ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Versiegelung noch in Ordnung - bitte beurteilen

Versiegelung noch in Ordnung - bitte beurteilen

Themenstarteram 24. März 2012 um 21:04

Die Versiegelung habe ich Anfang November 11 zweifach aufgetragen. Es ist eine des Typs, wie sie als Wundermittel auf Parkplätzen von fliegenden Händlern zu einem "Sonderpreis" angedreht wird. Fast 15 Jahre stand sie in einem Eck in der Garage. Den Namen weiß ich nicht mehr, weil mir vor etwa fünf Jahren die Flasche zerbrochen ist, als sie hartgefroren mal runterfiel und ich in eine neutrale Flasche umfüllte.

Vorgehensweise: Auto waschen, trocknen, Versiegelung auftragen, abpolieren, ein paar Tage später das Gleiche nochmal.

(Fotos von heute nach Fahrzeugwäsche und einem kurzen Regen.)

Rb01
Rb02
Rb03
+1
Ähnliche Themen
19 Antworten

....:confused:was erwartest du von einer 15 jahre und hartgefrorenen versiegelung......:eek: wirf die in die tonne.

die muss runter und eine neue drauf.

In die Tonne mit dem Zeug. Die Fotos sprechen ja eine eindeutige Sprache...;)

So sollte eine Versiegelung aussehen:

http://www.motor-talk.de/.../...-lackversiegelung-review-t3820846.html

Gruss

E

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

In die Tonne mit dem Zeug. Die Fotos sprechen ja eine eindeutige Sprache...;)

ich würde das Zeug auch in die Tonne werfen aber so schlecht sieht der Lack auf den Fotots nun auch nicht aus.....

Sieht aus als wäre gar nichts drauf, kann mich meinen Vorschreiber nur anschließen, Entsorgen

Wenn die Versiegelung noch intakt ist sind die Tropfen rund und das Wasser läuft wie hier im Clip zu sehen ist schnell wieder ab.

http://www.youtube.com/watch?v=kuXPTzvOPLg

Versiegelung? Ich sehe nichts von einer Versiegelung. :D

Wahnsinns-beading:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

Versiegelung? Ich sehe nichts von einer Versiegelung. :D

jetzt mach ich mir echt Gedanken da mein Lack auch nicht viel anders aussieht. Vor einer Woche habe ich den Lack mit Menzerna IP2000 poliert und mit Meguiar's Deep Crystal Carnauba Wax versiegelt - beides mit einer Poliermaschine von Flex (3401 oder so). Eigentlich dachte ich das der Lack nun gut geschützt ist aber ich bin auch kein Profi auf dem Gebiet.

 

Gestern habe ich das Auto nur mal kurz abgekärchert und ein Bild gemacht. Ist das nun in Ordnung so oder was könnte ich besser machen ?

Img-0110

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

jetzt mach ich mir echt Gedanken da mein Lack auch nicht viel anders aussieht. Vor einer Woche habe ich den Lack mit Menzerna IP2000 poliert und mit Meguiar's Deep Crystal Carnauba Wax versiegelt - beides mit einer Poliermaschine von Flex (3401 oder so). Eigentlich dachte ich das der Lack nun gut geschützt ist aber ich bin auch kein Profi auf dem Gebiet.

Hast du nun gewachst oder eine Versiegelung aufgelegt? Das Beading zwischen einem Wachs und einer Versiegelung ist doch recht unterschiedlich. Ich kenne zwar das Meguiar´s Deep Crystal nicht, doch alleine von Namen her gehe ich davon aus, dass es sich hierbei um ein reines Wachs handelt.

