1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Verso 12/05 177PS Diesel Tank durchrostet

Verso 12/05 177PS Diesel Tank durchrostet

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE)

Sowas habe ich ja noch überhaupt nicht gehört, ausser erst vom Werkstattmeister.

Das Phänomen war, unterm Fzg. sah ich eine frische Pfütze. Man sah auch, dass es mittig vorn am Tank tropfte.
2 Tropfen pro min etwa. Durch die pralle Sonne war alles aufgeheizt, beim Öffnen des Tankverschlusses entwich rel. viel Gas.
Danach/jetzt mit losem Tankverschlußdeckel tropft nichts. Jedoch suchte ich eine Werkstatt auf.
Die Untersuchung der Werkstatt ergab, dass der Stahltank am Verbindungsfalz Ober-/Unterteil vorn bei etwas Überdruck undicht wird. Ursache Rost. Der muss getauscht werden, ein Stück dieses Modells ~550.- plus Arbeitsleistung.

Da bin ich ja von den Socken und frage euch, ob bei allen Verso's ab 8 Jahre die Tanks lecken?

Mein Verso ist immer noch 12/05 177PS Diesel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von semmi1923

Erstens riecht man es nicht sofort! Ich habe auch keinen Hund, der den Dieselverlust hätte besser riechen können.
Beim Laternenparken ohnehin nicht, Wind und Wetter und so....

Zweitens geht es nicht um ein "Loch" sondern um die Falz. Diese ist zusätzlich vernietet, warum auch immer...

Und abschliessend drittens tritt das Problem schleichend ein.

Ich kann echt nicht nachvollziehen wie man aus einem derart lapidaren Problem so einen Aufriss machen kann... Du hast doch schon zum Start des Threads gesagt dass Du das Problem

selbst bemerkt

hast:

Zitat:

Das Phänomen war, unterm Fzg. sah ich eine frische Pfütze. Man sah auch, dass es mittig vorn am Tank tropfte. 2 Tropfen pro min etwa.

Und jetzt versuchst Du seitenlang Umstände zu konstruieren warum man es nicht bemerken soll, was soll der Unsinn? 🙄 Fakt ist, wenn so viel Benzin (oder Diesel) ausläuft dass sich, wie von Dir beschrieben, eine "Pfütze" bildet, dann sieht und/oder riecht man das, auch ohne Hund. Bist ja selbst der lebende Beweis dafür, auch Du hast es ja entdeckt.

101 weitere Antworten
101 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von heli-

1. 😁 Also warten, bis man es riecht?

2. Hängen lassen oder nicht? Eine Erneuerung erspare ich mir, alle 10 Jahre kann ich auch den Abschleppdienst rufen.

1. Nach tf muss man auch riechen, wenn das Kühlsystem undicht ist (Marderbiss z.B.), da Toyota in dem Verso

keinen

Kühlflüssigkeitsverlustwarner einbaut. Also Geruchssinn trainieren, Toyota weiterfahren! 🙄

2. Hängen lassen, da ein Reifenschaden meistens in der Nacht und man 200 Km weg von einem Reifendienst entfernt ist. Ich habe das Seil und das Gewinde gefettet.

Zitat:

😁 Also warten, bis man es riecht?

...man ist mit dem Auto doch mindestens einmal im Jahr in der Werkstatt und da lässt man dabei einen Blick drauf werfen, der Werkstattmensch kann das schon einschätzen ob der bald durch ist oder noch durchhält. Und da man nicht massenhaft brennende CVs auf den Standstreifen sieht scheint das auch völlig auszureichen.

Zitat:

Original geschrieben von VOX DEI

Nach tf muss man auch riechen, wenn das Kühlsystem undicht ist (Marderbiss z.B.)

Das "muss" man nicht riechen, das riecht man sofort weil dieser Geruch sehr penetrant ist. Als bei meinem Polo die Wapu undicht war habe ich das auch sofort gerochen.

Zitat:

da Toyota in dem Verso keinen Kühlflüssigkeitsverlustwarner einbaut

Für was auch? Du kannst den Kühlmittelstand jederzeit kontrollieren, und wenn Du während der Fahrt Kühlmittel verlierst bekommst Du es durch die Temperaturanzeige mit.

Im Touran war ja so ein Ding verbaut, das musste alle zwei Monate gereinigt werden weil es ständig Fehlalarme gebracht hat. Auf solchen "Komfort" verzichte ich gerne 🙄

Zitat:

😁 Also warten, bis man es riecht? Ich bin mir auch noch nicht ganz schlüssig, wann ich es in Angriff nehmen soll. Laut TÜV möglichst umgehend, laut Toyota-Werkstatt demnächst, laut freier Werkstatt irgendwann. Erinnert mich an meine Bremsbeläge, da war es nur in umgekehrter Reihenfolge - und letztlich konnte ich es 2 Jahre herauszögern.

