1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Versicherungskosten

Versicherungskosten

VW Passat B6/3C

Hallo! Ich weiß, dass das Thema dem Namen nach sicherlich eher in das Versicherungsforum gehört aber mit geht es hauptsächlich nur um die Kosten für den B6. Grund ist, dass die Kosten jedes Jahr ordentlich steigen, obwohl man in den Prozenten immer weiter sinkt. Was zahlt ihr für euren B6 an Versicherung?

Mein 2.0 TDI 170 PS PD Bj 2008 soll nun bei SF 17 (35%) 400 Euro im kommenden Jahr kosten 🙄 ca. 250 € HP + 150 € TK mit 150 € SB. Zulassungsbezirk München Stadt. (Abstellort Straße, öffentlicher Dienst, Versicherungsnehmer eine Frau)

Vor 2 Jahren habe ich gerade mal 330 € für das gleiche gezahlt 🙄

Sind die CR günstiger? Oder ältere PD dann noch teurer? Das würde mich alles mal interessieren 🙂

MfG

Beste Antwort im Thema

Wenn Du eine Gebäudeversicherung etc. bei Wohneigentum hast, könnte man noch mehr Rabatt rausschlagen weil Du dann evtl. auch damit zur gleichen Versicherung wechseln könntest. Bundlepreis sozusagen...hatte ich früher auchmal.

43 weitere Antworten
43 Antworten

DORTMUND
FAHRER- Meine Frau, ich + Alle über 25 Jahre
GARAGENWAGEN
1 UNFALLSCHADEN KOSTENLOS
FAHRLEISTUNG - 15 000 KM
VK / TK - BEIDES OHNE SB
SF KLASSE - 25 / 30%

MONATLICH ZUR ZEIT - 53,70 € ( jählich 644,40 € )
AB DEM 1.1. 2013 - 57,90 € ( jählich 694,80 € ) aufrgund der TK 18 auf 19

Sauber, was hier der Eine oder Andere so zahlt!😕

Die 2013er Daten hab ich noch nicht, aber die 2012er waren:

Bezirk: FFB
Haftpflicht / Vollkasko SF 15
Selbstbeteiligung 300 Eur (Vollk.) / 150 Eur (Teilk.)
15 tsd km
Garagenwagen
Fahrer: Frau und ich

€ 295,49 (jährlich)

Zitat:

Original geschrieben von MonsieurMerde

gut, ich könnte 'ne menge moneten sparen ( macht schon 'ne menge aus ) in dem ich die voll - / teilkasko nicht ohne SB genommen hätte. war aber noch nie ein freund der selbstbeteiligung, da mir schon öfters sachen an fahrzeugen beschädigt wurden und ich dann nur drauf gezahlt habe, weil die teile weniger als das SB gekostet haben 🙄

ich könnte auch paar euro beim wechsel von der lvm zur devk sparen, hätte aber den einen " bums " nicht mehr frei 😛

Zitat:

15 tsd km
Garagenwagen

€ 295,49 (jährlich)

Boar, da bist du ja mit Abstand der Günstigste. Aber du hast auch einen Benziner und vielleicht ist FFB auch ein sehr guter Zulassungsbezirk 🙂

Zitat:

Original geschrieben von battleaxe2010

Zitat:

gut, ich könnte 'ne menge moneten sparen ( macht schon 'ne menge aus ) in dem ich die voll - / teilkasko nicht ohne SB genommen hätte. war aber noch nie ein freund der selbstbeteiligung, da mir schon öfters sachen an fahrzeugen beschädigt wurden und ich dann nur drauf gezahlt habe, weil die teile weniger als das SB gekostet haben 🙄

ich könnte auch paar euro beim wechsel von der lvm zur devk sparen, hätte aber den einen " bums " nicht mehr frei 😛

Den Rabattretter gibt es auch bei anderen Versicherungen. Ein Freund ist auch bei der LVM und da kann er bis zu drei Schäden innerhalb von drei Jahren bringen. Die Schäden können z.B. auch alle in einem Monat sein, wenn dann eben für 3 Jahre nix mehr passiert ist es auch ok.