Wenn du die Wachsschicht jedoch erst vor einer Woche aufgetragen hast und zwischendurch nicht mit hochkonzentriertem Shampoowasser drübergegangen und durch die Waschstraße gefahren bist, müsste alles noch in Ordnung sein. Besser wird´s eventuell mit dem Meguiar´s nicht. :D

Ich würde dir dennoch empfehlen, das Wachs in Zukunft mit der Hand aufzutragen. Erhält man doch so ein viel... engeres Gefühl zu seinem Lack. ^^

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

 

Ich würde dir dennoch empfehlen, das Wachs in Zukunft mit der Hand aufzutragen. Erhält man doch so ein viel... engeres Gefühl zu seinem Lack. ^^

Das kann ich genau so bestätigen:D

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

Versiegelung? Ich sehe nichts von einer Versiegelung. :D

jetzt mach ich mir echt Gedanken da mein Lack auch nicht viel anders aussieht. Vor einer Woche habe ich den Lack mit Menzerna IP2000 poliert und mit Meguiar's Deep Crystal Carnauba Wax versiegelt - beides mit einer Poliermaschine von Flex (3401 oder so). Eigentlich dachte ich das der Lack nun gut geschützt ist aber ich bin auch kein Profi auf dem Gebiet.

Gestern habe ich das Auto nur mal kurz abgekärchert und ein Bild gemacht. Ist das nun in Ordnung so oder was könnte ich besser machen ?

Du könntest noch mit einer feineren Politur oder einem Pre Cleaner nacharbeiten (die IP2000 ist nicht gerade so fein um den bestmöglichen Glanz rauszuholen) und dann ein anderes Wachs benutzen. Auch wenn das Foto verschwommen ist, so gut sieht das Beading für eine Woche nicht aus.

Vielleicht probierts du mal einen Panel Pot von Dodo Juice oder eine kleine Dose Finish Kare Pink Paste.

Danke, ich habe dann anscheinend nur gewachst wobei mir der Unterschied zum Versiegeln immer noch nicht ganz klar ist. Vielleicht habe ich auch die FAQ nicht richtig verstanden...

 

Waschanlagen meide ich (seid dem ich hier mitlese) solange die Aussertemperaturen eine Handwäsche zulassen und seit dem Wachsen ist nur klares Wasser und Straßendreck an den Lack gekommen. Das mit dem per Hand Wachsen und den Gefühlen werde ich bei der nächsten Anwendung mal antesten :D

 

Das Meguiar´s Wachs war in dem Jubiläumspaket was ich mir letztes jahr gekauft habe und ich dachte das wäre in Ordnung. Als nächstes wollte ich mal Chemical Guys Jetseal 109 versuchen aber ich kann nicht alle Produkte antesten die der Markt hergibt oder die in der FAQ-Einkaufliste stehen.

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Danke, ich habe dann anscheinend nur gewachst wobei mir der Unterschied zum Versiegeln immer noch nicht ganz klar ist. Vielleicht habe ich auch die FAQ nicht richtig verstanden...

"Nur" gewachst ist eventuell der falsche Ausdruck.

Der Unterschied besteht darin, dass eine Versiegelung eine chemische Verbindung mit dem Lack eingeht, während ein natürliches Wachs nur auf dem Lack "aufliegt".

Was nun besser ist, darüber scheiden sich die Geister. Ich bleibe bei meinem lecker riechenden Wachs.

Nachtrag:

Ihr seid zu schnell für mich - neue Beiträge während ich geantwortet habe :D

 

das ip2000 habe ich auch nur genommen weil vom Vorbesitzer jede Menge Mikrokratzer im Lack waren und eigentlich sah der Lack danach viel besser aus. Bei der nächsten Aktion werde ich dann was Feineres versuchen aber ich habe auch nicht die Zeit jede freie Minute mit Autopflege zu verbringen. Insofern bin ich eigentlich schon mit dem Ergebnis zufrieden aber wenn es besser geht bin ich auch nicht abgeneigt :)

 

Vielleicht hat das mit dem unschönen Beading (was ich mit Abperleffekt deute ?) auch was damit zu tun das das Wasser mit einem Hochdruckreiniger aufgetragen wurde und es langsam auch kälter wurde da der Lack auf dem Foto ja auch beschlagen wirkt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Versiegelung noch in Ordnung - bitte beurteilen