Mal was anderes: Bei einem Reifenplatzer auf der Autobahn hatte ich mir zum ersten Mal das Notrad anschauen "dürfen", was bzgl. Rost noch schlimmer als der Tank aussieht. Der ACE-Mann meinte auch gleich, das können wir gleich vergessen. Im Grunde brauche ich auch kein Reserverad, es hängt da nun so verrostet unterm Kofferraum und kostet nur unnötig Sprit. Andererseits dringen Schmutz und Feuchtigkeit nicht direkt an den Karosserieboden. Hängen lassen oder nicht? 🙂 Eine Erneuerung erspare ich mir, alle 10 Jahre kann ich auch den Abschleppdienst rufen.

Hab meins hängen lassen.

Ist völlig durchgegammelt, hat keine Luft mehr.

Aber gehört irgendwie dazu 😁

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

So heute ist der CV zur Inspektion, hier mal ein Bild vom Tank. Das Bild ist von der Stelle, wo der Rost am stärksten ist, der Rest von der Falz sieht aus wie links im Bild.

Der Werkstattmeister kannte das Problem, er meinte man riecht das sofort wenn ein Loch drin ist, wie ich auch schon vermutet habe.

Erstens riecht man es nicht sofort! Ich habe auch keinen Hund, der den Dieselverlust hätte besser riechen können.

Zweitens geht es nicht um ein "Loch" sondern um die Falz. Diese ist zusätzlich vernietet, warum auch immer...

Und abschliessend drittens tritt das Problem schleichend ein. Nämlich bei Überdruck im Tank.
Kannste deinem Werkstattmeister erzählen. Zählt als Weiterbildung.

Wie, zum Teufel, bildet sich Überdruck im Tank?
Durch Erwärmung.

Wie das?
Wenn das Fzg. in der Sonne steht, meist also im Sommer oder bei grossen Temperaturunterschieden.

Wieso Überdruck, wozu ist denn das Überdruckventil da?
Das Überdruckventil ist dazu da, bei einem intaktem Tank Überdruck zu vermeiden.

Achso, also öffnete sich irgendwann die Falz ehr, als das Überdruckventil?
Ja. Vornehmlich tritt Dieselkraftstoff bei stehendem Fzg. aus. Begüstigt durch Sonne/starke Erwärmung in diesem Bereich, vollem Tank, fest geschlossenem Tankdeckel. Bei leerem Tank nicht so, da das Luft/Gasgemisch besser abpuffern kann, als Dieselkraftstoff( Temperaturausdehnung).

Was hat dies mit brennenden Verso's an Autobahnen zu tun?
Nichts, da durch stetigem Verbrauch bei Autobahnfahrten Überdruck kaum auftritt. Je voller der Tank, je ehr Überdruck, wie gesagt.

Mein Werkstattmeister sagt, es wäre alles dicht, es tropft nicht?
Volltanken, hinfahren! Überdruck durch Sonne oder künstlich erzeugen. Gucken, ob dann auch noch dicht.

Mein Dieseltank tropft, ob er verrostet ist?
Tankdeckel lösen, Überdruck ablassen, leicht gelöst lassen und Werkstatt aufsuchen. Das hält nicht mehr lange...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hempelssofa

...
Hab meins hängen lassen.
Ist völlig durchgegammelt, hat keine Luft mehr.
...

Luft ist da nicht drinnen, ist Vollgummi mit so bissl Löchern verteilt ringsum. Die Felge ist Pfusch ab Werk.

Zitat:

Original geschrieben von semmi1923

Und abschliessend drittens tritt das Problem schleichend ein.

Ich kann echt nicht nachvollziehen wie man aus einem derart lapidaren Problem so einen Aufriss machen kann... Du hast doch schon zum Start des Threads gesagt dass Du das Problem

selbst bemerkt

hast:

Zitat:

Das Phänomen war, unterm Fzg. sah ich eine frische Pfütze. Man sah auch, dass es mittig vorn am Tank tropfte. 2 Tropfen pro min etwa.

Und jetzt versuchst Du seitenlang Umstände zu konstruieren warum man es nicht bemerken soll, was soll der Unsinn? 🙄 Fakt ist, wenn so viel Benzin (oder Diesel) ausläuft dass sich, wie von Dir beschrieben, eine "Pfütze" bildet, dann sieht und/oder riecht man das, auch ohne Hund. Bist ja selbst der lebende Beweis dafür, auch Du hast es ja entdeckt.