Aber Achtung beim Wechsel: Bei vielen Versicherungen ist der Rabattretter nur intern. Die SF sinkt nach einem Schaden aber man behält seine Prozente, wenn man bei der Versicherung bleibt. Wechseln lohnt danach oft nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Zitat:

15 tsd km
Garagenwagen

€ 295,49 (jährlich)

Boar, da bist du ja mit Abstand der Günstigste. Aber du hast auch einen Benziner und vielleicht ist FFB auch ein sehr guter Zulassungsbezirk 🙂

Glaub´ nicht, daß das an FFB liegt. Am Benziner vielleicht schon, aber ansonsten hab ich vor´m Vergleichen über ein bekanntes Internetportal auch viel mehr bezahlt.

Hatte anfangs auch Bedenken, da ich die Versicherung nicht kannte und Angst hatte, es könnte irgendein "Halsabschneider" sein.

Als dann dieses Jahr der Querlenker kaputt war (weiß der Teufel, wie das passieren konnte), bin ich mit deren Service in Kontakt gekommen - war astrein, schnell und sehr umgänglich.

Welche KFZ Versicherung übernimmt den Querlenker, außer einer Garantieversicherung?

MFG

Eigentlich jede, wenn man VK hat und der Schaden über der SB liegt. Fiktive Schadenabrechnung wenn man gerade knapp bei Kasse ist, kann dann wieder zurückgezahlt werden bei Bedarf, oder man hat eben den Rabattretter. Wenn nicht, steigt man dann nächstes Jahr außer bei Rückzahlung. Muss man sich eben von Fall zu Fall mal ausrechnen ob sich sowas lohnt. Nur für die reinen Querlenker würde ich das nicht in Anspruch nehmen. Für Schäden ab 1000,-€ aufwärts allerdings schon...

Meine VollKasko hat ca. € 800 von der Reparatur des Querlenkers, die ca. € 1100,00 ausgemacht hat, übernommen.

Bisher Haftpflicht 33 % SF 18: 126,58 (hatte mit SF 15 einen Fehler gemacht)
Bisher Vollkasko 33 % SF 18: 144,98

Insgesamt also € 271,56

Die Haftpflicht geht ab 2013 in SF 19, wird aber teurer: 146,13
Die Vollkasko rutscht runter auf SF 10, Beitragssatz 47 % 272,01

Neu also € 418,14.

Die Vollkasko ist damit um € 127,03 gestiegen, laut Aussage der Versicherung 😉 hat sich die Übernahme der Reparatur gelohnt.

Ok, also doch schon ein 4 stelliger "Grenz"-Bereich. Die Frage ist, wie lange es dauert bis Du Deine selbstgezahlten 300,-€ + 800,-€ ZZ der Versicherung wieder raus hast/hättest durch diese Höherstufung, die man nun über all die Jahre hinweg immer mitnimmt. (der nächste Wagen hat davon sicher auch noch was) So richtig "Lohnen" tut sich sowas eigentlich nur bei richtig fetten Schäden. Die Grenze muss aber jeder selber wissen. Ich hätte es wieder zurückgezahlt und mir eine Höherstufung für was größeres aufgehoben. Ich hatte mir mal an einem anderen Fahrzeug den unteren Querholm an einer Ecke einer Tiefgarageneinfahrt aufgerissen mit ähnlich hohem Schaden. Nach einigem Hin- und Herüberlegen habe ich das nach einer fiktiven Kaskoabrechnung damals aber zurückgezahlt und gut war.

Zitat:

Hatte anfangs auch Bedenken, da ich die Versicherung nicht kannte und Angst hatte, es könnte irgendein "Halsabschneider" sein.

Ja welche ist es denn nun?

So, hier habe ich doch nochmal was nettes gefunden. Über Transparo habe ich doch tatsächlich eine neue KFZ Versicherung gefunden, die 40 Euro billiger ist als meine bisherige und das bei leicht besseren Leistungen. Und bei der neuen Versicherung habe ich sogar schon meine Privathaftpflichtversicherung seit 10 Jahren, so dass ich die schon etwas kenne. Und das beste ist, dass man über Qipu sogar noch zusätzlich 90 Euro Cashback bekommt.

