Die beiden Drahtenden durch die Öffnungen führen. Isolierung über Draht führen und an Stecker anschließen, bei meinem nur 1 Draht da das andere direkt ans Gehäuse angeschlossen wurde (Erdung/Masse). Es gibt aber Kupplungen wo beide Drähte an Stecker angeschlossen werden. In solchen Fall beide Drähte mit Isolierung versehen.

Hitzebeständigen Epoxy in das Gehäuse wo die Windung sitzt füllen. Epoxy sollte nicht conductive (leitend) sein. Bei mir wurde hitzebeständiger Epoxy Steel bis 250 Grad C genommen. Sollte nicht zu dick sein (Viskosity) damit es schön fließt.

Trocknen lassen. Nochmal Widerstand messen und einbauen im Kompressor.

Anbei ein paar Bilder vom ganzen Vorgang. Er hat vielleicht 3-4 Stunden benötigt. Sorry für nicht perfekte Deutsch.

Ich werde die nächsten Tage auch mal eine Anleitung zum Troubleshooting für Nicht Fachleute, just Autobesitzer, schreiben damit die Werkstatt auch das richtige tut. Da scheint es bei manchen Mechanikern viel Nicht Wissen wegen Aircons zu geben. Da wird beispielsweise Freon aufgefüllt obwohl das Problem ganz woanders sitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Verständnisfrage zu Klimakupplung und Widerstand