ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Verstädnisfrage zu v-tech!

Verstädnisfrage zu v-tech!

Themenstarteram 26. August 2003 um 14:28

hi,

mir ist das mir dem v-tech motor nicht so ganz klar gibt es nur 1,6l v-tech`s oder hat der der neue honda civic auch ein t-tech mit 2.0l.

und wie sieht es aus bei den crx`s gibt es da nur eine v-tech version mit 160 ps oder isnd die mit 124 ps z.B. auch V-tech`s.

wäre nett wenn mich einer aufklären würde.

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. August 2003 um 15:16

der honda civic Type-R hat 2liter iv-tec

gruß matthias

Hi, also erstmal heisst das VTEC, hat nix mit den Kindercomputern zu tun :p

Dann gibts den Unterschied SOHC VTEC (single overhead camshaft, eine oben liegende Nockenwelle) und DOHC VTEC (double overhead camshaft, zwei obenliegende Nockenwellen).

Es gibt verschieden Motoren von Honda mit unterschiedlichen VTEC Systemen. Ich geh mal davon aus, dass Dich nur die leistungsstarken VTEC Motoren interessieren, also die DOHC Motoren. Mittlerweile gibt es auch i-VTEC, aber steht alles auf folgender Seite:

http://www.luk-korbmacher.de/Autos/vtec.htm

Es gibt folgende DOHC VTEC Motoren (die hier in Deutschland angeboten wurden/werden)

mit 1,6 Liter Hubraum:

Motorcode B16A1: 150 PS im CRX EE8 und im Civic EE9

Motorcode B16A2: 160 PS im CRX EG2, Civic EG6, Civic EG9 und EK4

mit 1,8 Liter Hubraum:

Motorcode B18C4: 169 PS im Civic MB6 und MC2

Motorcode B18C6: 190 PS im Integra Type-R

mit 2,0 Litern Hubraum:

Motorcode: K20A2: 200 PS im Civic Type-R

Motorcode: F20B: 240 PS im S2000

Motorcode: K20A?: 155 PS im Accord CL7 und Tourer

Motorcode: K20A?: 150 PS im CR-V

mit 2,2 Litern Hubraum:

Motorcode: H22A2: 185 PS im Prelude BB1, BB6, BB8

Motorcode: H22A2: 200 PS im Prelude BB6, BB8

Motorcode: H22A5: 212 PS im Accord Type-R

mit 2,4 Litern Hubraum:

Motorcode: K24A3: 190 PS im Accord CL9 und Tourer

mit 3,0/3,2 Litern Hubraum:

Motorcode: C30A2: 274 PS im NSX

Motorcode: C32B2: 280 PS im NSX

Auf dem amerikanischen und japanischen Markt (USDM, JDM) gibt/gab es noch weitere Varianten.

Wie gesagt, ich habe nur die DOHC VTEC Motoren erwähnt, SOHC VTEC Motoren gab es auch noch ne Reihe.

Der 124 PS CRX ist der ED9, der hat kein VTEC.

Hoffe, dass ich nichts vergessen habe. ;)

Erstmal heist die besagte technic V-TEC (wie von TSS-Ctr gesagt) und nicht V-Tech!

Nein es gibt sehr viele Motoren mit V-Tec oder abgewandelten Iv-tec usw.! Also beim CRX ist es so es gibt einen 150PS Motor mit V-Tec (altes Modell) und beim CRX del sol gibt es zum einen den 125PS Motor (ich glaub der hat auch V-tec) und den 160PS VTI motor mit V-Tec! Der Civic Type R hat wie TSS schrieb nen 2,0l IV-TEC! Aber jetzt frag mich bitte nicht was das I bedeutet!(weis ich selbst nicht)

Der S2000 hat V-Tec /der Integra Type R hat V-Tec und diverse andere Honda motoren! Wäre zu aufwendig nun alle zu schreiben!

am 26. August 2003 um 15:39

das i steht glaub ich für intelligent....regelt den v-tec glaub ich wenn du in hoher drezahl fährst aber nicht mehr beschleunigst etwas runter sodas der verbrauch wieder sinkt bin mir aber nich ganz sicher

am 26. August 2003 um 16:32

Da habe ich auch noch ne Frage. ist VTi und V-Tec das gleiche. Der I-Vtec ist der Motor bei dem man bei allen Drehzahlen immer die gleiche Kraft hat, oder.

