ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Verständnisfrage: Zuviel Öl im Audi A5 3.0 TDI (CCWA)

Verständnisfrage: Zuviel Öl im Audi A5 3.0 TDI (CCWA)

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 19:58

Hallo Gemeinde,

hätte mal gerne Eure Meinung zum Thema "zuviel Öl im Audi 3.0 TDI".

Habe heute von einem Freund den Wechsel (incl. Filter) machen lassen.

Nach dem Abholen beglückte mich das MMI mit der Meldung: Zuviel Öl, bitte ablassen.

Er hat ca. 7,6 Liter eingefüllt, wenn ich das bei CCWA Motor (240PS) richtig gegoogelt habe sollten 7,4 Liter rein. Ich denke mal nicht das das etwas ausmacht und würde die Meldung im MMI ignorieren - was denkt ihr?

Für den Fall das man mal ablassen muss: Gibt es einen einfacheren Weg wie die Ablasschraube?

Ölmesstab wurde beim dem Modell eingespart.

Danke Euch!

Jörg

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2019 um 17:39

Die Bremse hat von der Auslegung her die etwa 3-5-fache Motorleistung (also etwa 800-2000PS, je nach Auto). Da kann der Motor noch so schieben, gegen eine gesunde Bremse hat er null Chance. Meines Wissens nach ist das sogar ein Auslegungskriterium, das man eben einen durchgehenden Motor runterbremsen kann.

Was man nicht darf ist, kilometerlange bremsen um die Geschwindigkeit zu halten. Man muss mittels Vollbremsung das Auto zum Stillstand bringen. Es wird ein kleinwenig länger dauern als ohne treibenden Motor, aber es macht nicht viel Unterschied.

Kannst ja mal versuchen: Bremse treten, letzten Gang rein, Motor in den Begrenzer und Kupplung kommen lassen. Was passiert? Der Motor geht aus (sofern man das schnell macht und nicht die Kupplung bei dem Stunt verheizt).

Ich weis sowieso nicht, woher das Gerücht kommt, der Motor könnte die Bremsen durchheizen. Jede Bremse schafft es, die Räder binnen Sekundenbruchteilen zum Stillstand zu bringen (nur das ABS hindert sie daran!). Wie lange kann der Motor unter Volllast die Reifen durchdrehen lassen? Maximal bis zum 3. Gang und da spielt man schon in der 500PS+ Liga. Ergo kann die Bremse sogar mehr Bremsmoment aufbringen, als der treibende Motor im 1. (!) Gang.

Grüße,

Zeph

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Auf jeden Fall ablassen! Das überschüssige Oel kann dir ruckzuck den Kat zerstören. Außerdem kann es die Dichtungen kaputt machen.

Und als worst case: bei viel zuviel Oel kann es in den Ansaugtrakt gelangen. Was dann passiert, kannst du mal unter runaway Diesel googeln. Kleiner Tipp: gehe besser in Deckung.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 22:12

Danke für die schnelle Antwort.

Damit ich das besser verstehe: es sind 0,2 Liter (sprich ein Glas) zu viel Öl drin.

Wenn massiv zu viel schlägt die Kurbelwelle das durch, wie kommt es aber in den Ansaugtrakt oder killt die Dichtungen?

Ich frage weil es in anderen Threads Faelle mit 2 Litern und mehr zu viel gab und keine Schäden berichtet wurden.

Kennt jemand die Füllmenge vom CCWA?

Zitat:

@Bummerl _ schrieb am 3. Mai 2019 um 00:12:33 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort.

Damit ich das besser verstehe: es sind 0,2 Liter (sprich ein Glas) zu viel Öl drin.

Wenn massiv zu viel schlägt die Kurbelwelle das durch, wie kommt es aber in den Ansaugtrakt oder killt die Dichtungen?

Ich frage weil es in anderen Threads Faelle mit 2 Litern und mehr zu viel gab und keine Schäden berichtet wurden.

Kennt jemand die Füllmenge vom CCWA?

Man sollte sich schon genau an die Vorgaben der Betriebsanleitung hinsichtlich der Füllmengen halten. 0,2 Liter sind scheinbar nicht viel, aber eben 0,2 Liter über der geforderten Menge.