Bis er das gemerkt hat , hat ein Laternenparker vermutlich schon 1-2 Jahre die Strasse rutschig gemacht .
Wenn das alle Autos machen würden !

MfG

Zitat:

Bis er das gemerkt hat , hat ein Laternenparker vermutlich schon 1-2 Jahre die Strasse rutschig gemacht .

Nein... weil man es sofort riecht. Sowohl Diesel- als auch Benzingeruch sind sehr penetrant, und wenn da über Nacht jede Minute auch nur ein Tropfen rausläuft dann hast Du am nächsten Morgen eine stinkende Lache die Du schon 3 Meter gegen den Wind riechst 🙄

Zitat:

Nein... weil man es sofort riecht.

Wenn ich es eben nicht rieche, wird mir der Führerschein entzogen oder was, als potenzieller Umweltverschmutzer?

Zitat:

... und wenn da über Nacht jede Minute auch nur ein Tropfen rausläuft ...

An der Stelle gebe ich jetzt auf. Ich versuchte dir das schlüssig zu erklären. Und du schreibst "über Nacht". Hallo?

Über Nacht ist der Tank noch dicht, bei Überdruck durch Wärme am Tage nicht. Wie oft denn noch...

Die Entdeckung von meinem Eingangsposting steht da im Einklang. Die Pfütze war durch abschüssige Strassenlage in dem Fall zur Fahrerseite 50 cm zu sehen gewesen, bei Sonne, 28°C im Fahrzeug. Es war ein Zufall, dass ich es sah! Womöglich wäre ich auch so noch 1-3 Monate weitergefahren...

Und der TüV oder Dekra usw. bemerken/bemängeln sowas unter Umständen auch nicht, da ich bei der Karre ~8 Wochen vor dem Vorfall die Plakette neu machen liess.

Eventuell können wir uns beide so einigen, lieber touranfaq AR2, dass man es früher oder später bemerken wird.
Sei es am Geruch, Pfützen, leerer Tank usw.
Und dass es eben in vergleichweise jungen Jahrgängen beim Verso passieren kann. Wobei es derzeit keine Rückrufaktion gibt.

Also, erstmal zur Sicherheit damit das nicht mißverstanden wird:

Natürlich finde ich das Problem, wie alle anderen hier auch, ärgerlich und eines Toyota unwürdig. Ein Tank darf bei so einem jungen Auto noch nicht durchrosten, das bedarf keiner weiteren Diskussion.

Was ich aber absolut lächerlich und übertrieben finde ist der Versuch, dieses Problem zu einem sicherheitsrelevanten, ja sogar rückrufwürdigen Problem aufzubauschen. Denn eine Eigen- oder Fremdgefährdung gibt dieses Problem einfach nicht her, und das weiß auch Toyota weil es sonst schon lange einen Rückruf geben würde.

Jetzt nochmal zu deinem Posting:

Zitat:

Wenn ich es eben nicht rieche, wird mir der Führerschein entzogen oder was, als potenzieller Umweltverschmutzer?

Wenn Du es nicht riechst, dann siehst Du es. Hat in deinem Fall ja auch wunderbar funktioniert. Warum Dir der Führerschein entzogen werden soll erschließt sich mir hingegen nicht.

Zitat:

Und du schreibst "über Nacht". Hallo?

Es wurde oben von "Laternenparkern" gesprochen, die parken ihr Auto i.d.R. über Nacht auf der Straße. Aber letztendlich sollte "über Nacht" nur auf einen längeren Zeitraum hindeuten.

Zitat:

Und der TüV oder Dekra usw. bemerken/bemängeln sowas unter Umständen auch nicht

...das halte ich für ein Gerücht.

Zitat:

da ich bei der Karre ~8 Wochen vor dem Vorfall die Plakette neu machen liess

...vermutlich war das Problem zu diesem Zeitpunkt einfach noch nicht aufgetreten.

Zitat:

Eventuell können wir uns beide so einigen, lieber touranfaq AR2, dass man es früher oder später bemerken wird.
Sei es am Geruch, Pfützen, leerer Tank usw.

Ganz genau. Und je "heftiger" der Verlust ist, desto schneller wird er bemerkt.

Zitat:

Wobei es derzeit keine Rückrufaktion gibt.

