Versiegelung, Rostschutz und Konservierung für den Unterboden
Servus zusammen,
da ich den Wagen für sehr lange behalten will, möchte ich jetzt schon anfangen um gegen bestimmte Umwelteinflüsse mein Wagen zu schützen, jetzt die Frage ich habe selber vor alle paar Jahre den Unterboden ggf. mit Wachs zu schützen. Würde gerne hier über andere Meinungen bzw. Erfahrungswerte und Vorgehensweise diskutieren.
Was haltet ihr zum Einstieg von diesen Produkten?
https://www.amazon.de/.../?...
https://www.amazon.de/.../ref=ewc_pr_img_1?...
Bin für Anregung und Tipps sehr dankbar.
50 Antworten
Da wirst Du immer erst ganz schön viel Verkleidung weg machen müssen...
Ich hatte mir da am Anfang auch Gedanken drüber gemacht, habe es dann aber wieder verworfen als ich mir das Auto mal genauer von unten angesehen habe.
Hast natürlich recht, das sieht im ersten Moment so aus das es durch die Verkleidung komplett geschützt ist aber einige stellen nicht, werde es nochmal auf die hebebühne setzen und schauen ob ich überhaupt viel konservieren kann oder nur punktuell passieren wird.
Aber hastest du dir gedanken gemacht was du für mittelchen du nehmen würdest?
Wenn man das richtig machen möchte, dann muss ein Profi ran.
Wir haben unseren RS3 vom Profi machen lassen.
Die Arbeit wurde auf 250 Fotos dokumentiert.
Irrer Aufwand und wurde mit 2 verschieden Produkte durchgeführt.
Zitat:
@wgp_b4 schrieb am 18. Mai 2023 um 12:04:15 Uhr:
Wenn man das richtig machen möchte, dann muss ein Profi ran.
Wir haben unseren RS3 vom Profi machen lassen.
Die Arbeit wurde auf 250 Fotos dokumentiert.
Irrer Aufwand und wurde mit 2 verschieden Produkte durchgeführt.
ja das weiß ich, hätte ich auch machen lassen nur in meiner Umgebung macht es keiner mehr weil zu viel aufwand original ton und das bei drei Karosserieläden, die machen wenn nur Hohlraumversiegelung.
Haben die das bei dir auch gemacht?
Darf ich fragen wo du es machen lassen hast?
Wie lange soll es halten? 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Aber hastest du dir Gedanken gemacht was du für Mittelchen du nehmen würdest?
Sorry, Nein, hatte ich nicht...
Es kommt halt sehr stark drauf an, wo man wohnt. Wenn du bspw. in Österreich wohnst, wo es viel Schnee hat und viel gesalzen wird, dann muss man auch was machen, sonst fault einem über kurz oder lang der Unterboden weg. Wenn du aber z. B. am Bodensee wohnst, wo praktisch nie wirklich Schnee liegt und auch nicht viel gesalzen wird, dann bekommst du halt Kantenrost an irgendwelchen Aufhängungen und das wars.
Ich empfehle den Kanal vom Gerhard Holzknecht. Der macht nur Unterbodenschutz und hat da langsam Kultstatus.
Den Unterbodenschutz muss man aber auch regelmäßig erneuern, dass das was bringt
In speziellen Gebieten mag so etwas sinnvoll sein, aber sonst? Ich habe meinen 8P 14 Jahre lang und mehr als 200.000 km gefahren und er stand immer im Freien. Problematisch waren in dieser langen Zeit nur die Federn, welche getauscht werden mussten.
Fürs eigene Gewissen kann man das machen, für alles andere macht es kein Sinn!
Zitat:
@AudiA3Lim schrieb am 19. Mai 2023 um 00:21:22 Uhr:
Ich habe meinen 8P 14 Jahre lang und mehr als 200.000 km gefahren und er stand immer im Freien. Problematisch waren in dieser langen Zeit nur die Federn, welche getauscht werden mussten.
Mein 8P hatte nach 7 Jahren und 175 tkm eine Unterbodenentrostung (inkl. Ausbau der HA) auf Kosten von Audi bekommen.
Da kann ich die Frage für den 8Y schon verstehen.
Zitat:
@Audianer_four_Ever schrieb am 18. Mai 2023 um 12:11:24 Uhr:
Zitat:
@wgp_b4 schrieb am 18. Mai 2023 um 12:04:15 Uhr:
Wenn man das richtig machen möchte, dann muss ein Profi ran.
Wir haben unseren RS3 vom Profi machen lassen.
Die Arbeit wurde auf 250 Fotos dokumentiert.
Irrer Aufwand und wurde mit 2 verschieden Produkte durchgeführt.ja das weiß ich, hätte ich auch machen lassen nur in meiner Umgebung macht es keiner mehr weil zu viel aufwand original ton und das bei drei Karosserieläden, die machen wenn nur Hohlraumversiegelung.
Haben die das bei dir auch gemacht?
Darf ich fragen wo du es machen lassen hast?
Wie lange soll es halten? 🙂
Butze's Garage
56821 Ellenz-Poltersdorf - Poltersdorf
Nach 5 Jahren kostenlose Kontrolle und es soll absolut lange halten.
Nicht nur Holräume. sondern Unterboden komplett, Haubenunterseite usw.
Da kommen Leute von England hin und lassen Autos machen.
Man muss nur lange Vorlaufzeit in Kauf nehmen, da es ein 1 Mann Betrieb ist.
10 Monate hab ich gewartet, aber es lohnt sich!!!
Weshalb sollte sich sowas lohnen?
Für die die ihr Fahrzeug länger behalten: https://www.youtube.com/watch?v=8B1JJl-sHxw&t=1023s
Super danke dir werde ich Montag da anrufen, ist zwar ca.200km weg von mir aber da in der nähe meine Schwiegereltern wohnen passt das schon 🙂
@RS3er
lohnen tuht es sich immer, weil ein Audi nach paar Jahren wirklich so aussieht wie das Video von Bernd veranschaulicht und genau das will ich verhindern, Achsen, Fahrwerksteile ggf. Hohlraumversiegelung. Ich weiß dir ist es nicht wichtig, aber für mich und für einige auch ist die Intension das es nicht nur oben Hui sondern auch unten hui sein soll. Ich liebe mein Wagen und möchte wenn ich es vermeiden kann kein Rost nach 2, 3, 5 Jahren sehen.
Leider sind Audis Qualitativ nicht mehr so dolle daher mein Vorgehensweise ist je eher ich damit anfange umso weniger habe ich in 10Jahren "hoffe ich" weniger Arbeit 😉
Zitat:
@ZXR600 schrieb am 19. Mai 2023 um 10:40:44 Uhr:
Zitat:
@AudiA3Lim schrieb am 19. Mai 2023 um 00:21:22 Uhr:
Ich habe meinen 8P 14 Jahre lang und mehr als 200.000 km gefahren und er stand immer im Freien. Problematisch waren in dieser langen Zeit nur die Federn, welche getauscht werden mussten.
Mein 8P hatte nach 7 Jahren und 175 tkm eine Unterbodenentrostung (inkl. Ausbau der HA) auf Kosten von Audi bekommen.
Da kann ich die Frage für den 8Y schon verstehen.
Mein 8P sah unten auch nach 10Jahren nicht so schlimm aus, wie die jetzigen Audis nach paar Jahren aussehen, obwohl es zum Teil Komplett verkleidet sind, aber alles was offen steht hat sofort Rost auch wenn es zum Teil Flugrost ist.