Zitat:

Damit ich das besser verstehe: es sind 0,2 Liter (sprich ein Glas) zu viel Öl drin.

Du weißt 100 prozentig, das vorher das ganze Öl abgelassen wurde, und exakt 7,6 Liter eingefüllt wurden?

Ca. kann auch 8 Liter bedeuten.

Wurde der Ölfilter auch gewechselt?

Zitat:

@Bummerl _ schrieb am 2. Mai 2019 um 21:58:15 Uhr:

 

Er hat ca. 7,6 Liter eingefüllt, wenn ich das bei CCWA Motor (240PS) richtig gegoogelt habe sollten 7,4 Liter rein.

Was steht denn in der Bedienungsanleitung?

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 7:45

Yep!

Ölfilter ging mit.

Bin grad auf Reisen und kann erst naechste Woche in die Anleitung kucken.

Das 0,2 Liter zu viel ist und ich das absaugen werde ist auch nicht die Frage. Mich würde interessieren ob dies wirklich zu viel ist oder ob Audi nicht immer etwas Sicherheitsabstand einbaut.

Habe nun sehr viel Gegoogelt und denke erkannt zu haben das der Sensor nicht wirklich genau zu sein scheint und das bei Fällen in denen wesentlich mehr überfüllt wurde keine Schäden aufgetreten sind.

Ich habe aber keine wirklich gute Antwort gefunden die fundiert dargelegt hat ab wieviel es “zu viel” ist und warum dies so ist.

Es gibt einfach keine allgemeingültige Antwort auf die Frage, fürchte ich.

Einerseits ist es von der Drehzahl abhängig. Je höher die ist, umso mehr Oel ist im Motor unterwegs, ergo weniger in der Wanne.

Dann kommt es auf die Umstände an, wo du gerade fährst. Gemütlich auf der BAB wir das Oel wohl recht ruhig in der Wanne schwimmen; bei Kurvenräubereien schwappt es dementsprechend mehr.

Gefährlich wird es in dem Moment, wo die Kurbelwelle den Oelspiegel berührt und das Oel schaumig schlägt.

Im Zweifel würde ich mich also nicht auf Aussagen verlassen, dass das dem Motor nichts ausmache. Wobei ich aus 0,2l jetzt aus nicht unbedingt ein Drama machen würde, vorausgesetzt, es ist wirklich nicht mehr, was man ja wohl schlecht genau beziffern kann angesichts der unbekannten verbliebenen Restmenge beim Oelwechsel.

Heute vormittag hätte Audi offen gehabt, da hätte man auch Info bekommen können,

wieviel Öl in das Fahrzeug gehört.

Oder direkt im 4-Ringe Forum nachfragen!

 

am 5. Mai 2019 um 6:55

Das überschüssige Öl kann über die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr richtig abgeschieden werden, und gelangt statt wieder in den Ölkreislauf in den Ansaugtrakt. Was dann passiert kann sich jeder selber denken, der Motor lässt sich nicht mehr über das Gaspedal regeln und auch nicht mehr abschalten. Passiert das auf der AB bei voller Fahrt, kann man selbst mit einer Vollbremsung nichts mehr erreichen, die Bremse glüht nach max 750m total aus und wird völlig wirkungslos, denn der Motor schiebt mit voller Last das Auto weiter voran. Als letzte Rettung Gang raus oder auf N stellen, hat das schon mal jemand versucht wenn der Motor mit Volllast schiebt, und man auf der Bremse steht, es geht einfach nicht.

Auf N stellen bei ner Wandler-Automatik geht dann schon noch. Beim Schalter dürfte das unter Last nicht klappen, stimmt. "Runaway Diesel" liefert bei Youtube einiges an Anschauungsmaterial. :)

Aber wir wollen mal den Teufel nicht an die Wand malen. Ölstand einfach möglichst bald korrigieren und fertig.

Gruß

Beim Schalter hast aber noch eine Kupplung.

PATSCH

Da war ich wohl noch nicht wach vorhin. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Verständnisfrage: Zuviel Öl im Audi A5 3.0 TDI (CCWA)