Wieso sollte es eine Rückrufaktion geben? Weil

potentiell

ein paar Tropfen Benzin/Diesel auf die Straße gelangen können? Wenn das so ist, musst Du Millionen und Abermillionen Autos in Deutschland zurückrufen, denn bei denen können

potentiell

Dichtungen und Simmerringe undicht werden, so dass sie Öl verlieren. Das passiert jeden Tag.

Falls Du anderer Meinung bist steht es Dir natürlich frei, das KBA auf dieses Problem hinzuweisen, daraufhin wirst Du auf jeden Fall eine offizielle Stellungnahme bekommen.

Touranfaq du hast Recht. Natürlich riecht man es recht schnell. Der Dieselgeruch ist penetrant. Auch defekte Kühler riecht man schon bevor man Flecken auf dem Boden sieht.
Ich versteh gar nicht die Aufregung. Bevor mein Auto zum Risko für andere wird merke ich den Verlust überdeutlich. Ich verliere ja nicht 50ml Liter Diesel in einer Kurve.
Aber sei´s drum. Ich werd meinen Tank auch mal anschauen wenn ich die Reifen wechsel.

Hat jemand mal einen Tip ob ein Schwung Unterbodenschutz reicht?

Zitat:

@corollali schrieb am 10. Oktober 2014 um 21:05:18 Uhr:

Ich versteh gar nicht die Aufregung.

Die "Aufregung" gibt es nur weil einige mit Gewalt aus einer Mücke einen Elefanten machen wollen 😉

Zitat:

Hat jemand mal einen Tip ob ein Schwung Unterbodenschutz reicht?

Wenn er schon angefangen hat zu rosten ist das wohl eher kontraproduktiv, da er dann einfach unter dem Unterbodenschutz weitergammelt und Du es nicht bemerkst. Das bringt wohl nur was solange er nur oberflächlich angerostet ist, dazu müsste man ihn aber ausbauen, den bereits vorhandenen Rost sorgfältig entfernen, grundieren und dann Unterbodenschutz drauf.

Mein Verso ist vom Baujahr 2007. Der Tank sieht total rostig aus. Aber ich denke mal, das Ersatzrad ist nicht mehr zu gebrauchen, weil der so schrecklich gerostet aussieht. Sehr schlimm !!!

Nachtrag zu meinem Bericht vom 20.09.2014:
Mein Toyota-Vertreter hat sich auf Grund meiner div. schriftlichen Beschwerden (Motortalk, Audobild-Kummerkasten) 3 Wochen später genötigt gesehen (inzwischen wurden weitere Verso-Dieseltanks undicht) doch einen Kulanzantrag bei Toyota Österreich zu stellen. Am 14.10.2014 wurde ich von er Kulanzabteilung von Toyota Österreich informiert, dass dem Kulanzantrag zugestimmt wurde weil ich sämtliche Servic in der Vertragswerkstätte durchgeführt hatte und ich meine Reparaturkosten zur Gänze rückerstattet bekomme(400,- € Austauschtank).
Ich sehe der Rückerstattung gelassen entgegen, muss mich aber trotzdem über das Verhalten meines Toyota-Vertreters ärgern weil er anfangs keinen Kulanzantrag gestellt hat weil dieser zu wenig aussichtsreich schien (Durchrostgarantie von 3 Jahren für den Tank war schon vor 2,5 Jahren abgelaufen). Inzwischen werden die neueren Diesel-Typen angeblich alle mit Plastiktank ausgeliefert.

Auch ich fahre einen Toyota Corolla Verso Diesel 177 PS, B.J. Okt. 2006.
Tank bei 220 tkm durchgerostet, wie ich hier lese keine Seltenheit.
Zuvor hatte ich Getriebe Totalschaden, Seilzug Schaltung abgerissen, Riss in der Einspritzleitung,
Nummernschildbeleuchtung weggerostet, Rückfahrcam kaputt, nun auch einen Riss in der Zylinderkopfdichtung bei 223 Tkm.
Toyota Deutschland teilte mir mit: "wir bestätigen die einwandfreie Wartung ihres Wagens, doch bei 195 Tkm ist ein Getriebeschaden normal"
Soviel zur Qualität und Kundenfreundlichkeit von Toyota.
Ich bin 66, habe schon sehr viele Autos in meine leben gefahren,
aber so einen Haufen Schrott noch nie.
Hinzu kommt der um ca. 15% höhere Verbrauch als angegeben, Plastikteile im Inneren klappern und lösen sich ab, sehr hoher Wertverlust und als Gebrauchter fast unverkäuflich.
Ich sage nur: NIE WIEDER TOYOTA !

Deine Antwort