Für alle, die es interessiert hier der Link zu MyDealz:

http://www.mydealz.de/.../

Delmenhorst
Vollkasko/Teilkasko SF20/SF20
Selbstbeteiligung 500/150
1 Freischuss pro Jahr ohne Hochstufung
Fahrer: ich und Partnerin
12000 km/Jahr

110,58 Euro pro Quartal

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Ja welche ist es denn nun?

😉 Wollte keine Werbung machen. (Es war die Bavariadirekt).

Werde aber wieder wechseln - bzw. hab ich´s bereits getan und bin jetzt bei € 381,76 jährlich mit Vollkasko 300 € SB und Teilk. 150 € SB, also die gleiche Leistung für weniger Geld.

@ Alfamat156: Ist halt die Frage, ob man sein Konto einfach mal um € 1100 überzieht und jenseits von Dispozinsen 18 % Überziehungszinsen zahlt (ich hatte das Geld einfach nicht auf der hohen Kante!) oder nur € 300 selbst zahlen muss und dann im Jahr ERSTEN Jahr € 127 mehr für die Versicherung. Theoretisch sinkt ja anschließend der Betrag wieder, und praktisch kann niemand sagen, wie sich die Versicherungspreise in den nächsten Jahren entwickeln werden.
Ich habe auf jeden Fall bisher sehr gute Erfahrungen mit einem dauernden jährlichen Wechsel der Autoversicherungen gemacht und wenn man viel vergleicht, kann man sich schon sehr viel Geld sparen bzw. in einer solchen Situation mit jährlichem Versicherungswechsel (sofern er sich lohnt) die Mehrkosten um Einiges schmälern.

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Ok, also doch schon ein 4 stelliger "Grenz"-Bereich. Die Frage ist, wie lange es dauert bis Du Deine selbstgezahlten 300,-€ + 800,-€ ZZ der Versicherung wieder raus hast/hättest durch diese Höherstufung, die man nun über all die Jahre hinweg immer mitnimmt. (der nächste Wagen hat davon sicher auch noch was) So richtig "Lohnen" tut sich sowas eigentlich nur bei richtig fetten Schäden. Die Grenze muss aber jeder selber wissen. Ich hätte es wieder zurückgezahlt und mir eine Höherstufung für was größeres aufgehoben. Ich hatte mir mal an einem anderen Fahrzeug den unteren Querholm an einer Ecke einer Tiefgarageneinfahrt aufgerissen mit ähnlich hohem Schaden. Nach einigem Hin- und Herüberlegen habe ich das nach einer fiktiven Kaskoabrechnung damals aber zurückgezahlt und gut war.

Das stimmt so nicht. Wenn man noch nie eine Vollkasko hatte oder länger als ein Jahr keine Vollkasko, und dann wieder eine VK haben will (z.B. wegen Neuwagenkauf), dann hat man in der VK die gleiche SF wie in der Haftpflicht!

Also im Fall der Fälle einfach mal ein Jahr die VK aussetzen und schon geht es dann wieder in der guten hohen SF weiter ^^ Kann man also mit einem Jahr Führerscheinentzug oder so kombinieren 😎

@MonsieurMerde

Sollte kein Vorwurf sein, ich hätte es nur so gemacht. Wenn aber nix da ist, wo soll es auch herkommen, klar. Aber 18% Dispozins ? Schlimm genug wenn man sich da mal verkalkuliert hat und da rein gerät, aber dann würde ich außer dem Versicherungshopping dasselbe mal bei der Bank praktizieren 🙂

@Andy_bln

Ok, so einen Fall hatte ich noch nie. Da die Versicherer ja auch untereinander kommunizieren bei einem evtl. Wechsel, wäre ich mir da nicht so sicher, ob ein Schaden gleich welchen Ausmaßes nach einem Jahr schon verjährt wäre. Ich möchte das auch nicht ausprobieren...da kenne ich mich zu wenig aus.

Deine Antwort