 

Civi racer

Also ich mein das hat absolut nix miteinander zu tun! Bin mir aber echt nicht sicher! Ich mein das VTI ist einfach ne Bezeichnung für den Motor! So wie bei Golf das GTI oder das heutzutage "type R"! Oder das GTA bei Alfa,oder das GSI bei Opel bzw. das OPC bei opel oder das Cupra bei Seat oder oder oder!

Aber das war nun auch nur geschätzt! also bitte verbessert mich wenn ich falsch liege!

was hier manchmal so vermutet wird...:rolleyes:

Also: VTi steht tatsächlich für das Modell, schon der EE9 Civic hiess 1.6i-VT (VT steht für VTEC). Als dann der EG6, EG9 und EG2 rauskamen, nannte man sie um in VTi, also einfach das i hintendran gestellt. Wiederum steht VT für VTEC, das i steht hier für injection.

So, nun gibts aber auch i-VTEC, damit ist die neueste Motorengeneration von Honda bestückt.

i steht hier tatsächlich für "intelligent". Der grosse Unterschied zum klassichen VTEC besteht darin, dass

a) EDIT (Edgars Einwand zufolge):

im Leerlauf und bei niedriger Drehzahl durch Spätverstellung der Einlassventilöffnung eine minimale Überschneidung erreicht wird, was zu einer starken Verwirbelung führt. Somit entsteht ein stark sauerstoffhaltiges Kraftsstoff/Luft-Gemisch, welches sauber verbrennt. Durch Reduzierung der Abgasrückführung wird die Verbrennung weiterhin stabilisiert.

b) i-VTEC zusätzlich zum bewährten VTEC-System mit den beiden Nockenwellenprofilen noch ein System verfügt, das sich VTC (Variable Timing Control) nennt. Hier wird auch mit einer Kette die Einlassnockenwelle verdreht. Durch die Phasenverschiebung der Einlassnockenwelle wird durch die geringere Überschneidung im unteren Drehzahlbereich zusätzliches Drehmoment zur Verfügung gestellt.

Themenstarteram 27. August 2003 um 7:59

ok danke jungs hat mir weitergeholfen....

und sorry das ich eure heiligen motoren falsch geschrieben habe;)

@ calichio : beim i v-tec wird wie beim vanos von bmw die einlassnocke phasenverschoben.... das ist soweit richtig .

aber es wird definitv kein ventil im unteren drehzahlbereich stíllgelegt !!!

auch wenn auf der einen gelinkten seite was anderes steht .

diese technik hat honda zur zeit nur in der vfr 800 im angebot .

am 28. August 2003 um 17:41

im shoc wird galub auch ein ventil still gelegt so wie ich es auf einer zeichnung beim honda händler gesehen hab....

am 29. August 2003 um 0:12

Das is noch ganz nett:

http://members.chello.at/martin.fuler/pages/vtec.htm

das bestätigt doch das was ich gesagt habe .....

das obere schema ist das normale v-tec und das untere " vtc " ist die " iv-tec " naja sagen wir mal " evolution "

 

ich such mal ein schema zur vfr ... die mit dem ventilabschalten.

das was auf dieser seite verschoben wird , aktiviert ja nur die " scharfe " nocke

also hier die bilder vom vtec der vfr

DER EINZIGE MOTOR ZUR ZEIT DER VENTILE ZUSCHALTEN KANN !!!

hab ich aus der 2002 er motorrad.......

wehe ihr verratet das...... wegen copyright...;)

der kleine rote pin wird per öldruck zwischen nocke und ventil gedrückt .,....

nochmal größer .....

 

hätte das blatt besser ausschneiden sollen ...oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Verstädnisfrage zu v-tech!